Beiträge von Inside-HSG

der typ schreibt schliesslich auch: "...erheblich verbessert: deutlich aggressiver und beweglicher agierten die Damen von der Bergstraße." ;)

"geld wirft keine tore" ist ja echt hart, trifft aber den metzinger nagel auf den kopf.

metzingen auf die schwaebische alb zu verlegen - wie in der quelle von haerter_schneller - ist wie auerbach dem odenwald zuzurechnen.
    kann demnaechst hier mal ein noch paar ausgesucht schoene geografie beispiele bringen ;) ;)

Zitat

Original von mari
    naja, gut gestylt sind die doch alle ganz hübsch. und, wenn ich mir als weibliches wesen den kommentar erlauben darf: das kleid von szabina ist ja wohl öberhässlich! :D :D :D

es zaehlt wohl mehr der inhalt als die verpackung - typische maennerwirtschaft!

Zitat

Original von Matilda
    Die drei neuen Feldspielerinnen zusammen gerade einmal drei Tore - ob es das ist, was man sich bei Bensheim von ausländischen (und teuren) Spielerinnen erwartet hat? Aber es kann ja nur noch besser werden. Eigentlich wurde hier im Forum, als die Neuverpflichtungen bekannt gegeben wurden, die HSG sogar zu den Play-Off-Kandidaten gezählt. Aber in Bensheim gibt man inzwischen sogar nur noch das Ziel Klassenerhalt aus. Vielleicht hat man doch gemerkt, dass die Neuen doch nicht so gut sind, wie ihre Herkunft erscheinen ließ.
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ausser dir hatte doch sonst keiner die auerbacher als play-off-kandidaten gesehen oder habe ich hier etwas uebersehen? :D
    ich waer mal nicht so ungeduldig mit den neuen. die beiden ungarinnen haben in der heimat offensichtlich nur in der defensive spielen duerfen und allen neuen fehlt: praxis, praxis und nochmal praxis.

deshalb immer dran denken:frauen kommen langsam, aber gewaltig!

Zitat

Original von härter_schneller

das interessante beim pokern ist, einen hohen pott mit nix auf der hand zu gewinnen. hier scheint's eher so, das mit nix auf der hand ein "grand ouvert" gespielt werden sollte... :D

ja die frage ist aber auch: ist nellingen so stark oder war die hsg so schwach? der naechste samstag wird die frage auch noch nicht beantworten koennen - egal wie es ausgehen wird.

mal sehen ob schmid wieder "hand" spielen muss oder ob er 2 aus dem ungarischen skat herausholen darf. und hoffen wir mal, dass da keine "luschen" in den "blinden" sind... .

Zitat

judith herr dürfte noch in sachen nachwuchspflege beschäftigt sein, lena voutckik kommt aus der II.

ich sehe das spiel als äußerste wertvoll für die hsg an - schließlich ergaben sich sehr wertvolle erkenntnisse:

merke: wenn der gegener doppelt so viele tore geworfen hat und der abstand die zehnermarkierung überschritten hat, dann, aber auch erst dann, kann man von einer kleinen vorentscheidung sprechen. :lol:

da war wohl jemand schneller als ich! ahh, nicht nur schneller, auch noch haerter. ;)
    den kompetenten infos kann ich nicht mehr viel hinzufuegen.ein link zum bild von lena vouitchik und die anmerkung, dass das saisonziel in auerbach bestimmt mal wieder klassenerhalt heisst.

ach ja, da hab ich doch noch was:
    sehr interessant was man in der esslinger zeitung ueber das spiel so lesen kann:

Zitat

Die Reaktion von Gäste-Trainer Thorsten Schmid lässt allerdings darauf schließen, dass das Spiel nicht so lief, wie er sich das vorgestellt hatte. In der Pause brüllte er, dass sich die Kabinenwände bogen und nach dem Spiel lehnte er ziemlich schroff ein Statement ab. Heißt: Wenn er gepokert hat, hat er sich gründlich verpokert. Denn die HSG hat nicht nur verloren, sie wurde teilweise vorgeführt und die Nellingerinnen haben mehr Selbstvertrauen getankt, als es Schmid und seinen Spielerinnen recht sein kann.

der link stand uebrigens auf der auerbacher homepage (siehe oben).

