Jaja, in weitestem Sinne schon. Aber bis zu den Handball-Hochburgen rund um Gießen und Wetzlar sind´s gut 70 km. Und hier, rund um Biedenkopf und Marburg ist handballmäßig fast überhaupt nix los. Und die wenigen Vereine sind auf dem absteigenden Ast. Hier bei uns hat der Handball leider keine Tradition, was im Raum Gießen schon ganz anders ist.
Beiträge von FEH
-
-
Kann mich nur anschließen. Die Gegend bei uns ist nun wirklich fast Handball-Diaspora. Aber bereits gestern wurde ich mindestens 5 mal gefragt, wie man an Karten für die Heimspiele der HSG kommt.
Das Finale haben wir in meiner Stammkneipe mit ca. 30 Leuten geschaut. Fast alles große Fußball-Fans. Aber Bremen - Schalke war gestern überhaupt kein Thema, jeder wollte nur Handball schauen. Und als in der Pause doch mal umgeschaltet wurde, kamen nach ca. zwei Minuten erste Bemerkungen, man möge doch diese "lahme Sportart" wieder vom Bildschirm verbannen. Also wenn das nichts ist ?
-
Der Mann ist nur noch peinlich. Hoffentlich wird sich die IHF für diese weitere Steilvorlage erkenntlich zeigen und diesen Dummschwätzer für einige Zeit aus dem Verkehr ziehen. Ist ja nicht zu glauben, wie der Trainer der "Grande Nation" eigene Schwächen zu überspielen versucht
-
Wir haben aus dunklen Kanälen erfahren, welchen Zaubertrank Heiner Brand immer Henning Fritz vort den Spielen verabreicht. Den hat dann Thierry Omeyer auch bekommen(Claude Onesta zur Leistunfssteigerung der französichen Mannschaft, speziell von Omeyer, im Spiel gegen Kroatien)
-
Ich denke man braucht da keine Bedenken zu haben. Auch die IHF sollte sich bestimmt Gedanken gemacht und die beiden werden ihre Nominierung schon verdienen. Also ran an die Sache ohne irgendwelche Ressentiments.
-
Es geschehen schon merkwürdige Dinge in Deutschland. Oder hättet Ihr das geglaubt, wenn irgend jemand diese Entwicklung vor 3 Wochen prophezeit hätte ? Jedenfalls ist es toll für unseren Sport und ich glaube schon, das das Interesse am Handball insgesamt steigen wird.
Auch in meinem Umfeld habe ich dahingehend erstaunliche Dinge beobachten können.
Meine Eltern z.B., zwar allgemein sportinteressiert, aber nie Handballfans hängen schon einen halbe Stunde vor Spielbeginn vorm TV und sind dann sogar abends beim DSF dabei.
Meinen Bruder, ausgewiesener Fußballfan, hatte ich am Samstag in Dortmund dabei. Der war so begeistert, von der Stimmung und vor allen Dingen auch vom Spiel, das er nach der Partie sagte: "Komm wir holen uns ne´Kiste Bier und bleiben sitzen bis morgen." Herrlich!!!
Selbst die Damen bei mir an der Arbeit, die ich nun wirklich noch nie über Sport habe sprechen hören, kennen zur Zeit anscheinend nur ein Thema.
Solcher Beispiele gibt es zur Zeit viele, und die riesige Medienpräsenz auch bei Anti-Handball-Sendern wie RTL tut wohl ein übriges dazu. Also laßt uns die Zeit er WM auskosten und uns den Experten geben, solange der Handball noch so IN ist. Ich finde es herrlich, und diese WM ist, trotz aller Kritik im Vorfeld und der abfälligen Bemerkungen einiger "Sportsmänner" aus dem benachbarten Ausland, die beste Handball WM aller Zeiten. Und wenn nur ein Bruchteil der Zuschauer beim Handball hängen bleibt, ist unserem Sport für die Zukunft sehr geholfen.
