Beiträge von pko

Ich glaube, hier wäre es angebracht, den "normalen Handball-Fan" zu definieren. aber das gehört sicherlich nicht hierher, wäre ein anderes Thema. Nur soviel, permanent amerikanische Sportarten als Vergleich heranzieht, die fußballerische Drei-Punkte-Regel (die ist im Gegensatz zu mir noch nicht sooooo alt) sieht, Zeitstrafen nach Eishockey-Vorbild aufheben will, ist für jedenfalls kein "normaler Handball-Fan".

Der direkte Vergleich gehört zum Handball schon seit Urzeiten, ist das Standardmodell (und inzwischen auch teilweise im internationalen Fußball). Die jeweiligen Durchführungsbestimmungen können dazu Abweichungen vornehmen (Tordifferenzen, Entscheidungsspiele etc.), wird aber immer weniger in Anspruch genommen.

Zitat

haben sie aber den direkten Vergleich gegen Hochdorf gewonnen, und sind dadurch sicher in der nächsten dritten Liga Saison.

Es kann auch komplizierter laufen: Wenn Dansenberg (Waldbüttelbrunn) und Kirchzell (in Gelnhausen) verlieren, D/M II in Rodgau gewinnt und Friesenheim II gegen Hanau Unentschieden spielt, gibt es sogar einen Vierervergleich (oder treten nur Ergeignisse so ein, ein Dreiervergleich). Aber die mag ich jetzt hier nicht berechnen.

Zur TSG Haßloch, zu der ich an anderer Stelle ja mal nachgefragt hatte, hier ein Update aus der Rheinpfalz (hinter Paywall): https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt…id,5482957.html

[i]. . . . Keiner wusste so richtig, wie es weitergeht. Es kursierten Gerüchte. Sogar vom Rückzug aus wirtschaftlichen Gründen war die Rede. . . . . Die wirtschaftliche Situation war bis zuletzt ungewiss, da nicht von allen Geldgebern die Zusage eingehalten wurde. . . . . Fünf Spieler werden zum Saisonende die TSG Haßloch verlassen . . . Lino Messerschmidt (Rhein-Neckar Löwen II), Konstantin Herbert (Ziel unbekannt), Moritz Mangold und Dennis Götz (Auszeit vom Handball), Jan Triebskorn (HG Oftersheim/Schwetzingen). . . . Sechs Neuzugänge stehen fest: Marvin Gerdon, Yannik Polifka, Yannik Muth (Friesenheim/Hochdorf II), Lukas Wichmann, Philipp Alt (RNL II/A-J) Marco Kimpel (HSG Worms) . . . .

Das ist so traurig. Habe ihn ab und an getroffen in den letzten Jahrzehnten, er kannte oft viele unserer Spieler persönlich, hatte einen Teil sogar zuhause gehabt. Das gab viele Berührungspunkte. Hatten zusammen gute Unterhaltungen und die eine oder andere gemeinsam gequalmt und uns ausgetauscht (Plochingen, Biberach, Pfullingen, Bittenfeld und auch bei uns). Und ich habe eigentlich auch gehofft, ihn am WE, wenn wir in Pfullingen gegen seinen Sohn spielen, ihn wiederzusehen.

Rheiners Sichtweise würde ich unterstützen, zumal wir zuletzt in den technischen Besprechungen (JBLH, 3. Liga bis Badenliga) immer wieder darauf hingewiesen wurden, dass der Zeitpunkt des Signals, nicht des Kartelegens entscheidend ist.

Eine Betrachtung zur Sinnhaftigkeit einer Teilnahme von FFB an der Aufstiegsrunde in der SZ (frei verfügbar/https://www.sueddeutsche.de/sport/handball…r-gut-1.5766617)

Zitat/Textausschnitt: Schneck sagt, die Rahmenbedingungen würden wohl nicht ausreichen. Kommende Woche will man eine Entscheidung treffen, ob man überhaupt zur Aufstiegsrunde antreten würde. Und auch Martin Wild sagt, durchaus ein wenig desillusioniert, dass "die zweite Liga leider vermutlich kein realistisches Ziel sein kann".

Hallo Helgen,

deinen Lösungsansatz finde ich nicht schlecht, aber eben auch schwierig.

Doch generell sehe ich schon einen großen Unterschied, ob ich diese zwei Worte, "verpiss dich", jemanden, der mich auf der Straße nervt an den Kopf werfe, oder dem Schiedsrichter, der gerade mein Spiel gepfiffen hat. Das mag vielleicht nicht mehr beleidigend sein, zeugt aber von schlechter Elternstube und ich erachte es als sehr unsportlich. Überhaupt sollten wir die Unparteiischen als aussterbende Art sehr schützen.

ciao mike

In Fortsetzung meines Beitrages Nr. 39 hier.

Die RP vermeldet zwei Personalveränderungen:

Jan Triebskorn . . . hat sich aus persönlichen Gründen . . . abgemeldet und wird nicht mehr im TSG-Trikot auflaufen.

Leonnard „Leo“ Pfeil . . . wird mit sofortiger Wirkung das blau-weiße Trikot der TSG Haßloch tragen . . . sich jetzt aus Gründen der Freundschaft angeboten, die Mannschaft unterstützen zu wollen.

Jetzt haben wir es doch zusammen, 13 Teams haben gemeldet, sogar Pfullingen ist dabei, von dem mir noch in Erinnerung ist, dass es im Herbst Aussagen gab, 2. Bundesliga wäre nicht zu stemmen. Mal abwarten wer wirklich zum Zuge kommt. Sollte keine zweite Mannschaft oder Longerich/Bergische Panther dazwischen grätschen, hätten wir ein komplettes Starterfeld. Hätte ich so nicht erwartet.

Nord: TuS Vinnhorst, MTV Braunschweig

West: HSG Krefeld, TV Emsdetten

Südwest: TuS Ferndorf, HSG Hanau

Ost: EHV Aue, Eintracht Hildesheim

Süd: Fürstenfeldbruck, HC Oppenweiler/Backnang, VfL Pfullingen, SG Leutershausen, SVS Kornwestheim

Es ging aber auch um etwas anderes. Friesenheim teilte mit, dass Abt eine Weile weg ist mit definiertem Enddatum, die Gerüchte schießen dann ohne Quellenlage hier ins Kraut. Auch in den heute von mir verlinkten Artikel zur Kaderplanung wird ausdrücklich erwähnt, dass der Chefcoach für die kommende Saison darin involviert ist. Alles andere (jetzt Gelöschtes) halte ich im Moment für sehr ehrenrührig, ja fast schon grenzüberschreitend.

Und die Diskussion mit Alter Sack sollte wirklich nicht hier her gehören.

Was soll die Kaffeesatz-Leserei? Die Rheinpfalz schrieb doch nach dem Potsdam-Spiel, dass diese Maßnahme auf exakt vier Partien ausgerichtet ist: "Denn: Trainer Michel Abt war und ist aus privaten Gründen nicht bei den Partien dabei. Der 34 Jahre alte Kogut ist sozusagen für vier Spiele Cheftrainer."