Beiträge von Jogi99

In der Tat. Werbung für Inkontinenzprodukte. Da muss man bei einer Mannschaftssportart erst mal drauf kommen.

Hier mal die Begründung zum Werbedeal.

https://www.dhb.de/news/zukunftsg…sity-marke-tena

Allerdings steckt dahiner ein schwedischer Konzern mit 13 mrd. umsatz. Da kann und sollte man nicht nein sagen.

danke, alter sack, für den hinweis und den link. aber schreiben und begründen kann man viel.

trotzdem gibt es keine langweiligeren Trikots als die von den Deutschen. Und es gibt keinen peinlicheren Sponsor für den Jugendbereich.

Löwenherz: mit den "weichen Knien" gebe ich dir recht. Das hat man wirklich gemerkt. Auch die Überzahlt wurde nicht gut ausgespielt. Die Mädels waren, wie gegen Dänemark auch, schon durch und haben dann doch noch das Spiel verloren. Warum? Die Spanierinnen haben auf eine offensive Abwehr umgestellt und dann kam außer von Lammich nicht mehr viel.

Apropos Lammich: In den letzten 10min setzt sie sich schön im 1:1 durch und macht zwei ganz wichtige Tore. Gleichzeitig verschießt sie einen 7m, der über das Tor geht (nicht mal die Latte berührt). Warum lässt man sie den letzten, alles entscheidenden 7m werfen? Gibt es da niemand anderen? Ich finde, da wird dann der Druck zu groß. Es ist eine EM und es sind Jugendliche, keine Profis. Ein bisschen muss man die Verantwortung schon innerhalb der Mannschaft aufteilen. Lammich wird zur besten Spielerin gewählt und weint bitterlich.

Unsere Torhüterin hat wirklich gut gehalten und ein paar wichtige Bälle aus dem Spiel genommen, sie war heute eine wichtige Stütze, aber bei den 7m sind wir chancenlos. Die sind fast alle drin. Im Gegensatz zu uns! Im Abschluss haben wird die größte Schwäche. Wir kommen frei zum Wurf und werfen die Torhüterin voll ab. Egal ob vom Kreis oder Außen.

Ich schreib' jetzt mal zum Spanienspiel in der ersten HZ. Auch auf die Gefahr hin, dass sich alles noch dreht:

Ich mag die Mannschaft: Sie ist gedankenschnell, flink auf den Beinen und variabel. Heute klappen die Würfe aus dem Rückraum, der Parallelstoß hat ein gutes Timing und die Abschlußquote ist besser. Heute spielen wir gegen Spanien wiederum ein anderes Abwehrsystem und haben, wie in den Spielen davor, auch die Kontrolle: Die Gegner müssen sich ihre Tore hart erarbeiten und haben selten auf den ersten Versuch Erfolg.

Der Rückraum ist sehr variabel. Egal welche Spielerin auf RL, RM, RR spielt, sie harmonieren gut.

Was könnte man verbessern: Es gibt zu wenig Gegenstöße und Tore aus der zweiten Welle. Die Kreisläuferin müsste man besser ins Spiel einbinden und was leider gar nicht gut klappt, ist unsere LA. Jette Dürk hat eine ganz schlechte Abschlußquote. 3 Tore bei 18! Versuchen. Aber scheinbar gibt es dazu keine Alternative.

ich würde mal damit anfangen, der Jugennationalmannschaft "frische" und coolere Trikots sowie einen neuen Hauptsponsor zu organisieren.

Wenn die Jungs mit Bindenwerbung in diesen biederen s/w /s/s Trikots auflaufen, ist das keine gute Werbung. Ich würde mich schämen.

Der nächste Schritt muss sein, dann man vor vollen Hallen bei WM und EM. Was der DHB selber in der Hand hätte, wären Punktspiele im Jugendbereich am Tag des Handballs oder vor Spielen der Herrennationalmannschaft.

