Beiträge von Zebra-Fan seit 2004

Da stimme ich voll zu. Ich habe auch gar keinen aktuellen Bezug mit meiner Aussage gehabt, die war komplett allgemein zu verstehen.

Und ja, es muss allen klar sein, dass eine Veränderung nicht über Nacht passieren kann.

Das ist in Prinzip auch die Antwort auf die Frage, was ein anderer Trainer/Vorstand besser machen könnte:

Kurzfristig nichts, mittel- bis langfristig ne Menge. Aber so weit denken einige leider nicht.

Ohne verletze wären wir ohne Verlustpunkte an der Spitze und das reicht um alles rechtzufertigen.

Dieses fehlende Augen-auf-machen-WOLLEN und dieses Schöngerede (seit Jahren sind ja nur es die Verletzten, die uns an den ganz großen Zielen hindern🤷) blockiert aus meiner Sicht genau diesen Schritt, wieder ein echtes Topteam zu werden, welches auch konstant und mit System (nicht nur spielerisch, sondern auch personell) agiert.

Nix Looser! Vidarsson nicht den besten Tag. Sonst immer zuverlässig. Die anderen mit Pfostentreffern und abgepfiffene Tore auch nicht so mit Glück überhäuft.

Und der ausschlaggebende Wolf . Selbst als Gummersbacher ziehe ich den Hut und großes Kompliment an ihn .

Lass den Kollegen einfach reden, der will nur provozieren. Gummersbach hat das gut gemacht und uns nur einmal mehr gezeigt, was viele nicht sehen wollen: nur Skippy hat das Spiel positiv verändert, ansonsten ist alles beim alten, auch beim Trainer. Entwicklung: nein, denn die Spielertypen sind ja immer noch dieselben wie letzte Saison, vom Kreis abgesehen. Und von Topteam und Abstand verringern ist man alleine rein rechnerisch heute wieder weiter weggekommen als näher ran

Ich konnte das Spiel nicht gucken, aber wie kann es bitte passieren, dass Eric 9 Fehlwürfe und 6 TF hat?

Weil er der einzige war, der überhaupt echte Torgefahr ausgestrahlt hat und alles alleine regeln müsste, nachdem Elias ewig sitzen musste nach Ablauf seiner einzigen Zeitstrafe. Und ohne ihn kein Tempo, Standhandball und Ideenlosigkeit, dementsprechend waren auch die Würfe unpräzise, unplatziert, aber am schlimmsten: einfach unvorbereitet! Ebenso die Anspiele an den Kreis. Es erinnerte so stark an die letzten beiden Saisons, ein typisches Spiel, wo man die Rückraumwürfe nicht hochprozentig reinschrotest - und schon hat man keine Lösungen mehr🤷

Wie gegen die Löwen ein Punktgewinn? Punktverlust? Beides stimmt. Ein Punktgewinn, nachdem heute nur Eric Torgefahr ausgestrahlt hat, bis am Ende Elias nochmal das Ruder übernommen hat. Und hinten war es wieder Andi, der uns den Arsch gerettet hat. Ansonsten war heute keiner bei annähernd Normalform, gipfelnd in einem Fehlwurf aus 9m über das leere Tor.

Und Punktverlust auch ganz klar auf Kappe des Coaches - wie kann man Elias nach seiner Zeitstrafe mind. eine halbe Stunde zuerst draussen sitzen lassen und dann nur in der Abwehr einsetzen, um die erste, zweite Welle zu laufen und dann wieder abbrechen zu müssen, damit Bilyk kommen kann?? Wann versteht der eigentlich, dass das der einzige ist, der Tempo macht?? Heute war wieder die meiste Zeit wieder dieselben Ideenlosigkeit wie so oft in den letzten Jahren, die Reaktion von aussen hat jeder gesehen! In diesem Sinne: wieder ein Punkt mehr Rückstand nach oben in der nackten Tabelle!! Also genau das Gegenteil von "den Abstand nach oben weiter verringern" - aber hey, immer "weiter so", wie es so oft bemüht wurde 🤷🤷

Starke erste Halbzeit!!

