Danke für den Tipp. ![]()
So viel zu der eben erst beteuerten Solidarität der HBL zu Heiner Brand und der Nationalmannschaft. ![]()
Danke für den Tipp. ![]()
So viel zu der eben erst beteuerten Solidarität der HBL zu Heiner Brand und der Nationalmannschaft. ![]()
ZitatAlles anzeigenQuelle handballworld.com
Wessig wechselt nach Balingen
Der HBW Balingen-Weilstetten verstärkt sich zur Rückrunde im Jahr
2011. Mit Daniel Wessig kommt ein junger ambitionierter Spieler aus der
zweiten Liga vom HSC 2000 Coburg zum HBW. Wessig erhält einen Vertrag
bis zum 30. Juni 2013. Er reist direkt zur Mannschaft ins
Trainingslager, um möglichst schon gegen die TSG Friesenheim auf der
Platte zu stehen.
Da darf man ja mal gespannt sein, ob sich ein junger deutscher Hoffnungsträger in der HBL durchsetzen kann. Über solche Spieler ist hier an anderer Stelle ja schon viel diskutiert worden.
Wir wollen es mal im Auge behalten. In Kiel hatte es ja nicht recht funktioniert.
Tja, ein Trainer muss mit der Zeit gehen, sonst muss er mit der Zeit gehen.
Nur für Heiner Brand scheint das nicht zu zählen.
Der Kaiser hat es bei den Fußballern damals richtig gemacht. Nach dem WM-Titel den deutschen Fußball auf Jahre hin als unschlagbar eingeordnet und dann das Feld jemand anderem zum Blamieren überlassen. Brand hat sich hingegen sein Denkmal selbst zerstört. Aber das scheint der deutsche Handball ja zu brauchen. Jurack ist ja auch so eine Expertin, die sich ihr Lebenswerk im DHB kaputt macht.
Hätte man nicht besser schreiben können. Der Heiner tut mir eigentlich im Moment ziemlich leid. Hoffentlich kann er der Versuchung des DHB widerstehen. Er hat zuviel für den deutschen Handball getan und eigentlich einen besseren Abgang verdient.
Das kann ich Dir genau sagen, befürchte ich.
100 Offizielle von IHF und den beteiligten Mannschaften, ein paar Fans und einige wenige Zuschauer aus dem Gastgeberland.
Ob man den Handball so weiterbringen kann -ich meine nicht finanziell
- wage ich zu bezweifeln.
By the way, die Handballfamilie ist groß und jeder hat das Recht Gastgeber zu sein. ![]()
Dänemark als Gastgeber für die Frauen WM ist natürlich optimal. ![]()
Gefährlich ist die Aussage von Bredemeier. Den Ausrutscher der Spanier 2009 mit der Präsentation unserer NM bei den letzten beiden Turnieren zu vergleichen (nach dem Motto: "bleibt locker, das wird schon wieder"), halte ich für äußerst fahrlässig!
Das bestätigt wieder einmal meine Meinung, das man beim DHB seit der WM 2007 in einer "Traumwelt" lebt, die mit der Realität aber auch gar nichts zu tun hat. Wer jetzt noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat, dem ist auch wahrscheinlich nicht mehr zu helfen. Sollten sich weiterhin die Träumer a la Bredemeier beim DHB behaupten dann sage ich schon mal: "Gute Nacht deutscher Handball".
.
Was wir brauchen sind Konzepte und neue Männer, aber gewiss keine Durchhalteparolen. ![]()
Ich könnte schon wieder das
kriegen.
Zum Glück konnte ich das heutige Spiel nur phasenweise sehen. Eine noch schlimmere Leistung als gestern war für mich eigentlich unvorstellbar. Aber für unser Team scheint ja nichts unmöglich zu sein
. Was bleibt sind Fragen die sich mir stelle, auf die ich aber keine Antwort finde: ![]()
1. Warum hat die Mannschaft so extreme Leistungsschwankungen ?
Das sind doch alles Profis die mit solchen Drucksituationen auch in der Liga Tag für Tag umgehen müssen. Oder ist die Belastung im Nationaltrikot noch eine andere als in der Bundesliga. Spätestens nach dem Island-Spiel hätte die Verunsicherung weichen müssen. Aber sie war stärker da als zuvor.
