Beiträge von haruki

Man sollte vielleicht auch mal den handelten Herren die Möglichkeit geben in naher Zukunft alles besser zu machen. Immer gleich zu sagen "Weg mit denen", bringt auch nichts.

läuft es sportlich nicht, ist der trainer reif. werden die wirtschaftlichen ziele nicht erreicht bekommt die geschäftsführung wie viele chancen deiner meinung nach?

wieviele chancen sollten die herren denn noch bekommen? klar, das präsidium wird sich nicht selbst absetzen. aber der geschäftsführer ist sofort reif. und wenn es nur ein zeichen dafür ist, einen neuanfang zu machen - mit neuen zielen und neuem verhalten. und mit jemandem, der mit den sponsoren besser kann. heerstraß kann nicht mehr kommen und sagen: ab heute bin ich offen zu den medien und nicht mehr so borniert zu den kleineren sponsoren. das ist nicht mehr möglich.

in den interviews sind sich beide einig: die mannschaft ist von den namen her eigentlich stark genug, die klasse zu halten. wenn aber die köpfe nicht frei sind weils im verein nicht stimmt, dann hat die geschäftsführung die voraussetzungen für den erfolg nicht geschaffen.
    andy wolff sagt im interview bei spass-tv "mit meisinger als trainer (auch ein schöner versprecher) kam der spass am handball zurück" punkt zwei bei dem die geschäftsführung geschlafen hat.
    und wer einen erfolgreichen biegler mal eben so nebenbei bezahlen und beurlauben kann, sollte auch den nicht erfolgreichen david ersetzen können.

TV Grosswallstadt Handball Bundesliga
    Bei B1 ganz links Hannes Geist rechts Jan Redmann

die sportliche abteilung des handballbundesligisten, der seit ich glaube 43 jahren in dieser liga spielt, wird also jetzt vom co-trainer der männlichen b1 jugend geleitet. respekt. da wär ich im leben nicht drauf gekommen.

es ist an der zeit popcorn zu ordern und das schauspiel als slapstick zu geniessen! :D

Trikot: auch nicht schlecht. also er ist ceo von ciba, vertritt hier aber suffel. na ja, wenn man als ceo sonst nix zu tun hat....

es wird immer interessanter. wann wird eigentlich nachgebessert und vor allem: wann wird entschieden wegen der lizenz?
    zumindest scheint es diese woche kein spass-tv zu geben. ob heerstraß und ballmann jetzt auch keine lust mehr haben, zu ihrem handeln zu stehn?

Ballmann oder Heerstraß hat gesagt es würden die Anteile zu 7,4 % verkauft. Davon sind Altgesellschafter Ballmann und Gollas. Ich glaube die Neuen sind: je 1 x Duesmann und 1 x Hensel,(sind aber von der Homepage verschwunden) Fa. Wiegand, ROBA und Suffel Fördertechnik mehr weiß ich nicht und wie schon richtig gesagt der TVG e.V. hält die 26 %.

Demnach wären noch 3 Anteile zu haben, aber wer ist schon so wahnsinnig und vergräbt da sein Geld.

Kann mir jemand sagen was der auf TVG GmbH Page unter Geschäftsstelle " Sportlichen Abteilung Herr Hannes Geist" für eine Funktion hat oder steht der auch nur zur Deko drauf?

laut der hp ist dietrich fechner im präsidum, welches aus mitgliedern der gesellschaftern besteht. damit scheint ciba vision auch einen anteil zu haben oder täusch ich mich da?

von hannes geist hab ich auch noch nix gehört. keine ahnung, praktikant, der nicht viel verdient? irgendwas in die richtung schätze ich. eine nicht personalisierte mailadresse lässt darauf schliessen.

@heinzmüller: danke für die antwort. damit bestätigst du, was mir sowieso schon klar war: gibts keine infos, interessierts die redakteure auch irgendwann nicht mehr und sie berichten von was anderem. ein verein, der medial kaum stattfindet ist entsprechend interessant für sponsoren.
    nur schade, dass die medienprofis heerstraß und ballmann das nicht bemerkt haben. aber du hast recht: gibt es tatsächlich noch eine chance auf die lizenz, dann wärs vielleicht eine chance - zumindest ohne heerstraß zurück nach elsenfeld, junge spieler holen, und in ein paar jahren versuchen wieder hochzukommen. es haben schon andere vereine geschafft. nur haben die, glaub ich, auch was an den strukturen geändert.

na ja, wer sind denn die neuen gesellschafter, die da mal für ordnung sorgen könnten?
    meinst du, ballmann & co lässt irgendwen als gesellschafter zu, der ihm was zu sagen hätte?

kann irgendwer eigentlich sagen, wer gesellschafter beim tvg ist? 6 waren es als die ag zur gmbh wurde, 10 sollten es werden. der hauptverein hält 26% und der rest?

