Beiträge von pko

    Okay, die Jungs des DHB haben das Finale erreicht - darunter auch einer meiner (Ex)-Oftersheim/Schwetzinger, auch wenn Tim Löhr (wohnt immer noch hier) seit einem Jahr für die RNL startet, was ja auch gewissen Sinn ergibt. Aber die bisherigen Ergebnisse sprechen nicht für die sportliche Qualität dieser Art von Veranstaltung - meiner bescheidenen Meinung nach.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Bezirk du ansässig bist, da darfst du dich glücklich schätzen. Aber bei uns (Nordbaden) gibt es schon unterhalb der C-Jugend (also auch D-BOL als höchstmögliche Spielklasse) keine eingeteilten Schiedsrichter mehr. Das muss vom jeweiligen Heimverein organisiert werden.

    Ich weiß nicht, ob so einfach - und schon gar nicht automatisch - funktioniert.

    Wenn ich in die Mannschaftsverwaltung bei Hb4all schaue, kann ich bei vielen, ja den meisten Spielern, die nur bei uns eingesetzt werden, drei- bis viermal, also in drei bis vier Mannschaften "1. Spielrecht". Nur bei externen steht "2. Spielrecht", aber auch bei drei bis vier Teams. Unabhängig davon, ob überhaupt, wenn ja wann, derjenige in dieser Mannschaft jemals eingesetzt war bislang. Und die DHB-Ebene (JBLH, 3. Liga) ist dabei gar nicht miterfasst.

    Vielleicht habe ich bei diesem ganzen Spielrechtskram auch irgendetwas völlig falsch verstanden.

    Außerdem bleibt bei dem ganzen immer noch offen, dass ein A-Jugendlicher in zwei Männermannschaften nur unter Beachtung von §55 eingesetzt werden kann.

    Scheinbar gab es letzte Woche eine "Stellungnahme" des DHB zu einem Teilproblem. Online habe ich sie nicht gefunden.

    Eine "Klarstellung" des BWHV folgte heute, die sich darauf bezog, dessen Auslegung folgen wolle. Allerdings wussten viele Vereine damit nichts anzufangen, da ihnen der Wortlaut des DHB-Textes nicht bekannt war.

    DHB: Durch die Einschränkung der Spielrechte auf drei Mannschaften im Jugendbereich, soll größtmögliche Flexibilität in der Auswahl sichergestellt werden. Jeder entscheidet sich somit bewusst für die Mannschaften, entweder über den Einsatz oder über einen Antrag für den Zweitverein.

    Spielrechte im Zweitverein richten sich grundsätzlich nach bereits bestehenden Spielrechten in der betreffenden Altersklasse. Werden bspw. keine Spielrechte im Erstverein in dieser Altersklasse wahrgenommen, dann ist jede Spielklasse im Zweitverein als höherklassig zu bewerten, unabhängig davon, ob der Erstverein Mannschaften in höhere Spielklassen als der Zweitverein hat.

    Sofern ich im Erstverein als Jugendspielerin der A-Jugend in der 2. Mannschaft der Frauen in der BOL spiele, kann ich mein Drittspielrecht im Zweitverein in einer Spielklasse beantragen, deren Mannschaft in einer höheren Spielklasse spielt. Unschädlich ist, dass mein Erstverein auch eine Mannschaft in der 3. Liga hätte, da ich dort kein Spielrecht wahrnehme. Auf die reine Möglichkeit kommt es nach dem Wortlaut des § 19 Abs. 3 Buchst. d) SpO ausdrücklich nicht an. Dort wird alleine auf „bereits bestehende Spielrechte in dieser Altersklasse“ abgestellt. Andernfalls würde es den Spieler*innen versagt bleiben, Einsatzzeiten zu bekommen, die ggf. an ihre Leistung geknüpft sind, da nicht jeder in einer Leistungsklasse spielen kann und Mannschaften im Zweitverein ggf. besser geeignet wären.

    Und hier nun auch der Text aus dem BW-Land:

    Liebe PassOnline-Bearbeiter,

    zu § 19 SpO DHB gibt es seit Freitag, 09.10.2025 eine Stellungnahme des DHB. Da der DHB als Urheber der Regelungen nun eine Klarstellung zur Auslegung der Regelungen übermittelt hat und diese zudem wohl auch noch im Sinne der Spielerinnen und Spieler ist, folgt auch der BWHV dieser Auslegung nun vollumfänglich.

    Die Passstelle wurde daher angehalten, die Regelungen entsprechend der Auslegung des DHBs umzusetzen, daher müssen nun alle Anträge neu gestellt werden.

    Wir bitten davon abzusehen diese Anträge per E-Mail einzureichen.

    Nur bei Anträgen über PassOnline ist eine zeitnahe Umsetzung zu gewährleisten.

    Mit freundlichen Grüßen

    René Takacs - Geschäftsführer

    Das Thema ist nicht die Umstellung von Phoenix (ist noch im Dienst, musste nur zusammengelegt und mit neuen Versionen versehen werden oder so). Natürlich gab es da bestimmt auch Probleme oder Startschwierigkeiten. Das Hauptproblem ist die neue deutschlandweite neu gefasste Spielordnung und scheinbar die verschiedenen Interpretationen verschiedener Verbände oder manchmal auch nur Bezirken. Da haben wir sicher auch Anpassungsbedarf und soweit ich weiß, wird im Hintergrund daran gearbeitet oder für Klärungen gesorgt.

    Aber wir Acrosh verweist, haben wir das schon bei den Jugendspielrechten thematisiert.

    ciao mike

    Genau das habe ich heute auch gehört, auch Sportradar (EMR) soll verschwinden.

    Ich wäre ja froh, wenn die aktuellen Systeme reibungslos funktionieren würden, aber schon wieder etwas völlig neues. Scheint aber wenigstens für den Sport entwickelt, auch Handball ist vorgesehen, bloß ob das alles benötigt wird und sind die wichtigsten Sachen dabei?

    aber stimmt, da wird eventuell viel in letzter oder mittlerer Vergangenheit investiertes Geld wohl verbrannt.