Beiträge von Hol S

    Berlin wird nicht ewig warten können auf eine Entscheidung zu 2026. Dann wird Berlin halt sagen, dann ist es so, keine Ablöse. Für die "Ablöse" + Gehalt Pytlick bekommt man ggf. einen ebenfalls sehr guten Spieler für ein vielleicht sogar 2 Jahre und gibt dann den Spieler ggf. im 2 Jahr an einen anderen Club Leihe und beteiligt sich an den Kosten des übernehmenden Vereins.

    Flensburg sollte schnell klar Schiff machen und gegen Ablöse Pytlick gehen lassen. Sollte die Vertragsklausel wirklich Teilnahme Championsleague bedeuten wird jeder Wurf den Pytlick nicht trifft eine Diskussion anheizen, jede Verletzung die "zu lange dauert" Fragen aufwerfen und das die ganze Saison, will man sich diese Unruhe in den Club holen?

    Sicherlich wird es auch ein Thema sein, dass Nicolay Jacobsen nicht schmecken wird..

    Das sollte die SG mal ein wenig Beratung zum Thema PR einholen:

    Wir beteiligen uns nicht an Gerüchten und kommentieren keine Vertragsinhalte, solange es nichts zu vermelden gibt“, äußert sich SG Geschäftsführer..

    aber:

    Simon Pytlick hat einen langfristigen Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt bis 2030. Die Verantwortlichen der Flensburger bestätigen, dass der Vertrag von Simon Pytlick – wie in der Branche nicht selten – eine Ausstiegsklausel beinhaltet

    Sie hätten es einfach bei dem Satz: Wir beteiligen uns nicht an Gerüchten und kommentieren keine Vertragsinhalte

    belassen sollen, manchmal ist weniger mehr...

    und dann kommt die Frage, darf die SG eigentlich solchen Daten aus einem Arbeitsvertrag veröffentlichen...sie werden bestimmt die Zustimmung von Pytlick haben.

    Wenn das so kommen sollte, weiß man in Zukunft auch, wie man warme Worte von Spielerseite + Vertragslaufzeit werten darf.

    Wäre ich Fan von Flensburg, würde ich mich mächtig verarscht vorkommen auch wenn es sportlich evtl auffangbar ist

    Ich gehe mal davon aus, dass der Verlängerungswunsch von Flensburg ausgegangen ist, vielleicht benötigte man positive Nachrichten, lief da ja in Hinblick Liga nicht so gut.

    Vielleicht hat der Spieler gesagt, ich will das eigentlich nicht, aber wenn ihr die PR haben möchtet mache ich es, aber halt nur wenn ich zum ursprünglich angedachten Ende des Vertrages raus kann. Ich bekomme dafür jetzt mehr Geld und ihr eine festgeschriebene Ablöse zu 2027 (vielleicht geht diese Ablöse ja in die Kalkulation des höheren Gehaltes). Alle freuen sich.

    Dann plötzlich Andersson hört ein Jahr früher auf als gedacht....

    Für mich ist immer noch unverständlich warum dieser "Pytlick" so gehypt wird... Seine Leistungen in der Liga hauen mich persönlich nicht vom Hocker

    Man muss immer schauen wie er in das Konstrukt einer Mannschaft passt. Bei Flensburg aus meiner Sicht wird er aktuell nicht optimal in Szene gesetzt, was auch sicherlich der Problematik aktuelle fehlender guter RM geschuldet ist. Bei den Füchsen sollte es passen. Die Füchse spielen, auf jeden Fall mit Lichtlein in der Mitte, einen extrem schnellen Ball und auch mit entsprechenden Kreuzbewegungen durch den RM. Ein Pytlick der u.a. über seine Antrittsschnelligkeit und Sprungkraft kommt ist da ein perfektes Match. Oder Gidsel auf der Mitte, 1:1 oder bei ihm besser mindestens 1:2 dann der Pass zu Pytlick der die nicht mehr zu machen Übergabe des Angreifer der Abwehrspieler nutzt + ggf. passende Sperre des Kreis, Marsenic ist da schon sehr gut, Saugstrup in Magdeburg noch besser..... dann noch die Fähigkeiten im erweiterten Gegenstoß bei Pytlick die ich deutlich höher ansiedel als bei Lasse Andersson.

