Beiträge von pko

Ein Trainer in der Badenliga (5. Spielebene) hat es zuletzt so für sein Team ausgedrückt und er wird sein Team auch nächstes Jahr dabei begleiten (wurde also nicht vorab gefeuert): „Vielleicht es nach vier, fünf Jahren Abstiegskampf besser so, einen Neuanfang in der Verbandsliga zu starten. In erster Linie geht es für die Jungs darum, mal wieder mehr Spiele zu gewinnen und frisch gestärkt vielleicht in zwei, drei Jahren die Badenliga-Rückkehr anzustreben.“

Ich tippe ja sonst nie,, aber da wir hier nicht beteiligt sind, mache ich mal spaßeshalber mit

1 EHV Aue - TuS Ferndorf

1 TuS Vinnhorst von 1956 - HSG Krefeld Niederrhein

? MTV Braunschweig - HC Eintracht Hildesheim

von den beiden habe ich absolut keine Ahnung, bleibe aber im Trend und setze hier auch leicht auf den Heimvorteil, also 1

1 HC Oppenweiler/Backnang - HSG Hanau

Langsam füllt sich das Starterfeld der JBLH(m) für die Saison 2023/24. Die Starter in der Meisterrunde hatten sich ja schon 2022 ihre Verlängerungstickets gesichert. Jetzt kristallisiert sich heraus, wer über die Pokalrunde bis ins Final Four vorstößt und ebenfalls mit dabei sein wird. Und auch die B-Jugend formiert sich. Dabei sind dann wieder lauter Doppelungen zu berücksichtigen. So wären dann 22 bis 28 Plätze direkt vergeben, der Rest wird auf die Qualibereiche und über die bundesweite Endrunde verteilt.

Die Dfb für das Folgejahr sind meines Wissens noch nicht erschienen (habe sie jedenfalls nicht gefunden), es dürften aber wohl keine große Änderungen zur aktuellen Ausgabe zu erwarten sein. Also 40 Starter.

Qualifiziert via Meisterunde (16)

Reinickendorf, Dormagen, Rostock, Leipzig, Erlangen, Oftersheim/Schwetzingen, Bergischer HC, Balingen/Weilstetten; Rhein-Neckar-Löwen, Pforzheim/Eutingen, Magdeburg, Kiel, Melsungen/Körle/Guxhagen, Hamburg, Nieder-Olm, Lemgo.

Qualifiziert via Pokalrunde (max 4)

Göppingen – Coburg, Burgdorf – Potsdam, Gummersbach – Flensburg-Handewitt, Rodgau Nieder-Roden – Allach.

Qualifiziert via DM B-J (min 0 - max 5, reell 2) [kurisv Doppelungen]

Vorquali: HamburgPotsdam 28:22, MagdeburgErlangen 30:29, Gummersbach – Hagen 31:21, (Nieder-OlmSaarlouis 28:19) – (16.4.) Dreiburgenstadt Felsberg 28:31.

Achtelfinale (22./30.4.): MagdeburgBraunschweig, Gummersbach Neuhausen/Ostfildern, FelsbergRhein-Neckar-Löwen, HamburgDormagen, LemgoLeipzig, KielBurgdorf, Friesenheim/HochdorfCoburg, Melsungen/K/GReinickendorf.

Viertelfinale (13./18.5.): Magdeburg - Hamburg, Rhein-Neckar-Löwen - Kiel, Gummersbach - Coburg, Reinickendorf- Leipzig.

Qualifikationsbereiche

Q1 (2+2)

SH (27.5.): Rellingen, Lübeck, Hamburg-Nord, Mönkeberg/Schönkirchen

OSS: Schwerin, Narva Berlin, Cottbus

A: Schwerin, Narva Berlin, Rellingen.

B: Lübeck, HH-Nord, Cottbus.

Hauptrunde:

Q2 (2+2)

MHV: 1. Dresden, 2. Eisenach, 3. Aue.

ND/HB:

A: 1. Burgdorf, 2. Bremen, 3. Habenhausen, 4. Wilhelmshaven, 5. Horneburg.

B: 1. Braunschweig, 2. Nordheim, 3. Dresden, 4. Eisenach, 5. Anderten.

