Beiträge von Croat

ja, selbstverständlich gab es in der vergangenheit viele kriege und morde im namen der religion, ichhab halt nur das beispiel der muslime genommen, da dies aktuell ist.

felix

man kann nicht behaupten das es keinen Gott gibt!
    genauso kann ich nicht behaupten dass es einen gibt.

nur formulierungen wie: ich glaube... oder meiner meinung nach..
    das ist akzeptabel. aber einfach so zu sagen dass es keinen gibt, ohne dies beweisen zu können, geht nicht.

ich hoffe du hast verstanden was ich damit meine

und was jugoslawien angeht:

die religion war da eher zweitrangig, es gab auch nie iregndwelche parolen in denen die religion vorkam. es geht nur um die nationalität

auch wenn ein serbe katholik wär (ist zwar sehr selten) würde ein kroate gegen ihn kämpfen.

Zitat

Ich habe nichts gegen Christen oder andere Gläubige Menschen aber ich kann nicht verstehen wie man sich von einem Mysterium das es gar nicht gibt abhängig machen kann.

mit dem letzten teil des satzes ist doch schon die ganze aussage sinnlos.

jeder hat das recht auf seine meinung was die religion angeht, aber man hat nicht das recht zu behaupten die meinungen der anderen seien falsch.

wenn ich sagen würde: ich habe nichts gegen ungläubige menschen aber ich kann nicht verstehen warum sie die existenz von Gott leugnen.

so ein satz hat doch nichts mehr mit toleranz zu tun.

man kann einfach nicht so eine aussage machen. ich akzeptiere natürlich auch die anderen religionen. nur kann ich bei den muslimen nicht nachvollziehen dass so viele menschen im namen des glaubens getötet werden, aber etwas derartiges steht im koran nicht (ich habs zwar nie gelesen, aber es wurde oft genug gesagt) also handeln diese leute nicht nach ihrer religion, sondern nach einer selbst erfundenen ideologie.

wenn du meinen text gelesen hättest, würdest du auch sehen dass ich sicher niemandem seine "religionsfreiheit" mit meiner aussage nehme.

kein normaler christ kann mit hundert prozentiger sicherheit sagen dass es einen Gott gibt. man kann nur an ihn glauben.

Aber ebenso kann niemand einfach sagen dass es ihn hundert prozentig nicht gibt. dann soll man halt mit dem glauben leben dass es ihn nicht gibt, denn bewiesen ist das nicht!

du behauptest ich nehme hier jemanden die "religionsfreiheit" aber mir nimmt man mit solchen aussagen die freiheit auf eine religion.

Ich bin gläubiger katholik, gehe auch regelmäßig in die kirche.

ich kann hier nicht akzeptieren dass die atheisten unter uns hier einfach sagen es gäbe keinen Gott.

ich glaube an Gott, aber seine existenz kann ich nicht beweisen, das wird man nie können. aber genauso kann man mir nicht beweisen dass es keinen gibt.

ich sage ja nicht: es gibt einen Gott. ich glaube an ihn. also kann man nicht einfach sagen dass es ihn ganz sicher nicht gibt. denn der wissenschaftliche beweis ist nicht erbracht.

zur kirche kann ich sagen dass sie größtenteils eine gute institution ist, und auch gut die geschichten aus der bibel den leuten vermitteln kann. aber natürlich sind dass auch nur normale menschen, deswegen gibt es auch darüber negatives. aber man kann nicht so weit gehen, und den vatikan als verlogen darzustellen. Der Papst wird von seinem glauben geleitet, und ich bin mir sicher dass er jeden tag für diese welt betet. deswegen beten jetzt viele um ihn, während er um sein leben kämpft.

ich hab übrigens mit keiner silbe erwähnt dass wir ewig oben bleiben.

aber das ist immer noch das selbe team, welches welt- und olympia meister geworden ist. also kann ich von denen eine titelverteidigung auch erwarten.

wenn die zeit kommt und bei uns auch eine neue generation ankommt, dann werde ich von dieser absolut gar nichts erwarten. aber diese jungs haben schon zwei mal bewiesen dass sie die besten sind.

nun, ich denke mal dass die torgeilen spanier das finale auf jeden fall verdient haben, zumindest viel eher als tunesien.

aber schon interessant dass sozusagen vlado sola die spanier noch im turnier gehalten hat, da er ja in den letzten sekunden den ausgleich der serben verhindert hat.

ich hab hier doch gesagt dass wir ins halbfinale kommen. und wo sind wir?

also ich sehe keinen grund dass da jetzt ein "fall" kommen soll, welcher nur in der fantasie deines wunschdenkens exestiert.

ja ja, man hat ja gesehen dass ihr fast alle den serben das weiterkommen gewünscht habt, nur damit die deutsche mannschaft behaupten kann gegen einen unter den besten vier gut abgeschnitten zu haben. und auch um mir das maul stopfen zu können.

Zum nationalistischen Spruch kann ich nur sagen dass ich einfach klären wollte, dass es sich hier nicht um serbien handelt, sondern um den staat serbien&montenegro. dieser staat benutzt auch die alte jugoslawische flagge.

ein nationalistischer spruch wäre: serbien muss sterbien

oder eine kroatische version: srbe na vrbe

edit: frankreich 26:26 slowenien

damit sind die franzosen wohl durch

So, ich bin jetzt für die Spanier.

Die sollen dann mal schön die Tunesier rauswerfen.

Und bei der anderen Gruppe bin ich für die Franzosen, denn Slowenien ist, genau wie auch Serbien, für die Kroaten ein sehr unangenehmer Gegner.

P.S. dieser Tag geht in die Geschichte ein. Wir haben dass erste mal Serbien und sogar Montenegro in einem Turnier besiegt! :D