Beiträge von ToB

Gerecht wäre, das sinnlose Wiederholungsspiel sein zu lassen. Selbst ein Unentschieden - das maximal mögliche Ergebnis in der eigentlichen Spielsituation - hätte am Abstieg nix geändert

Wenn sich wegen diesem Irrsinn ein Spieler verletzt (fehlende Trainingsvorbereitung), bin ich mal auf die Folgen daraus gespannt. Dann ist nicht nur Essen, Dessau und Hamm betroffen, sondern auch die neuen Vereine der abgehenden Spieler.

Ein sehr klares und sachliches Statement aus Dessau. Die Perspektive ist für mich vollumfänglich nachvollziehbar.

Was mich aber stutzig gemacht hat war der letzte Absatz:

"Das Urteilsergebnis war nicht am Verfahren beteiligten Personen und wohl zumindest einem Club bekannt, noch bevor es uns zugestellt wurde. Gleiches gilt für sich aus dem Urteil für die Liga etwaig ergebene Handlungsoptionen (19er Liga). Belege hierfür gibt es. Ein solcher Ablauf wirft in verschieden Hinsicht Fragen auf."

Worauf spielen sie da konkret an? War das Verfahren "undicht"? Falls ja wäre das ein weiterer Skandal in diesem Potpourri der Skandale...

Kann ja bedeuten dass Essen oder Hamm, vor dem Urteilsergebnis, Angebote unterbreitet wurden. Das wäre ja der Hammer.

Dessau besaß ja bereits eine 2 Minuten-Strafe über das Spielende hinaus. Also noch eine 2-Minuten-Zeitstrafe für Dessau und dann Ballbesitz für Essen. Also 5 Blaue gegen 7 Rote in den letzten 3 Sekunden. Hätte vielleicht für den Ausgleich gereicht. Aber Dessau wäre dann noch 1 Punkt vor Hamm.

Ich glaube ich muss mich hier korrigieren. Der Rheiner hatte plausibler erklärt, dass Essen gar nicht mehr in Ballbesitz kommen dürfte.

Rheiner
    16. Juni 2025 um 13:54

Dann hätte Dessau 3 Sekunden lang den Ball "festmachen" können und Essen wäre nie in Ballbesitz kommen.

3 Sekunden Ball halten sind Regelkonform.

Ballbesitz hatte Bülow an der Dessauer Neunerlinie.

MDR aktuell 17:45 Uhr: Dessau-Roßlauer HV muss Spiel bei TuSEM Essen wiederholen - hier anschauen
    Eigentlich ist für die Zweitliga-Handballer von Dessau-Roßlau die Saison seit dem Wochenende beendet. Doch jetzt muss die Mannschaft nochmal ran. Das…
    www.ardmediathek.de

Dessau besaß ja bereits eine 2 Minuten-Strafe über das Spielende hinaus. Also noch eine 2-Minuten-Zeitstrafe für Dessau und dann Ballbesitz für Essen. Also 5 Blaue gegen 7 Rote in den letzten 3 Sekunden. Hätte vielleicht für den Ausgleich gereicht. Aber Dessau wäre dann noch 1 Punkt vor Hamm.

Zurecht! Zufällig weiß ich das sogar, weil unsere C-Jugend letztes Jahr das Jugendturnier in Dessau gewonnen hat und einige der Jungs jetzt auch schon B-Jugend-BuLi spielen. Aber weder den Dessauern noch unseren traue ich zu, gegen eine Profimannschaft in dreifacher Unterzahl einen vernünftigen Abschluss zu verhindern. ;)

Sind aber 2 Tore nötig für den Abstieg und das in 3 Sekunden?

.

Es soll sogar das Spiel wiederholt werden, wo der Spieler zuviel die kürzeste Zeit auf dem Platz war + die Restspielzeit am kürzesten war.

Wenn man dann noch das vergessene Tor von Dessau gegen GWD dazu nimmt (wohlgemerkt ein echtes Tor, kein hypothetisches wie bei Essen gegen Dessau) ist der Aufstieg in Liga 1 auch wieder offen.

Laßt die Gerichte und den DHB nur machen. Irgendwann macht keiner mehr Zeitnehmer, wenn ein Fehler solche Konsequenzen haben kann. Beim Schiri ist es eine Tatsachenentscheidung, beim Zeitnehmer ein Fall fürs Gericht - wo sind wir denn?

.

Hätte Dessau Protest eingelegt, gegen das nicht gegebene Tor im Spiel gegen GWD, wäre ich auf das Urteil gespannt

und auf die Reaktion von Dr. Hans-Jörg Korte aus Minden.

Dessau-Roßlau wird für einen Fehler bestraft, der im Spiel selbst maximal zum 28:28-Ausgleich geführt hätte...

Mit dem Punkt wäre der Klassenerhalt sicher.