Beiträge von El Duderino

    El Duderino

    Lies bitte nochmal, bevor du schimpfst. Ich habe geschrieben, dass wir diese Grundsätze überdenken sollten SOFERN es eine Relevanz für die überwiegende Mehrheit hat.

    Für die Beurteilung unseres Jobs gibt es keine absolute Wahrheit. Was der eine Zuschauer gut findet, nervt den nächsten und so weiter. Allen können wir nicht gerecht werden.

    Wenn ich jetzt aber ständig Dinge ändere, weil es 3, 5 oder auch 100 Leuten nicht passt, werde ich zum Fähnchen im Wind. Ich hinterfrage vieles und am allermeisten mich selbst. Die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf, wissen das. Und ich ändere Dinge, wenn sie nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen (Grundlage der Beurteilung ist dann aber eher die Masse und nicht der einzelne) oder wenn ich die Kritik eines Einzelnen nachvollziehen kann. Ich habe hier schon viele wertvolle Impulse bekommen, für die ich dankbar bin. Aber welchen Schuh ich mir anziehe, ist meine Entscheidung. Das Recht musst du mir schon lassen.

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Glaube mir, ich habe es mehrfach durchgelesen und nicht geschimpft, sondern meinen Eindruck wiedergegeben und in die Schuhauswahl einer Frau greife ich schon gar nicht ein. ;)

    Das angesprochene Interview nach dem Spiel mit Andy finde ich auch völlig in Ordnung, kann aber andere gut verstehen, wenn Sie das Spoilern an dieser Stelle nicht mögen. Mir ging es mehr darum, wie dein Beitrag rüberkam, hier die allwissende Sportjournalistin und dort der ahnungslose Zuschauer, welcher die großen Zusammenhänge nicht erkennt. Achtung, das habe ich jetzt bewusst überspitzt formuliert und es ist auch nur mein persönlicher Eindruck.

    Außerdem kann ich mir zum Beispiel kaum vorstellen, dass es Zuschauer nervt, wenn sie nicht die Ergebnisse der anderen Spiele erfahren, weil es ja genug Möglichkeiten gäbe, diese sogar fast sekundengenau mitzulesen.

    Das Du es nicht allen recht machen kannst, ist mir auch klar und das verlangt (hoffentlich) auch keiner. Aber ist unser Ansatz so schwer nachzuvollziehen?

    Vielleicht noch ein kleines Beispiel, wie es Kollegen von euch handhaben. Nehmen wir die Zusammenfassungen im Fussball. Dort werden während der einzelnen Partien auch nicht die Endergebnisse der anderen Spiele angesagt (zumindest ist mir das noch nie aufgefallen) und für den Zuschauer bleibt so die Spannung bis zum letzten Beitrag erhalten. Auch in der einleitenden Moderation wird nur der Tabellenstand des letzten Spieltages erwähnt und vielleicht noch das Ergebnis vom Spiel des Vortages. Warum machen sie das so? Ich schätze, um dem Zuschauer die Spannung zu erhalten und ich vermute mal, die haben dort auch das kleine und große ABC des Sportjournalismus gelernt.

    Aber sei es, wie es sei, ich habe verstanden, wie ihr und du das handhabt und freue mich, darüber Klarheit zu haben. Ich für meinen Teil werde dann eben Vorberichte und Nachbereitung meiden, wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

    Was wäre denn in deinen Augen eine angemessene Reaktion gewesen? Interview beenden, in Tränen ausbrechen und ewige Reue bis an mein Lebensende schwören? Hättest du dich dann besser gefühlt? An der Tatsache, dass ich den Sieger des Spiels genannt habe, hätte auch das nichts geändert. Und in diesem konkreten Fall würde ìch die Entscheidung immer wieder so treffen, weil es an diesem Abend auch meine Aufgabe war, Stimmen zum Final4 und zum Halbfinalgegner einzusammeln. Wenn ich da mehr will als "Die Löwen sind ein ernstzunehmender Gegner", spielt die Aktualität meines Erachtens nach schon eine Rolle.

    Grundsätzlich fehlt mir hier in euren Diskussionen oft der Blick aufs große Ganze. Womit ich bei der Frage bin, die ein paar Beiträge später aufkam, "wie sie jetzt weitermacht". Na genauso wie bisher. Als ich vor vielen Jahren das 1 x 1 des Sportjournalismus gelernt habe, gehörte die "Einordnung der Gesamtsituation" zwingend dazu. Meines Wissens ist das bis heute so. Das heißt, die Spieltagsübersicht und Tabelle wird es bei mir immer am Anfang und am Ende der Sendung geben. Wegen eines provokanten Spruchs von Andi und der immer wiederkehrenden Diskussion einiger weniger hier im Forum werde ich sicher nicht meine Linie verlassen.

    Gerne gebe ich aber der Geschäftsführung die Idee mit, eine Umfrage unter den Abonnenten zu dem Thema zu machen. Wenn die überwiegende Mehrheit tatsächlich eurer Meinung ist, sollte man diese Grundsätze sicherlich hinterfragen. Ich glaube allerdings nicht, dass es diese überwiegende Mehrheit geben wird und kann persönlich nur schwer nachvollziehen, wie man so viel Energie an dieses Thema verschwenden kann.

