Beiträge von joerg2

Zitat

Original von nadine_76
    Die Franzosen haben heute im letzten Vorbereitungsspiel den Norwegern keine Chance gelassen.

Eine beeindruckende Vorstellung der Franzosen. Sie waren in allen Belangen turmhoch überlegen, physisch, technisch, taktisch, im Spielverständnis. Die Norweger wieder mit Johnny Jensen und Kjetil Strand, die gegen Schweden verletzt zuschauen mußten, allerdings Steinar Ege mit einem Hexenschuß außer Gefecht.

Anfangs konnten die Norweger ein wenig mithalten, wobei die Franzosen schlampig mit ihren Chancen umgingen und nicht mehr taten als unbedingt notwendig. Den Norwegern merkte man eine Verunsicherung nach dem Debakel gegen Schweden an. Einfallslos im Angriff, keine eingeübten Spielzüge zu sehen, wobei allerdings ein Teil der Ehre dafür der französischen Abwehr zustand, die in der Regel wacher, schneller und konsequenter war. Völlig hilflos war die norwegische Abwehr gegen die Anspiele an den Kreis. Dabei spielten in der ersten Halbzeit Karabatic kaum, Narcisse, Burdet, Girault gar nicht. Der zweite Anzug reichte vollkommen aus.

Nach ca. 40 Minuten und einer 12-Tore-Führung stellten die Franzosen dann den Spielbetrieb ein und waren nur noch darauf bedacht, Verletzungen und allzu häßliche Schweißflecke zu vermeiden.

Etwas unglücklich war vielleicht, daß die Schiris Franzosen waren, wo ein gewisser leichter Heimbonus nicht zu übersehen war. Ohne diesen jedoch hätten die Franzosen vielleicht nur mit 6 Toren gewonnen oder ein wenig mehr geschwitzt.

Welcher Schildbürger in Norwegen auf die Idee gekommen ist, ein solches Vobereitungsprogramm zu basteln, begreife, wer wil. Als letztes Spiel vor dem WM-Start eine Spiel, wo der Trainer vor dem Spiel sagt, daß man mit einer 10-Tore-Niederlage rechnen muß. Und davor ein Spiel gegen Schweden, was möglicherweise die mit Abstand stärkste Mannschaft der Nichtqualifizierten ist, wo man also nur verlieren kann. Wenn das Ziel war, die Mannschaft zu demoralisieren, so ist das sicher gelungen.

Zitat

Original von Hawkwind
    Gegen Oltchim Valchea könnte das Schlachtfest eher umgekehrt ausfallen. Aber wenigstens kann man eine der besten Mannschaften der Welt bestaunen.

Habe gerade gesehen, daß die Cornexi Alcoa aus Ungarn rausgeworfen haben. Da hat Nürnberg offenbar wirklich eine dicken Brocken erwischt.

Zitat

Original von härter_schneller
    dieses unbedeutende dorf, bevölkert von gelnhausenern irgendwo im hessischen hinterland ist vielleicht der standort von radio eriwan, aber nicht weiter erwähnenswert.

grönland - kleine randnotiz:
    es gibt einen spieler namens rasmus larsen. der mann hat 75 länderspiele und damit alle (!) länderspiele, die sein land jemals bestritten hat, mitgemacht. wenn das nicht eine leistung ist...

Sehr schön.

Seit wann gibt es denn einen eigenen grönländischen Verband? Mein Eindruck war, daß es so eine Art dänische C-Auswahl ist. Viele Inuit-Namen sind mir bei deren letzten Auftreten bei einer großen Meisterschaft jedenfalls nicht aufgefallen. Aber die Dänen sind ja dafür bekannt, Exoten in Ballsportarten aufzustellen. Ich denke nur an die Færøyene im Fußball. Allerdings ist da Grønland noch einen Zacken schärfer, auch wenn sie geringfügig mehr EInwohner als die Færøyene (aber immer noch dramatisch weniger als Ísland) haben. Obwohl sie dänische Staatsbürger und damit EU-Bürger sind, qualifizieren sie sich in Amerika.

Zitat

Original von härter_schneller

edit. obiges ist nicht von schofield. nicht das hier schon wieder gerüchte entstehen.

Wobei die nachfolgende Schlußfolgerung:

Zitat

It also indicated that geographically, politically, culturally and economically, Belgium is the “heart” of Europe.

insbesondere "geographically" wohl eher mutig ist.

Zitat

Original von Lelle1605 [...] und für die Zuschauer macht das auch keinen Spaß solche Spiele sich anzuschauen.[...]

Das mag ja durchaus sein, ist aber nicht der ausschließliche Sinn der WM.

Es ist noch gar nicht so lange her, daß Mannschaften wie Brasilien oder Argentinien genau solche Punktelieferanten waren. Heute sieht das ganz anders aus.

