Das größte Probleme bei einer Liga mit 16 Mannschaften sehe ich beim Finanziellen. Würde es wieder eine 16er Liga geben, hätte jede Mannschaft nur noch 15 Heimspielen anstatt 17. Die Mannschaften würden dadurch zweimal weniger Geld bekommen, da zwei Heimspiele wegfallen würden. Außerdem wäre es für die Sponsoren nicht mehr so interessant, da sie ja auch nicht mehr so häufig präsentiert werden.
Spielt ein Spieler bei einem Verein, der nicht international tätig ist, und ist dieser Spieler auch kein Nationalspieler, muss er in einer Saison nur um die 32 Pflichtspiele (inkl. DHB-Pokal) bestreiten. Wird die Bundesliga wieder eine 16er Liga, geht das klar auf die Kosten der kleineren Vereine.
Langsam ist es dann auch so gekommen, dass die Nationalspieler fast genauso viele Spiele für die Nationalmannschaft bestreiten wie für ihren Verein, bei dem sich ja ihr Geld verdienen. Dass das nicht in Ordnung ist, ist jedem klar. Das Verletzungsrisiko steigt natürlich auch bei jedem weiterem Spiel. Darum muss die EM und WM nur noch alle vier Jahre stattfinden wie beim Fussball. Ein Qualifikationsturnier für Olympia sehe ich als völligen Quatsch an, weil es noch eine unnötige Belastung für die Spieler ist. Darum frage ich mich bei der IHF, wie man auf solche Ideen kommt, wenn sowieso schon genug gespielt wird.