Trikot: genau. das denk ich auch. und doch wurden die herren noch bis vor kurzem ständig von bestimmten leuten in schutz genommen.

@heinzmüller: liest man deine letzten einträge, könnte man denken du bekommst auch keine infos vom tvg. arbeitest du nicht beim "medienpartner" des tvg und wie ist deine einschätzung zum vorgehen der geschäftsleitung: ist es üblich und besonders förderlich zur sponsorengewinnung wenn ein verein gleich einer sekte nichts nach aussen dringen lässt? :D

Eisenträger ist auf der Suche nach einem Verein und Liebald wird vor Dezember nicht spielen können, wenn überhaupt. Der Vertrag läuft auch zum 30.6. aus und ist nicht verlängert.

ist das sicher? quelle?
    na dann ist alles klar: sollte der tvg tatsächlich noch die lizenz bekommen, dann wird der kader also so aussehen:

abwehr: sverre jacobsson.
    angriff: michael spatz.

ist doch schonmal was. dazu wird dann ja gerade noch die jahrhundert-7 gesucht. vielleicht ein fake und in wahrheit wird hier nur schon mal geguckt, wer denn in der zweiten liga nochmals auflaufen kann für den tvg. wie immer: meisinger ist schon da, die anderen alten werden kommen und es richten :D
    einzig jackson richardson wird man aus der jahrhundert-7 wohl nicht mehr bekommen. roch macht sowieso mit seinem radlertreff das hauptgeschäft im sommer, roos ist noch nicht sooo alt, klühspiess ist sowieso bei jedem spiel und kann einspringen also alles gut.

und beim nächsten abstieg wird man ballmann wieder sagen hören: die geschäftsführung stand ja nicht auf dem spielfeld ;)

ps. (weils traditionell irgendwer immer nicht versteht: dieser beitrag ist ironisch gemeint)

liebald nicht zu vergessen. gut, er ist zwar langzeitverletzt aber dafür wenigstens noch da.

wenn die geschäftsführung sich intern so borniert und selbstherrlich benimmt wie extern, dann wundert mich nicht, dass keiner mehr für den tvg spielen will.

ich habe mir nochmal den ballmann bei main tv angesehen. inzwischen kann man das eigentlich nur noch als slapstick sehen wenn er sich so sicher ist, dass man die lizenz bekommt. klar, "trainingsauszeit" weil die stimmung wegen fehlender gehälter im keller ist aber das ist für eine lizenz ja egal.

ob der das selber glaubt?

nicht zu fassen, was da passiert.

alter Sack: das trifft die sache ziemlich genau auf den punkt.
    zwei möglichkeiten wie es weitergehen könnte:
    1. insolvenz, neue spielbetriebsgesellschaft und schuldenfreier neustart mit vorhandenen sponsoren. ausstehende gehälter übernimmt der steuerzahler (insolvenzausfallgeld oder wie das auch immer genau heisst), gläubiger bleiben wie üblich auf ihren kosten sitzen. aber um die gehts dabei ja nicht.

2. alle möglichen geldgeber aktivieren, nicht mit sprüchen wie ballman "man will niemand der sponsoren mit 2. liga verstören" sondern klipp und klar sagen was sowieso jeder weiss: entweder hopp oder topp.
    und damit dann mit neuen, glaubwürdigen verantwortlichen in liga zwei neu starten. vernünftig, mit dem ziel, in 1-3 jahren wieder aufzusteigen.

variante 1 ist von anderen Vereinen ja durchaus schon bekannt. variante zwei halte ich für die bessere.
    so hart es klingt: aber hier im raum fällt die tuspo praktisch raus und wenns ganz hart kommt auch die aschaffenburger fußballer. nicht schön aber wie immer vielleicht auch eine chance, hier wirtschaftskraft zu bündeln damit ein sportverein aus der region noch hochklassig bleibt. nur wir heerstraß das nicht nutzen können. bei den "kleinere" sponsoren kommt er seit seinem start als zu hochnäsig rüber. aber das ist nicht neu. klühspies & co müssens wohl richten, wenns nicht komplett den bach runter gehn soll.