    Genau die richtige Einstellung: das haben wir schon immer so gemacht. Vielleicht haben sich die Dinge aber mit der Zeit und der Einführung von Streaming und damit zeitversetzten Wiedergaben auch geändert?

    Wenn selbst Andy etwas zu dem Thema beizutragen hat, kann es doch gar nicht so klein sein, wie Du es hier machst.

    Wiederholt kommt es so rüber als ob hier außer den Journalisten keiner Ahnung hätte, weil uns "der Blick aufs große Ganze fehlt". Das tut er eben nicht, uns interessiert Handball und wir wollen u.a. gern alle Spiele sehen, ohne das Resultat zu kennen, ansonsten bräuchte Dyn übrigens auch kein "Relive" anbieten; einfach Ergebnisse ansagen und gut.

    Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso man das nicht nachvollziehen kann und nun?

    Vielleicht fehlt ja von Eurer Seite der Blick aufs große Ganze?

    Aber gut zu wissen, dass sich auch in Zukunft nichts ändern wird, dann schau ich mir halt keine Vorberichte und Interviews mehr an und hoffe, dass es den Kommentatoren während der Spiele nicht in den Fingern oder besser der Kehle juckt, Zwischenstände verkünden zu müssen.

    "Relive" gibt es auch heute nicht, denn der von irgendwelchen Marketingstrategen eingesetzte Begriff, dient nur zur Verarschung der Konsumenten. Entweder ist die Übertragung "live" oder eine Aufzeichnung. Was da suggeriert werden soll, gibt es nicht.

    Egal wie sie es nennen, es gibt Menschen, die gern ein Spiel in der Wiederholung, "Relive", ohne Ergebnisse zu kennen, sehen wollen. Dir wird nichts genommen, wenn Du Dich über aktuelle Ergebnisse anderweitig informierst und uns wird eben der Spaß genommen. Ich habe Dyn abonniert, weil es diese Möglichkeit heutzutage gibt, wollte ich einfach immer nur die aktuellen Ergebnisse wissen, gibt es so viele Quellen. Aber Ist schon okay, Du möchtest Dich eben einfach nicht in andere Menschen hineinversetzen.

    Ich hatte noch nie ein Problem damit, irgendwelche Zwischenstände oder Endergebnisse zu erfahren. Eher im Gegenteil. In den 80ern hatte ich immer ein kleines Transistorradio (Cosmos) + Ohrhörer mit im Fußballstadion, habe nebenbei die Konferenz gehört. Andere Zuschauer rings um mich herum, haben mich auch ständig nach anderen Spielständen gefragt. Heute schaut man nebenbei im Internet auf einen Ticker. Ist eben wie bei vielen anderen Dingen im Leben, dass jeder so seine Vorlieben hat. DYN, weiter so ... :thumbup:

    ja, aber da hast Du ja die Wahl, Du kannst Radio hören oder im Netz schauen. Nur wenn Du, wie andere eben, gern das Spiel unvoreingenommen und vor allem mit Spannung sehen willst, dann geht das nur, wenn die Ergebnisse nicht verkündet werden oder zumindest die Chance besteht, vorher den Ton auszuschalten oder ähnliches.

    Spielerisch gebe ich Dir absolut recht, das war nicht so schön anzusehen, aber und da ist vielleicht der Unterschied zu den Füchsen, man muss solche Spiele dann eben trotzdem gewinnen. Ob es nun zur Meisterschaft reicht, wird man sehen.

    Das regelmäßige Spoilern ist wirklich nervig

    absolut, vor allem schießen sie sich ja ins eigene Knie, zum einen ist man als Handball-Fan davon gefrustet, zum anderen sorgen sie dafür, dass man sich weniger auf ihrer Plattform aufhält und das wiederum kostet eventuell Werbeeinnahmen. Bei der NBA beispielsweise gibt´s die Möglichkeit, die Ergebnisse auszublenden und während des gesamten Spiels und auch danach erzählt keiner von einem anderen parallelen oder bereits absolvierten Spiel.

    Da gibt's aber auch keine Learnings. Ich hätte ja gern nach dem SCM-Spiel noch die Partie Flensburg-Eisenach gesehen, ohne das Ergebnis zu kennen, aber nein, das muss natürlich in den Interviews nach dem SCM-Spiel "verkündet" werden.

    St. Michme hat den Oscar natürlich erwähnt, in dem Moment ist es aber ( hörte sich nach Tonproblem an) leicht untergegangen.. Er hatte ihn sogar an 2.Stelle genannt bin ich der Meinung.

    Ich meine, er hat ihn nicht erwähnt und als die Sprechchöre für Oscar kamen, hat er das bemerkt, konnte ihn aber vermutlich aus seiner Position nicht sehen und hat deshalb nicht nochmal etwas gesagt. Auf jeden Fall war es keine böse Absicht . . .