Beiträge von pko
-
-
Laut §38(7) "regeln die Landesverbände sämtliche Angelegenheiten, welche die unter der JBLH befindlichen Spielklassen betreffen."
Verbindlich seitens des DHB ist (bisher schriftlich) nur die Einführung einer "Regionalliga" pro Landesverband oder entsprechender Struktur.
-
Hier soll ja die Einführung der wB-JBLH diskutiert und begleitet werden. Alles andere gehört eher in den Thread DHB-Nachwuchsbereich
-
Genau S. 5 ganz oben
- 2 Mannschaften der DM der mB-Jugend 24 (je nach bereits erfolgter
Qualifikation des Vereins aus dem VF, HF, F)wobei das mit dne Doppelungen und Nachrückern noch unklar ist, hier wird auf noch auszuarbeitende Dfbs verwiesen.
-
a) Es wurden von Beginn der JBLH an Teams über das Abschneiden der aktuellen Saison für die nächste gesetzt. Bloß die Anzahl nahm immer mehr zu
b) B-J können sich in Q2 für die 1. JBLH qualifizieren, müssen also darum spielen, sind nicht mehr automatisch gesetzt.
c) neue Mannschaften aus dem A-J-Bereich können nach mehreren Ausscheidungsschritten maximal 2. JBLH erreichen.
-
Ja, es ist verdammt früh dieses Thema zu eröffnen. Aber gestern flatterte uns der Bundesratsbeschluss vom Sonntag ins Haus, der die Reform der m/w JBLH regelt. Dort ist auch die Einführung der B-JBLH nachzulesen (https://dhbv2prod-cmscorestack-dhbv2prodcmscorecontentb65-11cpqdtat54qz.s3.eu-central-1.amazonaws.com/fileadmin/reda…-29.10.2023.pdf). Es wird auf jeden Fall kompliziert und für Außenstehende schwer in die JBLH einzudringen.
-
Roth hat höchstwahrscheinlich Recht. Die bisherigen Kommentatoren in diesem Thread scheinen Handball nur vom Sofa aus zu betrachten.
Trainer sind Vollzeit mit Handball beschäftigt, höchst professionell und müssen minütlich das Regelwerk auslegen, anwenden und auch beurteilen.
Schiedsrichter gehen einem normalen Job nach und machen das ganze ehrenamtlich. Da KANN gar nicht das gleiche Level an Kompetenz für den Sport rauskommen.
Und wer meint, dass Trainer nicht mit Drucksituationen umgehen können: Wer denn sonst?
Also zuerst habe ich gedacht, deinem Beitrag fehlt der Ironie- oder ein sonstiger Smiley, deine spätere Äußerung hat mich eines besseren belehrt.
Als ich heute Mittag den Artikel zur Schorles Aussagen gelesen habe, war ich schon sehr verwundert und habe eigentlich nur auf vehementen Gegenwind aus der Schiedsrichterabteilung gewartet. In meinen Augen war das Respektlos - und ohne das "Fingerspitzengefühl", war Trainer ja oft von Unparteiischen einfordern.
Auch der Hinweis, das solche Coaches jahrelang im Training an der Pfeife gefordert sind, entbehrt in meinen Augen jeglicher Grundlage. Ich verfolge dies seit Jahrzehnten als Außenlinien -Beobachter zwischen 1. / 2. / 3. Liga / JBLH und Schlagmichtot-Klasse. In jedem Training tendieren die Coaches dazu, Übertritte zu negieren, Schritte durchgehen zulassen, Fouls anders als die gängige Auslegung ist zu tolerieren (aktuell auf Außen) und weiteres, Spielfluss ist da eher wichtiger.
Wir (HG O/S) haben deshalb schon öfter in der Vorbereitung TR-Einheiten mit "echten" Schiedsrichtern eingelegt, um alle wieder auf den Boden der Realität zu holen.
Fazit: "Meine" Trainer, auch jene der Zweitbundesligazeit, hatten niemals (vielleicht später mit Fortbildung?) auch nur annähernd das Niveau, ein Spiel im oberen Männerbereich zu pfeifen.
-
Zitat
Falls dich die Formulierung "über die volle Spielzeit" irritiert hat: Das bezieht sich auf die übliche Spielform mit der vollen Spielzeit für die jeweilige Altersklasse. In einigen Regionen gibt es in den Jugendbereichen andere Spielformen, wo am Wochenende in Turnierform mehrere Spiele mit kürzere Spielzeit gespielt werden. Dann zählen die mehreren Spiele quasi als ein Spiel.
Und bei Quali-Turnieren gilt dies ebenfalls.
-
siehe auch hier (themenfremd, ich weiß): https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-155151.html
-
Morgen gibt es Aufklärung - wenn ich daran denke
ciao mike
-
Bei uns (HG O/S) ist teilweise eine Kamera im Einsatz, die nicht schwenkt, aber den gesamten Hallenbereich abdeckt und dann praktisch mittels KI den jeweiligen Bereich abbildete, wo das Geschehen tobt. Kann aber im Moment keine genaueren Auskünfte geben, da der Zuständige im Urlaub ist. Das System soll bei weiterem Ausbau dann auch die Analyse erleichtern oder fast sogar automatisieren, ist aber noch nicht soweit.
-
Danke Helge
bin nicht verwirrt, sondern wirklich aufgeklärt, hoffe aber, dass wir nie mit so einem Fall konfrontiert werden
ciao mike
-
Erst mit der A-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen bei SG Pforzheim/Eutingen gewonnen, dort auf dem Screen zweite HZ gesehen, dann im Cabrio nach Hause gedüst. Ein durchaus angenehmer Sonntagnachmittag.

Dann kam aber noch der Abend mit viel Arbeiten - och nööööö!?
-
"In Doppelfunktion" wird in Deutschland nicht passieren
-
Bestätigt, SO Finale im ZDF
-
Mir fällt dazu nichts ein. Wir haben uns ab und an getroffen, in Göppingen oder Bieberach, auch mal telefoniert. Ich kann es einfach nicht fassen.
ciao Ronald
dein mike
-
Ergänzung HG O/S:
Jan Triebskorn im Frühjahr von TSG Haßloch
Leibnitz nach Großsachsen
Dymal Kernaja zu den Fußballern anscheinend
Kevin Suschlik HG Saarlouis
Bastian Seitz SG Leutershausen
Moritz Schulz TV Hochdorf
-
Respekt, dass du den alten Thread gefunden und reaktiviert hast.
Bislang habe ich aber auch noch keine Übersicht gefunden. Selbst bei den einzelnen Vereinen it kaum etwas zu finden.
Hier unser biheriger Beitrag, da kommt im Laufe der nächsten Woche noch etwas hinzu: https://www.hghandball.de/teams/damen-herren/1-herren/
-
Zickenbändiger hat bei Helge/Lothar gut aufgepasst und viel gelernt

-
SpO §22 Jugendschutzbestimmungen
(1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht. Der Einsatz
Jugendlicher ist nur bis in die nächsthöhere Jugendaltersklasse zulässig. In einer Spielsaison darf
der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2
und 3 erfolgen; der Einsatz in Jugendqualifikationsspielen und Spielen der Jugend-Bundesliga der
weiblichen A-Jugend wird hierauf nicht angerechnet. Abweichend davon ist ein Einsatz in einer
dritten Altersklasse zulässig, sobald die Spielsaison für eine Altersklasse, in der der/ die Jugendliche
zuvor zum Einsatz gekommen ist, abgeschlossen ist.