Kurswechsel
Beiträge von truncatellina
-
-
Wahnsinn! Das wievielte Unentschieden diese Saison bereits? Wo ist der Rekord? Wir haben gerade einmal 10 Spieltage rum!
Der Rechenknecht gibt mir spontan für 1993/94 eine Saison mit 47 Unentschieden. Quelle Wiki. Damals vielen ja noch weniger Tore (nur knapp 42 im Schnitt pro Spiel) und somit war die Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden höher. Ob es früher noch mehr Unentschieden gab, kann ich im Moment nicht sagen. Da sollte die Schwarmintelligenz aber herausfinden. Wenn die Anzahl der Mannschaften in der Liga aber abnimmt, gibt es auch weniger Spiele, womit die absolute Anzahl dann sicher geringer ist. Somit wäre die beste Unentschiedenanalyse eigentlich in Unentschieden pro Spiel anzugeben.
-
In der HBL gibt es einen Sponsor, der die Zuschauerzahl "präsentiert". In der CL bisher nicht. Die PK jeweils nach dem Spiel, wird in der HBL bei YouTube gestreamt. War früher in der CL ebenso, wurde aber schon in der Saison 24/25 eingestellt. Erklärungen fürs Fußvolk, warum mal so oder so, werden bei solchen Nebensächlichkeiten nicht abgegeben.
Stimmt, der fehlende Sponsor könnte eine Möglichkeit sein. Oder man will in Anbetracht der Gespräche um eine neue Halle vermeiden, nicht ganz ausverkaufte Spiele durchzusagen. Bei der CL-Pressekonferenz stammt die letzte tatsächlich aus dem ¼ Finalrückspiel gegen Kielce im Mai 24. Wirklich legendärer Auftritt von Talant. Als Fußvolk verpasst man tatsächlich die eine oder andere kleine Änderung. Auch die Interviewformate wechseln online ja gelegentlich – MDR-Fantalk -> Spielfrei -> Off Court usw.
PS. Ob die Zuschauerzahl irgendeine „Sau interessiert“ oder „kratzt“– so wie mancher das hier ausdrücken - oder wo man sie anschließend nachlesen kann, war eigentlich nicht Teil meiner Frage.
-
Wissensdurst
-
Ist doch Bananenegal, wie Paris seine Vorrundenspiele bestreitet, das Achtelfinale können und werden sie nicht verpassen.
Und da geht es bei 0 los..
In der Liga sind sie Tabellenführer, völliger Blödsinn also, sie so abzuschreiben.
Was die Vorrunde in der CL wert ist, hat erst Magdeburg letzte Saison wieder gezeigt. Richtig , nichts
Solange bei 8 Mannschaften 6 weiterkommen, ist es maximal Bananenegal wie Paris, Veszprem, Szeged spielen. In der Gruppe sind sowieso 2 Mannschaften, die schlechter sind.
Ich denke, das sehen nicht alle so. AF überspringen, oder AF gegen den anderen Gruppenersten mit Rückspiel auswärts macht für einige sicher schon einen Unterschied. Am Ende muss man als Sieger wie der SCM natürlich alle schlagen, aber die Vergabe des Heimrechts bzw. das Überspringen der Playoffs sind für manche schon Anreiz. Da kann man sich den Folgeweg schon etwas mit der Gruppenplatzierung ebnen.
-
Bildungsreise
-
Als Dyn-Kommentator ist (erstmals beim SCM) Neuling Lukas Brachat ohne Experten geplant. Dann mal gutes Gelingen. Das crazy!
-
Warum gibt man bei Heimspielen in der CL eigentlich nicht mehr in der Halle die Zuschaueranzahl bekannt? Mit einem Schnitt von >6.1k muss man sich doch innerhalb der Woche bei später Anwurfzeit nicht verstecken und hat im Vergleich zur Gruppenphase der letzten Saison sogar noch minimal draufgesattelt. In der Liga wird das „ausverkauft“ ja auch immer angesagt. Versäumnis oder Absicht?
-
USA? Da kann man doch im eigenen BL bleiben. In Dresden wird doch gut gearbeitet. Mal ehrlich, für mich war die Entlassung von AH damals der Beginn einer langsamen Abwärtsbewegung. Auch wenn es damals auch nicht gerade gut lief, war das mMn vorschnell und unangebracht.
-
Klinikpersonal
-
Wenn Leipzig verliert und trotzdem weiter am Trainer festhält, ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Ich denke, dem Trainer kann man in Leipzig den geringsten Vorwurf machen.
-
Rabattaktion
-
...[] ... ich wollte keine wissenschaftliche Abhandlung vorlegen ...[]...
Ohne Scheiß jetzt, auch beim Eier kochen verlasse ich mich auf mein Gefühl. Eigelb innen noch flüssig, außen beginnend fest zu werden zum löffeln, 30 sec mehr zum aufs Brot legen. Meine Trefferquote ist deutlich besser als die vom Sauger. Sogar besser als die von Ossi.
