Beiträge von joerg2

Zitat

Original von Muravej
    Der französische Verband hat nun jedoch auch offiziell Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt und verlangt eine Spielwiederholung. Der erste Ansatzpunkt betrifft die 75. Minute, als Frankreich einen direkt auszuführenden Freiwurf zugesprochen bekam. Russland, so der Verband auf der Homepage des Frauennationalteams, habe noch Irina Poltoratskaya gegen Elena Polenova, die mehr als 20 cm größer ist, ausgewechselt. Dies ist jedoch beim direkten Freiwurf nicht erlaubt.

Ist das wirklich, wie Du weiter oben schreibst eine Tatsachenentscheidung? Für mich hört sich das eher nach einem Regelverstoß an. Und da ergibt ein Protest Sinn. Oder sehe ich das falsch?

Zitat

Original von MuravejDer zweite Einspruch betrifft die letzten Sekunden der Partie, wo ein Freiwurf nach einem Foul an Veronique Pecqueux-Rolland nicht zugesprochen wurde.

Das hört sich für mich wenig erfolgversprechend an. Da stimme ich Dir zu, wenn das durchgeht, gibt es bei jedem zweiten knappen Spielausgang einen Protest.

Zitat

Original von Felix0711

Versager ja nun nicht. Aber ich glaube, man kann Jogi Bitter schon zustimmen, dass es eben nicht hinhaut, wenn nicht alle mitziehen... und genau da ist eigentlich der Punkt, an dem man ansetzen kann, um es beim nächsten Mal besser zu machen. Was auch immer das dann für Auswirkungen nach sich zieht.

Kein Widerspruch. Eine kritische Analyse muß natürlich gemacht werden. Unter anderem das meinte ich in meinem letzten Absatz.

Zitat

Original von Zwetschge
    Ich verstehe nicht wieso plötzlich alle auf der MAnnschaft und den Trainer einhacken. Auf einmal ist von einer einfachen Gruppe die Rede und dass man gegen Dänemark sowieso nie eine Chance hatte. Seltsam, dass die bei einem Sieg unserer Mannschaft selbst aus dieser "einfachen" Gruppe geflogen wären.

Dem kann nur zustimmen. Mich hat dieser Tenor auch verwundert.

Mit Rußland, Island, Dänemark und Deutschland waren in der Gruppe vier Mannschaften, von denen jede an einem guten Tag jede der anderen schagen kann. Hinzu kommt das (vielleicht doch etwas überraschende) starke Auftreten der Koreaner. Das bedeutet, daß die Gruppe keineswegs so leicht war, wie an einigen Stellen behauptet, sondern sehr eng. Bestätigt wird das dadurch, daß Deutschland als fünfter nur einen (!) Punkt hinter dem Spitzenreiter liegt. Man darf sicher enttäuscht sein, sie deutsche Mannschaft jetzt als Versager hinzustellen, ist jedoch vollkommen falsch.

Das bedeutet natürlich nicht, daß man nicht nachdenken kann, was man hätte besser machen oder bleibenlassen können (z.B. Exhumierung abgedankter Spieler) oder ob nicht andere Entwicklungen die Nationalmannschaft behindern (siehe Fußball in England).

Zitat

Original von zmagoválec
    für unsere Frauen droht damit folgendes:

RUS, GER, HUN, KOR, SWE, BRA ...

Nun ja, Auch die Alternativen aus den Töpfen 1 (NOR) und 3 (FRA) sind nicht übertrieben kuschelig, so daß es vielleicht nicht so wichtig ist, wen man da bekommt. Dahinter sind dann mit KOR/CHN bzw BRA/KAZ schon größere Unterschiede, wobei ich allerdings vermute, daß die deutsche Mannschaft aus den Töpfen 4-6 alle außer vielleicht Korea ohne größere Probleme schlagen sollte.

Ich weiß allerdings auch nur, was in der Minimeldung im Aftonbladet stand. Warten wir einfach ab, was passiert. Wenn das Spiel tatsächlich wiederholt werden müßte, dann würde sich ja auch noch die spannende Frage stellen, wo. Wieder in Wroclaw?

Zitat

Original von Bilbo
    wobei ich selbst bei der Frage, ob eine fehlerhafte Feststellung der Anzahl erzielter Tore überhaupt ein Regelverstoß ist, sehr skeptisch bin. Ich halte das eher für eine Tatsachenfeststellung der SR, die nachträglich nicht abgeändert werden kann, egal, wie falsch sie auch sein mag.

Das ist ja gar nicht das Problem gewesen. DIe Schiris haben das Tor wohl gegeben, aber das Sekretariat hat gepennt und es nicht im Protokoll gezählt. Das dürfte dann schon ein Regelverstoß sein und keine Tatsachenentscheidung.

Reicht nicht ein Regelverstoß aus, auch wenn er nicht spielentscheidend ist?

Daß das nicht abgeglichen wurde, verstehe ich auch nicht. Insbesondere, weil die Schweden laut eigenen Aussagen das Sekretariat in der Pause darauf hingewiesen haben.

Ich habe die zweite Hälfte im schwedischen Fernsehen gesehen, wo ich mich nicht erinnern kann, da etwas von diesem Vorfall gehört zu haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das da keiner etwas mitbekommen hat oder es kein einziges Mal erwähnt wird.

Seltsame Kiste.

