Viel negativer, ist meines Erachtens nach, ob Vorsatz, falsch dosiert oder was auch immer, welche Wirkung das Ganze auf den Junioren und Breitensport hat.
Ein Influencer mit zig tausend Followern steht im Verdacht zu dopen, und hier wird diskutiert ob es reiner Zufall war, dass er erwischt wurde. Das ruft ja geradezu Nachahmer hervor, sei es im Handball, Fußball, Tennis oder welchem Sport auch immer.
Hier kann sich jeder Breitensportler oder Junior leistungsfördernde Mittel besorgen,und diese nutzen, woraufhin es als Versehen oder falsche Dosis abgetan, und wenn überhaupt, in den meisten Fällen nicht einmal getestet wird.
Somit sehe ich schwarz für die aktuelle und kommende Generation, die durch Social Media, aber auch den immer größeren Leistungsdruck, selbst für junge Sportlerinnen und Sportler, unter Zugzwang gesetzt, und zu völlig falschen Idealen hingeführt wird. Meiner Meinung nach, setzt der heutige Anspruch, völlig falsche Maßstäbe. Bedingt durch Social Media, aber zum Teil auch durch das engstirnige, übermotivierte Denken der Vereine und Zuschauer, werden teils falsche Ziele gestzt.
Schneller, Höher, Weiter,
"DAS" olympische Ideal,
welches heutzutage im völlig falschen Kontext interpretiert wird.
Sportler und Sportlerinnen, die in den verschiedenen Altersklassen körperlich oder taktisch nicht dem Optimum entsprechen, werden auf höchster Ebene oft aussortiert oder laufen unter dem Radar, obwohl die Möglichkeiteb zu spielerischer Spitzenklasse vorhanden wäre.
Dies lässt sich auch auf den aktuellen Zustand der Gesellschaft wiederspiegeln , in der oft große Worte, theoretisches Fachwissen und Selbstinszenierung mehr bedeuten, als tatsächliche Leistungen im alltäglichen Leben und für die Gesellschafft.
Hier gillt es, den oft "kleineren" Vereinen, Tribut zu zollen, die solche Spieler und Spielerinnen, immer wieder an den Leistungssport heranführen, und die, auch für unser tägliches Zusammenleben, immens wichtige Tugenden vermitteln.