Hauptrunde (Zwischenstand): 1. Burgdorf, 2. Braunschweig, 3. Bremen, 4. Dresden, 5. Nordheim, 6. Habenhausen.

Q3 (3+3)

Nordrhein 29./30.4.: 1. Bonn, 2. Palmersheim, 3. Essen, 4. Grefrath, 5. Weiden, 6. Krefeld, Gummersbach* (*spielte noch Pokalrunde, qualifiziert über B-J).

Westfalen: 13.5. (9 Meldungen zu JBLH aus 57) ausgeschieden u. a. Senden, Schalksmühle/Halver, Dortmund, Emsdetten, Ferndorf.

ab 18.5. spielen die fünf Erstplatzierten (Minden, Ahlen, Hamm, Lemathe, Hagen) mit LIT/Nettelstedt Rangfolge aus.

1. Hamm, 2. Hagen, 3. Minden, 4. Nettelstedt, 5. Ahlen, 6. Lemathe.

27.5. Vorrunde A: 1. Minden, 2. Hamm, 3. Grefrath, 4. Palmersheim.

B: 1. Bonn, 2. Hagen, 3. LIT/Nettelstedt, 4. Essen.

Hauptrunde: 1. Hamm, 2. Hagen, 3. Nettelstedt, 4. Grefrath, 5. Essen, 6. Palmersheim

Q4 (2+2)

RPS: Saarlouis, Friesenheim/Hochdorf.

Hessen (R1 14.5. in zwei Gruppen): 1. Dutenhofen/Münchholzhausen, 2. Felsberg, 3. Münster. / 1. Hanau, 2. Hochheim/Wicker, 3. Großwallstadt, 4. Holzheim,

Zwischenrunde um zwei Plätze: Hanau, D/M, Felsberg, H/W.

Endrunde: 1. Dutenhofen/Münchholzhausen, 2. Friesenheim/Hochdorf, 3. Hanau, 4. Saarlouis

Q5 (3+3)

BAY 16.4., Rangfolgenturnier: 1. Haching/Taufkirchen, 3. Friedberg, 4. Rimpar (alle punktgleich); 5. Vöhringen: Neuauflage wegen Verfahrensfehler: 1. Haching/Taufkirchen, 3. Rimpar, 4. Friedberg, (Allach wurde als 2. einsortiert)

BW 1.5.: 29 Mannschaften spielen in sechs Gruppen, dabei ist noch nicht klar, wer dabei für Oberliga und wer für JBLH gemeldet hat - erledigt.

Vorturniere

GA: Neuhausen/Ostfildern, Rimpar, Baden, Stuttgart.

GB: Allach, Bietigheim, Zähringen.

GC: 1. Bittenfeld, Konstanz, Haching/Taufkirchen.

Finalturnier in Rimpar, 3 BWER

A: Baden, Konstanz, Allach

B: Rimpar, Haching/Taufkirchen, Zähringen

C: 1. Baden, 2. Rimpar, 3. Konstanz, 4. Haching/Taufkirchen

BWER N: Hagen, Nettelstedt, Grefrath, Bremen, Q1-1, Q1-2.

BWER S: Baden, Rimpar, Konstanz, Hanau, Saarlouis, Dresden.

Ja, danke

diese Links habe ich im Prinzip auch.

Aber es ist in meinen Augen schon mal ein Unding (oder zumindest sehr unübersichtlich), dass ich letzte und nächste Partien nicht zusammen mit der Tabelle betrachten kann.

Beim Anklicken der Tabelle, lande ich dann oft in einer anderen "Abteilung", z. B. statt auf der Abstiegsrelegation dann auf den Ergebnissen der Hauptrunde Nord. auch der Versuch dann mannschaftsabhängige oder Gesamt-Spielpläne einzusehen, landet oft weit in der Vergangenheit (also ab September) oder sonst wo (ist durchaus variabel, mal besser, mal sehr viel schlechter). Einfach nur nervig und vergeudete Zeit. Schade, dass Hereticus bundesliga.de aus Zeitgründen nicht mehr aktuell halten kann.

