Beiträge von pko

Zitat

Das von ihm vorgeschlagene Modell läuft wohl eher darauf hinaus, dass alle jungen Talente quasi für ihn auf seinem Laufsteg für 1 Saison vorspielen.

Dieses Schaulaufen findet doch schon seit Jahren in Berlin mit Rookie-Cup, Endrunden der DM, sonstige Turnieren etc. statt. Jetzt wird das Ganze nur in engere Grenzen gefasst. Es könnte in meinen Augen ein Vorteil für zukünftige Nationalmannschaftskader sein, wäre aber auf Dauer der Tod in der Breite des Handballs, nicht nur im Jugendbereich. Da könnte dann wirklich wieder eine Einkaufsflut aus anderen Ländern zum tragen kommen oder sogar notwendig sein - und dies würde sich auch auf untere Klassen, als 3. Liga, Oberligen (demnächst Regionalligen genannt) auswirken.

So ganz komplett ist die Liste nicht - ob aussagekräftig, sei dahingestellt

für BW ist die Zahl für die (noch) ARGE (entspricht Oberliga-Bereich) der drei Landesverbände angegeben (steht jetzt aktuell bei 3004), dazu kommen württembergischer (4158), südbadischer (979) und badischer Verband (2264). Ähnliches könnte bei Rheinland-Pfalz und im NRW-Bereich sowie für Niedersachsen und Bremen gelten, hingegen fehlt mitteldeutscher Verband als analoger Zusammenschluss für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

von einem alten Sack alter Sack

Der HHV ist ausnahmsweise unschuldig. Dies ist eine "Anordnung" des DHB deutschlandweit für alle Verbände zur einheitlichen Benennung aller Spielklassen.

In BW trifft dies gleichzeitig auf die Fusion der drei LV, Wegfall der bisherigen Grenzen und einer Neueinteilung von Bezirken, was ebenfalls hier für viel Verwirrung sorgt.

ciao mike

Verwirrend finde ich bei der PM zur EM, dass drei verschiedene Daten eingeblendet sind

15. September hier bei der Verlinkung des Posts, 24. November im Kopf der Meldung und 29. November bei Textbeginn.

Hätte das schon früher bekannt sein sollen . . . .?

Also, die SG BBM Bietigheim, vormals SG Bietigheim/Metterzimmern (als erste Stammvereine), vor rund 15 Jahre um Bissingen ergänzt, dass wohl auch den Frauen-Handballpart mit einbrachte, kann sich nicht der HB Ludwigsburg anschließen. Das würde Männer und komplette Jugend miteinschließen. Die HBL ist ebenfalls eine SG mit Eglosheim, Pflugfelden, Pattonville und Oßweil als Teilvereinen.

Ich kann mir zum Beispiel aber vorstellen, dass Spvgg Bissingen aus der SG BBM ausschert, und der HBL beitritt und dabei das Spielklassenrecht mitnimmt. DHB SpO §41,1 würde dann keine Rolle spielen.

Rheinhessen (also zum Beispiel Nieder-Olm) war lange ein Problem, ob noch, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Hessen, Rheinland ist es jetzt erlaubt - aber nur wenn der Halleneigner zustimmt.

Niedersachsen/Bremen jetzt (2023/24) verpflichtend zu erlauben im Gegensatz zu vorher.

In Bayern ebenfalls generell vom Verband verboten - außer mit Einverständniserklärung für die obersten beiden Spielklassen. Begründung von Vizepräsidentin Spielbetrieb beim BHV, Ingrid Schuhbauer: "Wir haben diese Regelung eingeführt, weil der Bayerische Städtetag massive Beschwerden vorgetragen hat." Laut Schuhbauer gebe es in Deutschland kein Bundesland, in dem uneingeschränkt geharzt werden dürfe.