Das macht Handball für den Nachwuchs attraktiv.

ich seh' das Spiel heute nicht ganz so kritisch:

was hat mir gut gefallen. Im Rückraum wurden die Angriffe oftmals mit Auftakthandlung gespielt und es waren einige starke Anspiele an den Kreis dabei. Die Leistung war gut. In der 2. HZ stand die Abwehr auch besser. Schnelle Beine, viel antizipiert mit viel Bewegung und die Portugiesinnen haben sich z. T schwer getan, Tore zu erzielen. Die Torstatistik spricht insgesamt für den Rückraum: Jordens, Kasper, Kugler insg: 14/17. Kurok am Kreis hat auch 4 Kisten gemacht.

was könnte besser sein: Die Abwehr auf den Außenpositionen. Hier hat Portugal zu viele Chancen gehabt und zu zu viele Tore erzielt. Auch wenn bei machen Würfen Pech dabei war (Innenpfosten) muss die Chancenauswertung konsequenter sein. Das Spiel war zu lange "offen" obwohl D. die bessere Mannschaft war. Die Torhüterin der Portugiesen war auch stark.

Wer ist bei uns eigentlich auf RM gesetzt gewesen? Ich dachte Rusko wäre die Spielmacherin? Gegen Maz. hat Kastner viel gespielt (oder täusche ich mich) und heute Lammich (zumindest in der ersten HZ)

ich hab mir

Das war eine sehr respektable Leistung unserer Mädels bei diesem Turnier mit Steigerung bis zum Finale. Gegen Schweiz A mit 26 : 24 zu gewinnen ist bemerkenswert: Im Laufe dieses Turniers hatte die Schweiz immer über 30 Tore geworfen und nie mehr als 22 bekommen. Beides haben unsere Mädels heute getoppt. Die Abwehr stand50 min lang hervorragend. Wenn das der neue Standard für unsere Nachwuchsmannschaften ist, kann man dazu nur gratulieren! Im Angriff war - trotz des Sieges - viel Luft nach oben. Lernt der deutschen Frauennachwuchs nicht, dass man Bälle auch oben ins Tor werfen kann - immer wieder nur der Torfrau auf die Füße. Oder ist das Wurfrepertoire wirklich so limitiert? Besonders bei unseren Außen ist mir das wieder mal aufgefallen. Dennoch: Ein verdienter Turniersieg, den kaum jemand erwartet hatte. Gratulation!

ergänzung: die torhüterin hatte auch einen sahnetag! schöne und wichtige paraden waren dabei.

wieder einmal hat sich die alte Weisheit bewahrheitet: der angriff, gewinnt spiele, die abwehr turniere.

highlight war der steal von mia fuchs nach der auszeit der schweiz 6 sec. vor schluss. so wurde aus einem 11:14 ein 14:14 zur pause.

Rohr war im Finale wenig ...

Däuble musste beim Verteidigen die Seite wechseln. Einer der Schlüssel zum Sieg. Ich habe ja gesagt, dass sie bei FAG nicht verteidigt.

Lindemann hat ein schwaches HF gespielt. Hat sie aber im ersten Spiel Spanien (nach ihrer Einwechselung) und v.a. gegen Rumänien gerettet.

Bornhardt hat die ersten drei Spiele fast nichts getroffen und hat im Finale nicht verteidigt. Verteidigung dürfte in der HBF auch ihr Problem werden.

Lindemann fand ich gut gegen Dänemark. Sie hat gute Paraden gehabt und wichtige Bälle gehalten

Bornhardt hat sich ins Turnier reingefuchst und war stark am Kreis. Mag sein, dass sie in der Abwehr schwächer war, aber dafür gibt es ja die Wechseloption.

und Däuble war 2x MVP, oder? Das sagt alles!

sei nicht so streng mit den Mädels. Die machen ihren Weg

Da habe ich kein Probleme. Wahrscheinlich hat man sogar eine Silbermedaille.

Aber das U17-Niveau ist eben höher als das was man beim EYOF sieht. Nr.20 bei Holland ist eine der wenigen, die eben auffallen. Und falls du mal das Turnier in Ungarn anschaust, dann wirst auch sehen, was für einen Speed in Kombination mit 9m-Würfen z.B. Dänemarks Nörby hat. Das ist dann schon eine andere Liga als das was die Deutschen auf RL haben. Diesen Speed hat man oder nicht. Fehler hingegen kann man abstellen.

den speed hast du dann, wenn du dich blind mit den nebenleuten verstehst und eingespielt bist.