Um die Eingangsfrage aufzugreifen und zu beantworten: Schrott - zumindest für den DHB-Bereich, den ich in diesem Medium / auf dieser Plattform als einziges nutze. Ansonsten bleibe ich bei nu-liga und handball4all.

Es war schon schwierig genug sich durch die Meister- und Pokalrunden der JBLH sich zu navigieren.

Aber jetzt mit der Fortführung der 3. Liga kannst du dir manchmal einen Wolf klicken und kommst trotzdem nicht zu dem, was du willst.

btw: Vor einigen Wochen (Februar oder Anfang März) wurde die DHB-Spielleitung darauf aufmerksam gemacht, dass sich Ergebnisse manchmal einige Zeit nach Spielende noch drastisch ändern und dass Tabellenanpassungen oft erst mit vielen Stunden Verzögerung erfolgen. Dies war dort vorher niemand bewusst gewesen, es wurde Besserung gelobt.

Sinsheim Bezirk 1 mit Taubertal und Heilbronn

Sinzheim Bezirk 7 mit KA, PF, RA und Calw

Steinsfurt übrigens, was als Sinsheimer Ortsteil sogar östlicher als der Hauptort liegt, wurde vorerst dem Rhein-Neckar-Raum (Bezirk) zugeschlagen. Spielen aber beide in der gleichen Halle und haben auch ASGs. Ich bin mal auf die unten erwähnte Verfeinerung gespannt.

https://www.badischer-hv.de/fileadmin/hbw/Dokumente/Fusion/Liste_Zuteilung_Bezirke_230330.xlsx

"Basis hierfür ist eine Berechnung durch die Duale Hochschule Baden-Württemberg. Dabei wurden alle Frauen- und Männermannschaften berücksichtigt, die in der Saison 2021/2022 am Spielbetrieb auf Bezirks- oder Verbandsebene teilgenommen haben. Dadurch konnte eine erste „Momentaufnahme“ entwickelt werden. Diese soll nun mit den Abschlusstabellen 2022/2023 verfeinert werden. Dann werden auch alle Jugendmannschaften in die Berechnung eingehen."

Den Sieg vom FCB gegen Dortmund hätte ich vorhergesagt, genau wie zuvor gegen Union Berlin. Das waren Gegner, die die Bayern ernst nehmen, auch natürlich PSG. Aber wer ist schon Freiburg? Was hat sich also im Übergang zwischen Nagelsmann und Tuchel (außer ein paar zig Millionen Verlust) geändert . . . .

PS meine Prognose: Am Samstag wird Freiburg von München geraucht, jetzt nehmen sie sie ernst.

Prompter Service. :thumbup:

Wer weiß auch, bis zu welcher Position in welcher Oberliga nachgerückt werden darf? Mir ist bekannt, dass noch viele Spieltage ausstehen.

Meldeschluss zur 3. Liga: 15. Mai. Fett =Meister/Aufsteiger

Hessen: Gensungen (x), Melsungen II (x)

BW: TGS Pforzheim (x), Waiblingen (x) - etc.

BY: HT München (x), Günzburg (x)/Regensburg (x)

HH/SH: Eider Harde (x), Barmbek (x)

MD: Burgenland (x)

ND: Burgwedel (x, schmiss dafür in Führung liegend Trainer raus), Großenheidorn (x)

Nordsee: Fredenbeck (x), Cloppenburg, Habenhausen (x)

NR: Ratingen (Interaktiv, damit kann bei uns kein Mensch etwas anfangen), Korschenbroich

OSS: Usedom (rechnet noch), Cottbus (x), Ludwigsfelde (o)

RPS: Homburg (x), Budenheim (x)

WF: Altenhagen/Heepen (x), Hagen II (?)

kein Anspruch auf Vollzähligkeit und (nur) teilweise auf Gerüchten basierend

o = verzichtet

? = unbekannt, unschlüssig

x = will

Es kam allerdings auch schon vor, dass Aufstiegsverzichte erst nach Rundenabschluss (oder bei Meldeschluss) offiziell gemacht wurden, um Zuschauer, Sponsoren oder auch Spieler nicht vorab zu verprellen.

ciao mike

@Wuschek: wärst du bereit, den Titel dieses Threads in "Potentielle Zusammensetzungen der 3. Liga 23/24" zu ändern - oder etwas ähnliches? (Ansonsten würde ich oder jemand anderes ein neues Thema eröffnen, aber hier wäre es schön kompakt.

