Beiträge von Inside-HSG

Zitat

Original von Matilda
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ?( ?( ?( Gibt es jemanden in der Region den ich nicht auf der Rechnung habe??

aber fuer umsonst kommen die auch nicht. die kiddies die fuer die b jugend angeheuert wurden brauchen noch ein paar jaehrchen. das geld hat fuer den ferrarimotor gereicht, aber gibts auch ne tragfaehige karosse?

Zitat

Original von Matilda
    Was, Heiner Brandt trainiert zweite Liga Frauen? Wenn das die Verantwortlichen in Auerbach gewusst hätten. Dann hätten sie den genommen :D :D :D :D

Nee, mal im Ernst: Wenn man eine Vollzeittrainerin einstellt, dann muss doch auch das Geld für einen entsprechenden Kader da sein. Ich verpflanze doch auch keinen Ferrari-Motor in nen alten Käfer :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

genau das hat man aber anscheinend gemacht :pillepalle:

Zitat

Original von Matilda
    Was hört man eigentlich von Auerbach. Nach der Bekanntgabe der neuen Trainerin Ildiko Barna hatte ich erwartet, dass nun auch schnell die Neuverpflichtungen bekanntgegeben werden?!?! Weiß jemand was wie es dort aussieht? ?( ?( ?( ?(

im westen nix neues. da kannste selbst den heiner brandt als trainer einstellen, fuer umsonst kommt da keine :hi:

Zitat

Original von meteokoebes

Gibt es und wenn ich Zeit habe, dann versuche ich mal die rauszusuchen. Grundtenor war natürlich, dass die Bewegungsabläufe grausam geworden sind, die Kinder Probleme haben mit dem Gleichgewicht,...

... und koerpergewicht, :lol:
    das was ich so jeden sommer in den schwimmbaedern zu sehen bekomme - wahnsinn!
    da kommt in den naechsten jahrzehnten eine kostenlawine im gesundheitswesen auf uns zu :wall:

das forum erreicht in diesem thread ungeahnte qualitaeten. :)

man darf einen wesentlichen faktor nicht vergessen: die eltern.

in dem alter in dem die entscheidung der sportart und dann leistungssport - hobbysport oder gar kein sport, faellt, sagen die wo es langgeht. wenn schon leistungssport, dann dort wo es auch kohle gibt. fuer frauen gibts da nicht so viel. papa graf hat es aber gezeigt wie man es "richtig" macht.
    frauenhandball als leistungssport? da verdient man nix, muss schule, studium, beruf vernachlaessigen, versaut sich die wochenenden und macht sich die knochen kaputt - mal von aussen betrachtet.

die kids die zum handball kommen und mehr wollen oder besser gesagt muessen, weil die alten da irgendwelche probleme aus der eigenen kindheit zu verarbeiten versuchen, haben meist ein elterteil mit handballvergangenheit. dass da nicht immer die begabtesten den ehrgeiz bzw. die unterstuetzung vom elternhaus haben ist klar.

was anton zum thema sportliche grundausbildung sagt, laesst sich leider sehr gut beobachten. da faengt das problem - weit ueber das thema frauenhandball hinaus - schon an. gibt es eigentlich eine PISA-studie zum thema schulsport? das ergebnis kann ich mir gut ausmalen :nein:

:Hail:

da werden sogar delling und netzer platt: das ist die beste analyse im ballsport die ich seit langem gelesen habe. gebe dir 100% recht.

zur letzten anmerkung gebe ich dir vollkommen recht. wie hier schon mehrfach von verschiedenen autoren erkannt wurde: das niveau ist in den letzten jahren deutlich gesunken. das was ich da in der abgelaufenen saison sehen musste war ganz schoen duenn.
    aber die frage ist, woran liegt es? erinnert ein bisschen an das henne - ei problem: ist das niveau so schwach, weil so viele auslaendische spielerinnen in der liga sind oder muss man die holen, weil das inlaendische niveau so schwach ist?

