Beiträge von Sepp

Naja, ich weiß ja nicht ... :nein:

Zsa Zsa Gabor und Theresa Orlowski würde ich jetzt nicht wirklich zu den geistigen Größen unserer Epoche zählen. Insofern ist es für mich mehr als verwunderlich, wenn sie dann auch noch zitiert werde. Wußte gar nicht, dass die überhaupt jemals einen geraden Satz herausgebracht haben ... zumindest Orlowski hatte den Mund doch immer voll ... :pillepalle:

Ansonsten sehr amüsant ... :lol:

Zitat

Du bist Rentner? Bist 50 Jahre buckeln, schufften und malochen gegangen. Mit 15 runter von der Schule, dann bis 65 durch gekloppt, dich mit Bandscheibenvorfall, Staublunge und kaputten Knochen so halbwegs durch die letzten Jahre deines Berufslebens gekämpft.
    Du hast immer brav eingezahlt in der Hoffnung im Alter könntest du dir was gönnen. Jetzt sitzt du mit 69 jede Nacht in der Pförtnerloge weil man von 600 Euro Rente nicht wirklich über die Runden kommt.
    Du kommst dir dabei ein bisschen verarscht vor? Ja? Na klar!
    Denn Du bist Deutschland.

Quelle: http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool/

Zitat

Original von Linksaussen
    Sepp:

1. solltest du nochmal nachschlagen, was entwicklungsländer sind.

Hab ich getan ... und nu? :D Ich denke, du weißt, in welchen Zusammenhang du dieses Wort in meinem Text setzen mußt - wenn nicht, hat die Diskussion mit dir eh keinen Sinn ... ;)

Zitat

Original von Linksaussen
    2. ist das doch genau das, was ich geschrieben habe: der lebensstandard in deutschland ist so hoch, da relativieren sich die zahlreichen statistiken, in denen deutschland auf dem letzten platz liegt, ganz schnell.

Und dennoch: Ein hoher Lebensstandard verlangt eben auch von jedem, die deutlich mehr finanzielle Mittel einzusetzen um sich über Wasser zu halten als ein vergleichsweise niedriger. In der Realtions mag das allerdings vernachlässigbar sein ... Die Statistiken aber sind insofern interessant, als dass sie darüber Auskunft geben, wer sich diesen hohen Lebensstandard noch leisten kann und wer ihn sich in Zukunft wird leisten können. Deshalb mag es zwar schick klingen, diese Tabellen zu ignorieren und sich trotzdem toll zu fühlen - das erinnert mich aber eher an lächelnden dem Gang über eine Klippe ... :/:

Wirtschaftlich kannst du Griechenland und Portugal getrost zu den Entwicklungsländern in der Europäischen Union zählen. Über die anderen brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, oder?

Im übrigens bleibt es bei dem, was ich geschrieben habe. Geh' mit deinen deutschen Vorstellungen von Lebensstandard nach Griechenland und werd' glücklich - es wird dir nicht gelingen! ;)

Zitat

Original von Linksaussen
    dann frag doch mal in portugal, in griechenland, in rumänien, in der ukraine oder im mezzogiorno nach, wie es da so mit dem lebensstandard aussieht. oder was ein slowakischer arbeiter sich so an urlaub leisten kann.

Schonmal was von "Verhältnismäßigkeit" gehört? Wer im übrigen unseren Lebensstandard und unsere Vorstellungen von Zivilisation eins-zu-eins auf andere Länder und Menschen übertragen will, ist ziemlich kurzssichtig. Und wird auf kurz oder lang scheitern.

Zudem sollten wir aufhören, uns mit Entwicklungsländern zu vergleichen. Das ist in etwa so, als wenn ich zu einem 6-Jährigen gehe und sage: "Ich kann schneller Kopfrechnen als du!". Toller Gegner ... :rolleyes:

Sorry, wir sind aber in so ziemlich allen wichtigen Bereichen letzter in Europa ... daran ändert auch eine solche Kampagne nichts!