Der Trainer lässt die Ideenlosigkeit erstmal schön laufen, bis man 4 hinten ist. Und dann sagt er: wir haben die Intensität der Halle wohl unterschätzt - starke Leistung!! Meines Verständnisses nach ist es Aufgabe eines Trainers, sein Spieler bestmöglich auf das Spiel, und da gehört die Hallenatmosphäre dazu, vorzubereiten. Und dann wie immer 7:6 als Lösung für alles💪💪 Elias lässt er seit seiner Zeitstrafe komplett draussen sitzen und Eric reibt sich auf, ist der einzige, der Torgefahr ausstrahlt. Diese erste Hälfte ist ein Abziehbild der vergangenen Saison in vielen Spielen, was die Ideenlosigkeit betrifft!! Aber hey, wir gehen den eingeschlagenen Weg immer "weiter so"💪💪💪

Gerammelt wird beim SCM immer nur dann, wenn es nicht funktioniert. Das kommt gelegentlich, aber selten vor. Im Normalfall werden die Lücken rausgespielt, bevor jemand durchgeht. Manchmal stellt der tiefgehende Spieler auch einfach eine Sperre und Claar wirft aus sieben Metern drüber. Solange es funktioniert, sieht es auch gut aus. Weil der Ball schnell läuft und der Durchbruch meist sehr dynamisch gespielt wird. Hässlich ist es immer dann, wenn es nicht funktioniert.

Nicht dass ich dir das jetzt unterstelle, aber ich wollte damit keineswegs den SCM schlecht machen, sondern nur aufzeigen, dass die ein ganz klares Spielsystem haben und das offensichtlich auch dem Modernen Handball mehr Rechnung trägt, wie man an 2 CL-Titeln in den letzten 3 Jahren erkennen kann. Und diese klare Ausrichtung mit entsprechend zum Spielsystem passenden Spielern gab es halt bei uns lange nicht und auch jetzt hat man so den Eindruck, dass da einfach was nicht zusammenstimmt in der Kaderzusammenstellung: will man Tempo spielen, reicht Elias alleine nicht aus. Nur ein Beispiel. Und da wäre ein Trainer mit klarem System (und damit meine ich nicht permanent 7:6 als einzige Lösung auf alles, wenn die Rückraumwürfe nicht hochprozentig reingehen) natürlich sinnvoll, weil der dann die für dieses System benötigten Spieler "anlocken" kann. Siehe Benno.

Mittlerweile spreche ich deutlicher vom System Szilagyi/Jicha. Wenn man also wirklich etwas verändern wollte, müsste man sich anders aufstellen. Ein System a la SCM und Füchse ist für sehr gute Trainer da sicher reizvoller.

Man verändern hätte wollen... Im Zuge des immer so gerne bemühten Wortes "Umbruch" und so vielen auslaufenden Verträgen hätte es keine bessere Möglichkeit gegeben, diesen nun WIRKLICH voranzutreiben und komplett neuen Wind reinzubringen und damit eine komplett neue Ausrichtung (Spielsystem) zu unternehmen. Aber das hat man ja mit Pauken und Trompeten nicht machen wollen, weil ein "Weiter so" einfach besser passte. Die Zeit wird zeigen, wo es hinführt. Aber Fakt ist, mehr taktische Variabilität gibt es bisher auch diese Saison nicht, denn Skippy von der Leine zu lassen und ihn Tempo ballern zu lassen (der einzige, der das wirklich forciert) ist keine Weiterentwicklung des Trainers in taktischer Hinsicht, sondern Elias darf einfach mal spielen und das über längere Zeiträume, was ihm Selbstvertrauen gab. Das an sich ist aber auch kein klares Spielsystem, für das der THW steht, So eines sieht man beim SCM zum Beispiel, der das 1:1 und IMMER WIEDER UNERMÜDLICH mit Tempo auf die Abwehr drauf (manche Experten nennen es auch "ewiges Rein rammeln") perfektioniert hat. Das ist deren Spielsystem und Stil und ist zuweilen auch erfolgreich - schön liegt im Auge des Betrachters, aber halt zumeist erfolgreich, weil deutlich hochprozentiger als Rückraumwürfe aus 9, 10 Meter, die eben nicht immer in dem Ausmaß fallen🤷

Habt ihr bei der Diskussion um Verlängerung für Bilyk/Dule eigentlich Makuc vergessen?

Vollkommen richtig!