Die letzten Jahre glänzte der TVG mit einer großen Fresse, das war es dann aber auch. Alles Gedöhns und Luftblasen.
    Der Abstieg ist die logische Konsequenz.

beispiele für diese behauptung?

also ehrlich: die geschäftsleitung glänzt eher grundsätzlich durch gar keine fresse. keinerlei öffentlichkeitsarbeit - ausser das klatschvieh zu motivieren mit durchhalteparolen. oder verträumtem schwachsinn von einem geschäftsführer der "auch mal wieder von europa träumt". aber große fresse gegenüber anderen - nein. das kann man dem tvg (ausnahmsweise) nicht vorwerfen. da sind andere weit besser.

Trikot: ballman hat auch gesagt, zwei drittel des etats ging rein in den kader, dazu kommen noch kosten der geschäftsstelle, auswärtsfahrten, hallenmiete etc. vor einiger zeit gabs hingegen ein interview in der faz in der die schnittchenhalle und das bieglergeld durchaus eine große rolle am etat gespielt haben sollen. auch hier: große fresse eher nein, schwätzer durchaus.

wenns sportlich nicht läuft, ist der trainer reif. läuft es wirtschaftlich nicht, sollte der geschäftsführer gehn. heerstrass hat nichts, aber auch keinerlei erfolg vorzuweisen. seit er da ist gehts im eiltempo bergab.

klammheimlich und ohne große klappe hat der tvg in sachen peinlicher geschäftsführung so manch anderem verein das wasser abgegraben. leider in falscher richtung.....
    (

Dabei hat man doch schon extra bis kurz vor dem Stichtag für das Einreichen der Lizenzunterlagen keine Gehälter bezahlt, damit mehr auf dem Kontokorrentkonto ist. :wall:

und wenn es so wäre: wo sollte hier der vorteil liegen? barguthaben - dafür höhere forderungen = unterm strich gleiches ergebnis oder hab ich da was übersehen?

der tvg erzählt ja schon seit längerem dass der etat nicht komplett für den kader zur verfügung steht weil damit verbindlichkeiten abgetragen und unter anderem schnittchenhalle finanziert werden muss. sind also durch veringerte verbindlichkeiten im gesamten die unterlagen tatsächlich werthaltiger als in den vorjahren ist die verweigerung wirklich schwer zu verstehen - wenn die bedinungen dadurch eigentlich eher als im letzten jahr erfüllt wurden.

alternativ dazu sind die verbindlichkeiten nicht abgebaut worden, der verein ist stärker in den miesen als in den vorjahren. da stell ich mir aber die frage: wohin ging dann der etat von über 3 mio.....
    alternative 2: der spielerstreik ist anlass genug, hier mal ein exempel zu statuieren - nach diesen nachrichten die lizenz zu erteilen ist ja auch irgendwie ein witz. dummer zeitpunkt oder von den spielern so kalkuliert?

so leid es mir tut um den tvg. schlimmer gehts nicht.
    wenns sportlich nicht läuft ist der trainer reif. wann endlich ist der gf dran, wenns wirtschaftlich so danebengeht! seit heerstrass da ist gehts mit rückenwind bergab.

da der geschäftsführer selbst nur von "positiven signalen" seitens der sponsoren spricht kann man wohl davon ausgehen dass die entsprechenden verträge noch nicht unterschrieben sind (zumindest nicht in ausreichendem maße).
    wobei - eigentlich egal, was er spricht. man weiss sowieso nicht, wie viel man davon noch glauben kann. vielleicht sollte er mal drüber nachdenken wie groß sein anteil am momentanen zustand des tvg ist....

Nun kann man ja zum HSV stehen, wie man will, der Erfinder des Handballprofisports ist er bestimmt nicht. Aber zum Profisport gehört es auch, dass man seinen Angestellten die vereinbarten Bezüge zahlt. Und wenn die Angestellten diese nicht bekommen, dann haben sie auch das Recht, Leistung zu verweigern, oder den Verein zu verlassen.