Ich muss dazu sagen, Eier direkt vom Hühner-Po, also unterschiedliche Größen. Sonst wäre es ja noch einfacher.
Während manche hier noch wissenschaftliche Abhandlungen vom Eier kochen (oder kraulen) schreiben, schießt (auch) der Sauger mit einer Quote von 5 aus 6 (83%) bei moderatem Spielanteil den SCM zur CL Rekordserie (13. Spiel in Folge ohne NL). Achso, ist ja nicht HBL

-
Bei 0%!
Oder weniger

-
Leichte OT Gefahr, deswegen ein letzter Nachsatz. Statistik ist objektiv, wenn man angibt, welche Daten wie ausgewertet wurden. Für Fälschereien bleibt dabei kein Platz. Recht gebe ich dir (und dem Spruch im begrenzten Umfang) in soweit, dass man bei der Auswahl der Daten auch subjektiven Einflüssen ausgesetzt bleibt. Deswegen würde ich mich zB. bei der Einschätzung einer Wurfquote eines Spielers über einen Zeitraum nicht allein auf einen Wettbewerb, nicht aber auf andere beziehen. Oder anders veranschaulicht: Saugi hat in mehr als der Hälfte aller Spiele dieser Saison eine Wurfquote von über (oder gleich) 88%. Oder man kann sagen, dass der Saugen in 4 Spielen öfter verworfen als getroffen hat. Beides wäre richtig (und nicht "gefälscht"
). -
Bei mir schon
Außerdem helfen sie Behauptungen zu be- oder widerlegen, was innerhalb einer Diskussion recht hilfreich sein kann, um "subjektiv" von "objektiv" zu trennen. -
Ich sprach nur von HBL, dass es mit Pokal und CL etwas anders aussehen kann, habe ich ja auch nicht bestritten.
Was aber bleibt ist ein signifikanter, (kein besorgniserregender Abfall) in der Treffsicherheit des Saugers zur letzten Saison. Da hatte er lange Ossis Werte bevor er zum Ende hin auch etwas nachließ.
Signifikant kann nur etwas sein, was statistisch unterschiedlich getestet wurde. Den Test müsstest du dann mit benennen. Ansonsten bleibt es ein "Gefühl". Warum man seine Wurfquote in dieser Saison nur an den Spielen in der HBL, nicht aber anhand seiner Performance in Pokal, CL und Wüstencup bewerten will, erschließt sich mir auch nicht.
-
Der Sauger hatte in der Vergangenheit auch eine gute Quote, weil er oftmals bei schnellem Anwurf direkt ins leere gegnerische Tor getroffen hat. Das wird in der HBL-Statistik, ja nicht gesondert ausgewiesen .
Das stimmt so nicht. In der Feinanalyse der einzelnen Spiele werden die Tore nach Position aufgeschlüsselt. Da kann man dann 7m, 9m, Kreistore etc. unterscheiden. Außerdem gibt es zu jedem Spiel in der HBL eine schöne Wurfkarte, die ich HIER mal exemplarisch für das erste Spiel in Lemgo verlinkt habe. Wenn du da den Sauger auswählst, erkennst du, dass er zwei der vier Tore aus dem Anwurf heraus gemacht hat.
-
Ist aber in der Tat interessant. Während die „normale“ Abfolge ja umgedreht Reihenfolge in der Rückserie ist, also wie beim SCM Gegner A B C D E F G kommen danach G F E D C B A entsteht bei Barca mit A B C D E F F G A G D C B E schon eine recht krumme Abweichung.
-
Ich weiß, dass die HBL-Statistik mit Vorsicht zu genießen ist, aber der Sauger steht diese Saison bei 20/30 aus 8 Spielen. Für einen KM nicht gerade Referenz.
Er wird wahrscheinlich nie richtig schlecht sein, weil er insgesamt zu viel Klasse mitbringt, aber ob man es nun schwächeln nennt oder ein paar zu viele verworfen, es ist nicht das, was man von ihm erwartet und das ist natürlich im Vergleich zu anderen auch deutlich mehr, weil er Top 3 der Welt ist.
Die Messlatte liegt höher und die Fallhöhe ist höher.
Saugi hat aus allen Pflichtspielen diese Saison eine Quote von 74% (56 Tore und 20 FW). 20 Fehlwürfe in 15 Spielen (also etwas über einen Fehlwurf pro Spiel!) ) finde ich nicht sehr besorgniserregend. Ossi steht bei 93%, Zecho macht 78%. Für mich zusammen mit den angesprochenen Aufgaben in Abwehr und Sperrverhalten alles sehr gut vertretbar. Es fällt auf, dass Bergendahl momentan extrem stark performt. Sollte er ausfallen, müsste man mal bei Toni anfragen ...
