Beiträge von pko

Gruppe A Altenholz, Oranienburg, Burgdorf II, Magdeburg II, HSG Ostsee, Füchse Berlin II.
    Gruppe B Schalksmühle/Halver, Ahlener SG, Lippe II, Cloppenburg, Aurich, Habenhausen
    Gruppe C Gelnhausen, Bieberau, Rodgau Nieder-Roden, Bad Neustadt, Kirchzell, Saarlouis, Zweibrücken, Gensungen
    Gruppe D Leutershausen, Erlangen II, Oftersheim/Schwetzingen, Balingen II, TGS Pforzheim, Blaustein, Plochingen, Pforzheim-Eutingen

"Über die Verteilung der Qualifikationsplätze für den DHB-Pokal 2021/22 aus den jeweiligen Spielrunden wird erst entschieden, wenn alle Meldezahlen bekannt sind."
    und
    "Für die 72 Teams der 3. Liga stehen zwölf Startplätze im DHB-Pokal zur Verfügung. Da bereits elf Mannschaften für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga gemeldet haben, machte Andreas Tiemann klar, dass diese elf Teams nicht automatisch einen DHB-Pokalplatz sicher haben. Die Plätze sollen in der Ausschreibung auf Aufstiegs- und Pokalrunde verteilt werden. Nach welchen Schlüssel, ließ Tiemann offen."

Zitat

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Hallen im August zwar etwas wärmer sind als sonst, aber nicht unerträglich heiß.

Dann komm mal im sommer zu uns in die Kurpfalz. das ersetzt jeden Saunagang für Wochen :)

Aber genau diese Darstellung, diese Polemisierung, die es oft in Hallen zu hören gibt ohne jegliches Hintergrundwissen und nun diese öffentliche Präsentation zeigt ja, dass es noch einiges an Aufklärungsarbeit zu geben scheint.
    Die etwas reißerische Schreiberei ist für dieses Blatt / Portal übrigens meist typisch.

Die Lösung - wenn es denn eine geben sollte - wird ausschließlich im Hinblick auf die Topteams der JBLH erfolgen. Den Rest wird von "oben" keiner so richtig auf den Schirm nehmen wollen. Dafür lieber Beiträge erhöhen und die DHB-Strukturreform durchpauken mit mehr Festangestellten im Kommandozentrum oder außenrum, um zum Beispiel die Jugendakquierierung zu fördern. Dabei wird ein Großteil der "Neuanwerbungen" eben auf Vereins- maximal Landesebene geleistet. Und eben nur aus der Masse, der Quantität kommt manchmal auch Talent, Qualität heraus.

Parallel zum Thema Aufstieg aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga, sollten wir auch mal zusammenstellen, wer aus dem Oberligabereich - der vierten Ebene - in die Drittklassigkeit strebt - oder dem solche Ambitionen nachgesagt werden. Hier habe ich noch keinen vorläufigen Überblick parat.

RPS: TV Homburg / SF Budenheim Saarbrücker Zeitung
    HS: Hanau II, Offenbach-Bürgel (OP), Münster, Pohlheim, Melsungen II, Kleenheim/Langgöns (OP) - der HHV will allerdings keine Aufsteiger entsenden, wenn sich keine sportliche Entscheidung herbeiführen lässt. ==> Kein Aufsteiger
    BW: gesetzt: Neuhausen/Filder, gelost wurde zwischen Köndringen/Teningen und Söflingen.
    BY: Lohr eventuell (Main-Post) - verzichtet (Main-Post) / TG Landshut (Mittelbayrische), SV Anzing, DJK Waldbüttelbrunn, HSC Coburg II ab 5.6.
    NS: Vorsfelde eventuell ( Wolfsburger Nachrichten), Fredenbeck, Großenheidorn, Bissendorf-Holte ab 19.6.
    MOL: Plauen/Oberlosa (Rückzug war Ente), Pirna/Heidenau (HW), Bad Blankenburg
    OSS: Cottbus (HW)
    RL NR: Rheinhausen (NRZ), Essen II (WAZ/Harzhelden), Ratingen
    WF: Harsewinkel, Altenhagen-Heepen, Loxten (bestätigt), Gladbeck, Soest (beide Rückzug)
    HH/SH: SG Flensburg-Handewitt II, DHK Flensborg, Hamburg-Nord

Edit: Ich habe ja noch welche vergessen - die Rückkehrer aus der 2. Liga. Mal sehen, wen es trifft. Da geht es im Tabellenkeller ja noch recht eng zu, allerdings bei ungleich viel absolvierten Spielen.

Ich habe diese Liste potenzieller "Verdächtiger" erhalten und ergänzt und wir wollen dies nun verifizieren
    Tiemann hatte in der DHB-Konferenz nur elf Ambitionierte angekündigt, diese Aufstellung ist ein wenig länger

1. Horkheim - in Heilbronner Stimme
    2. Pfullingen - eigene Mitteilung / GEA etc.
    3. Willstätt - nach bo.de/handball-server.de etc.
    4. Dansenberg - Rheinpfalz?
    5. Saarlouis - Beleg durch HP "nur" für DHB-Pokal
    6. Hanau - FB Hanau
    7. Vinnhorst - Hannversche Allgemeine und laut Dreididdi
    8. Hagen - laut Dreididdi
    9. Hildesheim - laut HW.com
    10. Rostock - laut Dreididdi
    11. Schalksmühle
    12. Krefeld
    13. Spenge - nach nw.de
    14. Braunschweig - laut Dreididdi (angeblich nur wegen Sponsoren)
    15. Oppenweiler/Backnang

Zitat

dass die Hallen voll waren bei den Auswärtsspielen wenn der „große“ TVG kam

Also bei Großwallstadt und im Jahr davor Eisenach (früher auch noch andere wie eben den ThSV zu Zweiligazeiten, als er in seinem ersten Jahr (2004? )aus der 1. BL abgestürzt war, Dormagen, Essen . . . mir fallen jetzt nicht mehr alle ein) hatte ich bei uns eher das Gefühl, die Leute kamen mehr wegen der Ansprüche der jeweiligen Gegner, sofort wieder aufsteigen zu wollen. Sie woillten zum einen eine Topmannschaft sehen, aber vor allem sich nicht entgehen lassen, wenn diese strauchelt. Und manchmal hat es ja auch geklappt. Traditionsausstrahlung und Pulleffekt hier haben dann eher die Auseinandersetzungen mit "Hausen" und "Saase", auch weil der eine HG Oftersheim/Schwetzingen-Stammverein, der TSV Oftersheim, ja auch auf eine lange hochklassige Geschichte zurückblicken darf.

Themenbezogen würde ich auch sagen, dass zwischen aktuellem "Marktwert" und dem Verlauf der gut letzten fast hundert Jahre differenziert werden sollte.