Ich kann mir nicht vorstellen, dass Calmund diese Spiele manipuliert hat. Arminia Bielefeld steckte damals selber im Abstiegskampf, also warum sollten sie dann für ein paar Euros solch ein wichtiges Spiel absichtlich verlieren? Außerdem wurde das Spiel damals durch zwei Traum-Freistoss-Tore von Lucio entschieden, die unhaltbar waren, wo soll da dann bite manipuliert worden sein?
Beim Spiel gegen 1860 muss ich zugeben, dass die Abwehr der Löwen ziemlich schlecht war an diesem Tag. Allerdings spielte Bayer 04 auch ziemlich gut und gewann verdient. Höchstens könnte an diesem Spiel manipuliert worden sein, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, denn warum sollte Calmund sein Lebenswerk so einfach aufs Spiel setzen, denn eine Manipulation würde doch irgendwann sowieso aufgedeckt? Simon Jentzsch (1860) wird da verdächtigt, dich vom kicker bekam er damals die Note 3,5, also nicht schlecht und nicht gut.
In Nürnberg sehe ich keinen Verdacht, denn die Nürnberger Mannschaft hat damals toll gekämpft und hat sogar den Ausgleich erzielt, der allerdings zu Recht nicht anerkannt wurde, da der Stürmer leicht im Abseits stand.
Aber die Fragen, die mich beunruhigen, sind:
a) Was ist mit den 580.000 Euro passiert?
b) Warum wurde Calmund von heute auf morgen entlassen?
Die nächste Frage ist natürlich, ob Bayer 04 von den angeblichen Manipulationen gewusst hat oder nicht. Sollten die Manipulationen wahr sein, dann schätze ich, dass Calmund das auf eigen Kappe gemacht hat. Ob dies allerdings die Strafe beinflusst, weiß ich nicht.
Sollten die Vorwürfe wahr sein und Leverkusen mit dem Lizenzentzug bestraft wird, wäre das sicherlich das Aus von Bayer 04. Dann hätten viele sicherlich ihr Ziel erreicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass viele Sponsoren Leverkusen noch in der zweiten Liga sponsoren werden. Aber soweit will ich jetzt noch nicht denken, soweit die Vorwürfe noch nicht bewiesen sind.
Ich bin jetzt erstmal auf die Erklärung von Calmund gespannt und hoffe, dass sich alles aufklären lässt und die Manipulation völliger Quatsch der Presse ist.