in dem eyof ist z.b gar kein schnelles umschaltspiel (hab nicht alle spiele gesehen) so etwas kommt dynamischen spielerinnen wie Nörby zu gute. weder von ungarn noch von holland. da gab es keinen druck auf unsere abwehr. die haben ruhig aufgebaut. D. hat das teilweise gemacht. aber man spielt ja nicht überragend, wenn der gegner mittelmäßig spielt.

ich hab mir das spiel jetzt auch angesehen. kurz: die elisa wonneberg kann mehr, ida subke spielt ein bisschen schüchtern und könnte energischer in die zweikämpfe gehen bzw. aus dem rückraum werfen. auch charlize tesch könnte zielstrebiger auf die lücke gehen. von den außen kommt m. E. zu wenig. mia fuchs ist eine bank! wenn sie in der abwehr aushilft, dann aber do, dass der parallelstoß nicht mehr gespielt werden kann

aber ich mag nicht zu viel kritisieren, denn es sind alles noch jugendliche. sie spielen den dritten tag hintereinander und man weiß immer nicht was die trainer sagen.

ich möchte nur mal daran erinnern wie der threat losging….

Dass man mit der Truppe Medaillenkandidat ist, sagt alles über das Turnier aus ... Gegen Frankreich starteten 2 4.Liga-Spielerinnen, 3 3.Ligaspielerinnen, 1 2.Liga-Spielerin und mit Däuble eine, die in der 1.Liga auf der Bank sitzt. Aus meiner Sicht ist das Niveau deutlich unter dem Turnier des Doppeljahrgangs 04/05. Dazu -dank Aufstockung auf 24 Teams - fragwürdiger Modus. Aber immerhin gibt es 5-6 Medaillenkandidaten und somit Spannung.

Was C. Rohr gegen Dänemark gezeigt war wahnsinn. L. Däuble hat eine überragende EM gespielt und mind. einmal (aus meiner Sicht im Halbfinale) hätte ich der Torhüterin Lindemann den Titel MVP verliehen. Und was haben wir mit A. Bornhardt für eine starke Kreisläuferin.

War für mich mal wieder eine typische DHB-Entscheidung, sie in Team 2 zu stecken.

das war schon immer so.

D. setzt überwiegend auf körperlich überlegene spieler, anstatt auf technikerinnen. mit spielern wie den fuchs geschwistern muss ich halt auch offensiver in der abwehr spielen. in einer 6:0 haben sie keine chance. eine möglichkeit wäre, in der jugend nur offensive abwehrformationen zuzulassen.

ich bewundere tatsächlich die abwehrarbeit. sie bewegt sich sehr viel und antizipiert viel. i diesem spiel hat sie die RM weggenommen und die halb waren gezwungen alleine in die aktion zu gehen.

Löwenherz: der parallelstoß auf halb rechts ist klasse. ich finde, sie könnte noch öfter aus dem spiel raus kreutzen und vielleicht öfter die entscheidung über den kreis suchen.

wer nils lichtlein mag, mag auch mia fuchs! 😉

Habe mir heute das Spiel Deutschland - Frankreich bei der EYOF angeschaut: Sah fürs Erste gar nicht schlecht aus - bis auf einen 1 : 8 - Lauf nach der Pause, der den Sieg kostete. Dabei zeigte sich, dass - im Unterschied zur U19 - ein großer Qualitätsunterschied zwischen dem ersten und dem zweiten "Anzug" unserer Mannschaft besteht. Und oft stimmte das Timing bei den Anspielen nicht, aber das kann noch geübt werden. Leider liefen die Mädels ohne Namen auf den Trikots auf (Auch auf der DHB-Seite werden sie nur ohne Nummern genannt.). Gibt es dazu irgendwo eine Übersicht? Insbesondere würde ich gern wissen, wer die überragende Spielerin mit der Nr. 2 ist. Auch die Nr. 11 hat mir gefallen.

Weitere Fragen, da ich mich in diesen Strukturen nicht auskenne: Haben die EYOF-Spiele irgendeine Bedeutung für die EM? Irgendwo stand etwas von "Qualifikation". Aber die EM-Teilnehmer stehen doch fest, oder? Alles ein wenig irreführend für jemanden, der sich nicht ständig damit beschäftigt. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Die überragende Spielerin mit der Nr. 2 ist Mia Fuchs vom HC Erlangen. Ich finde auch, dass sie überragend spielt. Sie hat noch eine jüngere Schwester Jule, die nicht schlechter spielt.