Zitat

Original von Matilda
    Wenn ich das richtig verstehe: Die beiden Ungarinnen können keine Spielgenehmigung bekommen? Na dann gute Nacht HSG Bensheim. Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnt man herzhaft drüber lachen. Hier wird wieder deutlich, dass es sich beim Frauenhandball, besonders in Liga zwei, nur um Amateursport handelt, der auch von ebensolchen Amateuren in den Vereinen organisiert wird. Hier tut meiner Meinung nach Professionalisierung Not. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

jaja, der fisch faengt doch am kopf an...
    und klar, da wird viel getrickst und man haette da sicher einiges tricksen koennen, nur vorher waers halt bestimmt einfacher gewesen.

Zitat

Original von Matilda
    Heute steht im "morgenweb", dass Egger für die HSG Bensheim-Auerbach endlich ihre Spielberechtigung hat. Gleichzeitig steht aber auch drin, dass die beiden Ungarinnen noch keine haben und das Dugall auch keine Einigung sieht. Kann mir mal jemand sagen was da abgeht? Ich denke doch entweder haben sie eine Spielberechtigung zu kriegen oder nicht. Was gibt es da für eine Grauzone auf die man hoffen kann?

dazu muss man anscheinend internationales sportrecht o.ae. studiert haben um das zu verstehen.
    lies dir mal das vom dugalll durch. ist zwar nicht mehr ganz frisch (aber bis ende maerz 2006 gueltig) und erklaert doch einiges:
    "Rechtsgrundlage für die Erteilung von Spielberechtigungen an Spielerinnen die nicht aus einem am 1.7.2003 der EU angehörigen Land bzw. aus Norwegen, Island, Liechtenstein oder der Schweiz kommen ist zunächst die vom Bundesinnenministerium erlassene "Arbeitsaufenhalteverordnung" - kurz AAV - in der geänderten Fassung vom 04.Februar 2002. Diese regelt im § 5 Nr. 10 folgenden Sachverhalt:

Die Beschäftigung von Berufssportlern und Berufstrainern zwecks Einsatz in deutschen Sportvereinen ist nur zulässig wenn:

Vertraglich eine Mindestvergütung in Höhe von 50% der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung vereinbart ist
      Der zuständige Spitzenverband im Einvernehmen mit dem Deutschen Sportbund ihre sportliche Qualifikation bestätigt.

Der Deutsche Sportbund hat für Berufssportler dieses geforderte Einvernehmen nur für die jeweils obersten Spielklassen der Sportverbände unter Einschluss der 2. Liga Männer im Profifußball erteilt. Deswegen hat der Ligaverband Frauen auch kein weitergehendes Entscheidungsrecht, denn er ist an die gesetzlichen Vorgaben in vollem Umfang gebunden. Hieraus ergibt sich, dass nicht EU-Ausländerinnen zum Zwecke der Aufnahme des Handballsports keine Arbeitsaufenhaltserlaubnis durch die jeweils zuständigen Ausländerbehörden bekommen können und damit auch keine Spielberechtigung erteilt werden kann, sofern ihr Einsatz in einer Mannschaft der 2. Bundesliga vorgesehen ist."

ungarn ist zwar seit 1. mai 2004 in der eu, aber dugall weiter

"Wie sieht es mit Spielerinnen aus denjenigen Ländern aus, die am 1. Mai 2004 der EU beitreten ?
    Für diese ändert sich damit nach heutigem Stand gar nichts, denn dazu hat das BMI entschieden, dass für Berufssportler mit Staatsangehörigkeit dieser Länder die Bestimmungen des § 5 Nr 10 AAV zumindest bis zum 31.03.2006 weiter gelten. (Schreiben des BMI an den Deutschen Sportbund vom 06. Mai 2003)."

ich glaube in auerbach haetten einige herren das besser vorher mal gelesen. :nein:

Zitat

Original von Wieland
    wenn ihr jetzt schon von der kreisklasse bis zum polarkreis nach schönheiten sucht, geb ich euch mal einen tipp. in venezolanischen damenmannschaften dürfte es auch ein paar schnitten geben. die haben schließlich die meisten die miss-wahlen gewonnen.

stimmt! und hat nicht die claudia schiffer in der 8. klasse, im zweiten halbjahr, in der 1. sportstunde - muss nach mathe gewesen sein - einen ball auf's tor geworfen? :D

die waren wohl nur in der abwehr drin und haben da ganz gut zugepackt. 3 tore in 24 einsaetzen, dafuer aber 19 zeitstrafen.
    und mit 14 in der nationalmannschaft italiens? da duerfen aeltere girls gerade mal von der regionalliga traeumen! ;)

aber grosses lob :respekt::
    fleissig recherchiert von haerter_schneller, SilverSurfer (bericht ueber stefanie egger) und meteokoebes (der weiss, wie man akzente setzt) :hi:

Zitat

wiso soll ich deine arbeit machen? ;)

14 - dachte, das wäre nicht erlaubt. muß mal nachlesen. außerdem sind solche infos immer mit vorsicht zu genießen. es gibt in jedem verband viele nationalmannschaften.

meine arbeit? o.k.. aber du bist immer so fix beim googeln (das ist ein lob!)
    ueber die beiden ungarinnen ist nix zu finden. sicherlich mal wieder ein fehler vom 'fachblatt'. der hat ja auch aus der kitti matyas eine kitti mayas gemacht. und kuerzlich aus der carolin bruellmann nach ihrer heirat eine claudia bruellmann. das deutsche namensrecht haelt einige ueberraschungen bereit. ;)

ja, ich dachte auch, dass erst mit 16 so was drin ist. komisch. scheint aber ein riessen talent zu sein.

und, noch nix gefunden beim googeln?
    ich hab was: Steffi Egger
    mit 14 jahren in die nationalmannschaft!?!

Zitat

auch in frankfurt/oder ist nicht alles grau. da ist's vielleicht schwerer als anderswo, aber trotzdem möglich was auf die beine zu stellen.
    schau dir mal an, wie die vereine in den vermeintlich blühenden landschaften rhein/neckar oder stuttgart um die euros kämpfen. gutes management, gute ideen und gutes konzept - dann kann man da schon was bewegen. auch wenn's vielleicht nicht für die spitze reicht.

...im nachwuchsbereich reicht's ja schon seit langem. ;)

das wollte ich doch hoeren: gutes management, gute ideen und gutes konzept! und im westen nichts neues. da geht es wohl nur uebern geldbeutel und manchmal auch darueber hinaus (beispiele: wallau, nuernberg, essen,...)

Zitat

Original von Matilda
    Habe heute gerade in http://www.morgenweb.de gelesen, dass neben den beiden Ungarinnen auch noch eine 18-jährige italienische A-Nationalspielerin zur HSG Bensheim kommt. Es scheint, als wollte sie tatsächlich den Sprung nach ganz oben packen. Nochmal kurz aufgezählt: Eva Giron-Thimmer im Tor ist bekanntermaßen gut. Dazu Rott und ihre beiden anderen Landsfrauen, Nagel und Schückler (die beide DHB spielen/gespielt) haben, die beiden italienischen Nationalspielerinnen Marcantonio und die Neue (Name ist mir entfallen). Judith Herr am Kreis hat schon in der vergangenen Saison gezeigt wie stark sie ist und auch von ihrer Schwester, die in der Regionalliga zu den besten Torschützinnen gehört hatte, ist noch einiges zu erwarten. Das macht schon neun überdurchschnittliche Spielerinnen. Da wird es für die junge Sandra Kleinjung und Mara Friton wohl richtig schwer werden Spielanteile zu bekommen. Auch die zweite Torhüterin Schulz ist wohl eher zum Bankdrücken verurteilt. Mit dem Kader muss sich Bensheim vor keinem Gegner der Liga verstecken (wahrscheinlich auch in finanzieller Sicht nicht). Vier erstligaerfahrene Ungarinnen, zwei italienische Nationalspielerinnen, zwei deutsche Junioren-Nationalspielerinnen und ein paar Ergänzungsspielerinnen - wenn das nicht für einen der vorderen Plätze reicht dann weiß ich´s auch nicht mehr.

die namen für die vergessliche:
    Olga Savanyu, 22 jahre
    Petra Streb, 22 jahre
    Stefanie Egger, 18 jahre
    soviel zu dem was heute in der zeitung stand. da muessen aber einige bugs drin sein, denn google kann mit den daten so gut wie nichts anfangen.
    viel erfolg beim googeln haerter_schneller :)

im kaeseblatt stand auch, dass kitti mayas (vormals mainzlar nun nellingen) fuer die hsg zu teuer war.

Zitat

Original von Jens M.
    Mit dem genannten Etat von 500 TSD € meinte unser Präsi die Summe die nötig wäre!! Nicht die Summe die wir zur Verfügung haben. Der FHC hat bislang noch keinen Trikotsponsor. Also wer Lust hat für 100 TSD € sich zu verewigen kann sich gerne an die FHC Geschäftsstelle wenden.

und wenn nur die haelfte real in der kasse ist - meine frage: wie schafft man dies in einer - sorry, wenn ich das so sage - so strukturschwachen gegend mit über 20 % arbeitslosen?