Nimmt man die Qualitäten (offensiv und defensiv), ist Makuc der Nachfolger von Niko (Abwehr so lala😅) und Julian beerbt Dule (Gesamtpaket). Der Rest des Rückraums steht auch: Eric, Emil, Harry, Skippy. Bleibt der 7. Kaderplatz - und der wäre nach Vertragssituation bewertet auch vergeben an Rasmus!

Natürlich wäre ein 3. hochkarätiger Linkshänder noch gut, gerade in Anbetracht der derzeitigen Situation, um so einen möglichen längerfristigen Ausfall positionsgetreu aufzufangen. Denn da sind wir uns einig: in den großen Spielen wird kein Jesse oder Rasmus aufgestellt werden, wenn ich so an die bisherige Einsatzpolitik des Trainers denke. Aber ohne CL...

Also kurzum: Dule verdienter Ruhestand und Niko keine CL, weil zu verletzungsanfällig. Meine Meinung und auch Hoffnung, auch des Geldes wegen, das sonst gebunden und "blockier wäre

Freundschaft!

Es wird auch keine Verlängerung geben. Das ist für mich ein reines Laberthema hier. Es spricht ja nun gar nichts für eine Verlängerung.

Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast🙏🙏 das ist immer noch ein (höchstwahrscheinlich) CL-Gehalt und nur weil er ein verdienter Spieler ist... Dieses ewige Verlängern (und damit verbundene In-die-Jahre -Kommen und Überalterung des Kaders) hat uns ja erst in die rückstandige Position gebracht. Erst mit der Zeit seit Emils Verpflichtung wurde aus der Aussensicht eine andere Zeit eingeläutet - warum jetzt wieder zurück dazu? Wäre schlecht für die Entwicklung der Jungen und auch für mögliche Neuverpflichtungen, die mit dem freiwerdenden Gehalt ihr (wohl geringeres) Gehalt beziehen könnten 🤔

“Im Aufsichtsrat soll es nach Informationen der Kieler Nachrichten gehörig ob der Personalie gebrodelt haben.”

Wie erwartet, Szilagyi wollte immer verlängern hat es aber erst nicht durch den AR. Bekommen

Und trotzdem hat er es nun durchgeboxt für zwei weitere Jahre... Was soll man dazu noch sagen...

Ja, diese Saison hat man eine! Veränderung im Spiel wahrnehmen können (Tempo, aber auch nur mit Skippy auf der Platte), die zu Ungunsten einer anderen Veränderung ging (Abwehr). Und dieser Saisonstart blendet auch, wenn man sich überlegt, dass es bisher nur Flensburg als Toptoptopgegner war, die Löwen mit einem super Tag und ein verletzungsgebeuteltes Melsungen, die man den Namen nach oben einsortieren muss. Kein SCM, kein Berlin - und dann verlängert man jetzt schon... Klar bringt es jetzt Ruhe, auch für mögliche zukünftige Spielertransfers, aber ob das die richtige Entscheidung war, um wieder wirklich oben anzugreifen... Und man hat niemals Kontakt zu Goggi gehabt ... Hm ... Vielleicht auch der Kontakt zu Talant nur eine Ente... Es ergibt sich schon ein Bild... Mir fehlt das Verständnis... Aber nun gut, jetzt freuen sich alle Befürworter, die ihn als perfekte Lösung sehen...

Leute, ganz ruhig, nicht gegenseitig anmachen☺️ seid froh, dass die Jungen heute so viel gespielt haben und durchaus auch Freude gemacht haben☺️ in zwei Tagen steht ein knüppelhartes Spiel in Gummersbach an, da brauchen wir die ganze einsatzfähige Kapelle💪💪 immerhin muss man schauen, diesen nun doch mehr als nur theoretischen 3.CL-Platz zu erreichen💪💪 und sowas sollte man als Kiel sowieso immer unausgesprochen tun 🙏

Naja, wenn Du nur 2 Spiele der Hamburger gesehen hast, geh ich jetzt mal davon aus, dass das bei den anderen 16 ähnlich aussieht. Da ist es schon mutig zu sagen

ich hab auch nicht alle Spiele gesehen, aber zumindest schon mal davon gehört, dass auch andere Fans da mit ihrer Mannschaft nicht zufrieden sind.

