Das schreiben die Spanier: Übersetzt von google..;-)
Der THW Kiel hat Berichten aus dem Balkanland zufolge Gespräche über die Verpflichtung des slowenischen Innenverteidigers Domen Makuc ab 2026 aufgenommen, dem Datum, an dem sein Vertrag bei Barça ausläuft.
Domen Makucs Vertrag läuft am 30. Juni 2026 aus, und Barça hat bisher keine Schritte unternommen, den Vertrag des talentierten 24-jährigen slowenischen Innenverteidigers zu verlängern. Er stand bereits kurz davor, 2023 nach Aalborg in Dänemark zu wechseln, verlängerte seinen Vertrag aber schließlich.
Laut Handballia hat der THW Kiel bereits erste Kontakte zu Makuc aufgenommen, um ihn in sein Projekt für die Saison 2026/27 einzubinden, für die auch die Verpflichtung des deutschen Außenverteidigers Julian Koster abgeschlossen wurde.
Obwohl er über herausragendes Talent und technisches Können verfügt, konnte er sich bei Barça noch nicht als Innenverteidiger etablieren, wie man es sich erhofft hatte. Seine schwere Knieverletzung im Sommer 2023 hat seine Zeit bei den Blaugrana jedoch erheblich beeinträchtigt.
Der deutsche Verein wird 2026 voraussichtlich den Abgang oder Rücktritt des Kroaten Domagoj Duvnjak erleben. Der Färinger Elias Ellefsen von Skipagotu ist derzeit nicht geeignet, sodass die Verpflichtung eines Innenverteidigers mittelfristig Priorität hat.
Sollte der Vertrag mit dem THW Kiel zustande kommen, würde Domen Makuc beim deutschen Verein wieder mit Gonzalo Pérez de Vargas zusammenspielen, der im Sommer zu den Zebras wechselt.