Beiträge von alter Sack

    Toll...und wie soll ich das lesen?

    als Denkanstoß nehmen und die KI Suche anstoßen. Generell wäre es bei Verlinkungen schon gut, wenn der Zusatz (hinter Paywall), dabei steht.

    Ich kenne kein Beispiel, bei dem die Schulden am Ende weniger waren also zu Beginn benannt.

    Zitat

    Die HB Ludwigsburg Damenmannschaft im Handball steht vor der Insolvenz. Nach aktuellen Berichten beträgt die Höhe der aufgelaufenen Schulden rund zwei Millionen Euro. Diese Zahl wurde in einer Mitteilung von SPORT BILD genannt. Es gibt allerdings Stimmen aus dem Verein, die sich gegen noch höhere Schätzungen aus dem Umfeld anderer Vereine wehren; Summen von „zwei bis drei Millionen Euro Schulden“, wie von konkurrierenden Funktionären behauptet, werden als „völlig aus der Luft gegriffen“ bezeichnet. Dennoch wird der Betrag von etwa zwei Millionen Euro als plausible Größenordnung in renommierten Medien kolportiert.bild+1

    Der Verein hat inzwischen die Spielerinnen von ihren Verträgen entbunden, da keine wirtschaftliche Grundlage mehr für eine weitere Saison in der Bundesliga vorhanden ist. Versuche, die Finanzierungslücke zu schließen, blieben erfolglos, sodass ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet wurde. Es wird derzeit geprüft, ob ein Neustart in kleinerem, finanziell reduziertem Rahmen möglich ist.hb-lb+2

    1. https://www.bild.de/sport/mehr-spo…bfd36554e9e7240
    2. https://www.zeit.de/news/2025-08/0…t-auf-vorwuerfe
    3. https://hb-lb.de/wirtschaftlich…burg-weiterhin/
    4. https://www.swr.de/sport/mehr-spo…indend-100.html
    5. https://www.mdr.de/sport/handball…koehle-100.html
    6. https://www.bild.de/sport/mehr-spo…bfd36554e9e7c6f

    der erste Spieltag ist vorbei. Uruguy war für D kein Gegner, wie zu erwarten.

    Interessant. AUT schlägt Portugal mit +1.

    Farörer mit -13 gegen Slovenien - back to normal?

    Norwegen- Argentinien nur +1

    Im übrigen hat man dem IHF Präsi eine eigenen Halle gewidmet.

    Es war eine Kolumne bei Handball-World und keine wirtschaftswissenschaftliche Abhandlung. Was erwartet man da?

    Das ist schon richtig, aber sie ist eine der reichweitenstärksten Influencerinnen. Meine leise Hoffnung, ist dass ihr jemand mal das Feedback gibt.

    Wir leben nicht im Li-La-Wunderland und das mangelt es nicht nur an Wirtschaftsverständnis sondern am logischen 1:1? Warum lässt ein Sponsor sie selbst für Geld Werbung für Rote Beete Saft machen? Nicht weil er dorthin gelenkt wurde, sondern weil sie 50000 Follower hat und einen Werbewert darstellt.

    Wenn ich mich schon über meine Reichweite definiere, sollte da auch etwas mehr Grips im Text stecken.

    echt nur Dummgeschwafel.

    Zitat

    Fördergelder und Sponsorings müssen aktiver dorthin gelenkt werden, wo sie gesellschaftlich etwas verändern - nicht nur dort, wo Reichweite schon da ist.

    was verändert denn Damenhandball gesellschaftlich. Große Worte um die Blässe des Gedankens zu übertünchen.

    ..die Liste der Pleiten kann noch um die Meister Frankfurt, Trier, Lützellinden und Bremen ergänzt werden capitano19 Was gab es für Aussagen zum THC und dem Beginn der Serie... wenn der Müller kommt sind die auch bald Pleite. Einige Meisterschaften später werden wie zwar "nur" Dritter aber holen einen Europacup, treten aus kostengründen nicht in der CL an und sind weiter da während es bei der "neureichen" SGBBG/HBL nur eine kurze Zeit funktioniert hat.

    Da sollte man mal den realistischen Blick behalten. Ich denke nicht, dass das viele Pleiten sind in diesem großen Zeitraum. Da gehen in anderen Ligen häufiger Klubs über den Jordan.

    Wo stünde der deutsche Damenhandball ohne die zig Millionen dieses Mannes in den vergangenen bald 20 Jahren?

