DRHV siegte heute gegen Großwallstadt mit 45:33 und holt sich den Untermain Cup. Beim TVG las ich, dass sich Tomislav Jagurinoski verletzt hat. Weiß da jemand was Genaues?
Beiträge von ToB
-
-
Gibt es schon irgendwo einen Leak des Rahmenspielplans. Wer spielt wann gegen wen……?
Offiziell seit 17.07.2025:
-
-
Die Biber treffen in der 1. Runde des DHB-Pokals auf den TuS Vinnhorst. Das ergab die Auslosung am heutigen Donnerstag. Das Duell steigt am Wochenende des 16./17. August 2025 – der genaue Spieltermin und Anwurfzeitpunkt werden noch bekanntgegeben. Der Sieger qualifiziert sich für die 2. Runde, die vom 30. September bis 02. Oktober 2025 gespielt wird.
-
Der Sommerfahrplan im Überblick
25. Juli 2025 SC DHfK Leipzig vs. Dessau-Roßlauer HV (17:00 Uhr, Kleine ARENA Leipzig)
30. Juli 2025 HSG Wetzlar vs. Dessau-Roßlauer HV (16:00 Uhr, Wetzlar)
31. Juli – 03. August 2025 Trainingslager in Großwallstadt
02. August – 03. August 2025 Untermain-Cup in Großwallstadt mit drei Spielen
06. August 2025 Dessau-Roßlauer HV vs. HSC 2000 Coburg (18:00 Uhr, Anhalt-Arena)
16./17. August.2025 1. Runde DHB-Pokal
22. August 2025 Dessau-Roßlauer HV vs. 1. VfL Potsdam (18:00 Uhr, Anhalt-Arena)
29. August – 01. September 2025 1. Spieltag 2. Handball-Bundesliga Saison 2025/26
-
Glückwunsch !
DRHV-Geschäfsführer Glock ins Präsidium gewählt
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde zudem HBL-Präsident Uwe Schwenker, der das Amt seit Juli 2014 ausübt, für vier weitere Jahre einstimmig gewählt.
Auch der Dessau-Roßlauer HV ist zukünftig im Präsidium vertreten. DRHV-Geschäftsführer Glock wurde einstimmig als neuer Beisitzer in das Gremium gewählt.
Glock wird künftig die Interessen der 2. Handball-Bundesliga vertreten.
-
Die Dessauer und Ferndorfer Fans, machen das wichtigste Spiel in dieser Saison zum Heimspiel.

-
Hätte der Dessau-Roßlauer HV nur halb so viel Zeit in das Verfahren vor dem Bundesgericht gesteckt, wie sie jetzt für die täglichen "Wasserstandsmeldungen" aufbringen, dann wäre die Fahrt nach Essen wahrscheinlich erst gar nicht notwendig geworden. Zur Führung einer professionellen Sportmannschaft gehören manchmal auch sport-juristische Aufgaben, die man entweder für den eigenen Verein bestmöglich verfolgen kann oder versuchen kann, diese auszusitzen.
Gut, du bist sicher Insider bei der DRHV-Geschäftsführung und weißt was die machen. Ich leider nicht.
Aber eins kann ich 100 % bestätigen, um die sogenannten "Wasserstandsmeldungen" kümmert sich ein Meister seines Faches, Bobby Biber (siehe Foto).
-
Unabhängig vom Sinn oder Unsinn dieses Wiederholungsspiel, hat die Dessauer Teamärztin sich über die möglichen Folgen für die Gesundheit der Spieler geäußert.
Wir freuen uns über jedes Spiel unseres Teams, aber denken doch selten daran, welche körperliche und psychische Belastungen die jungen Kerle doch jede Woche auszuhalten haben.
Und da meine ich alle Spieler aller Vereine.
Was das Wiederholungsspiel für die Spieler bedeutetwww.drhv06.de -
"Alle in Blau" - Fans des Dessau-Roßlauer HV wollen zweiten Klassenerhalt feiern
"Alle in Blau" - Fans des Dessau-Roßlauer HV wollen zweiten Klassenerhalt feiern | MDR.DEDass dieses Spiel drei Wochen nach Saisonende kein Mensch braucht - geschenkt. Doch es wird am Sonntag stattfinden und die Anhänger werden zahlreich in Essen…www.mdr.de -
Alles anzeigen
Aus rechtlicher Sicht, mit lichtjahregroßem Abstand der beste Artikel zum Verfahrenshergang.
Endlich hat sich mal jemand Mühe gegeben (und nicht einfach irgendwelches unvollständiges Halbwissen mit falschen Begrifflichkeiten beliebig aneinandergeklatscht), sich mit der RO und den Urteilen zu befassen und u.a. den Vorsitzenden des Bundesgerichts zu befragen.
---
Abseits davon, weil es etwas weiter oben anklang:
Tatsachenfeststellungen von Schiedsrichtern sind unanfechtbar. Das ergibt sich aus dem Regelwerk und der RO.
Tatsachenfeststellungen von Z/S sind indes anfechtbar. Auch das ergibt sich ebenfalls aus den Regeln und der RO. Das BG hat in "unserem" Urtel ausführlich dazu Stellung genommen.
