Beiträge von Ballistrix

Man kann dem THW sicherlich viel vorwerfen, aber doch keinen fehlenden Zusammenhalt.

Weder in der Mannschaft noch im Umfeld. Da ist meiner Meinung nach manchmal schon etwas zu viel Zusammenhalt.

Alleine die Tatsache, dass man seit 1993 gerade mal drei Trainer hatte!

Warum verläßt man die Füchse, die Stadt Berlin und die HBL, um dann für mindestens 3 Jahre in Kielce zu spielen? Wer ist dort sein Trainer? Wer ist dort sicher Hauptsponsor in den nächsten Jahren?

Wenn es so kommt, dann hat er doch in Polen die identischen Probleme wie bereits aus Berlin bekannt. ;)

Mir hat das neue Format insgesamt gut gefallen. War natürlich deutlich "oberflächlicher" als in der Vergangenheit, aber man hat nun einen guten Überblick über alle Vereine - und die Vorfreude auf den Saisonstart ist noch mal größer geworden. Danke dafür!

Eine inhaltliche Anmerkung zum THW: Du hast gesagt, dass Rune Dahmke neuer Kapitän ist. Das ist so nicht ganz richtig. Er ist als Ersatz für Wiencek nun neben Bilyk und Dule im Kapitäns-Trio. Erster Kapitän bleibt aber Dule.

Abschließend noch: Grundsätzlich fand ich es gut, dass ihr beide meinungsstark aufgetreten seid und euch auf konkrete Tabellentips festgelegt habt. Aber da wäre es besser gewesen, wenn ihr eure Abschlusstabelle vorher notiert hättet oder aber diese ganz am Ende tippt bzw. zumindest noch mal Veränderungen vorgenommen hättet.

Wirklich in vielerlei Hinsicht Zustimmung. Mit der Einschränkung, dass ich nach wie vor nicht verstehe, dass man sich zwei so teure Torhüter leistet...

Das ist einfach der Situation geschuldet - und war so ja nie geplant. Wolff war kurzfristig verfügbar und aufgrund der Leistungen von Bellahcene und Mrkva musste man das einfach machen. Wenn man vorher gewusst hätte, dass Wolff ein Jahr vor PdV verfügbar ist, hätte man PdV nie geholt.

Wichtig ist nun einfach, dass die beiden im Duo funktionieren. Und da habe ich durchaus ein gutes Gefühl. Die Art und Weise von PdV gefällt mir sehr gut und er ist bereits (neben dem Feld) super in Kiel angekommen.

Ich würde es sinnvoll finden, wenn die Schiedsrichter bevor sie den Videobeweis bemühen eine Entscheidung treffen (und diese ggf. auch kommunizieren).

Wenn sie diese Entscheidung nach Sicht der Bilder revidieren, dann ist das in Ordnung. Oft habe ich jedoch das Gefühl, dass die Schiedsrichter zum Bildschirm gehen und erst dort ihre Entscheidung treffen.

Jichas Ablösung halte ich bekanntlich für überfällig und GvS würde viele Vorraussetzungen mitbringen die ein neuer Trainer erfüllen müsste bzw. sollte und wäre dennoch keine 180 Grad Wende wo man in Sachen Kaderplanung alles umschmeißen müsste (im Extrembeispiel: Sollte Bennet Wiegert Trainer werden müsste man den ganzen Kader austauschen um diesen Handball zu spielen). Dass er in der Vergangenheit schon einmal beim THW war ist zudem ein netter Nebeneffekt.

Ich würde mich über einen THW Trainer GvS freuen.

Wenn Wiegert hingegen Trainer in Kiel werden würde, dann müsste sicherlich nicht nur der ganze Kader getauscht werden, sondern ein Großteil der Fans tauscht sich ebenfalls aus. ;)

Zurück aus der Halle.

Letztendlich zwar die erwartete Niederlage, aber der Spielverlauf anders als erwartet.

Zur Pause sah es ziemlich mau aus, dann hat der THW aber neben Wille auch spielerische Klasse gezeigt. Umso bitterer, dass man das eigentlich schon gewonnene Spiel in der Lotterie Siebenmeterwerfen doch noch verliert. Die Schiedsrichter muss man dort mit ihrem Blackout bei der Wieder/Johansson-Entscheidung erwähnen. Kann ich nicht verstehen, wie man mit Videobeweis so entscheiden kann. Dennoch hätte der THW das Spiel auch so gewinnen können bzw. müssen.

