Beiträge von Escargot91

Die Entscheidung ist von außen natürlich nicht nachvollziehbar und ich verstehe, dass insbesondere Bob Hanning dabei erstmal nicht gut aussieht (gleichwohl finde ich die Bezeichnung "Zwerg" eines Vorposters unnötig).

Intern muss etwas vorgefallen sein, was eine unheimliche Dynamik reingebracht hat und Bob Hanning zum sofortigen Handeln zwang. Da sind hier viele spannende Theorien genannt worden. Ich finde die Theorie am plausibelsten, dass SK73 und Hanning erhebliche Differenzen über die Gewichtung Stars/Jugend hatten und dann finde ich es konsequent und nachvollziehbar, dass SK 73 gehen muss (der Zeitpunkt und die Kommunikation ist halt Mist...). Das wird bei Siewert sicherlich nicht das Thema gewesen sein. Da finde ich die bisherigen Theorien hier auch nicht so schlüssig, denn wenn aus der Mannschaft kritische Stimmen hinsichtlich seines Trainings oder Coachings gekommen wären und man die seitens der Gesellschafter für erheblich halten würde, hätte man sich vor der Saison trennen müssen. Dafür hätte man auch eine bessere Kommunikation finden können ("neue Impulse" oder sowas...).

Bin gespannt, was man da die nächsten Tage, vor allem aber Monate noch hören wird...

Das ist nicht mein Punkt. Kervadec-Fan hat die Medien ins Spiel gebracht, die vor dem Final4 die Füchse als das Nonplusultra dargestellt haben. Jetzt hat der SCM das Spiel gewonnen und jetzt wird die - von mir aus auch alte - Laier der Mentalitätsmonster wieder herausgeholt. Mein Punkt ist nur, dass man das alles nicht so ernst nehmen sollte, was da geschrieben wird. Weder sind die Füchse jemals die beste Mannschaft der Welt gewesen (was ja die Ausgangsfrage war) noch ist der SCM ein besonderes Mentalitätsmonster, was in Finals immer über sich hinauswächst.

Bis zum Finale gab es in den Medien nur noch Gidsel, die Füchse, die neue Macht im Handball, nicht zu schlagen; also die beste Mannschaft der Welt.

Sonntag, 19:45 Uhr, alles anders.

So sind die Klick-geilen Sportmedien leider... jetzt ist der SCM in den Medien das Mentalitätsmonster, das in Finals bereiter ist als jede andere Mannschaft :D vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte ;)

Man kann so eine absolute Aussage (Stärkste Mannschaft der Welt) aber auch nicht aufgrund einzelner Spiele treffen. Da bin ich schon bei Eckig. Ich glaube, wenn man das CL-Finale zehn Mal völlig unabhängig voneinander hätte spielen lassen, wären der SCM und die Füchse je 5 Mal als Sieger hervorgegangen. Die Teams sind einfach sehr eng beieinander und da entscheiden Kleinigkeiten (in dem Fall z.B. Torhüterleistung, die aber in jedem Spiel auch zugunsten der anderen Mannschaft den Ausschlag hätte geben können).

Fazit: Ich glaube, die eine stärkste Mannschaft der Welt, die z.B. 8/10 Finals gegen jede andere Mannschaft gewinnen würde, gibt es derzeit (zum Glück) nicht.

Wer heutzutage die Ergebnisse der anderen Spiele wissen möchte, der kann sie sich doch ganz einfach besorgen. Von mir aus kann man die Ergebnisse ja auch während der Spiele sagen, aber dann bitte - wie teilweise ja auch bereits geschehen - mit Spoilerwarnung. Das ist denke ich nicht zu viel verlangt. Sehen verschiedene Leute bei DYN ja scheinbar auch so und setzen es schon um. Insofern finde ich es gut, dass das hier weiter thematisiert wird, um für das Thema zu sensibilisieren.

Ohne die Verletzungen (und Final4's) ständen wir und die MT vor den Füchsen.

Mir ist alles wurscht, Hauptsache wir landen auf 1-2.

In welchem Spiel hat Magdeburg denn wegen der Verletzungen Punkte verloren, die sie sonst zwingend gewonnen hätten? Gegen Kiel zu Hause und auswärts kann Magdeburg auch mit voller Kapelle verlieren. Hannover zu Hause war zu dem Zeitpunkt auch sehr stabil und ehrlicherweise hat Magdeburg das am Ende selbst weggeworfen (unabhängig von Verletzungen).

Wird ein Freundschaftsspiel... sorry... Spielsteuerung / Belastungssteuerung bei Erlangen sollte so sein... Magdeburg soll und darf gewinnen... aber eben nicht sooo hoch... Ich glaube so wird man sich auch einigen. Und dann kommt es zu den Endspiel in Bietigheim für Erlangen...