Vielleich hat es jetzt die staunende Öffentlichkeit kapiert:
"HANDBALL IST DER GEILSTE SPORT DER WELT" -
Nee, das Spiel war wirklich nicht doll. Aber halt Eröffnungsspiel. Was ich davon halten soll weiß ich trotzdem nicht so recht. Brasilien war zwar nicht wirklich übermäßig stark, hat aber in der Vorbereitung durchaus achtbare Ergebnisse erzielt (gegen Polen und Rußland nur ganz knapp verloren). Da erscheint der Sieg in einem etwas anderen Licht. Es wurde ja sowieso schon vorher gesagt, auch von Schwarzer, das die Partie kein Selbstläufer wird und letztes Mal hieß es ja auch nur 30-23. Nichtsdestoweniger muß man ob der haarsträubenden Fehlleistungen einiger Spieler doch so seine Zweifel haben. ob es überhaupt mit dem Viertelfinale was gibt. Besonders die beiden Kreisläufer waren unterirdisch schlecht. Bei dem vielen Platz den sie bei der offensiven Deckung bekommen, hätten sie viel mehr machen müssen. Standen aber teiweise rum wie die Ölgötzen. Naja, schaun´mer mal. Ich denke mal die Mannschaft wird sich schon noch steigern, der Heiner wird´s schon richten.
-
Im WDR-Radio gab es heute eienen Bericht zu hören (s. auch sport.ard.de) in dem anklang, das es wohl zu Mißstimmungen von Fans bezüglich des Ticketverkaufs gekommen ist. Besonders potentielle ausländische Besucher wären benachteiligt gewesen. Aber auch im deutschen Fanlager wären etliche Unzufriedene zu verzeichnen. Französiche Fans haben, lt. Ulrich Strombach, sogar einen Protest vor der Kölnarena geplant. Weiß da jemand näheres drüber ? Meiner Meinung nach ist alles reell und korrekt gelaufen. Tickets konnte jeder über das Internet bezehen und bis vor kurzem gab es noch Karten für fast alle Spiele. Deshalb kann ich die Aufregung nicht recht nachvollziehen. Es hatte doch ein jeder die gleichen Chancen, oder etwa nicht ?
-
Nach den letzten Entwicklungen freue ich mich auch wieder sehr auf die WM. Im ZDF-Videotext S. 211 steht jedoch eine Meldung die mich persönlich sehr nachdenklich stimmt.
Dort heißt es unter der Überschrift
"Kaum einer weiß von der Handball WM":
Laut einer repräsentativen Umfrage von promit im Auftrag des SID wußten nur 12,8 % aller Befragten wann und wo die WM statt findet. Ca. 71 % wußten keine Antwort auf die Frage wo das Turnier statt findet.Da frage ich mich doch " Wo dran liegt´s ?" Bei uns in der hiesigen Presse seit Wochen große Vorberichte. In der BILD, im Kicker auch immer wieder. Selbst in den Magazinsendungen von ARD/ZDF gibt´s immer mal wieder was zu sehen. Wollen die Leute das nicht wissen oder hören die nur hin oder lesen wenn´s um Fußball, Formel 1 oder Wintersport geht ? Zumindest die allgemein Sportinteressierten sollten doch soweit informiert sein. Oder liegt´s einfach daran, das die Privaten wie RTL oder SAT1 die WM gänzlich ignorieren ? Oder verkommt Deutschland gar zu einem Volk der Ignoranten ?
Auf alle Fälle kein gutes Zeugnis für den Handball und das OK. Schade.
-
Also ich tippe mal auf WDR-Fernsehen. Die haben mir immer noch keine Antwort auf meine Mail von Freitag gesendet. Wenn da mal nicht was im Busch ist.
Allerdings müßten die ÖR dann ja nochmal über Ihren eigenen Schatten springen.
Ansonsten fiele mir außer dem DSF kein Kandidat ein. Oder etwa einer der Nachrichtensender ? -
Bian am 22.01 in Wetzlar und 27.01. in Dortmund
-
Bisher habe ich ja auch an eine Verkettung unglücklicher Umstände geglaubt. Aber was vor dieser WM im deutschen Team los ist läßt mich daran zweifeln. Neun verletzte oder angeschlagenen Spieler -the same procedure as every year. Warum passiert das immer nur bei den Deutschen. Sicher haben andere Teams auch Verletzte, aber höchstens mal ein oder zwei Spieler. Und die Spieler dieser Mannschaften leisten das gleiche Pensum in den europäischen Spitzenteams wie unsere Leute. Was ist da los ? Wird evtl. sogar falsch trainiert ? Oder doch alles nur Zufall ? Was denkt Ihr?