Mal ganz davon abgesehen davon haben sie es verdient dabei zu sein, wenn sie die besten ihres Erdteils sind. Und wenn sie das selbst nicht wollten, dann würden sie sicher verzichten.

Zitat

Original von Croat [...]australiens nachbarländer (inseln) sind halt in keiner sportart ein würdiger gegner der die australischen spieler fördern könnte[...]

Nur, weil sie nicht die gleichen Sportarten betreiben wie wir? In typischen Commonwealth-Sportarten, wie Rugby oder Cricket mõcht ich nicht sehen, wie jämmerlich Deutsche oder Kroaten gegen beispielsweise Neuseeland oder West-Samoa aussehen würden. Und da ist auch Australien keinesfalls Alleinherrscher.

Nachdem die Norweger am Sonnabend in Stavanger Portugal klar beherrscht haben (Nach 13 Minuten das erste portugiesische Tor aus dem Spiel!) sind sie gestern in Bergen von Schweden mit 22:35 vorgeführt worden. Ein rabenschwarzer Tag, wo die Schweden schönen Handball gespielt haben, während bei Norwegen mit Johnny Jensen und Kjetil Strand auf der Tribüne gar nichts funktioniert hat. Die Abwehr war eine Katastrophe - ein einfaches Kreuzen reichte meist, um die Abwehr völlig durcheinanderzubringen. Im Angriff fand praktisch kein Zusammenspiel statt, wobei (mal wieder) der gute Kristian Kjelling einen großen Teil der Verantwortung auf sich nehmen muß. Zwar hat er ein par spektakuläre Tore geworden (was sich bei ihm kaum vermeiden läßt), aber wieder massenhaft Bälle vertändelt oder aus völlig aussichtslosen Positionen sinnlos verworfen. Ihm die Alleinschuld in die Schuhe zu schieben wäre natürlich falsch. Das größte Problem war die Abwehr, wodurch sich praktisch keine Kontermöglichkeiten ergaben. Die Torhüter konnten einem leid tun.

Mein EIndruck war, daß da nach den Erfolgen der letzten Vorbereitungsspiele (Island und Portugal demontiert, Dänemark niedergekämpft und Polen leicht beherrscht) einige der Herren mit der Nase kurz unter dem Hallendach entlangschabten. Das dürfte sich jetzt aber gegeben haben.

Vielleicht wollen sie ja auch die WM-Gegner nur in Sicherheit wiegen ;)...
    ...eine arg zweifelhafte Strategie, zumal die Dänen (Gruppengegner) sie nach dem letzten Wochenende kaum unterschätzen dürften.

Zitat

Original von Muravej
    und togliatti gewinnt in trondheim :jump:

Die (sehr junge) Mannschaft von Byåsen spielte mit Herz aber ohne Chance. Die Mannschaft ist noch nicht reif, muß sich aber um die Zukunft keine Sorgen machen, wenn nicht die dänischen Klubs wieder mit den Geldscheinen wedeln.

Daß Trefilow in der Nationalmannschaft Spieler wie Ljudmila Postnowa auf der Bank schmoren läßt ist für micht nach diesem Spiel noch unverstänfdlicher.

Spielplan:

http://www.dhf.dk/composite-95.htm

Und die letzten Ergebnisse:

http://www.dhf.dk/composite-354.htm

Der Lauritz-Knudsen-Cup war ja alles andere als eine Offenbarung. Gegen ein mittelmäßiges Norwegen, bei dem das offensive Zusammenspiel überall klemmte und Kristian Kjelling nach dem Spiel vom Trainer geschlachtet wurde, war nicht viel zu holen.

Bis zur WM müssen sie sich trotz des gestrigen Sieges über Frankreich noch was einfallen lassen, wie im übrigen auch ihre nördlichen Nachbarn.

Wie im Nachbarthread (Bronzefinale) auch hier weitestgehend Zustimmung. Vielleicht würde ich Else Marte Sørli-Lybekk nicht ganz so herausheben, da kann man einige auf die gleiche Stufe stellen:

- Lunde I im Tor (Ich kann mir nie merken, wer von beiden Katrine und wer Kristine ist)
    - Lunde II im Aufbau, die bisher nie zur Chefin getaugt hat, hat nach der Verletzung von Gro Hammerseng Verantwortung übernommen und ein phantastisches Spiel gemacht.
    - Marianne Rokne als Katja-Nyberg-Ersatz
    - Anette Hovind-Johansen in der zentralen Verteidigung
    - Kari Mette Johansen mit 9 Treffern (ein Drittel aller norwegischen Tore!)
    ...

