Beiträge von truncatellina

Für den Abgleich, der Sauger steht bei mir in der CL mit PSG 3/7, Plock 2/2, GOG 5/6, Pelister 5/6 und Zagreb 4/5 zu Buche. In Barca und Szeged hat er ja wegen Nachwuchs und Ellenbogen nicht mitgewirkt. Damit komme ich dann auf 19/26 = 73% und im Schnitt knapp 4 Tore pro Spiel. Teilweise unterscheiden sich ja statistische Angaben verschiedenen Quellen, so dass wir uns sicher nicht um die Kommastelle streiten werden.

Ich würde sofort zustimmen, dass seine bisherige reine Wurfquote unter der der gesamten Vorsaison liegt. Ich würde davon nicht ableiten, dass er schlechter spielt oder weniger Bedeutung in der Mannschaft hat. Zumal wir ja momentan Dutzende Spiele auf Reihe gewinnen und zB Ossi uns gegen die Löwen auch mit einer Wurfquote von 0% (0/1) trotzdem komplett den Allerwertesten gerettet hat. In der HE wurden ja viele weiter Kriterien benannt (Innenblock, Sperren, schnelle Tore ins Leere Tor uvm), die Saugstrup auch in dieser Saison zum ultimativen Leader der Mannschaft macht. Mir stellen sich dann immer die Nackenhaare auf, wenn hier im Forum reflexhaft nach weniger Minuten Spielzeit und einem (oder zwei :) ) Fehlwurf Pauschalkritik ohne Faktenanalyse geraunt wird.

Zum Thema Saugis Wurfquote (Gesamt 72%, HBL 60%, CL 73%).

Mir ist aufgefallen, dass der Sauger sich bei Kreisanspielen, die zu einer klaren Wurfchance führen (frei am Kreis, direkt an 6m, kein Abwehrspieler kann den Wurf noch „legal“ verhindern) extrem lange Zeit für seinen Wurf lässt. Teilweise tippt er den Ball sogar noch einmal, geht in eine leicht geduckte Haltung und wirft dann aus einem verhaltenen Sprungwurf. Früher kam er (mMn und ohne Daten) schneller "zu Potte". Was neuerdings wohl extra Konzentrationszeit für den Werfer bringen soll, gibt aber auch dem Torwart Zeit, aus dem Kasten zu kommen, den Winkel zu verkürzen und (ähnlich zum 7m) sich ein konkretes Wurfbild vorzustellen. Daher finde ich, man sollte sich (und damit auch dem Torwart) vielleicht nicht ganz so viel Zeit lassen.

Darum geht es ja gar nicht!

Es geht einfach darum, dass der Spielstil von Magdeburg jetzt schon viele Jahre aktiv ist, er generell an der Grenze des regelmäßigen Stürmerfouls ist – und die Schiedsrichter scheinbar nicht wirklich wissen, wie der richtige Weg der Ahndung ist. Sie wählen, meiner Meinung nach, die einfachste Lösung, indem sie auf irgendeine Art von Foul oder Eintritt entscheiden und dann den 7m geben.

Das ist das, was mir daran nicht gefällt.

An Magdeburgs Stelle würde ich an diesem Stil auch so lange wie möglich festhalten.

Ich fasse das mal zusammen. Magdeburg war in den letzten Jahren nur erfolgreich, weil die Schiris (national wie international) zu doof waren richtig zu pfeifen. Für mich gehört das in die Kategorie „Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt“.

Freundschaft!

Die Serie ist noch ausbaufähig. Ich habe gerade mal Statistik gemacht. Der SCM hatte mal 19 Auswärtsspiele in Folge. Beim Suchen nach anderen Serien stieß ich auf 18 Auswärtsspiele von Göppingen. Da fiel aber die Zeit der "Starting" Fours mit rein. Da gab es also zwischendurch Spiele auf neutralem Platz. Zeitlich gesehen war das mit 13 Jahren ohne Heimspiel wohl die längste Serie.

Die SG hatte jetzt fünf Auswärtsspiele in Serie. Wenn man das Final Four nicht berücksichtigt, dann sechs. Und inklusive Final Four acht Pokalspiele nicht mehr zu Hause. Generell ist es so, dass man im DHB-Pokal als Topclub durch diverse Randbedingungen eher selten zu Hause spielt. Exemplarisch für den SCM 22 % Heimspiele, 58 % Auswärts und 20 % Neutral. Für andere Klubs habe ich keine Zahlen.

Wie ist denn die "Heim-Losquote" beim SCM gegen 1.Buli. vor dem FF? Also da, wo wirklich das Los das Heimrecht entscheidet? 50:50?