-
Ich habe auf anraten der ARD auch mal an den WDR gemailt und vorgeschalgen, das vorgesehene tägliche Magazin zur WM auf den späteren Abend zu verlegen und als tageszusammenfassung zu gestalten. Die Zweitverwertungsrechte an allen Spielen liegen ja bei den ÖR. Die Mail ist vom freitag (04.01.), eien Antwort habe ich bis dato nicht erhalten. Sollte dies ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sein ? Hier jedenfalls mal der Wortlaut meiner Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großer Freude vernahm ich vor einigen Wochen, das während der Handball WM eine tägliche Magazinsendung im WDR-Fernsehen geplant ist. Nachdem nun feststeht, das von der WM nur die deutschen Spiele im TV zu sehen sein werden -was für mich schon alleine eine große Enttäschung ist- mußte ich nun lesen, dass das Magazin
zumeist gegen 16.00 Uhr läuft. Für den arbeitenden Teil der Bevölkerung besteht somit kaum eine Chance das Magazin zu verfolgen. In Anbetracht der gegenwärtigen Entwicklung wäre es für mich angebracht, das Magazin im Abendprogramm unter zu bringen und als Tageszusammenfassung zu gestalten. Zumal ARD und ZDF offensichtlich
die Zweitverwertungsrechte an allen Spielen besitzen (lt Zuschauerredaktion der ARD). Es wäre sicherlich für uns Handballfreunde eine kleine Entschädigung für die fehlenden Übertragungen, wenn es eine solche Zusammenfassung gäbe und das zu einer Uhrzeit auch der größere Teil der Sportinteressierten die Möglichkeit hat, die Sendung zu verfolgen Bitte überdenken
Sie vor diesem Hintergrund ihre Programmplanung.
Freundliche Grüße -
Wolli for DHB-President!!!!!!!!

-
Ich habe mal an die ARD gemailt:
Sehr geehrte Damen und Herren
mit großem Bedauern habe ich heute zur Kenntnis genommen, das von der Handball WM hier, im Gastgeberland, nur die Spiele der deutschen Mannschaft zu sehen sein werden. Ich halte das schlichtweg für einen Skandal. Wenn Sie, als öffentlich-rechtliche Anstalt, Rechte erwerben, besteht auch die Pflicht umfassend zu informieren.
Dies wird in diesem Fall sicherlich nicht gewährleistet. Auch das tägliche Magazin im WDR-Fernsehen wird dies nicht leisten können, da es mit 15 Minuten viel zu kurz und um 16.00 Uhr für den größten Teil
der sportbegeisterten Bevölkerung äußerst unglücklich terminiert ist (wie auch die Spiele der deutschen Mannschaft).
Wenn, dann sollte ein solches Magazin gegen 22.00 Uhr ausgestrahlt werden, wenn die Spiele gelaufen sind. Warum ist es nicht möglich, einen Teil der Spiele, zumindest die Spitzenspiele der Hauptrunde und die KO-Spiele ab dem Viertelfinale, in einem der bundesweit empfangbaren Dritten zu platzieren, statt wie dort zumeist üblich,
die 25. Wiederholung eines Tatorts oder aber die schnulzige Telenovela vom Vorabend auf die Mattscheibe zu bringen. Warum immer auf Quoten schielen statt zu informieren ? Zumal auch Handball ein absoluter
Quotenhit sein kann, wie bei Olympia 2004 eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Handballfans gibt es in Deutschland zuhauf. 800.000 Mitglieder im DHB und ständig steigende Besucherzahlen in der HBL sprechen eine deutliche Sprache. Aber es wird ja lieber das Fußball-Freundschaftsspiel Sandale Bagdad vs. Vorwärts Jerusalem gezeigt (auch ich bin Fußballfan), oder aber stundenlang langweiligen Wintersport. Obwohl deutsche Erfolge dort auch nicht -im Gegensatz zum Handball in den vergangenen Jahren - zur Tagesordnung gehören. Ganz zu schweigen von der unsäglichen Leistungsschau internationaler Verbrecher und Pharmakonzerne bei der Tour de France.
Im Interesse der sportbegeisterten Gebührenzahler sollten Sie noch einmal darüber nachdenken, die Übertragungen auszuweiten.
Oder aber, die Übertragung solcher Ereignisse solchen Sendern überlassen, die auch wirklich Interesse daran haben.
Freundliche GrüßeHier die Antwort, die in der Begründung leider durchaus nachzuvollziehen ist.