2. Warum können viele Spieler in der Nationalmannschaft die Leistungen aus der Bundesliga nicht abrufen?
Ist der öffentliche Druck und die Erwartungshaltung höher und lastet auf den Spielern. Lähmt das die Aktionen ? Wenn ich sehe wie die Herren in der BL werfen und vergleiche das mit der Nationalmannschaft, dann ist das ja wie Wattebäuschchen-Weitwurf. An den Gegnern kann es doch nicht liegen, die Gegenspieler sind ja größtenteils die gleichen wie in der BL. Wird hier härter gespielt oder anders gepfiffen. Ich glaube nicht. ![]()
3. War die Vorbereitungszeit zu kurz ?
Natürlich war sie das. Aber die meisten anderen Mannschaften hatten natürlich auch nicht länger Zeit komplett zu trainieren, da auch sie Akteure aus der Bundesliga einsetzen (bis auf SPA). Das Argument zieht also schon mal überhaupt nicht.
4. Liegts am Trainer oder der Taktik ?
Heiner Brand hat sicherlich viel für den deutschen Handball getan. Aber hier konnte man den Eindruck gewinnen das er die Mannschaft nicht mehr erreicht Sollte es vielleicht sogar so sein, das Teile der Mannschaft gegen ihn gespielt haben. Wenn ich den Kraus in den TTO gesehen habe, drängt sich mir der Eindruck fast auf. Und was die Taktik anbelangt sind wir ziemlich am tiefsten Punkt angelangt, den ich mir vorstellen kann. Immer die gleichen Spielzüge, die aus kreuzen im Rückraum ohne jeglichen Druck auf die Abwehr bestehen. Die Außen könnten sich auch ein Höckerchen hinstellen. Das fällt weiter gar nicht auf so wie die vernachlässigt werden.
Und die Abwehr unflexibel schon seit Jahren. Da hätte man schon lange die eine oder andere Variante einstudieren müssen (5:1,4:2 oder 3:2:1). Ist aber mit unseren Milchreisbubis wahrscheinlich gar nicht möglich.
So könnte ich noch seitenlang weiter philosophieren, würde aber wahrscheinlich zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen. Auch einfach weil es mir unbegreiflich ist, was die Mannschaft hier abgeliefert hat. Aber das geht hier wohl jedem so. Was jetzt passieren muss ist, das ein komplettes Umdenken im DHB und in der HBL einsetzt. Es müssen neue Konzepte her und vor allem hungrige Spieler. Ansonsten ist es für die nächsten Jahre zappenduster.
Brack wäre wahrscheinlich keine schlechte Lösung. ![]()
Bei Gislason kann ich mir nicht vorstellen, das er zum DHB geht. Dazu gab es in der Vergangenheit zu viele Dissonanzen.
Ich persönlich bin auch mal dafür sich im Ausland umzusehen
. Vielleicht kann eine neue Handballphilosophie neuen Schwung bringen.
Die restlichen Spieler haben heute im Angriff eine katastrophale Leistung abgeliefert. In der Abwehr standen sie ja gut, aber leider ist im Handball beides wichtig.
Ääääh, Abwehr gut ??????
Der Einzige der wirklich gut stand war Jogi im Tor. Der Rest gegen wirklich biedere Ungarn auf verlorenem Posten. Ich glaube der Mocsai hat heute gefühlt genauso viele Tore geschossen wie in den letzten beiden Jahren Bundesliga zusammen. Und über den jungen Hüpfer Perez wurde ja auch schon viel berichtet und geschrieben. Mann, Mann, Mann was könnte ich mich jetzt noch aufregen. ![]()
Nicht ganz ok finde ich übrigen die Kritik an Adrian Pfahl. Der spielt sein erstes Turnier und bezahlt halt noch Lehrgeld (auch mit 27 Jahren).
Da hier ja auch schon häufig über HB spekuliert wird. Wen seht ihr denn als möglichen Nachfolger, wenn es denn soweit kommen sollte ? Doch nicht Heuberger ?
Das war wohl der Super-GAU.
Not gegen Elend ist da aber noch freundlich ausgedrückt. Leid tur mir eigentlich nur Jogi Bitter, der heute wieder gehalten hat was zu halten war. (Fazekas aber leider oder soll ich sagen zum Glück auch).
Ich habe ja vor der WM gesagt Deutschland ist so was wie eine Wundertüte. Die letzten Spiele haben mich da wohl voll bestätigt. Aber das heutige war eigentlich schon eine Unverschämtheit. ![]()
Die Abwehr läßt sich von einem 39-jährigen und einem RR der seit Jahren in Lemgo offensiv nicht viel reißt auseinandernehmen. Der Angriff, so man denn von einem Angriff sprechen kann, unter aller Kanone. Hens, Kraus als Alibi-Handballer. Glandorf mit gefühlten zehn Stürmerfouls, aber auch der einzige der in der zweiten Halbzeit überhaupt was gemacht hat. Haaß ? War der überhaupt dabei
Gensheimer einfach nur lachhaft (oder zum Weinen?
