Beiträge von joerg2

Zitat

Original von Wöller
    Man kann nur hoffen, daß die Truppe so zusammenbleibt und weiter Erfahrung sammelt.

Das wird kaum passieren, denn Frode Hagen und Glenn Solberg waren eigentlich schon raus und wurden nur für die EM "exhumiert". Das allerdings mit großem Erfolg. Kjelling und Lund müssen noch viel, viel essen, bis sie in diese Klasse kommen. Jan-Thomas Lauritzen und Steinar Ege werden auch nicht ewig weitermachen.

Zitat

Original von hecksel

Eine Übersetzung wäre nicht schlecht. Ich habe mich nämlich gestern schon gewundert worüber sich Anderson nach dem Spiel so aufgeregt hat.

Da steht eigentlich nur, daß Aftonbladet genau genommen nicht weiß, was eigentlich vorgefallen ist. Außer daß der Aftonbladet-journalist gehört haben will, wie jemand von der deutschen Bank Andersson etwas zugebrüllt hätte. Andersson meinte hinterher, er könne mit eine Niederlage umgehen, aber nicht damit, daß ihm direkt danach einer ins Ohr brüllt.

Im übrigen ein reichlich ruppiges Spiel, wo die Schiris sehr milde waren, was sicher gestern den Deutschen zum Vorteil gereichte. Die Schweden haben zwar hart gespielt, aber die Klopperei der deutschen Abwehr fand ich zeitweilig weit über dem Maß. Mich hat gewundert, das die Hände, die ständig im Gesicht des Gegenspielers waren, nicht mehr bestraft wurden. Ich denke, die Schiris hätten dem Spiel und nicht zuletzt sich selbst einen Gefallen getan, wenn sie das zeitig unterbunden hätten.

Zitat

Original von die anne
    Großer Mist ist jetzt der Bänderriss von Løke. Das hätte nicht sein müssen...

Sehr ärgerlich, denn Bjarte Myrhol war im Laufe der EM nicht in der Nähe von Løkes Qualität und Johnny Jensen in Abwehr und Angriff einzusetzen dürfte recht viel für ihn werden.

Goldig war ja gestern das norwegische Fernsehen, die im Interview Bjarte Myrhol die Nachricht überbracht haben, daß Løke raus ist und ihn dann, obwhl er reichlich geschockt aussah, noch fünfmal gefragt haben, ob er denn glaube, die Schuhe des großen Frank Løke füllen zu können, und ob er jetzt nervös sei, denn Løke sei ja bisher so phantastisch gewesen... So baut man einen Spieler auf.

Ergänzung:
    Vor dem Spiel gegen Slowenien, hat übrigens Gunnar Pettersen zur Mannschaft gesagt, daß es dieses Spiel sei, bei dem man sich erlauben könne zu verlieren. Ich weiß nicht, ob man immer sklavisch den Anordnungen des Trainers folgen muß.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Niederlage von uns gegen Frankreich, Unentschieden von Ungarn gegen sich schonende Franzosen, Sieg von uns gegen Schweden, Schon haben wir mit Spanien und Ungarn 4 Miese sofern beide gegen Schweden/Island gewinnen.

In diesem Fall ist der Drops aber bereits gelutscht. Da käme die Reihenfolge wie in der Vorrunde raus. Das hieße: Ungarn im Halbfinale, Spanien spielt um Platz 5 und Deutschland um Platz 7.

Zitat

Original von Lord Vader

Quelle und Begründung ?

Quelle

Wenn Äußerungen von Jensen zu einer Sperre führen, sollte aber die Äußerung des Schirichef zu JJ, er werde dafür sorgen daß Jensen bei dieser Meisterschaft kein Spiel mehr spielen würde, ein Nachspiel haben. Das ist haarsträubend und steht dem Schiri-Beobachter (in dieser Funktion war er wohl dort) nicht zu.

Zitat

Original von BrummselWird auch eine Begründung angeboten? Gab es beleidigende Äußerungen von Jensen oder warum soll derartiges passieren?