Und bevor hier wieder über den SCM hergezogen wird, auch in den schlechtesten Zeiten hatten die Spieler hier ihr Geld pünktlich auf dem Konto.

ja, du hast recht: wer arbeitet, soll dafür auch sein geld bekommen. und zwar am besten vom arbeitgeber selbst, kein insolvenzgeld wie ja auch schon vorgekommen anderorts.
    hier wurde nicht über den scm hergezogen. doch wer gibt dir diese sicherheit? bist du mitarbeiter mit tatsächlichem einblick in die bücher oder meinst du es ist so nur weil offiziell niemand was gesagt hat? ich wär mir da bei so einigen vereinen nicht sicher - wobei das natürlich für den tvg absolut nicht als entschuldigung zu werten ist.
    das management des tvg hat völlig versagt in dieser saison und ist damit letzten endes auch für das sportliche versagen der mannschaft verantwortlich. spieler die sich zu viele gedanken um die zukunft machen müssen rufen oft ncht 100% leistung ab.
    leider hat der tvg in dieser saison zu wenig gebracht um weiter in der ersten liga zu spielen. ich hoffe sehr, es reicht wenigstens für die 2. liga.

Man kam dem TVG viel vorwerfen aber das glaube ich nicht. Fans und Mannschaft werden schon seit Monaten "motiviert", vielen geht dies schon auf die Nerven ala "nicht schon wieder". Sponsorenaquise ist ein leidiges und schweres Thema und da wird es mittlerweile um Schadensbegrenzung gehen das nicht zu viele bei einem Abstieg abspringen. Von Neu-Sponsoren brauchen wir da garnicht groß sprechen.

Wie mit dem Spielerstreik umgegangen wurde war natürlich wieder amateurhaft, allerdings wirst du wohl auch selten einen Verein finden der sich hinstellt und rausposaunt "Jep, wir können im Moment nicht zahlen und deswegen hatten die Spieler kein Bock", gerade im momentanen Lizenzierungsverfahren.

Dem TVG fehlen einfach die finanziellen Mittel und Spielerqualität (auf die mir die ganze Saison schon viel zu wenig eingangen wird) um sich in der ersten Liga zu halten.

fans werden ständig motiviert und eingeladen. da hast du recht, absolut. aber bevor man den vom kapitän bereits eingestandenen streik der mannschaft jetzt als eine gemeinsam vereinbarte auszeit versucht zu verkaufen macht man sich zum einen lächerlich weils eh keiner glaubt und zum anderen kommt man sich auch noch vera.... vor.
    sicher. die wahrheit ruft hier positivere reaktionen bei dem großteil der fans und sponsoren vor. keiner lässt sich gern mit ring durch die nase durch den ring führen.

und mit dem letzten satz hast du auch recht. es fehlen finanzielle mittel. oder besser gesagt: die vorhandenen mittel wurden vielleicht nicht richtig eingesetzt.
    andy wolff sagte öffentlich bei seinem main-tv interview dass das training wieder spass macht seit meisinger trainer ist. zum einen ein schöner versprecher zum anderen vielleicht einer der gründe, warum die spieler den verein verlassen und warum die motivation nicht immer optimal waren. da hätte man viel eher ansetzen müssen.

Hallo

ich frag mich, wozu man mit erheblichen Mitteln ein Leistungszentrum betreibt, Talente mindestens 4 Jahre hochleistungssportlich ausbildet und in den überregionalen Jugendwettkämpfen gute Ergebnisse erzielt.

Eine solche Jugendarbeit müsste doch mindestens mit jedem Jahrgangswechsel 2 talentierte Spieler in den
    HBL-Kader bringen. Wenn ein Verein nicht das Bestreben hat, in seiner Jugendförderung soviel Qualität hervorzubringen, dass er auch einen kontinuierlen Zufluß in den Aktivenkader hat, dann versteh ich alle Förderungsphilosophien nicht. Klar , es gehören natürlich auch Trainer dazu, die dem Nachwuchs eine Chance geben.
    Cornelius Maas war bei seinen Einsätzen in der 2.HBL bei der TSG Friesenheim leistungsmässig immer überzeugend.
    Aus der Ferne ist es mir unverständlich, dass der junge Mann von seinen "Spitzentrainern" kein Vertrauen und keine Einsatzzeiten bekommen hat.
    Vielleicht hilft ein Abstieg, um zurück zu den Wurzeln zu finden und die Jugendakademie als Quelle für einen Neu-Aufbau zu nützen

volle zustimmung.
    maas hat in seinem interview auf main-tv auch gesagt, dass die geringen einsatzzeiten eine "nicht geringe rolle" gespielt hat, den tvg zu verlassen.
    interessanterweise war nach kürzlich in einem spielbericht zu lesen dass (sinngemäß) wenn maas seine pause gebraucht hat, graubner als sein backup eingesprungen ist.
    so siehts aus. graubner konnte die erwartungen im angriff nicht erfüllen. maas bekam trotzdem kaum eine chance.
    auch den punkt gegen magdeburg hat die nachwuchsgarde praktisch geholt, die am ende auf dem feld war.
    und doch entscheidet sich wolff, maas und besonders schmidt für andere vereine. zwei davon sogar praktisch freiwillig für liga 2. das gibt zu denken.