Bedeutet doch sicher auch, das Vereine auf Einspruch verzichten, weil sich sich die Gebühr und den Auslagenvorschuss sparen wollen, bzw. es sich vielleicht sogar nicht leisten können?
und zu : Tatsachenfeststellungen von Schiedsrichtern sind unanfechtbar. Das ergibt sich aus dem Regelwerk und der RO.
Ist es nicht eine unanfechtbare Tatsachentscheidung, dass der Schiri das Spiel wieder anpfiff, in der Annahme das Alles seine Richtigkeit hat (Spieleranzahl) ?
Die Entscheidung das weitergespielt wird, liegt doch beim Schiri, nicht beim Z/S.
Angepfiffen ist angepfiffen, die Schiris hatten dann noch 3 Sek Zeit, eine Sanktion gegen Dessau auszusprechen, hätten sie es bemerkt.
Haben sie nicht gemacht, also gilt die unanfechtbare Tatsachenentscheidung der Schiris, das Spiel ohne Sanktion zu beenden.
-
Also Zeit zum Durchzählen war genug. Vom Kampfrichtertisch kam auch zweimal das Handzeichen.
-
Ich verstehe es auch nicht!
Dessau macht einen Fehler und schiebt die ganze Schuld von sich, weil lt Regeln das Kampfgericht dafür verantwortlich ist, die Spieler zu zählen.
Zum Glück wurde das endlich mal geahndet, so dass am Spielende kein Verein mehr auf die Idee kommt mehr Spieler aufzustellen in der Hoffnung, dass es im Eifer des Gefechts/im ganzen Durcheinander nicht auffällt.
Unterstellst du Dessau wirklich Vorsatz? Bei 3 Sekunden und mittlerweile TV-Übertragung bei jedem Spiel. Hat vielleicht Uwe Jungandreas beim Team-TimeOut gesagt: "so, wir spielen jetzt wieder volle Mannschaft, vielleicht fällts nicht auf" Nie im Leben.
-
Für Dessau wäre es ein Desaster. Sie haben ihre Abgänge sehr gut kompensieren können. Aber ob die Verträge für die 3.Liga gelten? man weiß es nicht.
Zugänge im Sommer 2025:
Philipp Braun (Co-Trainer, zuletzt EHV Aue), Valentin Neagu (Steaua Bukarest/ROU), Mika Schüler (HBW Balingen-Weilstetten II), Julius Drachau (SC Magdeburg Youngsters), Tomislav Jagurinovski (RK Vardar Skopje/MKD)
-
Wieder neue Schiedsrichterbesetzung?
So richtig einig sind die sich da wohl noch nicht.
-
Politisch? Nö.
Ist ist doch oft, dass wegen der räumlichen Nähe, oft gute Kontakte im Osten bestehen. Spieler wechseln natürlich auch lieber über nicht so große Entfernungen. Siehe: Löser, Emanuel, Leu, Nowak etc. Geschätzt hat auch beim DRHV jeder zweite Spieler eine SCM Youngster Vergangenheit. Das verbindet schon. Das heißt aber nicht, dass es bei den Derbys nicht auch richtig heiß her geht (stimmungsmäßig).
Da besteht schon eine gesunde Rivalität.
Vergiss es mit dem Hass auf den Westen. Nach dem Spiel stehen sie dann doch wieder alle am Transporter der ZABPorters zum "Bieraustausch" egal ob (räumlicher) Ost oder West-Fan.
-
Zum Anzeigen anmelden oder registrierenSieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.www.facebook.com
Reaktion des HC Elbflorenz, auf das Wiederholungsspiel Tusem Essen - DRHV, am 29.06.2025:
Gemeinsam für den Osten – der HC Elbflorenz drückt dem DRHV die Daumen!
Nach all den Turbulenzen der letzten Tage und Wochen geht es für die Dessauer nun am Sonntag, 29. Juni also doch nochmal aufs Parkett gegen den TuSEM Essen. Keine einfache Ausgangslage, aber genau jetzt gilt es für den Dessau-Roßlauer HV 06 alles reinzuhauen, um den Klassenerhalt (erneut) klarzumachen.
Wir vom HC Elbflorenz stehen fest an Eurer Seite und glauben daran, dass Ihr das schafft. Der Osten braucht Euch in der 2. HBL – und unser Derby wollen wir auch nächste Saison nicht missen!
-
Zum Anzeigen anmelden oder registrierenSieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.www.facebook.com
Reaktion der Brigade C Ferndorf, auf das Wiederholungsspiel Tusem Essen - DRHV, am 29.06.2025:
Alle nach Essen!
Durch die jüngsten Ereignisse rund um die Neuterminierung des Spiels zwischen dem Dessau-Roßlauer HV und TUSEM Essen und der damit zusammenhängenden Entscheidung des Sportgerichts sehen auch wir uns veranlasst Stellung zu beziehen.
