Ich glaube, jeder deutsche SR würde nicht besonders traurig sein, wenn er das FInale auf GRund Deustcher Beteiligung nicht pfeifen darf.
Beiträge von Der Andere
-
-
Das ist wirklich eine schöne Sache und zeigt die Qualität des deutschen SR-Wesens.
Interessant: 2x WM in Afrika, 2x Deutsche Schiedsrichter.
-
Ich stelle da einmal eine vielleicht provokante Frage: Warum folgt man nicht dem Beispiel Eishockey bei Olympia in Salt Lake City?
Zum Verständnis: Dort hatte die IIHF nicht nur die besten europäischen Schiris nominiert, sondern auch die NHL beuaftragt, Schiedsrichter zu stellen. Die haben dann Profis geschickt, die unter sehr guter Beobachtung standen (Leistunsgüberwachung und -analysen ebenfalls durch NHL). Für diese Schiris geht es bei schlechten Leistungen sehr schnell um den Arbeitsplatz.
So war es denn auch kein Problem, dass z.B. das Endspiel USA - Kanada von einem Kanadier gepfiffen wurde.
Zwar haben wir (noch) keien Profi-SR, auch wenn allein der zeitaufwand das fast fordert, aber man könnte doch die Leistunsgbwertung und -analyse auch den stärksten Ligen und Verbänden übergeben, so dass die stärksten SR aus den stärksten Ligen vertreten sind.
-
Wie ich kürzlich auf einem Lehrgang hörte, spielen mit unter auch "politische" Überlegungen eine Rolle.
Ich kann aber auch jeden Schiri irgendwo vesrtehen, wenn er beim Spiel serbien gegen Kroatien nicht so gern Rot zieht, weil man nie weiß, was passiert. Und da wäre mir meine Haut auch lieber als die die nicht erfolgte Rüge des Beobachters.
-
Wer spricht denn hier von 2 Sekunden? Ich sagte nur schneller im Sinne von schnellere Gangart als gehen. Und schon gar nicht nach dem Abwehrfoul, sondern nach der Tätlichkeit.
Habe leider selbst schon erlebt, dass Ordner selbst kräftig "draufgehauen" haben.
Das ist zwar die Ausnahme, aber es gibt es leider.
-
Ich habe ja nur darauf hingwiesen, dass die Deutsche Justiz in solchen Fällen in der regel eher sehr milde vorgeht, was mir nicht immer erklärlich ist.
Oder eben die Polizei, wie ich es selbst erlebt habe. Wie lange sollen dei SR denn abwarten? Bis irgendwelche ggf. ebenfalls sehr rauflustige Ordner, die ggf. auch noch eher dem Übeltäter Übles wollen, sich mit hauen, wenn sie denn kommen?
Manchmal müssen die SR einfach auch dazwischen gehen, auch um "Unschuldige" Spieler vor sich selsbt zu schützen.
-
So etwas habe ich selbst noch nicht gesehen, ist schon recht hart, so etwas.
Also Spielfortsetzung: Freiwurf für den Angriff, weil das erste Foul vom Abwehrspieler ausging, der 2-Minuten kriegen muss. Manche Extremisten würden Rot fordern, aber das sehe ich nicht so.
Ausschluss ist unstrittig, denke ich.
Strafrechtliche oder Zivilrechtliche Ansprüche: Grundsätzlich ja nicht unmöglich, die deutsche Rechtssprechung sagt aber was anderes. In England aber ist z.B. üblich, in solchen Fällen Verfahren einzuleiten, was ich persönlich für richtig halte.
Mir waren hier aber die SChiris zu langsam, da müssen die schneller vor Ort sein, um noch schlimmeres zu verhindern.