Ich fürchte, wenn man mit der Einstellung ins Spiel geht, bloß nicht allzu hoch zu verlieren, wird genau das eintreten. Werden die Erlanger aber auch nicht machen. Da dürfte über die Rückrunde inkl. Punkt gegen die Füchse ein gewisses Selbstbewusstsein gewachsen sein, zu Hause auch den Großen etwas abnehmen zu können.

Ich freue mich auf ein hoffentlich enges Spiel.

Wie sind die Prognosen für die heutigen Spiele?

18:45 Uhr: Die Füchse gehen natürlich mit einem komfortablen Vorsprung ins Rückspiel gegen Aalborg. Allerdings war das im Viertelfinale gegen Kielce auch schon der Fall und dort wurde es zwischendurch knapper als erwartet. Und in der 1. Halbzeit im Hinspiel lag man gegen Aalborg auch schon mit -6 hinten. Ich erwarte dennoch, dass die Füchse sich durchsetzen und am Ende mit 2 gewinnen, weil bei Aalborg mit fortschreitender Spielzeit die Hoffnung schwindet.

20:45 Uhr: Nantes hat das Hinspiel mit +1 gewonnen. Beide Teams hatten im Hinspiel starke Phasen, sodass ich echt gespannt bin, wer sich hier durchsetzen wird. Ich tippe trotz des Auswärtsspiels auf Nantes (wieder Sieg mit +1).

Ich habe auch eher meine Zweifel an der Quelle, die in Bezug auf Grgic nach meiner Erinnerung schon verschiedene definitive Aussagen gemacht hatte, die in Widerspruch zum jetzigen Gerücht stehen... aber gut, ist ja auch eine unterhaltsame Spielerei :)

In der Sache kann ich mir das aber durchaus in Berlin vorstellen, denn Grgic ist aufgrund seiner Qualitäten für mich kein reiner RL wie Andersson oder Langhoff. Schon denkbar, dass er zur neuen Saison die Konkurrenz zu Lichtlein auf RM sein soll und damit Fabian Wiedes Rolle auf der Position ersetzt, der vor seiner aktuellen Verletzung zwar in toller Form war, aber auch nicht jünger wird.

Wenn man Grgic allerdings nur auf RL plant, dann verstehe ich den finanziellen Aufwand nicht, denn da hat sich Langhoff so gut entwickelt, dass ich keinen Bedarf für noch einen RL sehe.

Generell wird mir hier zu häufig das Bild gemalt, die Füchse stünden finanziell vor dem Kollaps. Natürlich haben wir alle keine Einblicke in die tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse und können nur anhand der öffentlich bekannten Fakten Mutmaßungen treffen. Da stehen dann auf der einen Seite Berichte über wichtige Sponsoren, die ihre finanzielle Unterstützung beenden werden oder schon haben. Auf der anderen Seite verlängert man aber auch die Verträge von Tim Freihöfer und Matthes Langhoff langfristig bis 2028 (auch wenn das vermutlich keine Spitzenverdiener sein werden) sowie insbesondere von Lasse Andersson bis 2027. Gerade Andersson als unbestreitbar Weltklasse-RL wird man neben finanziellen Gründen auch eine sportliche Perspektive aufgezeigt haben müssen (konkurrenzfähige Truppe im Kampf um Meisterschaft und CL). Das sind ebenfalls öffentlich bekannte Fakten, die gegen eine finanzielle Schieflage bei den Füchsen sprechen, aber häufig unterschlagen werden. Ich glaube daher nicht, dass man notgedrungen kurzfristig einen Ausverkauf bei den Füchsen sehen wird (z.B. Gidsel zur SG).

Unabhängig davon zeigen die Abgänge der Sponsoren, dass die Stadt Berlin für seine Profivereine ein schwieriges Umfeld ist und um jeden Euro eines Sponsors hart gerungen werden muss...

Ich hoffe, dass die Füchse gerade nicht mit "angezogener Handbremse" spielen. Gegen die Löwen und gegen Hamburg hat man vermeintlich komfortable Vorsprünge aus der Hand gegeben und da mag sicherlich auch das Anziehen der Handbremse aus einer vermeintlichen Sicherheit ein Grund gewesen sein.

Die Füchse schaffen es in dieser Saison zu selten, die Spiele wirklich zuzumachen und da erhoffe ich mir gegen Stuttgart ein konsequenteres Auftreten. Eine Führung mit +5 ist für den Kopf des Gegners dann doch etwas anderes als eine Führung mit +7 oder +8.