Beiträge von Aquarks

    Ganz frisch die Kolumne von Hanning im Kicker. Am lustigsten der Satz "...und hinten brennt es von Anfang an". Kann man in vielen Lebenslagen so verwenden.

    Aber mal Spaß beiseite: was genau ist eigentlich der Erkenntnisgewinn dieser Kolumne? Er referiert einmal sauber die Ergebnisse des (soundsovielten) Spieltags, berichtet dann (immer sauber gedrittelt) auszugsweise die Platzierungen an der Spitze, im Mittelfeld und am Tabellenende und grüßt dann alle freundlich.

    Frage für einen Freund, der auch gerne Kolumnist werden möchte.

    Das wird wohl der Versuch sein, auch eine Plattform zu haben / statt zu finden.

    Ich habe nach eine drittel abgeschaltet ….sehr langweilig.

    Ja, das mach im Moment so sein und noch ne Weile andauern. Aber das legt sich mit der Zeit und je schneller, je erfolgreicher auf der Platte performt wird. Nur sollte dies ausbleiben, kann es doch länger dauern oder sogar noch umschlagen in richtig Gegenwind. Dem Kommentar kann man auch Stimmen entnehmen, wonach Bob das große Ganze sieht und dabei auch Personen mal herunter fallen, wenn´s für den Verein gut ist. Das ist genau der Punkt, an dem Bob auf der Rasierklinge zu reiten beginnt. Bleibt die sportliche Entwicklung aus oder wird sogar rückläufig, wird´s auch an Bob kleben bleiben. Hier geht er ja sogar ein großes Risiko ein, denn die Füchse sind aktueller Meister und hatten das CL-Finale mit einer überzeugenden Leistung erreicht. Also das ist schon ne hohe Messlatte, wenn man oben ist, noch besser zu werden oder dieses Level über Jahre halten zu wollen. Ich denke, die Entscheidung, dass mit Kretzsche und Jaron nicht über 2026 hinaus verlängert wird, ist nach all dem, was man bisher gehört hat (insbesondere was Bob so erzählte) und wie es gelaufen ist, doch schon viel früher gefallen. Möglicherweise sogar schon zum Ende der letzten Saison. Und sich neu auszurichten, ist nicht unbedingt falsch oder ein No-Go. Die Art, wie es ablief allerdings schon. Und auch hier sehe ich eher Bob als denjenigen, der eigene Fehler auf andere abwälzen will. Damit meine ich (unabhängig davon, dass man es untereinander nicht claar kommuniziert hatte), dass Bob zweimal den Zeitpunkt verfehlt hatte. Bei K73 war er zu spät und bei Jaron zu früh. Kretzsche kam ihm zuvor, nachdem er wahrscheinlich definitiv wusste, dass im Sommer Schluss ist. Bei Siewert hat Bob dann zu früh reagiert. Er könnte sich besser verkaufen, wenn er erst das Spiel gegen Magdeburg abgewartet hätte.

    Da magst du Recht haben. Es geht am Ende das Tages ja überhaupt nicht um das „ob“ sondern um das „wie“

    Aber der Nimbus der wunderbaren Füchse Familie, auf die auch die „Junggfüchse“ immer wieder schwören (siehe Interwies mit Lichtlein und co) wird sicher einen Knacks bekommen haben.

    Vielleicht nochmal eine andere Sichtweise:

    Bob wirft aus der an allen Orten viel beschworenen „großen Füchse Familie“ eins der größten Vorbilder / Identifikationsfiguren von heute auf morgen raus. Und plötzlich merken auch die Spieler und Staff, dass das Bild der tollen Füchse Familie vor allem dazu da ist, sich die Loyalität der jungen (und evtl naiven) Spieler zu sichern.

    Das wird in meinen Augen der größte Schaden sein, den er mit der Freistellung von Jaron bewirkt hat …und sicher einige Spieler und Mitarbeiter ins Grübeln bringen, die sich vorher total den Füchsen verschrieben haben.