Beiträge von alter Sack

    Heute beginnt die U17 WM. Lohnt sich vielleicht mal reinzuschauen, da es drei SR geben wird. Bin auf die Aufgabenteilung gespannt.

    Zitat

    Three referees on the court: With the new rules implemented over the last decade, handball has definitely grown, but so has the challenge for these rules to be correctly overseen by the referees. A referee’s job is to apply the rules fairly and create a fair-play environment on the court while taking over hundreds of decisions in a single match. Therefore, the IHF has resorted to using three referees on the court, with the 2022 IHF Men’s Club World Championship being the first competition where the system was introduced. In 2025, the three-referee project has also been used for the entire 2025 IHF Men’s Emerging Nations Championship and in the President’s Cup at the 2025 IHF Men’s Youth World Championship.

    IHF | Historic moment in Morocco, as the 1st IHF Men's Under-17 World Championship is set to start

    Schaut man auf die Ergebnisse, so steht der TVB für mich deutlich stabiler da als letzte Saison.

    Punkt in Flensburg, sicherer Sieg gegen BHC, Heimpunkt gegen FAG zu wenig. Spürbare Verbesserungen im Kader durch Mengon und Serradilla. Dafür starke Aussen Fernandez und Serrano verloren. Ich sehe da auch kein Rumoren im Umfeld. Dort hat man doch (hoffentlich) noch die letzte Saison im Kopf. Da gab es erst am 14 Spieltag die ersten Punkte gegen FAG. Wobei vor der letzten Saison auch der Etat durch den Ausfall des Großsponsoren nur zusammengenagelt war.

    und ob Kaufmann jetzt ne starke Halle braucht - sehe ich auch nicht. Er krempelt zumindest im Angriff schon auf seine Taktik um.

    Hellhörig muss man wohl erst werden, wenn die Mannschaft deutliche Klatschen kriegt, gegen die Nicht-Top-4-Teams

    hatte ich ja schon geschrieben. mittlweile nehme ich Dormagen raus. Falls da die Schlüsselspieler nicht lange verletzt werden, sind die zu stabil.

    Eulen, Essen, Krefeld machen den zweiten Absteiger unter sich aus. Oppenweiler ist für mich schon weg.

    Die anderen Borderliner sind die Wetzlarer.

    Bist Du nicht Jurist (?), da ist man doch zielsicher im Gebrauch der Sprache. Die Teams stehen leistungstechnisch zwischen Liga 1 und 2, eine Mannschaft kann aber per se keine extremen Gefühlsschwankungen haben. Wetzlar nimmt momentan einen Warteplatz in der Vorhölle ein. Bin heute etwas poetisch, nachdem ich im Boulevard gelesen hatte, zu welchen lyrischen Leistungen der Fussballer Boniface fähig ist. Sorry für OT.

    Die Frage in Hannover ist doch letztlich, ob die Führung des Stragiewechsel auf "Wiegert"-modell mitgeht. Gestern hat hier jemand gepostet, dass sich auch Jansen vom HSV in die Richtung in einem Interview geäussert hat. Letztlich brauchst du in der stärksten Liga der Welt für diese Art "Rammelhandball 2.0" auch die entsprechenden Spieler. Gibt aber nun nicht so viele Oma Inges und Gislis.

    Das alles nur als theoretische Annahme, aufgrund des Kaderumbaus und den Verzicht von Stutzke im Angriff. Offiziell kam doch dazu von Prokop/Christophersen nichts, oder?

    Trotzdem krasse Leistung mit dem Kader, zwar breit aber letztlich sehr jung und in der Masse ehemaliger A-Jugendbulidurchschnitt (sehe ich das falsch?). Oder ist die Qualität der Liga insgesamt gesunken?

    Homburg übrigens mit Modell anno 2000 in in Liga 2. Man holt sich einen portugiesischen Trainer und dazu noch drei Portugiesen. Die schieben dann beim Hauptsponsor nebenbei Kisten (zumindest eine Recherche ergab das), schon letztes Jahr in der 4 Liga.

    Ilic definitiv auch im Rennen. Chancenlos in Erlangen. Nächstes Heimspiel gegen Göppingen. Wenn da keine Punkte herkommen und vor allem, wenn man chancenlos ist muss man sich IMHO Gedanken machen, ob man in der EM-Pause einen Wechsel vornimmt. Dann wäre man aller Voraussicht nach mit BHC, Minden und Leipzig im direkten Abstiegskampf.

    Zudem reagiert man in Wetzlar meiner Meinung nach vor allem allergisch auf desolate Heimleistungen. Dann sinkt recht schnell der Zuschauerschnitt. War zumindest in der Vergangenheit mein Eindruck.

    Prokop wohl in der größten Krise seit Amtsantritt 2021. Es gab hier irgendwo eine für mich plausible Erklärung. Umstellung auf Magdeburger Stil mit kleinen Durchbruchspielern geht momentan in die Grütze.

    Macht es eigentlich noch Sinn aus der 3. Liga Süd aufzusteigen, frage ich mich im Blick auf die letzten Spielzeiten.

    nichts ist für die Ewigkeit. irgendwann wird ein Verein schon mal das Budget zusammenbekommen. Momentan muss man wohl darauf hoffen, dass in München sich jemand ernsthafter bemüht, aber auch in Konstanz kann jederzeit ein Familienunternehmer ne halbe Mio locker machen und dann setzt man dort vielleicht auf 3-4 Vollprofis (mehr) als jetzt.

    Würzburg wohl eher nicht mehr. Hr. Sauer wird ja auch nicht jünger.