Der DRHV sieht sich durch die Entscheidungen des DHB in der Situation, in einem Endspiel um den Abstieg und damit um die nähere sportliche und auch finanzielle Zukunft antreten zu müssen. Ein Nachholspiel einer solchen Tragweite außerhalb des sportlichen Wettkampfes einer Saison auszutragen, einer Zeit von Urlauben, Spieler- und Trainerwechseln und Regeneration ist aus unserer Sicht nicht mit einem fairen sportlichen Wettkampf in Einklang zu bringen. Ein Regelwerk, das zu einer solchen Situation führen kann wird den Spielern und Vereine in keiner Weise gerecht. Eine Entscheidung dieser Art kann jeden Verein treffen und mitunter verheerende Folgen haben. Die geltenden Regeln sind damit ein Schlag ins Gesicht für Spieler, Vereine und den fairen Wettkampf. Wenn man nun von verantwortlichen Stellen hört, Spieler seien selber Schuld wenn sie Urlaub und Regeneration planen, und die Probleme der Vereine nicht anerkennt, muss man als Fan entweder daraus schließen, dass der DHB entweder kein realistisches Bild der tatsächlichen Herausforderungen von Spielern und Vereinen hat, oder dies und die Fairness im Wettkampf einfach kein Nennenswertes Gewicht in dessen Entscheidungen hat.
Für uns ist klar: Regeln müssen Vereine schützen und ihnen nicht Schaden! Solange die Herausforderungen von Vereinen und Spieler darüber hinaus kein Gewicht in den Entscheidungen des DHB haben, muss sich jeder Verein in der Gefahr sehen, Opfer ähnlicher Entscheidungen zu werden.
-
Alles anzeigen
Dazu möchte ich aber ergänzen:
Zu dem Zeitpunkt gab es die Fanfreundschaft aber schon !
Ausgangspunkt ist eine Begegnung beim ersten (?) Auswärtsspiel des TuS in Dessau.Wenn vernünftig denkende Menschen (mit ähnlichen Zielen und Wertevorstellungen) aufeinander prallen, dann kann halt schon mal was Großartiges entstehen
!!Gegenseitige Besuche (auch außerhalb der jeweiligen Ligabegegnung) stehen auf der Tagesordnung.
Ich selbst habe an einigen Events der BCF teilgenommen, wo Dessauer zu Gast waren - und es war immer herausragend mit den Jungs und Mädels aus der Bauhausstadt.
Nächste Saison MUSS der DRHV unbedingt weiter zweite Liga zocken.
Denn ich will mit meiner Frau auch endlich mal einem Match DRHV vs. TuS in Dessau beiwohnen.
Bestes Erlebnis meinerseits:
Beim letzten Spiel im April kommt ein "nicht in einem Fanclub organisierter" Dessau-Fan zum Treffpunkt vor dem Spiel, .....
..... um zu erfragen, wie denn der Ablauf am morgigen Tag (es war eine gemeinsame Wanderung geplant) sei.
Der Mann hatte mit seinem Sohn zusammen von der Berichterstattung der BCF Notiz genommen.
Daraufhin privat ein Zimmer gebucht, um dann von Dessau aus nach Kreuztal zu kommen und den gemeinsamen Events beizuwohnen. MEGAGEIL !!
Aber solche positiv Verrückten laufen in Dessau ja zuhauf rum
.Bestes Beispiel ist der Fanbeauftragte - Otti ist so ein verrückter Hund (nur Liebe für Dich, Otti
)!!Als "nicht in einem Fanclub organisierter" Dessau-Fan
kann ich deine Aussage 1:1 bestätigen.Ich wünsche mir auch, dass Du in der Saison 25/26, ein Zweitligaspiel Dessau-Ferndorf siehst

Soviel positiv "Verrückte" muss man wirklich live erleben.
-
Das ist eine gute Frage auf die ich die Antwort nicht weiß, die müsstest du mal den Leute von der Brigade C stellen. Von denen ist aber, soweit ich weiß, niemand hier im Forum. Was ich dir aber sagen kann ist, dass die Fanfreundschaft schon relativ lange besteht und beidseitig gehegt und gepflegt wird. Freue mich immer, wenn ich Dessauer in der Stählerwiese sehe.

Es war im Oktober 2021, als die Fanfreundschaft sich vertiefte:
Am vergangenen Samstag spielte der TuS Ferndorf gegen den Dessau-Roßlauer HV, deren Fans ein Fan-Freundschaft verbindet. Aber was in der 52. Minute geschah kann man nur mit sensationell bezeichnen. Ferndorfs Spielmacher Jonas Faulenbach verletzte sich - wie berichtet - schwer und die Halle war minutenlang muxmäuschenstill. Und während die Helfer in dieser Stille Jonas auf die Trage hoben, stimmte der Fanblock der Gäste aus Dessau-Roßlau „Jonas Faulenbach“-Sprechchöre an. Ganz großes Fairness-Kino mit Gänsehaut-Feeling. Von uns gibt’s dafür auf jeden Fall den virtuellen Fairness-Pokal. Liebe Dessau-Roßlauer Fans, das war einfach klasse und setzt Zeichen. Danke Euch für diesen Moment.