    Pytlick passt perfekt in das Füchse System, man muss ich nur die dänische Nationalmannschaft anschauen, dann weiss man was bei den Füchsen passieren wird. Was den Füchsen noch fehlt, wären Außen die Halb decken könnten, dann würde weniger Angriff/Abwehr gewechselt werden müssten.

    Das liest sich irgendwie erbärmlich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Er ist der beste Handballer der Welt. Als wäre Lionel Messi bei Barcelona präsentiert worden von Aldi River Cola.

    Nun ja, Aldi wäre schon ein Weltkonzern aber ansonsten gehe ich mit, wenn ich Gidsel nicht besser/teurer vermarktet bekomme frage ich mich schon ob das alles so optimal in der Vermarktung läuft

    Die Füchse werden keine exorbitante Ablöse zahlen.

    1. Wenn der Spieler zu den Füchsen und damit weg von Flensburg will...will man dann als abgebender Verein ein Ablöse aufrufen die der neue Verein nicht zahlen will/kann und damit einen Spieler behalten der ggf. dauerhaft damit nicht zufrieden ist, evtl. anfängt zu schauen ob man den aktuellen Vertrag anfechten kann, das kennt Flensburg ja auch..standen dann aber auf der anderen Seite

    2. Wenn Berlin z.B. 1,5 Mio. zahlen sollte und der Spieler für 3 Jahre verpflichtet wird, würde der Spieler zusätzlich zum Gehalt (Annahme 500 TSD Brutto p.a.), das bei Pytlick vielleicht ähnlich wie bei Gidsel liegen würde dann in Summe bei 1 Mio € p.a. liegen (alle anderen Faktoren wie das das Bruttogehalt nicht die kompl. Kosten widerspiegelt( Sozialvers., Berufsgenossenschaft nicht berücksichtigt). Vielleicht bleibt Pytlick länger, vielleicht verletzt er sich auch nach 5 Monaten und kann gar nicht mehr spielen....

    Dann müsste man als Berlin sich überlegen, was würde ich sonst für 1 Mio. € p.a. bekommen? Mit passender europaweiter Suche evtl. 2 sehr gute Spieler?

    Was für eine hohe Ablöse sprechen könnte: Da dann der wichtigste dänische Spieler und einer der wichtigsten dänischen Spieler bei den Füchsen spielen würde, könnte man versuchen dänische Firmen als Sponsoren zu gewinnen. Aktuell hat man das trotz des besten dänischen Spielers, der aktuell auch bester Spieler der Welt ist und trotz der sehr grossen Popularität von Gidsel in Dänemark hat das Berlin/der Vermarkter nicht geschafft. Gidsel wird z.B. wie viele andere Spieler präsentiert von PST Grundbau

    Die Ausstiegsklausel in Höhe von ca 400.000 Euro in 2027 deckt sich mit meinen Informationen. Ob Pytlick die überhaupt ziehen will... keine Ahnung. Ihn 2026 abzugeben macht für Flensburg nur Sinn, wenn von dem Geld Verpflichtungen für Kreis (z.b. Fischer/ Möller) und/oder RR (z.b. Hoxer/Uscins) getätigt werden können.

    Ansonsten wird man Simon bis 2027 behalten. Der Druck liegt auf jeden Fall bei Berlin, da diese ab 2026 auf der Königsposition relativ blank sind.

    Etwas Druck liegt sicherlich auch bei Flensburg. Man ist Stand jetzt ab 2026/2027 auf RL und RM sehr breit (5 Topspieler) in einer sehr hohen, bestimmt auch teuren, Qualität aufgestellt. Am Kreis und auf RR besteht aber dann deutlicher Verbesserungsbedarf für das Ziel Championsleague /Championleague gewinnen. Das Budget wird nicht endlos sein, da muss man sicherlich auch schauen wie man das Budget auf die verschiedenen Positionen verteilt um ein sportlich möglichst optimales Ergebnis erzielen zu können. Ein Abgang von Pytlick würde neben einer Ablöse auch Gehaltseinsparungen bringen. Wenn man sich den JA 23/24 anschaut scheint das Jahr auch defizitär gelaufen zu sein. Ich wage die Prognose 24/25 war auch nicht besser. 25/26 ist die Ablöse von Grigic zu verbuchen + Grigi´s Gehalt was ggf. wohl etwas höher sein wird als es bei Mads Mensah gelegen hat. 26/27 Einsparungen am Kreis aber Minne wird auch nicht billig sein.

    vielleicht noch ganz interessant in Hinblick wann in der Vergangenheit Verträge verlängert wurden

    Verlängerung im Dez 2023

    Die Füchse Berlin haben die Verträge von Trainer Jaron Siewert und Sportvorstand Stefan Kretzschmar jeweils um zwei Jahre bis 2026 verlängert. Das gab der Handball-Bundesligist am Donnerstag bekannt.