Zitat

Nocheinmainzlarer

[schnipp]
    zumal der TVM ja bei seinem Amtsantritt auf einem Nichtabstiegsplatz stand und erstmal durch die dann folgenden Turbulenzen in Nöte kam, [schnipp]

ja das sind die fakten, aber legendenbildung funktioniert nun mal etwas anders!

Zitat

Original von Det er, som det er!
    Weiss jemand ob Ildiko Barna beim DHB weitermacht?

was ich gehoert habe, ist beim DHB schluß am 1.7.
    vielleicht macht sie noch die EM im august in oesterreich, wenn der DHB es will.

Zitat

"Mit ihr wollen wir etwas Einmaliges schaffen", betonte das Mitglied des Bundesligabeirats der HSG Bensheim/Auerbach zu Beginn dieser Präsentation und Pressekonferenz.

und das waere? ?(

Zitat

"Ich denke, wir hätten keinen besseren Trainer finden können, wenngleich auch die lange zur Disposition stehende Heike Kemmerer eine hochkarätige Trainerin ist. Doch wir waren auch unter Zeitdruck und mussten uns entscheiden, nicht zuletzt wegen der Verpflichtung neuer Spielerinnen", meinte der Sportliche HSG-Leiter, der sich zuversichtlich zeigte, demnächst die erforderlichen drei Neuzugänge präsentieren zu können.

die Heike Kemmner braucht der in den naechsten 10 jahren nicht mehr anrufen. :pillepalle:

die antwort:

Zitat

Mit Ildiko Barna in die Bundesliga?
    Handball: Mit der Ungarin verpflichtet HSG Bensheim/Auerbach eine erfahrene Trainerin – „Freue mich auf die Aufgabe“

Etwas überraschend kam er dann schon, der Coup der HSG Bensheim/Auerbach in der lange Zeit offenen Trainerfrage. Denn mit der 45 Jahre alten Ungarin Ildiko Barna zog die HSG nun eine Hochkaräterin an Land – und das war nach dem Zögern der vergangenen Wochen wohl nicht unbedingt zu erwarten gewesen.
    Es entstand schließlich zunächst der Eindruck, dass sich der Frauenhandball-Zweitligist von dem überraschenden Rückzug des bisherigen Coaches Torsten Schmid (zu Männer-Zweitligist TuSpo Obernburg) nicht erholen würde. Doch plötzlich wurde Bensheim/Auerbach fündig. Die 220-fache ungarische Nationalspielerin und Diplomsportlehrerin Ildiko Barna ist seit 2000 für den Nachwuchs des Deutschen Handball-Bundes (DHB) verantwortlich und betreut dort die weibliche A-Jugend-Nationalmannschaft .

Mit Wirkung zum 30. Juni hat die neue HSG-Trainerin (Diplom-Sportlehrerin), die derzeit noch in Kassel lebt, einen Vertrag unterzeichnet. Dies war sicher auch ein Signal für die HSG-Spielerinnen. Linkshänderin Claudia Schückler jedenfalls hat für die nächste Saison nun zugesagt, wahrscheinlich wird ihr Nachwuchshoffnung Sandra Kleinjung folgen. Denn wenn es nach dem Willen der neuen Übungsleiterin geht, soll die HSG Bensheim/Auerbach bald in der Bundesliga auf Torejagd gehen.

Bei der Vorstellung der neuen Trainerin im Weinhaus Seitz in Auerbach zeigte sich die Olympiavierte der Spiele in Moskau (1980), die von 1974 bis 1989 im Trikot des ungarischen Erstdivisionärs Vasas mehrere nationale Titel einheimste, kämpferisch und voller Tatendrang. „Ich bin sehr froh, ein Team mit Perspektive zu trainieren und erwarte von mir und der Mannschaft einiges. Die HSG ist ein Team mit großer Vergangenheit. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe“, sagte die Trainerin vor der Mannschaft.

