Mit Ildiko Barna in die Bundesliga?
Handball: Mit der Ungarin verpflichtet HSG Bensheim/Auerbach eine erfahrene Trainerin – „Freue mich auf die Aufgabe“
Etwas überraschend kam er dann schon, der Coup der HSG Bensheim/Auerbach in der lange Zeit offenen Trainerfrage. Denn mit der 45 Jahre alten Ungarin Ildiko Barna zog die HSG nun eine Hochkaräterin an Land – und das war nach dem Zögern der vergangenen Wochen wohl nicht unbedingt zu erwarten gewesen.
Es entstand schließlich zunächst der Eindruck, dass sich der Frauenhandball-Zweitligist von dem überraschenden Rückzug des bisherigen Coaches Torsten Schmid (zu Männer-Zweitligist TuSpo Obernburg) nicht erholen würde. Doch plötzlich wurde Bensheim/Auerbach fündig. Die 220-fache ungarische Nationalspielerin und Diplomsportlehrerin Ildiko Barna ist seit 2000 für den Nachwuchs des Deutschen Handball-Bundes (DHB) verantwortlich und betreut dort die weibliche A-Jugend-Nationalmannschaft .
Mit Wirkung zum 30. Juni hat die neue HSG-Trainerin (Diplom-Sportlehrerin), die derzeit noch in Kassel lebt, einen Vertrag unterzeichnet. Dies war sicher auch ein Signal für die HSG-Spielerinnen. Linkshänderin Claudia Schückler jedenfalls hat für die nächste Saison nun zugesagt, wahrscheinlich wird ihr Nachwuchshoffnung Sandra Kleinjung folgen. Denn wenn es nach dem Willen der neuen Übungsleiterin geht, soll die HSG Bensheim/Auerbach bald in der Bundesliga auf Torejagd gehen.
Bei der Vorstellung der neuen Trainerin im Weinhaus Seitz in Auerbach zeigte sich die Olympiavierte der Spiele in Moskau (1980), die von 1974 bis 1989 im Trikot des ungarischen Erstdivisionärs Vasas mehrere nationale Titel einheimste, kämpferisch und voller Tatendrang. „Ich bin sehr froh, ein Team mit Perspektive zu trainieren und erwarte von mir und der Mannschaft einiges. Die HSG ist ein Team mit großer Vergangenheit. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe“, sagte die Trainerin vor der Mannschaft.
Günther Kuch (Präsident der TSV Auerbach) freute sich, Ildiko Barna im Kreis der HSG Bensheim/Auerbach begrüßen zu können und zeigte damit auch auf, welchen Weg ein Verein gehen muss, um professionellen Handballsport an der Bergstraße bieten zu können. Mit Ildiko Barna bietet sich wieder eine Chance, die HSG dahin zu bringen, wo sie bereits einmal gewesen ist. Doch bis in Bundesliga ist es ein weiter Gang – und ohne Geduld geht es auch in Bensheim nicht.
Erfahrung in der Ersten Liga hat die neu HSG-Trainerin indes schon. Von ihrer Treffsicherheit als Aktive profitierten deutsche Klubs. Zwischen 1989 und 1991 stand Barna in Diensten des Rekordmeisters Bayer Leverkusen (als Spielerin und Jugendtrainerin) , zwischen 1991 und 1993 beim vierfachen Deutschen Meister Eintracht Minden. Zwischen 1993 und 1996 war sie Spielertrainerin bei Zweitligist Eintracht Baunatal, ehe sie 1996 zu Erstligist SG Hessen Hersfeld kam.