    Da war zwischen den Verlängerung der Verträge und dem Ende der bestehenden Verträge weniger Zeit als es jetzt der Fall ist.

    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr überschaubar ist, aber ich würde ihn zu gern bei uns sehen. wenn er wirklich 200k kostet, dann wird er das Vielfache an Sponsorengeldern einwerben. Für uns wäre ein richtiger Gewinn und er liebt uns ja. Ehrenmitglied isser ja schon.

    Wenn er so gut im Einwerben von Sponsorengeldern wäre, hätte man ihn in Berlin sicherlich halten wollen. Wenn er überhaupt so überragend ist, warum haben ihn nicht andere Clubs versucht abzuwerben? Vielleicht passt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht

    SK ist leitender Angestellter (im Sinne des Arbeitsrechts weiß ich es nicht) des Vereins und bekommt entsprechend sein Gehalt bis Ende des Vertrages. Da soll er sich auch entsprechend verhalten. Wenn es einen befristeten Vertrag gibt, dann ist er halt befristet, den haben ja beide Parteien wissentlich abgeschlossen.

    Bei einem neuen Vertrag müssen immer beide Seiten mit den neuen Konditionen zufrieden sein.

    Will SK mehr Gehalt für die gleiche Leistung? Weniger Leistung für das gleiche Gehalt?

    Wollen die Füchse für das gleiche Gehalt mehr Leistung oder weniger Gehalt für die gleiche Leistung

    Das Gehalt lässt sich quantifizieren. Wie sieht es mit der Leistung von SK aus, hat er eine 40 h Woche? Ich denke eher nicht. Dann muss man als Club bewerten ob der finanzielle Aufwand die Leistung rechtfertigt. Im übrigen glaube ich auch, das ein SK im Sinne seiner restlichen Tätigkeiten auf eigne Rechnung von der Plattform Füchse Berlin profitiert.

    Beide Seiten haben die Möglichkeit für einen neuen Vertrag ihre Wünsche zu äußern und dann muss man schauen ob man sich einigen kann. Falls das nicht der Fall ist, sollte man anständig den bestehenden Vertag erfüllen.

    SK ist Sportdirektor oder Vorstand Sport oder wie auch immer. Ist jemand der Meinung Bob Hanning hat weniger Ahnung von der sportlichen Komponente? Vielleicht meint Bob Hanning, jetzt wo er nicht mehr Potsdam trainiert hat er festgestellt, dass er die Aufgaben von SK ggf. ergänzend auch durchführen kann. Da könnte er natürlich auch richtig Gehalt sparen. Er ist ja auch Gesellschafter und da überlegt man natürlich auch mal aus Sicht des Inhabers wo das Geld hinfließt.


    Zu Sponsoren und der Aquise von Sponsoreneinnahmen: Meines Wissens liegt die Sponsorenaquise bei einer Vermarktungsagentur, konkret Sportfive.

    Sind die erfolgreich?

    Was auffällt ist die verhältnismässig geringe Anzahl an Sponsoren. Grob geschätzt max. 200. Das erscheint mit sehr wenig und könnte auf die Art der Sponsorengewinnung zurückzuführen sein..

    Was ich als Füchse Berlin, sofern das mit dem Gehalt von SK halbwegs stimmt sollte (200 K und mehr p.a.) erwarten würde wäre, das er erfolgreich mit bei der Sponsorenaquise/betreuung unterstützt, also in gewisser Weise sein Gehalt auch mitverdienen würde. Ich denke, dafür wurde er auch einstellt und nicht um 1-2 Spieler pro Saison zu verpflichten.

    Ob er das geleistet hat, keine Ahnung


    Ergänzend zum Mehrwert SK bei der Aquise von neuen Spielern: Der Supermann ist er nun auch nicht: Grigic, Köster sind nicht in Berlin gelandet. Vielleicht hat das auch bei Bob Hanning zur Neubewertung der Fähigkeiten von SK geführt.