Günther Kuch (Präsident der TSV Auerbach) freute sich, Ildiko Barna im Kreis der HSG Bensheim/Auerbach begrüßen zu können und zeigte damit auch auf, welchen Weg ein Verein gehen muss, um professionellen Handballsport an der Bergstraße bieten zu können. Mit Ildiko Barna bietet sich wieder eine Chance, die HSG dahin zu bringen, wo sie bereits einmal gewesen ist. Doch bis in Bundesliga ist es ein weiter Gang – und ohne Geduld geht es auch in Bensheim nicht.

Erfahrung in der Ersten Liga hat die neu HSG-Trainerin indes schon. Von ihrer Treffsicherheit als Aktive profitierten deutsche Klubs. Zwischen 1989 und 1991 stand Barna in Diensten des Rekordmeisters Bayer Leverkusen (als Spielerin und Jugendtrainerin) , zwischen 1991 und 1993 beim vierfachen Deutschen Meister Eintracht Minden. Zwischen 1993 und 1996 war sie Spielertrainerin bei Zweitligist Eintracht Baunatal, ehe sie 1996 zu Erstligist SG Hessen Hersfeld kam.

aus http://www.echo-online.de/suedhessen/tem….php3?id=372653

respekt! aber die Barna wird einige schlafmuetzen :baeh: in auerbach ganz schoen auf trab bringen :hi:

Zitat

Original von Matilda
    Mit Barna in Bensheim scheint fix zu sein! Jetzt fehlen nur noch die passenden Spielerinnen. Aber das sollte mit dieser Trainerin kein Problem mehr sein! :hi: :) :P :hi: :) :P

es ist so still in auerbach. die ruhe vor dem sturm im wasserglas?

Zitat

Original von Matilda
    Habe Gerüchte gehört, dass Bensheim-Auerbach eine absolut hochkarätige Profi-Trainerin verpflichtet hat. Weiß da jemand was??

hab da auch was gehoert und der deal ist fast perfekt. wenn das klappt dann weint ;( dem thorsten schmid keine/r mehr nach... . :baeh:

und das problem mit neuen spielerinnen wird sich fast von selbst loesen. :hi:

Zitat

Original von Reinhard
    HSG Bensheim/Auerbach
    Veröffentlicht wurde, daß Thorsten Schmied Männertrainer wird (Groß-Bieberau?), Katja Lehmann (Herr) die Fahrerei nicht mehr auf sich nehmen will. Da kann man fast davon ausgehen, daß auch Susanne Schulz und Sandra Kleinjung dort aufhören, die ja von T.S. dorthin gelotst wurden
    Von Neuzugängen war bisher nicht die Rede....
    Ich fand das Spiel in Walldorf nicht soooo schlecht (kommt immer darauf an mit welchen Vorstellungen man dorthingeht). Der Kampfgeist von Walldorf hat mir gefallen. Die "Ausfälle" von D.L. sind doch wenig Neues...Nur persönlich sollte er halt nicht werden.

torsten schmid heisst er und er geht zu tuspo obernburg. neben schmid hoeren auf: lehmann, schulz und herr. stand so in der zeitung.
    frau schueckler wartet wohl noch auf den anruf aus der ersten liga und frau kleinjung will offenbar erst mal sehen was da kommt.
    es soll da noch laufende vertraege geben, aber das hat keine bedeutung mehr: das hat ja der trainer vorgemacht...

Zitat

Original von mari
    war gerade auf dem lokalderby in südhessen.
    walldorf hat 29-28 gewonnen. war ne klasse leistung beider teams - fand ich. walldorf hat definitiv nicht den eindruck gemacht, als würden sie bereits als absteiger fest stehen - hat mir echt gefallen. das einzige was mir nicht gefallen hat, war der walldorfer trainer. so ein choleriker, das ist wirklich peinlich. der kreischt nicht nur die mannschaft und die schiris an, sondern auch einzelne spielerinnen vor voller hütte. die können echt froh sein, dass der geht. ich nehme mal an, dass das auch der grund ist, warum es auf deren homepage kein gästebuch mehr gibt.