langsam wird es richtig peinlich. wer zum teufel hatte beim tvg die idee zu diesem quasi-dementi zum spielerstreik? wie dumm muss man sein um sowas als verein zu veröffentlichen. "wegen ausstehender gehälter ...in abstimmung mit der mannschaft das training ausgesetzt..." wer soll den quatsch auch nur annähernd ernst nehmen!
    das ist unverschämt. in solch einer situation sollte man als verein endlich mal ehrlich und offen sagen, was sache ist. ob es ein gehalt ist, das eine woche verspätet gezahlt wurde oder ob es zwei, oder gar drei gehälter sind.
    vielleicht wäre ein offenes "leute, es geht ums ganze" ein besseres mittel: sponsoren motivieren, einen draufzulegen, fans motivieren nochmal volle unterstützung zu geben und die mannschaft motivieren, nach dieser schlechten saison sich wenigstens nochmal voll reinzuhängen.
    vielleicht setzt offenheit kräfte frei, die man mit solch unsinnigen aussagen sicher nicht fördert.
    schlussendlich egal ob 1. oder 1. liga. vor allem das management hat umfassend versagt. die mannschaft passt nicht, sponsoren wurden nicht (ausreichend) aquiriert und das finanzmanagement stimmt auch nicht. der fisch stinkt vom kopf her. wie so oft.

anfang der saison hat heerstrass noch irgendwo verlauten lassen dass er von europäischen wettbewerben träumt.... realitätsferne ist in der tvg-führungsriege also nicht so neu.
    ansonsten scheint es so als würde der tvg jetzt da landen wo das management anscheinend schon lange ist: in der zweitklassigkeit. köhrmann hat vor kurzem irgendwo gesagt, man hätte das mit dem sparkurs auch anders kommunizieren können. anscheinend nicht nur nach aussen sondern auch innerhalb der mannschaft.
    die schlechteste tvg-mannschaft seit der bundesligazugehörigkeit fällt gerade auseinander. besonders bezeichnend der abgang von patrick schmidt. warum hat sich so ein talent für einen feststehenden zweitligisten und gegen den tvg entschieden? das gibt zu denken.
    und nun ists wenigstens öffentlich: an david glaubt selbst der vorstand nicht mehr, der "gesamtwirtschaftliche umstand" ist dafür verantwortlich dass er seit der winterpause weiter geduldet wird.
    heerstrass wirkt in dem interview irgendwie überfordert. man darf gespannt sein ob und wie es weitergeht beim tvg.

Ein Spieler...insbesondere aber ein Trainer einer Mannschaft aus der 1. Bundesliga, jemand also, der medial in der Öffentlichkeit steht, ist meiner Meinung nach eine "Person des öffentlichen Lebens" und damit besteht auch ein berechtigtes öffentliches Interesse an Informationen aus der Privatsphäre....und da kann man über Entlassungsgründe, oder ein Jahresgehalt schon öffentlich spekulieren, bzw. diese auch nennen! Wir lesen ja z.B. im Fußball auch oft genug was welcher Spieler/Trainer verdient. Ich halte daher auch nicht allzuviel von der hier durch einen Moderator vollzogenen "Zensur" des vermeintlichen Trennungsgrundes!

Solche Trennungsgründe zu veröffentlichen, heißt in meinen Augen auch nicht zwangsläufig "schmutzige Wäsche waschen"...wie immer kommt es eben auf die Form der Veröffentlichung an...also das WIE! Ich denke eine ehrliche, sachliche Begründung, kann nicht wirklich ein Fehler!

Trotzdem bleibt es natürlich jedem Verein, bzw. jeder Person freigestellt, was er über eine "Person des öffentlichen Lebens" dann tatsächlich auch öffentlich machen, oder eben für sich behalten will!

dein beitrag trifft es auf den punkt. und wer als person des öffentlichen lebens auch von den (zahlenden) fans und sponsoren lebt steht eben auch stärker im fokus. zurecht.