    Tja, stünden wir signifikant schlechter da? Er hat Arbeitsplätze und Wettkampfbedingungen für etwa die Hälfte des Nationalmannschafskaders geschaffen (in den letzten Jahren). Aus dem Nachwuchs kam nichts hoch. Es ist hypothetisch zu sagen, dass statt der üblichen Plätze 5-8 nur noch 9-13 bei den Großturnieren heraus gekommen wäre.

    Wenn die Jungs mit Bindenwerbung in diesen biederen s/w /s/s Trikots auflaufen, ist das keine gute Werbung. Ich würde mich schämen.

    In der Tat. Werbung für Inkontinenzprodukte. Da muss man bei einer Mannschaftssportart erst mal drauf kommen.

    Hier mal die Begründung zum Werbedeal.

    Zukunftsgerichtete Partnerschaft mit Essity-Marke TENA | dhb.de

    Allerdings steckt dahiner ein schwedischer Konzern mit 13 mrd. umsatz. Da kann und sollte man nicht nein sagen.

    https://archive.ph/FyACp immer mal weider archive.php checken. bei neueren Artikeln geht es oft nicht, hier schon.

    "Der Trainer selbst war im März mit den Ludwigsburger Verantwortlichen um Winnen und den Schiedsrichtern aneinander geraten. „Wir haben heute lange 7 gegen 9 gespielt“, hatte der 62-Jährige nach der 22:23-Niederlage des THC unter anderem in einer Wutrede gesagt, sich aber später für seine hitzige Reaktion entschuldigt. Müller musste eine ungenannte Summe für die verbale Explosion zahlen. „Alle haben damals von gelebten Werten geredet. Heute hätte ich schon gern das Geld zurück“, meinte der Trainer trocken."

    Was sagt der Mann da? Die Strafe hat er bekommen, da er den SR Bestechlichkeit vorgeworfen hatte

    "Wir haben heute lange 7 gegen 9 gespielt“, hatte der 62-Jährige nach der 22:23-Niederlage des THC unter anderem in einer Wutrede gesagt"

    Wenn das stimmt, dass Bezner nicht mehr geschäftsfähig ist, erklärt das natürlich einiges.

    dafür gibt es keinen Beleg. Welcher Sohn entmündigt schon seinen Vater. Vielleicht hat Bezner Senior einfach keinen Bock mehr und ist zu gebrechlich, um sich zu kümmern.

    Aufgabe einer Spielerin ist es, erfolgreich Handball zu spielen. Nicht die Kontrolle und Überwachung der Geschäftsführung. Dafür sind andere Gremien zuständig. Wenn sich hinterher zeigt, dass die Geschäftsführung gegenüber den Angestellten intransparent agiert hat, dann kann man mMn, sich auch öffentlich enttäuscht darüber äußern.

    das ist prinzipiell so, aber in Bietigheim war das schon immer bekannt. Smits hat ihren Vertrag zuletzt um 2 Jahre verlängert, zuvor (wie alle im dem Jahr) nur um 1 Jahr. Warum hat man denn vor 3 jahren alle Verträge nur um 1 Jahr verlängert? Vielleicht war man damals etwas ehrlicher.

    Sie hatte im Glauben zuletzt unterschrieben, dass der Umzug nach LB eine neue Perspektive mit Sponsoren ausserhalb von Bezner brächte.

    Da sie selbst ihr Trikot kennt wird sie auch gemerkt haben, dass das nichts neues drauf gekommen ist.

    Deshalb kann sie zwar den Mainstreammedien was von "aus allen Wolken" gefallen erzählen, aber nicht dem Gesicht im Spiegel.

    so wie Götz und Co. auf den Abschluss mit Großsponsor XY gehofft hatten und es da nur ganz knapp vorbei ging (wie zu lesen) hatte auch sie, wie alle Spielerinnen, nach dem Prinzip Hoffnung gelebt.

    Wir reden hier von einer Situation, die sich angedeutet und entwickelt hat, keine plötzliche Insolvenz oder Knast. (In Nürnberg wanderte der Mäzen in den Knast wenn ich nicht irre)

    Zitat

    "So viele Fragen wurden uns nicht beantwortet. Wie kann es sein, dass ein Verein so in die finanzielle Schieflage gerät? Es ist doch keine Überraschung, wie viel die Hallenmiete kostet oder wie hoch unsere Gehälter sind", sagte Smits der Deutschen Presse-Agentur.

