Sehr schade, dass der Autor den Artikel lediglich für eigene Interessen benutzt. Am Ende wird vorgeschlagen, die einschlägigen kanäle zu bespaßen. Aus Sicht eines Experten für strategisches Sportmarketing, sind das sicher die fehlenden Eckpfeiler um voran zukommen. Man will ja was verkaufen...
Ich sehe das ganz anders:
Aktuell krankt die ganze Sportart immer mehr an den Regeln und deren "Auslegung".
1) Keine Transparenz, alles ist Auslegungssache.
2) eine Aktion kann als Stürmerfoul, Freiwurf, 7-Meter, 2 Minuten für Angreifer oder Verteidiger... "ausgelegt" werden
2.1) das wechselt je nach Schiedsrichter, Team, Liga... krass!!!!!
3) die aktuelle Regelauslegung "nötigt" die Spieler zu Schauspielerei
3.1) Stürmerfoul: ständig fallen Abwehrspieler, springen Teilweise im letzten Moment in die Bewegungsrichtung/Flugbahn des Angreifers
3.2) Gesichtstreffer: Angreifer springen regelmäßig an oder vor 9m ab und fliegen in Bauchnabel-Höhe in die Deckung. Dabei wird versucht irgendwie eine Hand abzubekommen. Teilweise sogar in dem man den Arm des Abwehrspielers greift um sich quasi selbst zu schlagen.
3.3) 7-Meter: siehe 3.2 hier wird regelmäßig versucht auf Bauchnabel-Höhe zwischen 2 Abwehrspielern durch zu springen, obwohl kein Platz ist. Danach ist konsequentes liegenbleiben und sich irgendwas halten (Gesicht bringt ne Bestrafung extra...) angesagt.
4) anwurf Regel: Behinderung beim Anwurf und "zu frühes ausführen" sind quasi nicht überwachbar und gleichen beim pfiff eher Roulette als der konsequenten Durchsetzung von Regeln. -》 Warum nicht immer mit Torab beginnen? Das wäre genauso schnell und transparent. Siehe Basketball...
5)...
Die großen amerikanischen ballsportarten leben meiner Meinung nach alle davon, dass die Regeln transparent sind und konsequent durchgesetzt werden. Da gibt es in mindestens 90% der Fälle keine 2 Meinungen. Auch nach der 8. Zeitlupe. Damit kann sich der Sport auch überall verbreiten.
Irgendwelche Trend fans, die 90% der Zeit am Handy verbringen sind nicht die Zukunft irgendeiner Sportart. Weil sie aktuell ohnehin nicht nachvollziehen können, was da gerade warum passiert. Geschweige denn warum welche Entscheidung getroffen wird, kann ich das aber auch niemandem verübeln...
Wie soll den irgendwo außerhalb Europas der handball wachsen, wenn man dazu erstmal jede Menge Fachleute braucht um die Regeln auszulegen.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan der Entwicklung des Handballs in den letzten Jahren. Man konnte sich auch früher schon die champions league kaufen, wenn man den Schiedsrichter dazu gebracht hat, die Regeln entsprechend auszulegen...
Es muss aber gerade bei der aktuellen Geschwindigkeit unseres Sports klar sein, was wann zu pfeifen ist. Dabei muss auch berücksichtigt werden, dass die Einladung zu Schauspielerei bisher nur beim Volkssport Nummer 1 geholfen hat. Es war bisher ein großes Markenzeichen des Handballs, dass es auf dem Platz hart aber fair zu geht. Schauspielerei hat da keinen Platz.
Das muss bitte wieder so werden!
Aus meiner Sicht liegt hier das Hauptproblem unserer Sportart. Bitte darüber mal nachdenken! @DHB, @HBL bitte dringend zusammen setzen und mal mit allen Beteiligten über die Regeln sprechen.
Ich würde mich sehr über eine rege Diskussion mit konstruktiven Vorschlägen zu besseren und einfacheren Regeln freuen. Nicht nur für die Spieler sondern auch für die Schiedsrichter und Fans unseres geliebten Handball Sports!
![]()
PS: War mein erster Beitrag im forum. Also gerne fleißig meckern ![]()