Beiträge von FrischAufler

    Ich sehe es ähnlich, Marcel hat sein Trikot in der EWS Arena allemal verdient. Aber Ende der Saison muss Schluss sein bei Frisch Auf, denn bei einer Verlängerung täte er sich nichts Gutes, und der Verein auch nicht. Ähnlich wie bei Manu damals beim Abschied oder auch bei Dodo.

    Das sehe ich komplett anders, man sollte langfristig (2 Jahre) mit ihm verlängern. Qua Alter gehört bewegt er sich auf Außen noch im oberen Mittelfeld. Dazu auch weiterhin stabile Quoten im Abschluss. Plus seine Rolle als einer der wenigen Erfahrenen in einer so jungen Truppe (er ist auch Teil des Mannschaftsrats).

    Ich wette also an der Stelle, dass Trainer und Manager das (richtigerweise) genauso sehen werden. Am Tag der Bekanntgabe der Verlängerung könnt ihr dann meinen heutigen Post wieder rausholen.

    Problem ist halt das er ( Schiller ) einen enormen Leistungsabfall in dieser Saison hat. Relativ wenig Tore und die Hälfte davon 7m.

    Es ist schwer vergangene Leistungen zu würdigen , wenn gleichzeitig die Mannschaft unten drin steht.

    Am Beispiel vom Mentalitätsmonster Kozina sieht man das es knallhart zugeht. Das finde ich bis heute unmöglich wie man ihn abserviert hat.

    ...mit Verlaub: Kozina war spätestens in seiner letzten FAG Saison nur noch Mentalitäsmonster, aber nicht mehr auf dem Level für Bundesliga-Handball - nicht austrainiert, zu langsam insbesondere im Rückzugsverhalten. Im Ergebnis hat FAG letzte Saison mit die meisten Tore aus der 1. und 2. Welle in der Liga bekommen (plus Top Ten an Zeitstrafen für Kozina).

    Deshalb war es sportlich absolut konsequent, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Zudem hat der Verein mit offenen Karten gespielt und bereits mehr als frühzeitig seine Entscheidung kommuniziert. (Hat Kozina auch immer bestätigt.)

    Und by the way: mit Mannschaftskapitän Gislason hat FAG einen mehr als adäquaten Nachfolger am Kreis installiert. (Ganz zu schweigen, dass Jurmala bereits heute besser performt als Poteko es jemals getan hat.)

    Und last but not least: Lustigerweise ist man hier im Forum bei Kozina über das sauer ("wurde abserviert!"), was man bei Schiller einfordert ("muss man abservieren!") - obwohl Marcel Schiller erwiesenermaßen einen vollkommen anderen sportlichen Stellenwert für die Mannschaft hat.

    Da waren 4400, die letzten Spiele regelmäßig 4500. Das ist vor-Corona Niveau. Wirklich ausverkauft mit 5600 war es auch vor 10 Jahren nur mal wenn der THW kommt oder Weihnachtsspiel war. Denke wenn sich dieses Niveau hält kann Frisch Auf zufrieden sein.

    Der Schnitt liegt momentan bei knapp 4.500 - es kommen aber bei 14 ausstehenden Heimspielen noch u.a. Kiel, Berlin, Flensburg, Magdeburg, Melsungen, die Löwen, Lemgo und der TVB - da wird es jeweils annähernd oder sicher ausverkauft sein. Und bei allen anderen Spielen dürften es immer auch 4.000 sein.

    Damit wird der Schnitt sich diese Saison bei mindestens 4.700/4.800 (oder sogar etwas mehr) einpendeln. Der bisherige Rekord lag bei 4.976 in der Saison 2009/10. Insofern kann man (vor allem nach Corona) mehr als zufrieden sein.

    Wäre cool 😎

    Ja sieht leider nach ggf. einem Abstieg und nicht unbedingt nach einem Aufstieg eines BW-Teams

    Nach durchschnittlich sechs Spielen sieht eigentlich garnix nach garnix aus. Insbesondere nicht bei den BW-Vereinen: Stuttgart mit extremen Verletzungsproblemen, FAG mit einem der härtesten Auftaktprogramme, das je eine Mannschaft hatte und Bietigheim über Plan. (Löwen eh außen vor.)

    Den Bedaf haben wir durchaus, wenn Sarac länger ausfallen sollte, Und das ist durchaus möglich angesichts seiner Vorgeschichte. Und Wallinius ist da durchaus einer, der Frisch Auf! weiterhelfen würde. Und zudem skandinavische Handballschule. Magere 2 Feldtore und 3 Fehlwürfe stehen bei ihm in dieser Saison zu Buche. Why not, wenn der THW mitmacht, falls Sarac länger ausfällt?

    Ich gehen mal davon aus, dass da FA Management schaut, dass Persson verlängert wird. Würde ich zumindest machen.

    ...noch jemand hier der sich erinnert, dass TeamViewer sein Investment reduziert hat? Dass man u.a. deshalb Heymann hat ziehen lssen? Jemand hier, der sich erinnert, dass das Management bis auf Weiteres verstärkt auf junge, unbekannte, entwicklungsfähige und GÜNSTIGE Spieler setzen möchte? Gerne auch aus dem eigenen Nachwuchs? Was sich im Übrigen mit Lastro, Newel, Buchele, Hallbäck und Klöve so schlecht sich garnicht anlässt?