    Sorry Frau Smits, dass ist reiner Populismus. Wenn eine die Gegebenheiten kannte, dann sie. Dass alles an Bezner senior hing ist allgemein bekannt (wenn auch interessanterweise nicht in den Mainstreammedienartikeln benannt) und die größte Frage nach der Sicherheit des Arbeitsplatzen hängt damit zusammen ob es in LB gelänge, neue Sponsoren zu finden. Dass das nicht funktioniert hatte, sollte ihr nicht entgangen sein.

    so naiv wie Lieschen Müller kann man in LB in den letzten Jahren einfach nicht gewesen sein, um jetzt aus allen Wolken zu fallen.

    Es wird jetzt interessant werden , ob Ludwigsburg mit einer sogenannten " Nachwuchsmannschaft " ins Rennen geht... bzw. in die Bundesliga Saison ?? Oder ist das nach dem jetzigen Aus verkünden nicht mehr möglich?? Ein Teil der Spielerinnen könnte ja auch neue Verträge bei Ludwigsburg unterschreiben zu ganz anderen Konditionen... und gut wär.

    ist möglich. siehe fussball Regionalliga West. Düren. Nach Insolvenz ist die Mannschaft weggelaufen. Man hatte versucht die A-Jugend auflaufen zu lassen. Als das nicht klappte hat man ein paar arbeitslose Kicker geholt. Abstieg kam trotzdem aber der Fall war nur eine Klasse tiefer.

    Ob man in Ludwigsburg diesen Plan verfolgt liegt daran, ob man eine Perspektive in LB haben will, d.h. ob der Damenhandball erhalten bleiben soll in Liga 2 oder 3.

    bei der SGBBM gibt es jetzt eine erste Damenmannschaft in der Oberliga. Ich denke das reicht, um die Tradition nicht sterben zu lassen. Bis Liga 3 sind es von dort nur 2 Aufstiege.

    Über eine Abmeldung lese ich noch nichts, aber dieser Satz macht wenig Hoffnung.

    Zitat


    Auch die Spielerinnen wurden darüber informiert, dass entsprechende Überlegungen und Gespräche dazu aktuell noch laufen - mit dem Ziel, doch noch eine Perspektive für den Standort zu schaffen.

    Lage bei Handball-Meister HB Ludwigsburg spitzt sich zu: Spielerinnen freigestellt
    Meister HB Ludwigsburg schockte vor gut zwei Wochen die Handball-Welt mit einem Insolvenzantrag, nun hat der Klub allen Spielerinnen Grünes Licht für einen…
    www.handball-world.news

    Das wird nichts mehr.

    das wird nichts. Interessant, dass es beim TV Hüttenberg durchaus erfolgreich war.

    Dort mussten 476000 Euro gesammelt werden. Ich glaube reine Privatspenden waren "nur 100000' oder weniger. Aber es hatte sich doch recht schnell etwas angesammeld und allein mit diesem Statement sind dann wohl noch ein paar Sponsoren eingestiegen.

    TV Hüttenberg steht vor der Rettung – dank Hilfe von Gemeinde und Fans
    Das Bangen hat wohl ein Ende: Der in finanzielle Notlage geratene Handball-Zweitligist TV Hüttenberg hat eine Zukunft. Dazu beigetragen haben auch Fans,…
    www.hessenschau.de

    2700 Euro nach 2 Wochen ist ja dann leider auch ein Statement wie egal der Verein ist.

    Ausgeprägte Macho-Körperhaltung, ein miesepetriger Blick, zu enge Kleidung, deutliche physische und emotionale Distanz zur fröhlich wirkenden Mannschaft!! Für mich zeigt das kein Selbstbewusstsein sondern Anti-Empathie und ein für den Frauensport typisches Machtgefälle. Mich wundert, dass ein Bundesliga-Verein im Jahr 2025 ein solches Foto zur Veröffentlichung freigibt.

    also ich sehe einen ernsten Coach, der sich offenbar der Verantwortung seiner Funktion bewusst sind und trotzdem Zuversicht ausstrahlt. auf der HP hat man ihn abgeschnitten.

    Bundesligamannschaft - HSG Blomberg-Lippe Bundesliga GmbH

    Vermutlich ist denen aufgefallen, dass da eigentlich auch das Funktionsteam drauf gehört und so hat man es dann bei dem spielenden Personal belassen.