Wolff mit einer guten Leistung im Tor, die er hoffentlich konservieren kann. Mein MVP war jedoch Skippy: viele Tore und Anspiele - und weniger Fehler als gewohnt. Das macht Mit für die kommende Saison. Warum Jicha ihn kurz vor Schluss runter genommen hat, verstehe ich nicht; das war ein vermutlich spielentscheidender Fehler.

Wichtig auch, dass Madsen und Johansson spielen konnten. Madsen zwar recht schwach, aber da mache ich mir keine Sorgen.

Sorgen hingegen bereiten mir Bilyk und Reinkind. Reinkind zwar in der ersten Hälfte mit 2 tollen Treffern, aber insgesamt zu wenig Torgefahr. Bilyk ebenfalls; mit ihm lief das Spiel in der Anfangsphase zwar gut, aber er selbst muss neben Assists auch eigene Torgefahr ausstrahlen - und zwar schnell. Ansonsten denke ich, dass seine Zeit nach 10 Jahren im Sommer leider enden wird.

Insgesamt hat das Spiel richtig Lust auf mehr gemacht - und ich freue mich auf kommenden Donnerstag in Nürnberg. Gegen Erlangen zählt dann nur ein Sieg. Auf geht’s, THW!

Ich hoffe auch, dass der Makuc Transfer nicht den Abgang von Skippy bedeutet. Aber dazu 2 Anmerkungen.

Sollte man sich von Skippy trennen, dann wird man so oder so damit nicht viel Geld machen können.

Und: die ersten beiden Jahre hat Skippy seine Hausaufgaben über den Sommer nicht gemacht - und damit für ordentlich Enttäuschung bei den Verantwortlichen gesorgt. Dabei ging es insbesondere um Maßnahmen, um seinen Knieproblemen vorzubeugen.

Ich hoffe, dass er inzwischen reifer ist. Habe zumindest noch nichts anderes gehört.

Halleluja, kommt mir vor, wie 24 Monate Handyverträge. Okay, wenn ich jetzt abschließen würde, könnt ich mir 1 Kasten Bier in 2026 mehr leisten :) Ich werd nen Teufel tun und mich nicht schon jetzt für 24 Monate binden. Wer weiß, ob mir in 1 Jahr das Bier noch schmeckt. Bis 01.08.26 hat meine Frau auch die nächsten 2 Bonuszahlungen in der Tasche, da dürften dann 12 Euronen mehr im Jahr, sprich 1 im Monat und auf den Tag dann schlappe 0,0333... Cent für Handball mitabfallen.

Da stimmt deine Rechnung nicht. Bei deinem Tagespreis hast du dich um den Faktor 100 (zu deinen Gunsten) verrechnet. Oder du ersetzt Cent durch Euro. Wenn dir das häufiger passiert, solltest du das Angebot doch lieber jetzt schon annehmen. :P

Alle 3 Spieler durften mal "oben" schnuppern aber haben im Endeffekt den Verein verlassen.

In meinen Augen wird Ankermann genau denselben Weg bestreiten.

Oder glaubt hier jemand, dass er dauerhaft ne Chance im Kieler Rückraum bekommen wird ?

Wäre natürlich überragend, aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Und für die dritte Liga wird er bald zu gut sein, wenn er es nicht schon ist.

Du möchtest also, dass der THW gar nicht mehr auf junge, deutsche Spieler setzt, um das dann anzuprangern?

Ansonsten ist doch alles dazu gesagt. Die Leistungsunterschiede sind so groß, der Erfolgsdruck ist immens und gleichzeitig ist Spielpraxis wichtig. 1 bis 2 Jahre mit den Profis trainieren, nebenbei möglichst in den Kurzeinsätzen überzeugen und in der 2. Mannschaft oder so spielen. Das reicht dann für einen Profivertrag in Liga 1 oder 2 - und über diesen Umweg kann es auch wieder zurück gehen.

Der Herr wird sehr wahrscheinlich denselben Weg bestreiten wie Pabst, Kutz und Faust.

Ob ihm nächste Saison noch die dritte Liga reicht, wird man sehen. Vertrag bis 2027...

Ich finde nicht, dass die 3 denselben Weg bestritten haben.

Pabst konnte beim THW keine Akzente setzen, Kutz hingegen ist das schon gelungen und Faust war sogar eine echt positive Überraschung und steht jetzt bei einem gestandenen Bundesligisten unter Vertrag. Gerade die letzten beiden werden ihren Weg ganz bestimmt gehen und konnten sicherlich durch das Training mit internationalen Topspielern profitieren.