Zitat

Original von Rheinland-SR
    Halbzeitstand nur 13:11 für Polen! :rolleyes:

Also was in dieser Gruppe durchgehend gespielt wird, ist unter aller Kanone.

M.E. hat es eigentlich keiner von den vier Teams verdient, bei Olympia mitzuspielen, zumindest nicht, wenn man nach diesem Turnier hier geht.

Bin mir fast sicher, dass die Norweger sich locker durchgesetzt hätten in dieser Gruppe.

Ich fürchte, daß Du da die Norweger mit ihrer gegenwärtigen Mannschaft überschätzt. In dieser Gruppe waren starke Nerven gefragt. Und gerade die hatten die Norweger nicht. Weder gegen Spanien noch gegen Tunesien. Das Spiel gegen Frankreich kann man wohl nicht ganz werten, weil es um nichts mehr ging. Die Mannschaft ist im Umbruch, hat sich aber besser geschlagen als befürchtet.

Zitat

Original von MobyDick87
    So wird das nix gegen die Franzosen morgen.

Da brauchen die Spanier schon eine deutliche Leistungssteigerung, den Heimvorteil der Franzosen haben sie ja auch noch gegen sich :P

Das ist aber möglicherweise auch nicht nötig, Gegen Tunesien müssen sie gewinnen, denn gegen Frankreich dürften sowohl Norwegen als auch Spanien mit einer Leistung wie heute ganz schlechte Karten haben.

Ich weiß nicht, was die Tunesier im Moment drauf haben, aber unter Umständen kann das heute das Schlüsselspiel gewesen sein.

Nachtrag: Respekt an die Norweger: Dafür, daß sie mit Frode Hagen, Glenn Solberg, Jan-Thomas Lauritzen, Johnny Jensen und Kristian Kjelling eine halbe Mannschaft verloren haben, haben sie sich beachtlich geschlagen. In der neuen Zusammenstellung fehlt aber deutlich die Breite. man ist viel zu sehr von Børge Lund und Frank Løke abhängig. Mamelund, Myrhol, Stegavik & Co müssen noch viel essen, um in die Gewichtsklasse der Großen kommen.

Zitat

Original von Alphadex
    Schade, die Norweger verlieren 33:31, konnten die Partie bis zum Ende offen halten.

War aber verdient für die Spanier.

Bei Norwegen hat man deutlich gesehen, daß 5 Leute aufgehört haben.

Ein Spieler läuft allein auf den Torwart zu, springt in den Kreis, wirft, der Torwart wehrt ab. Der Spieler läuft aus dem Kreis heraus, nimmt den Abpraller auf und wirft ihn ins Tor. Muß das Tor zählen oder nicht?

Zitat

Original von MobyDick87
    [...] welches das heimspiel zu Hause bestreiten konnte.[...]

Tragen nicht die meisten das Heimspiel zu Hause aus?

Ansonsten spiegeln die ECs die WM wieder:

CL,EHF: RUS => Gold
    Cup: NOR => Silber
    Challenge: GER => Bronze

Gratualtion an alle Sieger. Beeindruckend, daß Zvezda in Wien gewonnen hat.

Zitat

Original von nadiner

Da fällt einem nicht mehr viel ein, außer vielleicht: Als was möchtest du gewählt werden, vielleicht Handball- und Medienexpertin No. 1!? Was gibst es denn jetzt zum Beispiel an Christoph Hamm auszusetzen?

Ich muß Kathy teilweise Recht geben. Ich hatte das Glück, deutsches, norwegisches und schwedisches Fersehen zur Verfügung zu haben, und bei dem Vergleich schneiden die deutschen Reporter allesamt traurig ab. Wir waren eine Reihe Leute, die alle drei Sprachen verstehen und sind, wenn es möglich war, IMMER am Ende bei den skandinavischen Sendern gelandet:

- mehr Kompetenz
    - mehr Konzentration auf das Wsentliche
    - mehr Zusatzinformationen, die das Gesehene ergänzen
    - tatsächliches Kommenrieren des Geschehens und nicht einfach das Erzählen dessen, was man ohnehin sieht.
    - viel bessere Analysen während des Spiels

Das ist meines Erachtens tatsächlich eine ganz andere Klasse.

Gratulation an die klar beste Mannschaft des Turnoers zum Titel.

Zitat

Original von Croat
    Tja Hvidt und die Schiedsrichter haben heute Kroatien besiegt.

Zitat

Original von Cikola
    Was für eine Schiedsrichteransetzung :pillepalle: :pillepalle:

Ich hätte an Linos Stelle dem Schieri eine reingehauen.

Nun macht Euch mal nicht lächerlich. Die Schiris haben ihre Fehler eher zu kroatischem Vorteil gemacht. Beispielsweise stand Dominikovic in der ersten Viertelstunde bei beinahe jedem Angriff der Dänen deutlich im Kreis, ohne daß das ein einziges Mal geahndet worden wäre. Die Dänen haben wenn überhaupt dann nicht wegen sondern trotz der Schiris gewonnen.

Zitat

Original von zocker12

Na ja, aber Olympia steht ja vor der Tür und ich denke, daß Norwegen das schon als großes Ziel hatte. Der EM Titel wäre Heimvorteil hin oder her schon sehr vermessen gewesen.

Im Bezug auf Olympia ist das sicher richtig. So sie sich qualifizieren.