Sehr geehrter ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider ist das Interesse der Fernsehzuschauer bei Handball nach wie vor gering. Der Breitensport oder auch der Zuspruch in den Veranstaltungshallen lässt leider keinen Rückschluss auf das Verhalten der Fernsehzuschauer zu.Es gibt zahlreiche Sportarten, die weit mehr Menschen ansprechen. Ob man diese als langweilig empfindet, ist eine ganz individuelle Beurteilung. Fußball und Wintersport wie Biathlon sind in der Gunst der Zuschauer jedenfalls derzeit konkurrenzlos.
Selbst bei wichtigen WM-Spielen der deutschen Handball-Nationalmannschaft verzeichnen wir nur ein mäßiges Interesse vor den Bildschirmen für diese Sportart und zudem zahlreiche Proteste von Zuschauern, deren Regelprogramm für den Sport ausfällt.
Einschaltzahlen während Olympischer Spiele haben leider hinsichtlich anderer Wettbewerbe abseits der Spiele keine Aussagekraft. Bei Olympischen Winter- wie Sommerspielen verfolgen viele Zuschauer die wechselnden Veranstaltungen unterschiedlichster Sportarten über mehrere Stunden hinweg. Für nicht wenige steht hier mehr das Event an sich im Vordergrund als die einzelne Sportart. So erzielen selbst Wettbewerbe des Bogenschießens oder Curlings plötzlich Zuschauerzahlen in Millionenhöhe. Zudem wirkt es sich sehr aus, welche Sportarten im direktem Umfeld oder gar parallel stattfinden, zu denen hin und her geschaltet wird. Die Zuschauerzahlen schwanken hier enorm.
Während der letzten Olympischen Spiele gab es daher sowohl Handballübertragungen, die im relativ normalen Maße von knapp unter 2 Mio. Zuschauern lagen bis hin zu einer extrem außergewöhnlichen Sehbeteiligung von fast 8 Mio. für das Finale, das im Umfeld von zahlreichen anderen Final-Wettbewerben und zudem an einem Sonntag Nachmittag mit generell mehr Zuschauern vor den Fernsehgeräten ausgestrahlt wurde. Leider lässt sich daraus nicht schließen, dass Handball nun immer für Massen attraktiv ist. Schon bei der EM in 2006 wurde dies mit weniger im Durchschnitt deutlich unter 2 Mio. Zuschauer je Spiel nur allzu deutlich.
Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir Handball nicht in außergewöhnlichem Maße in unserem Programm anbieten können, auch wenn die WM im eigenen Lande stattfindet. Jede Programmänderung zu Gunsten von Sport muss vertretbar bleiben, so dass wir hier in der Tat mit einem Blick auf die Einschaltzahlen agieren müssen. Das Erste Deutsche Fernsehen ist kein Sportkanal. Wir müssen daher sehr genau prüfen, für welche Sportarten wir in welchem Umfang Senderechte erwerben und abwägen, ob sich die Programmänderung gegenüber unseren Zuschauern vertreten lässt.
Gleichfalls gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Information über Sportveranstaltungen (darunter sind Ergebnismeldungen und Kurzberichte zu verstehen) sowie langen Live-Strecken, die das gesamte Programm beeinträchtigen und sich weit kostenintensiver darstellen.
Öffentlich-rechtliches Fernsehen ist ein Drahtseilakt. Damit die Gebührenzahler den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch weiterhin finanzieren wollen, muss es ein Ziel unserer Arbeit sein, den Bedürfnissen unseres Publikums möglichst umfassend gerecht zu werden. Die Zuschauer zahlen nicht nur dafür, dass Das Erste seinen Informationsauftrag im Bereich der aktuellen Sportereignisse wahrnimmt. Diese Aufgabe ist selbstverständlich sehr wichtig, aber sie ist nur ein Teil des Programmauftrags. Daher können wir auch in Zukunft nur eine Auswahl von Sportereignissen im Ersten übertragen.
ARD und ZDF haben sich gemeinsam die Übertragungsrechte für die Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der WM 2007 gesichert. Diese werden Sie bei uns sehen können. Darüber hinaus haben wir lediglich das Recht zur Nachverwertung der anderen Spiele, d. h. wir können hiervon Kurzberichte anbieten. Das Recht zur Übertragung weiterer Live-Spiele haben wir jedoch nicht erworben. Es wurden also keine Rechte gekauft, die nun brach liegen.
Übertragungsrechte werden frei ausgeschrieben. Die ARD hat hier die gleichen Voraussetzungen wie jeder andere. Wir sind hier weder im Vorteil, noch können wir Rechte anderen "überlassen". Wir sind Bieter und hoffen ebenso wie andere auf den Zuschlag der Rechteinhaber (Verbände, Rechteagenturen, Veranstalter etc.) und eine finanziell vertretbare Lösung.
