Zitat
Original von Bienchen
Schon mal live erlebt? Also das Rauchverbot in Kneipen?
Ja, in Italien. War ein toller Abend - die Tür zur Terrasse ging fast nicht mehr zu, weil ständig einer rausrannte. Und da Winter war, wurde es drinnen auch langsam kalt ...
Ein tolles Eigentor ... 
Zitat
Original von Bienchen
Im übrigen auch die Sperrstunde... aber das ist ein anderes Thema...
Jetzt mach aber mal 'n Punkt! Vielleicht sollten wir die ganze Diskussion beenden, indem wir uns am Beispiel der USA im frühen 20. Jahrhundert orientieren und die Prohibition wiederbeleben?! 
Erstens: Ich bin Raucher und ich nehme Rücksicht. Ich habe auch noch keinen anderen Raucher erlebt, der, wenn man ihn freundlich bittet, seine Zigarette nicht ausmacht (diese Bitte habe ich oft genug meiner Freundin zuliebe ausgesprochen). Es sein denn, man steht an einer Bushaltestelle und könnte, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen, zwei Meter beiseite gehen ...
Zweitens: Ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäude gibt es in vielen Städten schon lange - und zwar auf Verordnungs- oder freiwilliger Basis. Ich persönlich kenne beispielsweise kein Schulgebäude, in dem das Rauchen gestattet wäre. Und das zu Recht! In den Thüringer Rathäusern ist das Rauchen inzwischen ebenfalls untersagt - ganz ohne EU und Bürokratie ...
Drittens: Ich beschwere mich auch nicht, wenn ein Nichtraucher an einer Ampel neben mir hält und ich die Abgase seines 20 Jahre alten VW Diesel einatmen muß. Oder wenn der gleiche Nichtraucher seinen Müll nicht trennt. Oder stundenlang das Wasser laufen läßt, um ein Bier kalt zu bekommen. DAS belastet aufgrund der nachhaltigen Umweltschädigung meine Gesundheit. Und: Deswegen ist kein eigener Umweltschutzthread nötig - die gesundheitlichen Risiken für Menschen sind die selben! Es stirbt auch nicht jeder, der mal passiv Zigarettenrauch eingeatmet hat, gleich an Krebs ...
Wobei ich noch nirgends verlässliche Zahlen gesehen habe, wie viele Passivraucher denn nun eigentlich schon tot sind? Nach der Heftigkeit, mit der einige diese Diskussion hier führen, müßten sich die Leichen ja schon stapeln ... 
Viertens: Raucher finanzieren derzeit unser Rentensystem - kein Argument "Pro Gesundheit", aber eines für den Finanzminister, es nicht auf die Spitze zu treiben ...
Fünftens: Wer verrauchte Kneipen nicht mag, sollte ihnen fern bleiben. Wer Nichtraucherkneipen nicht mag, sollte ihnen ebenfalls fernbleiben. Warum wohl lassen viele Wirte das Rauchen in ihren Räumlichkeiten zu? Weil sie den Geruch von kaltem Rauch am Morgen so mögen?! Wohl eher nicht ... Es ist eine reine Umsatzfrage - und ein Rauchverbot in Kneipen käme nach der nun erneut anstehenden Bierpreiserhöhung der staatlichen Bankrotterklärung für viele Lokale gleich. Auch kein Argument "Pro Gesundheit" - aber jeder hat ja die freie Wahl, sich selbst zu "gefährden" oder nicht. Ich fahre deswegen beispielsweise nicht zum Sonnenbaden nach Tschernobyl ... oder Bitterfeld, Schkopau, Leuna etc.
Sechstens und letztens: Mich kotzt diese Diskussion so dermaßen an, dass ich ernsthaft überlege, Zigarrenraucher zu werden...