Genau lesen, da stand u.a. = unter anderem! Ich kann dir aber gerne nachschauen, welche Spiele ich alle geschaut habe, damit ich exklusiv für dich rechtfertigen kann, mir bei Hamburg durchaus ein Bild gemacht zu haben☺️

Die ersten 3 Siebenmeter beim HSV werden neuerdings von Andersen, Jörgensen und Mortensen geworfen. Frag mich jetzt nicht, wer anfängt, aber egal ob Treffer oder Fehlwurf, es wird rotiert.

Gegen den SCM habe ich nicht von Anfang an schauen können, da wäre es mir zumindest nicht mehr im Kopf geblieben, heute schon. Da war nur Bo Andersen🤔 aber sollen sie ruhig machen, wir brauchen halt wieder einen absolut zuverlässigen Schützen vom Strich wie Eki in seinen besten Zeiten. Da haben wir diese Saison schon viel zu viel liegen lassen. Und manchmal war das am Ende auch spielentscheidend, z.b. in Flensburg. Gibt eh noch genug zu tun mit der Abwehr. Man muss es sich auch mal einfach machen dürfen ☺️

Man hat es so viele Baustellen (neuer Innenblock, Tempo, etc.), da ist es halt suboptimal, wenn man sich durch ständig wechselnde Schützen vom Strich noch eine weitere schafft. Macht doch in diesem Ausmaß auch keine andere Mannschaft. Die Schützen brauchen ja Selbstvertrauen von der Linie und wenn man da immer wild hin und her wechselt, führt das eher nicht dazu. Schaut man sich gestern Drosten an, nachdem Andi an 3 dran war und einen weggenommen hat: den hat das mal gar nicht gestört, der hat einfach weiter gemacht. Magnusson beim SCM genau derselbe Typ. Aber das sind ganz klare Nummer 1en vom Strich. Warum so ein Brimborium machen bei uns? Verstehe ich nicht ganz. Habe aber bisher auch nicht verstanden, warum Zebu zwischendurch komplett raus war bei den 7m. OK, er hat da welche verworfen, aber das haben andere auch😅 Er darf gerne so weiter machen wir gestern, wenngleich das bei Zebu ja mittlerweile 8m-Strafwürfe sind 🤣 aber wer trifft, hat Recht 💪

Rein vom Kaderprofil her müsst man dann Dahmke abgeben, er ist älter und liefert vorne wie hinten weniger als Landin. Gleichzeitig wird er momentan in Bezug Vereinsidentifikation mehr gepusht als alle anderen.

Bin ich mit allem bei dir, absolut (auch Jakobsen ist so einer, hat er am Wochenende auch immer wieder gezeigt).

Aber genau da liegt die Krux... Und mein Gefühl sagt mir, wie das ausgeht😔 Magnus wäre schon ein herber Verlust, gerade durch seine Abwehrfähigkeiten auf Halb😔

Hier vielleicht dann ein Gesamtresümee, das sowohl positives als auch negatives und auch Bitten/Hoffnungen zum Ausdruck bringt:

Toll, dass es ein Sieg geworden ist, nachdem man wieder ein +8 fast verspielt hat, aber das wichtigste ist die Gesundheit von Andi!! Hoffentlich ist es nichts schlimmeres, der darf nicht ausfallen🙏🙏 Leon und Jesse haben das super gemacht, Kompliment an die beiden Youngster!! Was mir allerdings wieder Fragezeichen bereitet: wieso muss Eric fast durchspielen, wieso verteilt FJ nicht die Minuten ein bisschen? Wieso setzt er Elias gar nicht ein, ebenso Rasmus? Man kann nur hoffen, dass Eric das auch alles ohne Verletzung durchsteht. Sonst haben wir dasselbe Problem wie mit Emil infolge von letzter Saison😔 Aber hoffentlich bringt der Sieg wieder mehr Selbstvertrauen in die Birne!

Welche der beiden Aussagen stimmt denn jetzt? :hi:

Ich habe erst am Anfang Mai mitgelesen - OK, hätte dann vielleicht "länger" statt "lange mitgelesen" schreiben sollen. Aber ich weiß ja nicht, wie effektiv bei dir in der Schulzeit reines lesen war, wenn es darum ging, sich langfristig etwas zu merken. Bei mir jedenfalls nicht. Wenn ich etwas lese und damit arbeite (es BEarbeite), dann bleibt was hängen. Und was Lelle mir damit sagen will, weiß sein inner circle mit Sicherheit schon 👍