SK ist leitender Angestellter (im Sinne des Arbeitsrechts weiß ich es nicht) des Vereins und bekommt entsprechend sein Gehalt bis Ende des Vertrages. Da soll er sich auch entsprechend verhalten. Wenn es einen befristeten Vertrag gibt, dann ist er halt befristet, den haben ja beide Parteien wissentlich abgeschlossen.
Bei einem neuen Vertrag müssen immer beide Seiten mit den neuen Konditionen zufrieden sein.
Will SK mehr Gehalt für die gleiche Leistung? Weniger Leistung für das gleiche Gehalt?
Wollen die Füchse für das gleiche Gehalt mehr Leistung oder weniger Gehalt für die gleiche Leistung
Das Gehalt lässt sich quantifizieren. Wie sieht es mit der Leistung von SK aus, hat er eine 40 h Woche? Ich denke eher nicht. Dann muss man als Club bewerten ob der finanzielle Aufwand die Leistung rechtfertigt. Im übrigen glaube ich auch, das ein SK im Sinne seiner restlichen Tätigkeiten auf eigne Rechnung von der Plattform Füchse Berlin profitiert.
Beide Seiten haben die Möglichkeit für einen neuen Vertrag ihre Wünsche zu äußern und dann muss man schauen ob man sich einigen kann. Falls das nicht der Fall ist, sollte man anständig den bestehenden Vertag erfüllen.
SK ist Sportdirektor oder Vorstand Sport oder wie auch immer. Ist jemand der Meinung Bob Hanning hat weniger Ahnung von der sportlichen Komponente? Vielleicht meint Bob Hanning, jetzt wo er nicht mehr Potsdam trainiert hat er festgestellt, dass er die Aufgaben von SK ggf. ergänzend auch durchführen kann. Da könnte er natürlich auch richtig Gehalt sparen. Er ist ja auch Gesellschafter und da überlegt man natürlich auch mal aus Sicht des Inhabers wo das Geld hinfließt.
Zu Sponsoren und der Aquise von Sponsoreneinnahmen: Meines Wissens liegt die Sponsorenaquise bei einer Vermarktungsagentur, konkret Sportfive.
Sind die erfolgreich?
Was auffällt ist die verhältnismässig geringe Anzahl an Sponsoren. Grob geschätzt max. 200. Das erscheint mit sehr wenig und könnte auf die Art der Sponsorengewinnung zurückzuführen sein..
Was ich als Füchse Berlin, sofern das mit dem Gehalt von SK halbwegs stimmt sollte (200 K und mehr p.a.) erwarten würde wäre, das er erfolgreich mit bei der Sponsorenaquise/betreuung unterstützt, also in gewisser Weise sein Gehalt auch mitverdienen würde. Ich denke, dafür wurde er auch einstellt und nicht um 1-2 Spieler pro Saison zu verpflichten.
Ob er das geleistet hat, keine Ahnung
Ergänzend zum Mehrwert SK bei der Aquise von neuen Spielern: Der Supermann ist er nun auch nicht: Grigic, Köster sind nicht in Berlin gelandet. Vielleicht hat das auch bei Bob Hanning zur Neubewertung der Fähigkeiten von SK geführt.