Angeblich soll er nach der roten Karte zu jemandem im Sekretariat "etwas provozierendes" gesagt haben. Ärgerlicherweise war dieser jemand im Sekretariat der Schiedsrichterchef der EM Sandor Andorka. Es steht aber nirgends, was das provozierendes gewesen sein soll.

Heute 11:00 wird die Entscheidung bekanntgegeben. Danach kann der norwegische Verband Einspruch erheben.

Meines Wissens ist es noch nie passiert, daß jemand für eine gesamte Meisterschaft ausgeschlossen wurde. Es wäre bezeichnend für die Funktionärsgilde, wenn das erstmalig passieren würde, weil jemand "etwas provozierendes" gesagt hat. Das ist ja auch viel schlimmer als ein brutales Foul. Aber wir wollen abwarten, was passiert.

Zitat

Original von nadinerManch einer macht sich auch zum Oscar, egal ob derdiedas Oscar. Wenn ich schon wir lese ... ist alles klar.

Sogar der Superexperte vom DSF bezeichnete das Spiel als Klasse, an Zeitstrafen macht man so etwas nicht fest.

Ich weiß ja nicht, welche Sportart der DSF Superexperte bevorzugt. NOR-POL jedenfalls war ein grausliches Spiel mit Herumgekloppe und zwei Schiris, die absolut nicht Herr der Lage waren und gewiß keine Heimschiris.

Ich könnte mir vorstellen, daß es ein Vorteil für Deutschland ist, die Franzosen nach deren Spiel gegen Spanien zu haben. Das Gefälle in der französischen Mannschaft ist doch recht groß. Während die erste Reihe vermutlich jede andere nach Belieben an die Wand spielt, war die zweite bisher nach dem, was ich sehen konnte, bedeutend schwächer. Dadurch hat die erste bisher sehr viel gespielt und wird auch gegen Spanien viel ran müssen. Und die sehr intensive Spielweise wird sich irgendwann bemerkbar machen.

Man sollte aber nicht nur auf das Frankreich-Spiel fokussieren. Gegen die Schweden kann man durchaus auch auf die Schnauze fliegen, sowohl die Spanier als auch die Deutschen.

Bei aller Kritik an der deutschen Mannschaft, wird hier für meine Begriffe eine Kleinigkeit übersehen: Die Spanier haben ihre Hausaufgaben gut gemacht und ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Sie haben beeindruckend verteidigt und den deutschen Rückraum in der zweiten Hälfte weitestgehend kaltgestellt. Ein konsequentes Heraustreten und der kleine Wuselwind, der dem Ballführer immer am Hacken geklebt hat, waren da offenbar genug. So war es eine dankbare Aufgabe für Hombrados, die Würfe in Empfang zu nehmen, zu denen die Deutschen von teilweise schlechten Positionen gezwungen wurden. Außerdem hadde Juan Garcia einen phänomenalen Tag. Topscorer mit 8 Treffern, obwohl er nur eine Halbzeit gespielt hat. Gegen diese Spanier war gestern für Deutschland nicht viel zu holen. Vielleicht (Heiner hin Heiner her) haben die Deutschen im Hinterkopf die Spanier nach deren mißlungenen EM-Auftakt doch ein wenig unterschätzt.

Erschreckend aus deutscher Sicht war allerdings wirklich, wie leicht es war, den deutschen Rückraum auszuschalten.

Nachdem ich das Spiel gestern gesehen habe, ist es mir ein Rätsel, wie diese Spanier gegen die doch eher biederen Ungarn so unter die Räder kommen konnten.

Das war ja zeitweise eine beeindruckende Vorstellung der Franzosen. Was die in der ersten VIertelstunde gegen Schweden geboten haben, war atemberaubend. So eine Dynamik und Explosivität habe ich selten gesehen. Dann haben sie sich etwas beruhigt und das Spiel war ausgeglichen, d.h. der Vorsprung blieb ähnlich. Ob sie nicht mehr konnten oder nicht mehr wollten, ist schwer zu sagen.

Allerdings können sie das unmöglich das ganze Turnier über durchziehen. Insbesondere weil es sich auf die erste Reihe beschränkt. Was der zweite Anzug gegen Ende des Spiels geboten hat, war doch eher dünne. Trotzdem eine bequemer Sieg gegen die Schweden.