    Und dann träumst du davon, dass man einen der beiden TOP 2 Halblinken aus Schweden vom THW Kiel loseisen kann - UND mit Persson verlängert, an dem international ambitionierte Vereine absehbar interessiert sind?

    Ich jedenfalls beende für mich hier jetzt das Thema Wallinius. Wenn du da dran bleiben willst: hau rein.

    Wallinius ist im 3.Jahr in Kiel,mit verleihen ist da nichts mehr.

    Endweder er schafft jetzt seinen Durchbruch oder er muss sich ein Regal tiefer umsehen, dann aber mit einer festen Verpflichtung

    Frag mal nach bei den Kielern: er hat Vertrag bis (Achtung!) 2027 (!) - der THW wird wissen, warum... Und ob er als amtierender schwedischer Nationapieler noch den Durchbruch schaffen muss? Dafür, dass er fast die Hälfte seiner bisherigen Zeit in Kiel schwer verletzt war, performt er m.E. mehr als ordentlich.

    Aber nochmals: das ist off-topic, weil wir halblinks momentan keinen Bedarf haben.

    Diskutiert doch lieber darüber, wer 2025 kommen könnte, falls Erik Persson seinen Vertrag nicht verlängern würde. Deutlich lohnenswerter wäre es allemal.

    Dann zeige doch mal Alternativen auf? Es wird hier zunehmend nach einer geeigneten Nachverpflichtung geschrien, aber spekuliert werden, darf nicht.

    Wenn du den Chat verfolgst, dann sage ich doch gerade, dass eine Nachverpflichtung für 2 Monate weder sportlich Sinn macht noch organisatorisch realistisch ist!

    Warum muss also ICH Alternativen aufzeigen? Ich habe doch geschrieben, dass wir momentan mit Klöve, Neudeck und Sunnefeldt drei Spieler für diese Position im Kader haben.

    Aber nochmal: wer (und warum) um alles in der Welt sollte denn in Kiel ernsthaft auf die Idee kommen, Wallinius nach Göppingen zu verleihen?

    Spielt die SG so wie in Eisenach, Melsungen oder gegen Gummersbach, dann werden sie gewinnen. Spielen sie so, wie im Pokal gegen Eisenach oder zuletzt gegen Lemgo, dann gibt es eine Klatsche.

    ...ich finde, da fehlt was: spielt die SG so wie in Eisenach oder Potsdam UND Göppingen zeigt keine optimale Leistung, dann wird die SG gewinnen.

    Wenn aber beide an ihrem oberen Limit spielen, dann setzt sich m.E. die höhere Qualität der Göppinger in Verbindung mit der Halle durch.

    Aber davon unabhängig großen Respekt für eure bisherige Perfomance in Liga 1.

    Übrigens ein Schelm, wer Böses dabei denkt: indem die HBL diesen seltsamen beibehält, schützt sie automatisch auch ihre Schiris.

    Denn: die Vereine ziehen zur Sicherheit ihren Einspruch zurück, es kommt zu einem Spiel Sperre - und es muss nicht offiziell entschieden werden, dass die Schiris sich geirrt haben.

    Finde ich nachvollziehbar (und im Grundsatz ja okay), um die Position der Schiris zu schützen - allerdings sollte diese dann den Videobeweis halt auch dazu nutzen, nur wirklich glasklare Tätlichkeiten mit "blau" zu ahnden.

    Und das war weder hier noch bei Smarason der Fall.

    Auch wenn du inhaltlich bzgl. Nachverpflichtung m.M. nach Recht hast. Der Ton den du hier in deinen Posts anschlägst ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    Ich bin weder beleidigend noch ausfallend - wenn jemand mit fast 7.000 Beiträgen aber auf so eine absurde Idee kommt meine ich schon, dass man von "Quark" sprechen darf.

    Meine Frage bezog sich auf die ursprüngliche Befristung. Und die, meine ich, darf nicht früher enden, als das Ende der Saison. Hast du gegenteilige Informationen?

    In der 1. und 2. Bundesliga sind Spieler spielberechtigt, wenn der vorherige Club sie freigibt und die erforderlichen Unterlagen fristgerecht beim Deutschen Handballbund eingegangen sind. Gleiches gilt, wenn der vorangegangene Vertrag ausgelaufen ist, beziehungsweise wenn dieser ausläuft und keine Verlängerung angestrebt wird. Will ein Bundesligaspieler noch in der laufenden Saison bei einem anderen Verein für ein Spiel zum Einsatz kommen, muss der Wechsel samt aller Modalitäten bis spätestens zum 16. Februar erfolgen. Andernfalls muss eine Wartefrist eingehalten werden bis zur neuen Runde die Spielberechtigung vorliegt.

    Heißt aber auch: das Ende Vertrags ist quasi egal. Vor dem 16. Februar kann theoretisch beliebig oft noch(mals) gewechselt werden, danach dann bis zum Sommer nicht mehr.