Wie wäre es statt mit Protest GEGEN die Politik mit Engagement IN der Politik ... irgendjemand muss das nämlich machen. Und nur gegen die jetzigen Politiker zu protestieren, wird jedenfalls mittelfristig nicht weiterhelfen.
Das ist keine Option für mich. Aktive Politik ist meine Sache nicht, dagegen spricht schon der Parteienfilz, Fraktionszwang u.s.w. Wenn dann würde ich nur nach meinem persönlichen Gewissen handeln. Das ist aber hier in den etablierten Parteien nur schwer möglich. Ich würde mich auch in keiner Partei wohlfühlen. 
Da engagiere ich mich lieber woanders, in Vereinen sowie in sozialen und gemeinnützigen Projekten. Dort kann ich für mich persönlich mehr erreichen. Und ebenso sehe ich das für einen Protest auf der Straße.
Aber es ist doch toll , das etwas wie die Occupy-Bewegung entstanden ist. Auch wenn bislang keine konkreten Ziele formuliert wurden, ist es doch wichtig, das die breite Masse der Bevölkerung, der Medien und der Politik wachgerüttelt worden ist. Man braucht nur mal durch die Kommentare der Zeitungen zu schauen. Auf einmal ist sie da, die lange überfällige Kritik an den jetzigen Strukturen. Das es so nicht weitergehen kann habe ich schon vor drei Jahren gesagt. Und nicht nur ich. Die Stimmung im Volk, und ich weiß wovon ich spreche, ist schon lange am brodeln.
Die Occupy-Bewegung ist so wichtig, weil durch sie eine längst überfällige Debatte in Gang gesetzt worden. Konkrete Ziele können immer noch formuliert werden. Vordringlich zunächst ist die breite öffentliche Diskussion. Damit hat die Bewegung in meinen Augen ein erstes Zwischenziel erreicht. Diese Diskussion muß nun weitergeführt und dann Ziele formuliert werden. Das Heft des Handelns haben dann wieder unsere Politker in der Hand, die aber immer im Hinterkopf Volkes Stimme haben werden und sich nicht einzig nur durch Märkte und Klientel in ihren Entscheidungen leiten lassen sollten.
Allerdings wird nicht mehr viel Zeit bleiben
. Verschlimmert sich die Krise und es werden keine Lösungen gefunden befürchte ich, das die friedlichen Demonstrationen schnell ins Gegenteil umschlagen werden.
Das Potential dafür ist da, das sollte niemand unterschätzen. Deshlab und weil sich hier eine große Chance auftut etwas grundlegend zu ändern unterstütze ich Occupy. Nicht weil ich ein Dauernörgler oder Querulant bin. 