zu bensheim: isabell nagel spielt einen sehr anschaulichen handball. claudia schückler war der pechvogel, sie hätte den ausgleichtreffer 5 sec vor schluss machen können - völlig frei an m. fenn gescheitert, die am anfang nichts gehalten hat, sich später aber wirklich verbessert hat.
    die beiden vor der saison verpflichteten ungarinnen empfinde ich als nicht sonderlich stark. streb bekam rot nach 3x2, auf der aufbauposition hat melani marcantonio eine gute figur gemacht, so dass die andere (olga?) eigentlich nicht gespielt hat - und wenn, dann nicht sonderlich toll.

alles in allem ein tolles spannendes spiel zweier gleichwertiger mannschaften. war von hier noch jemand da?

das ding hab ich mir gestern auch angetan.
    zu Dirk L.: wenn du erfolgreich sein willst, dann musste auch ab und zu ein schwein sein und nicht nur der liebe papa oder freund. schau dir mal den doc an wie der mit seinen frauen umgeht. zuckerbrot und peitsche.
    zum spiel: vergiss es!

so langsam kriegt jeder topf sein deckelchen: walldorf die yvonne, eschbach den academy klaus, nur in auerbach tut man sich mal wieder schwer. scheint ja keine(r) gut genug zu sein :lol:
    aehnlich isses mit neuen spielerinnen. kein land in sicht. dabei sollte doch dieses mal alles viel besser werden. oder doch erst 2009 wenn man in die erste liga will ?:nein:

Zitat

Original von Muravej
    was konkret meinst du damit?

ganz einfach Weibern könnte wieder aufsteigen und Mainzlar könnte eher in die Regio abtauchen (was ich aber seit 3 Wochen anzweifle). Extremer gehts für 2 Absteiger kaum. Frage deshalb wem wird Kirchhof nacheifern?

Zitat

Original von Matilda
    Das mit dem "Mentor" und "Berater" wie es heißt, finde ich auch etwas merkwürdig. Welcher neue Trainer will sich denn, wenn er die sportliche Verantwortung zu tragen hat, denn noch von einem ehemaligen rein reden lassen. Das kann doch nicht gut gehen ?!?!? ?( ?( ?( ?(

soll wohl balsam auf die wunden sein oder da kommt ne sparversion 'greenhorn' als nachfolger. ansonsten sauber analysiert: voelliger quatsch 'mentor' & 'berater'.

wuerde nach dem was da am sonntag zu sehen war mal gut tun, wenn ein trainer kaeme, der mehr vom angriffsspiel versteht. hinten klappts ja ganz gut aber vorne hat man es nach 1 jahr schmid anscheinend fasr verlernt :lol:

Zitat

Original von Blomquist
    Kleiner Beitrag zur HSG Bensheim/Auerbach: Alle drei "Münsteranerinnen" haben bei Bensheim einen Vertrag bis 2007. Ein Blick in die Spielerinnenliste der HBVF zeigt dies.

dann scheinen die vertraege aber nicht viel wert zu sein. ein dementi zu dem was in der zeitung stand gabs bisher nicht. vieleicht kaufen die sich frei? kann ja nicht so prall sein was die 3 kriegen. konkursmasse - um zum naechsten zu kommen.

Zitat

Original von noch ein trainer
    Und aus welcher Konkursmasse wollt ihr euch diesmal bedienen?

das ist mal nur spekulation, aber wenn man 2+2 zusammenzaehlt:
    es soll da eine stadt geben, in der einige damen sich vieleicht auf mehr als 9 weitere bundesligaspiele ohne sieg freuen:
    „Jede unserer Spielerinnen muss es als Geschenk betrachten, noch neun Spiele Zweitligaerfahrung sammeln zu können.“

Quelle

komische einstellung vom leun. muss ja richtig geil sein noch 9 mal einen auf den hut zu bekommen. aber dafuer gibts ja zweitligaerfahrung.
    und tschuess.