Höchstens, dass die Lemminge auch noch stolz auf den letzten Platz sind ... :wall:

Nun ja, man kann das auch anders interpretieren:

Mannwerden ist ein hochkomplizierter Prozeß - weil ein in jeder Hinsicht überlegenes Wesen das Ergebnis ist.

Frau werden kann offenbar jeder ... :D

Insofern vergleiche ich oben stehendes mit einem Mikrochip und einer Mülltonne. Wenn der Laborant den Chip vergeigt, kann man ihn immernoch einschmelzen und 'ne Mülltone draus machen ... oderw as anderes. ;)

Ohne das Ganze unnötig in die Länge zu ziehen:

Linksaussen: Das Geld ist eben nicht virtuell, weil es dem bereitgestellten Mediavolumen entspricht. Ich verweise nochmal auf von mir schon Geschriebenes: Eine Werbespot an gleicher Stelle brächte Geld - platziere ich die Kampagne, kostet es logischerweise Geld, da ich den Einahmeausfall irgendwie kompensieren muß.

Rolf:

Zitat

Original von RolfB:
    Auf der Seite "Du bist Deutschland" habe ich in der Kürze der Zeit keinen Hinweis auf diese 30 Millionen gefunden. Also ist deine "Wir zeigen dem Pöbel mal was wir doch tolles mit 30 Mio anstellen können" Theorie sehr dünn. Der Hinweis ist allerdings auf der Seite der "Unmut-Kampagne" zu finden. Also wird diese Info wohl eher von den Gegnern der Kampagne veröffentlicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. geh auf der Seite auf "Pressemitteilungen" und dann auf "Aktuell" ... :rolleyes:

Zitat

Original von RolfB:
    Es gab zum 31.12.2002 47.279 Kindergärten in Deutschland. Macht also 643,53 € pro Kindergarten oder ähnliche Einrichtungen.

Du meinst also, das jede Kita Geld für Renovierungsarbeiten benötigt?! 8o Dann gehts unserem Land ja noch schlechter, als ich befürchtet habe!

Was willst du mir damit sagen? Das du rechnen kannst? Herzlichen Glückwunsch!

Zitat

Original von RolfB:
    Ferner gab es in Deutschland zum 31.12.2002 3.096.533 Plätze in Kindergärten, Horten und ähnlichen Einrichtungen. Wären also 10 € pro Kind. Und damit relativieren sich die 30 Mio. sehr schnell, auch wenn es schön populistsisch ist das mit der Magie der grossen Zal anders darzustellen.

Erstens sind 10 Euro pro Kinde besser als nichts. Oder als Plakate mit so rotzdummen Aussagen eines Patrick Lindner: "Ich unterstütze die Kampagne, weil unser Land einfach zu schön ist und es nicht verdient hat." Was will uns der Dichter damit sagen? :wall:

Zweitens: Division ist eine der vier Grundrechenarten - die hatte ich schon in der ersten Klasse. Du kannst auch die 30 Millionen auf 85 Millionen Bundesbürger aufteilen - Preisfrage: Wieviel bekommt jeder? :D

Kleines Beispiel: In Thüringen gibt es ein Kinder- und Sorgentelefon, dass von Jugendlichen betreut wird und im Jahr rund 50.000 Anrufe zu verzeichnen hat. Oder vielmehr hatte - weil jetzt angeblich keine 25.000 Euro für Telefonkosten und Miete aufzubringen sind. Dort wäre Geld sinnvoll eingesetzt - meinetwegen auch virtuell ... :rolleyes:

Das sehe ich anders. Für dergleichen Kampagnen ist auf einmal Geld (und wenn nur auf dem Papier) vorhanden. Ich entsinne mich an eine Kampagne der rot-grünen Bundesregierung zur Agenda 2010, die sich lediglich aus populistischen Phrasen zusammen setzte und alles in allem 5 Millionen Euro gekostet hat.

