Beiträge von pko

Nein, ich kenne die Landschaft (handballerisch) nicht sonderlich. Scheint schwierig, wie aus der Ferne verfolgt. Aber es gab ja auch gute Ansätze. Völklingen (4 Jahre), Saarlouis (2) waren schon in der JBLH, konnte sich daraus nichts entwickeln? Das pfälzische Zweibrücken versucht es doch auch irgendwie auf die Art. Da braucht es vielleicht ein wenig Geduld.

ciao mike

Ihr sollte Euch mal überlegen, wie es auch ohne großes Einkaufen geht, denn das ist der klare Trend in der 3. Liga (jedenfalls überwiegend). Da geht es nicht mehr jede Saison darum, nach vorhandener Kohle ein Team zusammenszustellen, sondern aus den eigenen und den regionalen Möglichkeiten, möglichst schon frühzeit über Jugend oder Kooperationen, langfristig eine schlagkräftige Truppe mit Identitätfunktion aufzubauen.

Naja, Gregor, es gibt auch hier großräumig gefasst im Südwesten etliche Hallen mit sicherlich Mängeln am modernen Brandschutz. Da komme ich mir (als kleiner Klaustrophobiker) vor wie eine eingesperrte Maus. Andere verschließen und oder verrammeln vor Spielbeginn sogar normale und Notausgänge. Hallen, die vielleicht nicht zu kurz sind (habe nie nachgemessen oder die Hallenabnahmeprotokolle gesehen), aber definitiv an den Seitenlinienen, im Wechselbereich oder auch in der Höhe zu wünschen lassen, sind ebenso vorhanden. Aus Erfahrung ist mir auch bekannt, dass die Landesverbände wohl teilweise Gefälligkeitsgutstempel erteilen, die erst, wenn etwas passiert, sich jemand übergeordnet beschwert, da etwas in Bewegung komt bis hin zur Hallensperrung für bestimmte Klassen.
    Und ich schreibe hier von Zuständen in 2. & 3. Liga / Jugend-Bundesliga. Die Anzahl der "Prunkbauten" in Bayern und BW (auch RPS) im mittel-oberen Bereich halte ich deshalb für recht begrenzt.

So jetzt ist die PArtie Pforzheim - Dansenberg aus dem SIS-System verschwunden, Pforzheim wurde für die zweite Runde gesetzt,was wohl bedeutet, dass auch die Pfälzer wohl verzichtet haben. Von dem "Schmerzensgeld" können sie dann in der DHB-Zentrale mal schön essen gehen.

Zitat

Warum Anderten (HSV Hannover) gar nicht auftaucht, weiß ich nicht (jemand ??).

Da sah bei der Beispielrechnung nach stand 23.4. noch anders aus.
    Spiel 1: 1. VfL Potsdam – FREILOS
    Spiel 2: HSV Hannover – DHK Flensborg
    Spiel 3: Oranienburger HC – Handball Hannover-Burgwedel
    Spiel 4: HC Empor Rostock – MTV Braunschweig

Jetzt müsste es doch theoretisch heißen
    1: Potsdam
    2: Oranienburg - Burgwedel
    3: Anderten - Rostock (Verzicht)
    4: Braunschweig (Vezicht) - Flensborg (Verzicht)

5: Potsdam - Sieger Spiel 2
    6: Anderten kampflos

Die Dansenberger Kader-Qualität war zuletzt auch nicht von schlechten Eltern, besonders in Person des Franzozen Loic L. und des kleinen Rechtsaußen aus Portugal.

Die Mikado-Umschreibung passt: Wenn ich das richtig sehe, haben von der Ausstiegsklausel (500 € nach meiner Erinnerung) wohl etliche Gebrauch gemacht.
    Braunschweig, Flensborg, Rostock im Norden, Potsdam, Oranienburg, Burgwedel nehmen direkt am DHB-Pokal teil
    Baunatal, Bernburg, Großsachen, Bruchköbel im Osten, Leutershausen, Nordheim sind ebenfalls kampflos durch
    Nur die Süddeppen spielen wie geplant und auch der Westen.

Springe kommt in der offiziellen Ansetzung nicht mehr vor. Potsdam (als Nachrücker für Springe) qualifiziert, ebenso Ornanienburg und Burgwedel, gespielt wird nicht mehr.

pko : was soll die Formulierung "Nicht-Profi" bedeuten?

Heute aus dem Ermstalboten:
    „Derzeit steht die Frage im Raum, ob wir in der Relegation antreten,
    falls die TVN Handball GmbH tatsächlich insolvent wäre“, sagt der
    Metzinger Mediziner, dem auch Informationen über zwei der von Nico Held
    fürs Spieljahr 2018/19 verpflichteten neuen Spieler zu Ohren und Augen
    gekommen sein sollen. „Der vom Zweitligisten Dessau-Rosslauer HV
    verpflichtete tschechische Kreisläufer Jakub Stryc würde den TV
    Neuhausen wohl ein paar tausend Euro im Monat kosten. Der aus Herrenberg
    für die kommende Runde zurückgeholte Cornelius Maas würde meinen Infos
    nach nur zwei Mal in der Woche trainieren, trotz eines vierstelligen
    Gehalts“, betont Dietmar Baumann.

Widersprüche
    „Hatte Nico Held nicht gesagt, dass der TVN in der Saison 2018/19
    einen anderen Weg gehen und keine Profis oder teuren Spieler mehr im
    Kader haben würde? Wie decken sich solche Verpflichtungen dann mit
    seinen Aussagen“, fragt sich Thomas Reusch.