Zitat

Original von härter_schneller
    selbst wenn die sr den ball selbst noch mit in die hand genommen hätten, wäre das für russland nix geworden.

keine individuelle qualität, keine taktische klasse. bescheiden.

Auch ohne die jämmerliche Schirileistung hätten die Russen sicher nicht gewonnen. Allerdings hätten sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so hoch verloren. Und da möglerweise das Torverhältnis über das Weiterkommen entscheidet, kann das Konsequenzen haben.

Zitat

Original von Moose
    Im 2 Spiel war Tomas Svensson der Matchwinner.
    Unglaublich, was der alles gehalten hat.
    Dan Beutler wurde für die 7m eingewechselt
    und hat 2 von 4 7m gehalten.

Aber beileibe nicht nur Svensson, auch wenn ich beeindruckt bin, wie der sich nach 20 Jahren in der Nationalmannschaft noch so motivieren kann. Die Abwehr war saustark, so daß die Isländer oft aus schlechten Positionen werfen mußten. Ich bin morgen gespannt, was die Schweden wirklich drauf haben. Ich fand nämlich insgesamt eigentlich eher die Isländer schwach und ideenlos als die Schweden stark.

Die Russen wirkten auf mich, als hätten sie eine Schlaftablette geschluckt. Außerdem scheinen sie ein Torwartproblem zu haben. Die waren ja beide schwach.

Ich bin gespannt, ob sie noch aufwachen oder ob da tatsächlich so wenig da ist.

Zitat

Original von DortmundssonDas Jubeln nach dem Schlusspfiff müssen die Norweger aber noch optimieren. Steinar Ege sah irgendwie geplättet aus :D.

Ich denke, daß sie sich schon vor dem Anschiß durch Gunnar Pettersen für die vollkommen mislungenen letzten 5 Minuten gegraut haben.

Edit:Habe gerade in der Aftenposten gelesen, daß die norwegischen Spieler nach dem gehaltenen letzten Ball im Jubel derart über Steinar Ege hergefallen sind, daß er danach blaue Flecke hatte und verschiedene Stellen mit Eisbeuteln kühlen mußten.

Zitat

Original von meteokoebes
    Der Smilie ;) hatte ja schon seinen Sinn.

Schon klar. Ich wollte Dich auch nicht anpinkeln, sondern nur als Ansatzpunkt mißbrauchen.

Zitat

Original von meteokoebesWer das elektronische Protokoll beobachtet, der weiß auch, wie viele Fehler damit passieren. Bei der EHF/IHF arbeitet man beim Protokoll derzeit immer noch mit Papier, was auch mit der fehlenden Schulung der Sekretäre zusammenhängen dürfte oder der nicht einheitlichen verfügbaren Geräte, ...

Tatsächlich? Das überrascht mich ein wenig. Es ist schon seltsam, daß sowas nicht machbar ist. Dabei sollte ein ganz gewöhnlicher Schlepptop mit einem Programm, das vermutlich ein interessierter Schüler ohne weiteres zustandebringen würde, da vollkommen ausreichen.

Zitat

Original von Theofilo
    Aber wer Livestream anbietet, muss doch eigentlich nicht mehr tun...

Bei einem livestream, der bezahlt werden muß und an bestimmte Medienabspieler gebunden ist, schon. Für viele würde ein Ticker, wie er bei der Frauen-WM auf deren webseite zugänglich war ja ausreichen.

Die Aftenposten hat ein sogenanntes Live-Matchcenter. Was das taugt, muß man allerdings abwarten. Vermutlich detailliert für die Spiele der Norweger und Ergebnisservice für alle anderen.

Ergänzung:

Zitat

Original von meteokoebes
    du hast ansprüche Augenzwinkern Hast du mal die angebotenen Ticker in den vergangenen Jahren betrachtet?

So abartig finde die Ansprüche gar nicht. Bei der Eishockey-WM oder der Handball-Bundesliga (1. und 2. !) kann man bewundern, wie ein Ticker aussehen kann. Und wenn das für Bernburg gegen Varel geht, sollte es bei einer Handball-EM nicht machbar sein? Kann ich mir nicht denken.