Nun sind fünf Millionen nicht gerade viel, möchte man meinen - zumindest bei einem Bundeshaushalt von rund 260 Mrd. Aber es läppert sich - wer's nicht glaubt, der möge einmal ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler schauen.

Insofern, Linksaussen, geht es dir möglicherweise eher um "kollektive Identitäten, die auf nationalen Konstruktionen aufgebaut sind" - doch deine Abneigung dagegen ist eigenartigerweise ein Alleinstellungsmerkmal für viele Deutsche im Vergleich zu den europäischen Völkern - von denen in Übersee ganz zu schweigen.

Wenn also eine Diskussion um die nicht existenten Kosten für die "Mutmachen-Kampagne", dann stelle ich mir die Frage, warum die Zahl dann überhaupt genannt wurde? Wäre es nicht nobler zu sagen: "Es kostet uns eine Menge Geld - aber der Wert des Erfolges düfte die Kosten bei weitem übersteigen und insofern ist es unnötig, darüber zu sprechen." ? Nein, die Zahl dient m.E. unter anderem dazu, dem Pöbel klar zu machen, dass hier was richtig Teures auf die Beine gestellt wird und man dem gefälligst Rechnung tragen sollte! Immerhin wird von einer rechnerischen Reichweite von 98 Prozent (!) gesprochen - soviel dürfte wohl kaum mit einem neuen Spielplatz oder einem sanierten Schulklo zu erreichen sein.

Das ist mir schon klar.

Und dennoch: Sie symbolisieren den Wert dieser Kampagne - insofern wären sie, verzichtet man auf den Medienrummel und legt beispielsweise das Geld für Werbespots zu diesen Sendezeiten in einen Topf, zusammen zu bekommen. Was m.E. ein echtes Engagement der 25 Unterstützer wäre!

Ersteinmal möchte ich dem Verfasser der "Unmutmacher-Kampagne" zu seiner treffende Beschreibung einiger Mißstände in diesem Land gratulieren! Vor dem Hintergrund der dort angesprochenen Probleme zeigt sich nämlich, wie verlogen die sogenannte "Mutmacherkampagne" eigentlich ist ...

Die Träger der neuen Kampagne (hat sich eigentlich mal einer überlegt, wievielen Hartz-IV-Empfängern mit den 30 Millionen Euro eine echte Alternative geboten werden könnte?!) sind genau diejenigen, die uns über Jahre hinweg die Stimmung verdorben haben. Wir würden über unsere Verhältnisse leben und müßten den Gürtel enger schnallen, hieß es doch an allen Ecken und Enden.

Davon ab erinnert mich die wohlklingend dämliche Parole "Du bist Deutschland!" verdächtig an die Bild-Schlagzeile "Wir sind Papst!" ... :rolleyes: Und das Logo erinnert - hier leihe ich mir einen Vergleich aus einem Internetartikel - an einen schwarz-rot-goldenen Kothaufen ...

Und noch etwas: Eine Kampagne, getragen von denen, die sowieso zu den oberen Zehntausend gehören, ist wohl kaum dazu geeignet, die restlichen 84,9 Millionen Deutschen auf die Beine zu bringen.

Ich kann in diesen Tagen nur Heines "Deutschland - Ein Wintermärchen" empfehlen, das geradezu erschreckend aktuell ist:

Zitat

Ich kenne das Lied, ich kenne den Text,
    ich kenne die Herren Verfasser
    Ich weiß sie tranken heimlich Wein
    und predigten öffentlich Wasser.