) und vom Kreis wurden auch wieder gefühlte 80% verballert. Dazu noch Brand´s wilde Hin- und Herwechselei. Das musste schiefgehen.
Frage ist nur wie so etwas passieren kann. Haben die binnen zwei Tagen das Handballspielen verlernt, zu viel Zeit zu Nachdenken gehabt oder nur die Hosen voll? Bei einem Sieg wäre das Spiel um Platz 5 ja schon ziemlich sicher gewesen, glaube ich.
Und jetzt. Olympiaquali in Gefahr und auch die EM Qualifikation. So alsbald glaube ich, wir werden in den nächsten Jahren das erleben, was Schweden scheinbar hinter sich hat.
Eventuell sollte man wirklich mal über einen Trainerwechsel nachdenken. An Heiners Stelle würde ich jetzt sowieso von mir aus meinen Hut nehmen. ![]()
ZitatAlles anzeigenQuelle: kommentar auf sport1.de
Deutschland hat verdient gewonnen
Es war ein relativ sicherer Sieg der Deutschen
gegen unsere Elf. War das schwierige Spiel wie erwartet fuer uns. Man
hat jedenfalls gesehen dass die deutsche Mannschaft besser ist als
unsere bisherigen Gegner Norwegen und Ungarn
von Gunnar am 23.01. 2011
Sieh mal einer an. Da gibt es doch tatsächlich auch Isländer, die im Gegensatz zu einigen hier im Forum, einen verdienten Sieg der deutschen Mannschaft gesehen haben. Und komischerweise auch kein Wort über die vermeintliche Benachteiligung durch die Schiedsrichter. ![]()
Also: Beispiel nehmen und sich mit freuen !!!!!!!!!!!!!!! und nicht über Dinge mäkeln wo es nichts zu beanstanden gibt. ![]()
Gegen die Fußball-Bundesliga kam die deutsche Handball-Nationalmannschaft nicht ganz so gut an wie zuletzt. Stark lief es aber dennoch.
Am Samstagabend hatten es die Sportbegeisterten im Land nicht leicht, denn sie mussten zwischen zwei hochkarätigen Formaten auswählen. Die ARD strahlte nämlich ab 18:30 Uhr wie gewohnt die Zusammenfassungen der Bundesligabegegnungen des Nachmittags aus, während im Zweiten Deutschen Fernsehen die deutsche Handball-Nationalmannschaft ihr erstes Hauptrundenspiel bei der Weltmeisterschaft bestritt. Die Mehrzahl entschied sich offensichtlich in letzter Konsequenz für den Fußball, die Reichweite fiel mit 5,10 Millionen Menschen sehr hoch aus. Auch in der werberelevanten Zuschauergruppe konnte das Erste Deutsche Fernsehen überzeugen, hier sorgten 1,56 Millionen für tolle 16,3 Prozent.
Zur gleichen Zeit lockten die Jungs von Heiner Brand 4,22 Millionen Bundesbürger vor die Fernsehgeräte, woraus ein ebenfalls absolut überzeugender Marktanteil von 16,0 Prozent resultierte. Im Vergleich zum letzten Vorrundenspiel ließ man dennoch nach, am Donnerstagabend sahen noch 19,0 Prozent aller Fernsehenden zu, die Sehbeteiligung betrug 5,11 Millionen. In der jungen Zuschauergruppe entschieden sich 1,27 Millionen im Spiel gegen Island für das ZDF, damit versammelten sich 13,2 Prozent aller Fernsehenden.
Annähernd so viele Zuschauer wie die Fußball-Bundesliga. Das läßt sich doch sehen, meine ich.
Aber ich darf mich schon über den Sieg gegen Island freuen oder?
Ich behaupte mal dass die Deutsche Handball Nationalmannschaft dieses Spiel gewonnen hat und nicht die ach so bösen Schiedsrichter. Zumindest habe ich nich gesehen dass die Schiedsrichter Tore erzielt haben
So isset. ![]()
Hätte sich der isländische Trainer so verhalten wollen wie damals der Bundesheiner , mit geballter Faust Richtung Schiedsrichter laufen,er hätte die beiden Pfeifen nebst Kampfgericht massakrieren müssen und wäre von jeder Schuld freigesprochen worden, sofern die Richter nicht eine schwarz-rot-goldene Blindenbinde über die Augen gehabt hätten..
Der deutsche Fernsehmarkt ist leider der größte Kuchen bei der WM und die Sponsoren möchten halt ordentlich abbeißen für ihr Geld...
Also werden Schiris eingesetzt die der rustikal-brutalen Spielweise von Deutschland keine Grenzen aufzeigen und die immer rechtzeitig den Isländern 2 Minuten aufbrummen wenn der deutsche Markt zu kippen droht...