Die Nichtveröffentlichung der Trennungsgründe bei Biegler sehe ich nicht negativ sondern sehr positiv. Man sah sich gezwungen Biegler freizustellen, aber das erfolgte wenigstens ohne schmutziges Wäschewaschen.

Eben!

Und da hier keiner auch nur ansatzweiße irgendwelche Fakten zu dieser Entlassung kennt, ist es doch sehr mühselig weit über 2 Jahre danach noch darüber zu spekulieren.

stimmt. die trennungsgründe gehen niemanden etwas an. genau so wenig wie sein jahresgehalt. über diese veröffentlichung (150 tsd im jahr) aber beschwert sich niemand obwohl die die höhe eines gehaltes durchaus zumindest in gleichem maße privatsache ist.

War es nicht so, dass der TVG schon bereits vor der Biegler-Entlassung und dem VIP-Bau finanzielle Schwierigkeiten hatte? War es nicht so, dass Haier beim Einstieg als Sponsor mehr oder weniger im letzten Moment sich engagierte und damit zumindest vorübergehend die Probleme löste? Der Sogeffekt von Haier bei der Sponsorenakquise blieb aber anscheinend wohl aus.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Probleme des TVG nicht durch die Biegler-Entlassung oder den VIP-Bau entstanden sind sondern höchstens verschärft wurden. Und gerade beim VIP-Bau muss man auch mal die andere Seite sehen. Beim TVG muss man bei der Halle einige Kompromisse hinsichtlich Komfort hinnehmen. Ich kann verstehen, dass dort etwas getan werden musste um Sponsoren zu halten.

dass der tvg seit langem nicht gerade im geld schwimmt ist bekannt. anfang der 90er wars schon mal kurz vor dem aus. damals wurde das sportzentrum verkauft und es gab eine rettungsaktion sonst hätte es damals schon nicht gereicht. wie ernst es jedoch wann war, darüber hat sich der verein schon immer ausgeschwiegen.

im kürzlich veröffentlichten interview der geschäftsleitung wird ja auch explizit darauf hingewiesen dass der trainerwechsel einer von vielen punkten war, die eben aktuell zusammenkommen. so liegt der bau der schnittchenhalle beim zehnfachen des hier im forum veröffentlichten biegler-jahresgehaltes und ist dementsprechend auch noch wo ganz anders in der wertung.
    ob es allerdings in zeiten leerer kassen gleich so eine bude sein muss kann man durch kritisch hinterfragen oder einfach hinnehmen. jeder wie er will. genau so verhält es sie mit der biegler kapriole. trainerentlassungen gibts oft genug. nichts besonderes (leider) gerade in zeiten, wo es sportliche gründe gibt. wenns aber sowieso schon mehr als knapp mit dem geld und die sportlichen ziele stimmen, stellt sich die frage, ob das wirklich auf grund persönlicher befindlichkeiten wirklich notwendig war oder ob man sich diesen posten hätte verkneifen können. in diesem kontext wieder sieht das ganz anders aus.

An einem Trainerrauswurf aber ein ursächliches Problem für den Niedergang eines Clubs fest zu machen, halte ich genau so für falsch. Meiner Mienung nach gehören solchen Vorgänge zum "normalen" Geschäft. Trainer kommen, Traine rgehen, aber in den seltensten Fällen erleben Verträge doch ein normale Auslaufen.
    Nach dieserArgumentation ist der TVG also nicht in der Lage, einen normalen Geschäftsvorgang zu kompensieren. D.h. da hat jemand aber schon längere Zeit ganz spitz auf Knopf genäht uind schon lange vorher den Blick für finanzielle Realitäten verloren. Wann kam eigentlich der presigünstige Galia zum TVG, vor, während oder nach Biegler-Ära?

niemand hat an einem trainerrauswurf ein ursächliches problem festgemacht. es war einer von mehreren punkten, die die vereinsführung in der sportbild genannt hat. wie auch immer du darauf kommst dass es so wäre.
    wann der preisgünstige galia kam weiss ich nicht. aber martin galia kam als ersatz für den wohl eher weniger preisgünstigen andersson als der nach flensburg ging. und das war nach der biegler-entlassung. da galia aber bei lemgo keinen neuen vertrag bekam und anscheinend sonst auch nicht so viele vereine interesse hatten, glaube ich dass martin galia vielleicht tatsächlich zumindest preisgünstiger als sein vorgänger war.

was teddy gelöscht hat hätte ich gern. gesehen. zu spät, schade. gerne per pm.