Solange eine Solidargemeinschaft in Deutaschland nur auf dem Papier existiert und die sogenannten etablierten Parteien mehr damit beschäftigt sind, um die Macht zu streiten anstatt sich für wirkliche Veränderungen einzusetzen, solange laufen solche Kampagnen ins Leere. Ich kenne einige Schulen und Kindergärten, die mit einem Bruchteil der 30 Millionen Euro wieder halbwegs begehbar gemacht werden könnten ... :wall:

Felix, laß' sie reden - die Wahrheit ist meist am schmerzhaftesten ... ;)

Vor lauter Gekeife über den bösen Chauvinisten Rousseau ist der Sinn des von mir oben herausgehobenen Satzes völlig untergegangen. Wie nicht anders zu erwarten, übrigens ... :rolleyes:

Deshalb nochmal:

Zitat

Die Fähigkeiten der Frau sind denen der Männer nicht unbedingt ähnlich. Solange Frauen bei ihren Fähigkeiten bleiben und nicht versuchen die der Männer auszuüben, ist sie den Männern auch nicht unterlegen.

DAS ist wahrhaft geistige Größe - die eigenen Stärken wie auch die Unzulänglichkeiten anzuerkennen und sein Leben danach zu gestalten. Und nicht, nur um irgendjemandem etwas beweisen zu müssen, fernab der eigenen Qualifikation zu agieren und bei Mißerfolg: "Patriarchat!" zu schreien und von fehlender Gleichberechtigung zu jammern. :wall:

Danke, Felix ... der Mann bestätigt meine hier vor einigen Seiten gemachte Aussage!

Zitat

Die Fähigkeiten der Frau sind denen der Männer nicht unbedingt ähnlich. Solange Frauen bei ihren Fähigkeiten bleiben und nicht versuchen die der Männer auszuüben, ist sie den Männern auch nicht unterlegen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zitat

Original von Bienchen
    Was wären die Menschen ohne die Frauen? Rar, sehr rar

Da hat er recht, der Mark Twain ... Das ist ja auch der einzige Grund, warum Weibsvolk hier im Chaviforum noch immer geduldet wird ... :D

Trotzdem:

Der Zweck heiligt die Mittel. Dies muß sich der liebe Gott gedacht haben, als er das Weib erschuf. (Thomas Niederreuther)

... und ...

Die Frau ist wie ein Löschblatt. Sie nimmt alles auf und gibt es verkehrt wieder. (Kurt Götz)

Zitat

Original von Bienchen
    Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten

:lol: Etwa bei der Frage, wieviel 20 Zentimeter sind? :lol:

Dem kann ich entgegensetzten:

Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad)

Das wußte offenbar auch Max Frisch:

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner!

Zitat

Original von Bienchen
    Ein kurzer Exkurs, fernab vom Thema... was für die Nonkonformisten unter uns ;)

Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Unterschreibe ich sofort! :respekt:

Zitat

Original von Bienchen
    Du meinst den Schriftsteller Curt Götz?

Nein, ich meine den Schauspieler ... wenn sich auch die Gelehrten noch nicht ganz einig über die Schreibweise seines Vornamens sind ... :P Die Versuche reichen von "Kurt" über "Curt" bis hin zu "Curd". Letzteres scheint sich langsam aber beharrlich durchzusetzen - wohl ob seiner Außergewöhnlichkeit ...

Zitat

Original von Bienchen
    Beherzigst Du auch selber, was er so Kluges sagt?

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen

Nein, dass tue ich nicht. Eines meine Probleme ... du weißt ja, "veritas" ... ;)

Insofern: Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. (Theodor Heuss)

Zitat

Original von Bienchen
    Pythagoras von Samos:

Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen.

Das scheint doch schon fast mein Lebensmotto zu sein...
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/d030.gif]

Ich hab auch einen schönen Abschluß:

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion. (Charles Tschopp)

So, und wer sich schon immer eine Aphorismen-Sammlung zulegen wollte dürfte hier im Chauvi-Forum nun einige nützliche Ergänzungen finden ... ;)

P.S. Einen noch für die Chauvi-Runde: Eine Frau ist wie ein Gummibaum. Ist sie älter als 30, taugt sie nichts mehr. (Achmed Sukarno, indonesischer Politiker)