Und da giubt es sicher einige, denen gegenüber ich ungerecht war

Zitat

Original von Schubsi
    Und wenn ich mir die Effektivität z.B.der norwegischen Außenspielerinnen ansehe, dann sehe ich noch einigen Nachholbedarf der Deutschen...aberist ja noch Zeit bis 2007 :)

Das geht aber den meisten so. Beide Außenpositionen doppelt top besetzt zu haben, ist wohl einmalig.

Zitat

Original von Outsider81
    Eine seiner Nationalspielerinnen wollte er jedoch auch nach Moskau holen nur die meinte dass ein Monat im Jahr Trefilov langt, Diesselebe Spielewrinn "durfte" bei einem Mannschaftsfrühstück einbmal nix essen und musste die ganze Zeit am Tisch stehen :pillepalle:

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht recht vorstellen. Hast Du dafür eine Quelle?

Ergänzung: Wenn das stimmt, gehört er natürlich als Trainer gefeuert.

Zitat

Original von Hvidt
    Natürlich gibt es Probleme wenn sie nicht die beste tag haben.

Hatte Grit Jurack einen so schlechten Tag? Nadine Krause wirkte etwas schlapp. Vielleicht hätte man ihr bei bereits entschiedenen oder einfachen Spielen in der Vor-und Zwischenrunden etwas mehr Pausen gönnen sollen.

Zitat

Original von Schubsi
    Die Schiedsrichter fan ich phasenweise auch etwas komisch von ihren Entscheidungen her, aber das war nicht der Grund für die Niederlage.

Der Grund war es sicher nicht. Ich hatte aber den Eindruck, daß die Intensität in der Abwehr beispielsweise nach dien zwei seltsamen Herausstellungen , die von einer 10:8-Führung zu einem 10:11-Rückstand führten, und einigen anderen Einseitigkeiten in dieser Phase nachgelassen hat, was Mitte der ersten Halbzeit sicher keine Konditionsprobleme sind. In dieser Phase sind die Deutschen in den Rückstand geraten, von dem sie sich nie erholt haben.

Hauptverantwortlich war allerdings meines Erachtens auch eher die taktische Meisterleistung der Französinnen bzw. ihres Trainers, der offenbar die Hausaufgaben (wie auch schon gegen Norwegen) gut gemacht hatte und genail die Formationen wechselte, wenn die Deutschen sich auf eine eingestellt hatten.

Zitat

Original von Outsider81
    Generell finde ich Trefilovs Art nicht gerade förderlich, auch wenn er schon Erfolge feiern konnte, unter so nem Trainer wollte ich NIEMALS spielen(leiden).

Habe ich auch gedacht. Allerdings sind wohl einen Reihe Spielerinnen (laut TV2-Norwegen - ich habe das nicht nachgeschlagen) zu seinem Klub (Zvezda Moskau) gewechselt, teilweise von seinem alten Klub (Lada Tliatti), wohl aber auch aus der dänischen Geldliga. So schlimm kann es also nicht sein.

Frode Scheie (ehemaliger norwegischer Nationaltorwart, jetzt Kommentator bei TV2) kennt ihn wohl recht gut und meinte, daß er nur zuweilen durchdreht, wenn er an der Seitenauslinie steht, ansonsten aber eher ein gemütlicher Teddybär ist. Das kann ich allerdings hier nur wiedergeben, wissen tue ich es nicht. Es würde aber erklären, warum es Spielerinnen dorthin zieht.

Nicht verstanden habe ich auch, daß im norwegischen Fernsehen vor dem Spiel seinen Taktik so gelobt wurde. Ich habe keine asugeprägte Taktik erkennen können.

Zitat

Original von Ché Guevara
    Auch Hammerseng als MVP is ne gute Entscheidung ;)

Vor dem Finale hätte ich das auch so gesehen, jetzt jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher. Mein Eindruck war, daß das norwegische Spiel ohne sie weniger berechenbar war, weil vorher viel auf sie zugechnitten war. Allerdings kam ihr Ausscheiden auch in einer günstigen Phase, nämlich als die Norwegerinnen im Spiel waren, aber noch genug Kraft und Konzentration da war, um das Spiel noch umzustellen. Wenn das in der zweiten Hälfte vielleicht in einer engen Situation passiert wäre, wäre es möglicherweise schlimmer gewesen.

Aber eine schlechte Entscheidung ist es sicher nicht. Da hast Du recht.

Die Norwegerinnen haben Rußland mit einer grandiosen Leistung den Nerv gezogen, sicher auch begünstigt durch Trefilows seltsame Aufstellungen, die Spielerinnen von seinem eigenen Klub bevorzugte und viel zu schnell auswechselte, so das kaum ein Spiel auf russische Seite zustande kam. Im Gegensatz zu Norwegen hatte Rußland kein Systen, so daß die Klasse der Spielerinnen verpuffte.

Hochverdienter Sieg der Norwegeninnen! Gratulerer med EM-gullet!