Der Anfang war Georgien, und die Krim wird nicht der letzte Schritt gewesen sein.
Markige Worte. Putin hat ja schon mehrfach versichert, das er keine weiteren territorialen Ansprüche hegt. Daran wird er sich messen lassen müssen, sollte es denn anders kommen.
Was Flug MH17 angeht bezweifle ich, ob wir jemals die vole Wahrheit erfahren. Hier beschuldigt ja einer den anderen, ohne das bislang irgendwas definitiv bewiesen ist. Die angeblichen Beweise der USA stützen sich lediglich auf diffuse Youtube Videos und auf Mitteilungen in sozialen Medien, wie eine Sprecherin des Außenministeriums im Verlauf einer Pressekonferenz auf hartnäckiges nachhaken eines AP-Journalisten zugeben musste. Also nix wirklich konkretes. Die Russen haben zumindest Satellitenbilder vorgelegt, die zeigen, das die Maschine von einem ukrainischen Jagdflugzeug gewissermaßen eskortiert wurde. Das läßt Raum für andere Spekulationen, beweist aber auch nichts.
Was ich mich seit Tagen frage:
Warum wurde die Aktion bereits kurz nach dem Absturz den Separatisten in die Schuhe geschoben, ohne das es dafür irgendwelche Beweise gab ? Wie konnte man bereits eine halbe Stunde nach Absturz sicher sein, das eine Boden-Luft-Rakete dafür verantwortlich war ? Wenn es denn wirklich die Separatisten waren (was ich nicht ausschließen will), was sollte eine solche Aktion für einen Sinn machen (es sei denn es war ein Versehen) ? Das musste denen doch klar sein, das sie dann endgültig alle gegen sich aufbringen. Hatten die Separatisten überhaupt die waffentechnische Möglichkeit, d.h. hatten sie Kontrolle über ein raketengestütztes Flugabwehrsystem das in solchen Höhen operieren kann ? Verfügen sie überhaupt über Personal, das eine solch komplexe Anlage bedienen könnte ? Oder waren etwa russische Spezialisten am Werk (das wurde aber von den Amerikanern ausgeschlossen)? Oder war es vielleicht ganz anders ? Und wem nutzt diese Tragödie überhaupt am meisten ? Fragen über Fragen und bislang keine oder höchstens unbefriedigende Antworten.
Und was mich weiterhin wundert: Die Amis, Engländer, Russen, Chinesen überwachen, wie ja jetzt bekannt sein dürfte, unseren Planeten bis in den letzten Winkel. Und dann verschwindet zunächst ein Flugzeug der Malaysian Airlines spurlos (MH370) und ein anderes der gleichen Airline wird unter dubiosen Umständen vom Himmel geholt (MH17) ohne das irgend was wirklich beweisbar wäre. Nur Zufall?
Mich hinterläßt das alles ziemlich ratlos.