Nach unserer Kenntnis scheiterten die Verhandlungen von Eurosport und DSF mit dem Rechteinhaber bezüglich der Übertragungsrechte für Spiele ohne deutsche Beteiligung, so dass diese Spiele wohl auch in diesen Sportspartenkanälen nicht zu sehen sein werden. Die ARD hatte auf die Verhandlunen und ihren Ausgang keinen Einfluss.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Niemann
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
E-Mail: info@DasErste.de
http://www.daserste.deEs sieht eigentlich so aus, als hätte man beim DHB geglaubt, die WM sei ein Selbstläufer. Sonst hätte man dieser Entwicklung doch frühzeitig entgegenwirken können, oder ?
-
Tja, soviel zum Thema Stellenwert des Handballs in Deutschland.
Ich finde es wird mal wieder Zeit füt eine Aktion. Herr Nolden, bitte übernehmen Sie. Ist doch hanebüchen, wie die ÖR mit Ihren teuer erworbenen Fernsehrechten umgehen. Gebührenverschwendung allererster Güte. -
Ich habe heute bei OMGOutdoor.de über Werbekonzepte bei der Handball WM folgendes gefunden:
Handball World Championship
– 19. Januar – 4. Februar 2007
– Durchgeführt in 12 Städten:
Köln, Hamburg, Mannheim,
Dortmund, Lemgo, Wetzlar, Stuttgart,
Halle /W., Magdeburg, Bremen, Kiel
und Berlin
– Es bewerben sich um den Titel des
Handball-Weltmeisters 24 Nationen.
– Fernsehübertragungen finden in
über 60 Ländern statt.
– In Deutschland werden die Spiele
von ARD und ZDF in Verbindung
mit dem DSF übertragen.Andererseits sagte Markus Götz bei der heutigen Übertragung, das HSV-Nordhorn vorläufig das letzte Spiel im DSF wäre und man sich nach der WM wiedersehen würde.
Was stimmt denn nun ? Es ist außerordentlich traurig, das zwanzig Tage vor Beginn der WM anscheinend mal wieder nich nichts klar ist und keiner was genaues weiß. Vielleicht könnte sich Olaf mal zu Wort melden, der hört ja in diesem Bereich normalerweise sämtliche Flöhe husten.
Zumindest wäre es eine Blamge für den DHB und ein weiteres Frusterlebnis für uns Handballfans, sollte es außer den deutschen Spielen und dem Finale nichts zu sehen geben.
-
Den Spiegel-Artikel habe ich auch gelesen. Ich fand ihn allerdings etwas sehr undifferenziert, obwohl er in der Kernaussage zutreffend sein mag. Vor allem der im Artikel immer wieder zitierte Vergleich zur Fußball WM ist m.E. wenig aussagekräftig. Der Handball verfügt halt nicht über die Ressourcen von König Fußball (vor allem nicht finanziell) und schon allein deshalb hinkt ein solcher Vergleich doch sehr. Und so schlecht, wie hier alles gemacht wird, ist es dann doch nicht.
Der Autor hat aber sehr wohl recht, das alles ziemlich amateurhaft abläuft und viele Menschen gar nicht erreicht. Vor allem die Einbindung der großen Printmedien und Fernsehanstalten läßt doch arg zu wünschen übrig. Ich persönlich bin immer wieder überrascht, wie wenig Menschen in meinem Umfeld, auch Sportinteressierte, überhaupt um die Handball-WM wissen. Da muß in der restlichen Zeit doch einiges geschehen. Zumindest sollten die restlichen Vorbereitungsspiele der DHB-Auswahl irgendwo in der breiten Fernsehlandschaft platziert werden, um eine breitere Schicht von Sportbegeisterten vorab für die WM zu begeistern.
Recht wird der Autor wohl auch mit der mangelnden Kritikfähigkeit des OK haben.
-
Weiß eigentlich schon jemand, was außer den deutschen Spielen und dem täglichen WM-Magazin im WDR sonst noch im frei empfangbaren TV geplant ist? Wird ein Sender (DSF oder Eurosport oder welcher auch immer) Spiele ohne deutsche Beteiligung übertragen ?
-
Landesliga Mitte Hessen (Männer)
04.11.06 TSF Heuchelheim - SU Nieder-Florstadt 46-35 (21-15)