Die deutsche Abwehr darf zwar gerne im Kreis abwehren und die Außen der Isis mit ausgestreckten Armen im Sprung umhauen,aber wehe der isländische Block steht zu nahe am Spieler der den Freiwurf ausführt......Ich schäme mich für diesen üblen Beschiss !!!
Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!
![]()
Sonst noch irgendwelche Verschwörungstheoretiker hier ? ![]()
Was der Autor sagen will ist schon klar, aber wenn die Deutschen für solche Spiele um die Goldene Ananas auch noch Geld für die Pflege des Schiedsrichterwesens in die Hand nehmen, sollte man ihnen noch Schläge obendrauf geben.
Danke !!!!!!!!! ![]()
Ich sag´s trotzdem gerne nochmal. Die SR haben zwar nicht überragend gepfiffen, aber denen die Schuld am Sieg zu geben ist reichlich vermessen. In meinen Augen haben sie eine klare Linie gepfiffen. Und zwar auf beiden Seiten. Die Isländer waren in der Abwehr auch nicht gerade zimperlich.
Deutschland hat den Sieg verdient, weil es in diesem Spiel die bessere Mannschaft war. ![]()
Schaus dir selber an. Das ganze Spiel wie auch die Nachberichterstattung sind in der ZDF Mediathek. Etwa ab 8:15.
Funzt nicht.........
Also, laßt mich nicht dumm sterben. ![]()
"Vize-Olympiasieger geschlagen" und auch Heinevetter lässt sich zu unglücklichen Kommentaren hinreißen.
Was hat er denn gesagt, der Gutste
? Hab ich leider nicht mehr mitbekommen.
Hat Serbien irgend eine Bewerbung für eine Ausrichtung eines größeren Ereignises laufen oder wurden die Schiris von heute "für noch zu findende Talente" bezahlt,so wie es der THW vorgemacht hat..?
Ist die" Balkanisierung "jetzt also auch international als durchgesetzt zu betrachten..?
Solche Schiedsrichterleistungen verleiden einem den Spaß an dem Sport !!
![]()
Was will uns der Autor hier sagen ?
Allerdings rauben mir Kraus und Hens den letzten Nerv.
Kraus war wirklich wieder nicht überragend, Haaß hat mir da besser gefallen. Aber was gibt es an Hens´Leistung heute auszusetzen ? Ich glaube drei Tore, etliche gute Anspiele an den Kreis und auf Außen. Da kann man die zwei, drei Fehlwürfe doch verkraften. War zwar nicht überragend aber den letzten Nerv rauben......................? ![]()
Die SR waren heute auch nicht schlecht. Haben halt viel laufen lassen, aber bestimmt keinen Einfluß auf den Spielverlauf genommen. Ich konnte da keine Bevorteilung der Unsrigen erkennen. ![]()
Dahingehend verdienter Sieg der deutschen Mannschaft. Meckert mal hier nicht so viel rum, das war so eigentlich nicht zu erwarten. Mit der Leistung sollte der dritte oder vierte Platz in der Gruppe machbar sein. Jedenfalls haben sich die Jungs heute meinen
verdient.
Erinnert sich noch jemand an Handball in der ARD mit Rolf Kramer am Mikro?
Auch wenn´s jetzt ein bißchen besserwisserisch wirkt:
Rolf Kramer = ZDF ![]()
Ansonsten finde ich die Übertragungen ziemlich in Ordnung. Ziel sollte es doch sein Handball einer breiteren Masse begreiflich zu machen. Und das geht halt nicht, wenn man nur Fachtermina benutzt. Vielleicht sollte man auf Seiten der ÖR mal darüber nachdenken, dem Spiel eine kleine Analyse folgen zu lassen, wo ein Experte die wichtigsten Spielsituationen in einfachen Worten erklärt.
Eben eine Reportage im Radio gehört. Dort wird berichtet ein Michael Kraus sagt nach dem Spiel "er habe sich mit seinen in den letzten Minuten erzielten Toren Selbstvertrauen geholt" . Na, dann darf man aber mal gespannt sein, was er heute Abend gegen den "Handballriesen" Tunesien zu leisten vermag.
Im gleichen Bericht wurde auch darüber spekuliert, das man mit bis zu vier Toren verlieren könne und trotzdem weiter kommen würde. Welch ein Armutszeugnis. Gegen einen Gegner wie Tunesien, den man sicherlich nicht unterschätzen darf, muss man trotzdem mit der Überzeugung eines Sieges in das Spiel gehen. Auch nach einer solchen Leistung wie gestern.
![]()
Das alles läßt mich fast das Schlimmste befürchten. Die DHB-Damen lassen grüßen.
![]()