    Das war dann Buchinger? Hat aber nicht geklappt. Offiziell hat man 6 Spieler im Anschlusskader. Da ausser Buchinger alle in der BOL rumturnen, wird wohl realistisch nur Buchinger ne Chance haben. Wobei die A-Jugend ja auch "nur" Hessenliga spielt. Könnte also noch mehr betreffen, so die dann auch auf die Mindestanzahl von Trainingseinheiten kommen.

    Da es Gegner vom Kaliber Oppenweiler nur einmal gibt, dürfte er realistisch in 5-6 Spielen daheim eine Chance bekommen.

    Ist Lohrbach aber anzurechnen, dass er gestern frühzeitig daran gedacht hatte. Ich sehe gute Chancen, dass sich Lohrbach längerfristig etabliert.


    "Aktuell gehören Konstantin Knabe, Meik Diehl, Tim Horlebein, Ben Hertkorn und Luis Feske aus der 1B-Mannschaft zum Anschlusskader. Sie nehmen regelmäßig am Training der Bundesligamannschaft teil und erhalten so wertvolle Einblicke in den Profi-Handball. Aus der A-Jugend der TVG Junioren Akademie e.V. wird zudem Theo Buchinger hinzukommen, sobald er nach seiner Verletzung wieder vollständig genesen ist."

    Vielleicht muss man die Entlassung von Just dann auch in einem anderen Licht sehen. Die Pressemitteilung ließ ja den Schluss zu, dass die Ergebnisse nicht stimmen und man ihn deshalb entließe. Wenn ich mir jetzt die Trainerpersonalie anschaue sieht es eher nach 8 Spieltagen so aus: ok, wir sehen, dass 2.Liga dann doch nix ist momentan und stellen frühzeitig die Weichen für Liga 3. Just hätte wohl keine Ambitionen langfristig in Liga 3 zu planen.

    Zu Hause wird man noch gegenhalten aber auswärts ist die Luft raus.

    Wenn das so ist, wie es aussieht, dann ist die PM zur Entlassung von Oppenweiler gegenüber Just trotzdem eine Frechheit.

    Interessant auch, dass Viertligist Loitz Lößner offenbar signifikant mehr Geld zahlt als der HCE.

    Wechsel von Empor Rostock nach Loitz: Lößner schickt Kampfansage an die Konkurrenz
    Der 27-jährige Handballer Richard Lößner wechselte aus der 3. in die 4. Liga. Im OZ-Interview bewertet der Linkshänder sein neues Team und schickt eine…
    www.ostsee-zeitung.de

    Hinter paywall aber mit archive lesbar.

    Lößner ist 27 und "konnte sich nicht auf einen Vertrag einigen".

    Das sind 90 Kilometer einfach. Jetzt macht der Mann im Schnitt 8 Tore im Spiel und spielt gegen HCE II und den ehemaligen Bundesligisten Post Schwerin.

    Schon interessant, dass Rostock durch die gute Nachwuchsarbeit viele Talente rausbringt, das Budget aber nicht mehr für zweite Liga reicht.

    Der Warnemünder SV spielt auch in Liga 4 und wird sich vermutlich aus dem HCE Stall bedienen.

    Rostock "leistet" sich noch einen Esten und einen Brasilianer. Gegen Truppen wie Söhre auch immerhin noch 700 Zuschauer.

    Zitat

    Sie werden zwischen Rostock und Loitz pendeln. Auch das will gemeistert sein.

    Das ist mir nicht fremd. Ich musste auch zu der Zeit beim SC Magdeburg oder beim LHC Cottbus Kilometer schrubben. Das pegelt sich ein. Meine Frau steht hinter mir, ist bei unserem sechs Monate alten Baby, wenn ich zum Spiel oder Training unterwegs bin. Sie weiß, was es bedeutet, Leistungssportler zu sein. Sie hat selbst Handball und Volleyball gespielt.
    Sie arbeiten als Erzieher in einer Warnemünde Kindertagesstätte.
    Ich bin dort 30 Wochenstunden angestellt. Der Job macht mir wahnsinnig viel Spaß. Auch wenn er manchmal ziemlich stressig ist – man bekommt von den Lütten so viel zurück. Meine Frau, die jetzt in Elternzeit ist, arbeitet in derselben Kita. In absehbarer Zeit können wir dann vielleicht morgens zu dritt dorthin aus dem Haus gehen.

    Und wie junge hungerige Spielerinnen/spieler sich in einen Rausch spielen können haben wir oft genug erlebt.

    Viel zu großes Risiko. Wir reden hier erst einmal über die WM in 4 Wochen?

    Da geht es darum so lange wie möglich drin zu bleiben, damit die Medien möglichst lange berichten und die Halle voll bleibt. Was wenn den jungen Spielerinnen die Nerven versagen und die verkacken gegen Serbien? Gerade junge Damenmanschaft kriegen doch selten über 60 Minuten eine gleichmäßige Performance hin.

    Stand hier. Die anderen Kandidaten sind für mich nicht plausibel. Wenn Barrufet, dann frag ich mich ob Parrondo nicht an Allendorfs Stuh gesägt hat. Beide haben ein paar Jahre gemeinsame Vergangenheit in Barcelona.

    MT Melsungen: Wer folgt auf Michael Allendorf?
    Für die MT Melsungen geht es in der Liga weiter, doch alle sprechen über das Aus von Vorstand Michael Allendorf. Ein Überblick über Promi-Anwälte, die Gerüchte…
    www.hessenschau.de