Dann könnten wir hier auch zusammentragen, wer jetzt alles geht (steht schon fest), wer demnächst gehen muss und welche Nachrücker aus den Oberligen kommen.

Zum letzteren Punkt haben Wolfgang und ich schon diverse Erkenntnisse gesammelt, aber die sind bei weitem nicht vollständig, deshalb wäre es wünschenswert, wenn jeder aus den Oberligabereichen, in denen er Zugriff auf Infos hat, diese hier beitragen würde.

danke mike

Nur den Rahmen, morgen noch einmal Konferenz. Und daran kann durchaus auch noch etwas getauscht werden

Spieltag Datum Heim Gast

SpT 1 15./16.4.

Team F Team D Ost Süd-West

Team E Team C Nord Süd

SpT 2 22./23.4

Team B Team F West Ost

Team D Team E Süd-West Nord

SpT 3 29.4. T

Team B Team C West Süd

Team F Team E Ost Nord

SpT 4 1.5.

Team D Team B Süd-West West

Team C Team F Süd Ost

SpT 5 6./7.5.

Team B Team E West Nord

Team C Team D Süd Süd-West

SpT 6 13./14.5.

Team D Team F Süd-West Ost

Team C Team E Süd Nord

SpT 7 18.5.

Team F Team B Ost West

Team E Team D Nord Süd-West

SpT 8 21.5.

Team C Team B Süd West

Team E Team F Nord Ost

SpT 9 27.5.

Team B Team D West Süd-West

Team F Team C Ost Süd

SpT10 29.5.

Team E Team B Nord West

Team D Team C Süd-West Süd

Wahrscheinlich :) liest hier jemand mit, jedenfalls ist die Rheinpfalz auf unseren Zug (bzgl Vierervergleich) aufgesprungen.

Während die TSG Haßloch (24:26 Punkte) nach einer starken Hinrunde, aber bisher nur einem Zähler im Jahr 2023, vorzeitig für die nächste Saison planen kann, sieht die Situation für die mHSG Friesenheim-Hochdorf (21:29) und für TuS Kaiserslautern-Dansenberg (23:27) nicht allzu rosig aus. Beide Teams müssen auf jeden Fall am Samstag ihre Partien gewinnen.

Und:

. . . . würde aber nach einem direkten Vergleich als Viertletzter den Gang in die Relegation antreten müssen. „Mit diesem Thema beschäftigen wir uns nicht, unser Ziel ist es, zumindest noch einen Punkt zu holen und so schnell wie möglich die Saison abzuhaken“, sagt TuS-Teammanager Alexander Schmitt . . . .

Zwischen Gladbeck und Minden II kam nach Spielende wohl noch zu Theater, so dass wohl ein Einspruch wegen einer "vergessenen" Zeitstrafe eingelegt wurde. Beschrieben im Mindener Tageblatt und bei WAZ (beide im Plus-Abo). Kann da jemand für Aufklärung sorgen, bzw. am Ball bleiben bei weiterer Entwicklung? Denn das hätte ja Relevanz für den wichtigen Rang 11, wenn ich es richtig sehe.

Auf der Mindener HP steht: "Doch eine Hoffnung bleibt noch, denn die Zweite hat Beschwerde gegen die Spielwertung eingelegt. Kunisch: „Wir haben Protest eingelegt, weil die Schiedsrichter kurz vor Ende uns eine Zeitstrafe geben und Gladbeck auch eine anzeigen. Diese hat Gladbeck aber nicht abgesessen. Was dabei rauskommt, werden wir sehen.“"

Möglicherweise hat auch der eine oder andere Handball-Funktionär so seine Probleme damit, nicht nur der "normale Handball-Fan".

aus der RP von heute: "Der Auftritt grenzte an eine Frechheit. Wir können froh sein, dass wir die Klasse gehalten haben“, polterte Teammanager* Alexander Schmitt nach der deutlichen Niederlage" (*TuS Dansenberg)