Beiträge von FrischAufler

Ich wiederhole es an der Stelle gerne: der Zuschauerschnitt ist bereits heute erfreulich hoch - und Melsungen, Berlin, Kiel, Flensburg, Magdeburg und Stuttgart (allesamt mit absehbar voller Halle) kommen erst noch.

Mehr stimmung geht natürlich immer und wäre wünschenswert. Wenn ich aber die Hohenstaufenhalle mit anderen (Mehrzweck-)Hallen vergleiche, kommen wir gar nicht so schlecht weg. Übrigens auch in den aktuellen Aussagen der jeweiligen Gegner nach den Spielen.

Ich erinnere noch die Halle vor dem Ausbau - das was da teilweise an Aussagen gegen die gegner und die Schiris abgelaufen ist, wäre in der heutigen zeit gar nicht mehr denkbar, weil: in Zeiten von Handys jeweils strafrechtlich relevant. Und das meine ich ernst.

Und last but not least kann jeder, dem es zu wenig ist, ja (zu relativ günstigen Preisen, wie man beim TVB in der Porsche-Arena mal wieder gesehen hat) nach Göppingen kommen und - je nach Spiel - mit heiserer Stimme wieder nach Hause gehen. Ich jedenfalls muss mir da keinen Vorwurf machen.

...ist ja aber nicht so, dass man die direkten Duelle gegen Bietigheim, Potsdam und Wetzlar gewonnen hätte. Oder doch?

Zwei absolute "Muss-Siege" nach den beiden Niederlagen in Erlangen und Stuttgart. Fatal, dass man Stuttgart aus dem Abstiegskampf rausgezogen hat. Und Erlangen bekommt nichts auf die Reihe, gewinnt aber gegen Frischauf.

Ivanisevic hat sich deutlich gesteigert... man muss trotzdem festhalten, dass Klimpke mehr Paraden hatte.

Wichtig ist, dass sich die Abwehr auch deutlich gesteigert hat. Trotzdem ist Kreis und Rückraum deutlich zu schwach besetzt. Wenn man in der 1.Liga bleibt, sollte man sich personell etwas einfallen lassen.

Meckermotzgrummelallesscheisse...

Stuttgart hat sich selbst aus dem Abstiegskampf gezogen und hatte sich schon vor dem Sieg gegen FrischAuf deutlich gesteigert. Und gleiches gilt für Erlangen.

Nach deiner Logik: Fatal, dass Melsungen durch die Niederlage in Eisenach die Thüringer aus dem Abstigeskampf gezogen hat. Und fatal, dass Leipzig in Wetzlar gleiches für die HSG erledigt hat. Fatal fatal fatal, jeden Spieltag aufs neue passiert das.

By the way: Wen interessieren die drei mehr Klimpke-Paraden? Gewonnen hat FrischAuf... Aber Hauptsache was von personellen Veränderungen schreiben.

Postest du auch auf Facebook?

Das war gestern trotz der "nur" 4.200 Zuschauer eine Stimmung vom Feinsten. ich freu mich schon auf den 27. Dezember, wenn die Hütte gegen Melsungen voll wird und die Mannschaft ohne den Druck der letzten beiden "muss"-Heimspiele hoffentlich eine Partie auf Augenhöhe abliefert.

Und wenn man sieht, wie Sunnefeldt Woche für Woche performt (und Klöve absehbar wieder im Einsatz ist - und Sarac nach der WM-Pause zurückkommt), dann verstummen hoffentlich mal die "Nachverpflichten auf RL" Töne hier und in den asozialen Medien.

Zudem (ich tue das jetzt einfach mal, auch wenn das hier im Forum extrem unpopulär erscheinen mag) ein Kompliment an die sportliche Leitung für die "Neuen": Ivanisevic immer mehr ein stabilisierender Faktor für das junge Team, Hallbäck ein Ausrufezeichen in halb Europa, Sunnefeldt liefert ab, Ten Velde (wann immer er auch kommt) liefert auch ab, Gislason als Kapitän sowieso - bleiben noch Klöve und Jurmala, die beide vorne starke Hänger haben/hatten, aber in der Defensive durchaus auch schon überzeugen konnten.

Hofele will eben den "touraround" schaffen, 4500 macht sich eben besser und lässt sich besser verkaufen. Jetzt drück doch mal ein Auge zu :| 8o .

Mich würde interessieren, was genau hier gemeint ist unter "verschenkt, verlost, verbilligt".

Je Heimspiel werden in der Halle (meist an Kinder) einige Eintrittskarten verschenkt. Verlost wird zudem meist ein Gutschein von einem Sponsor bei einem Halbzeitquiz oder -spiel.

Und verbilligt sind Karten für Jugendliche. Wären sie das nicht, würde der gleiche "Trollinger" vermutlich genau das anprangern ("Heul, jammer - alles so teuer").

Einlaufkinder und deren Eltern/Betreuer sind ebenfalls eingeladen - wären sie das nicht: würden sie nicht kommen und Herr Trollinger genau dies anprangern.

Ich erinnere auch, dass ein Spiel pro Saison eines im Zeichen des Ehrenamtes etc. steht - und für dieses Spiel werden tatsächlich relevant Karten umsonst ausgegeben.

Zudem haben in den vergangenen Wochen zwei "Gönner" zahlreiche Stehplatzkarten GEKAUFT und an Schulen verschenkt.

ALLE anderen Bundesligisten machen das in genau der oder in einer ähnlichen Form.

Nochmals die Frage an den Herrn Trollinger: was genau steht an Fakten hinter deiner pauschalen Kritik?

Im Grundsatz stimmt doch aber meine Aussage! FAG sortiert sich qua Etat im unteren Mittelfeld ein - auf die Platzierung betrachtet irgendwo zwischen 9 und 14. Und damit ist der europäische Wettbewerb JEDENFALLS QUA ETAT nicht zu erwarten!

Facebook ist wirklich machmal schlimm (obwohl ich gelegerntlich dort auch mal was schreibe, mit meinem richtigen Namen :) ). Also ein sicherer Mittelfeldplatz wäre aus meiner Sicht mal ein erster Schritt. So wie es Lemgo doch vorgemacht hat in den letzten Jahren. Ich sehe auch die Perspektive, aber jetzt muss eben der Klassenerhalt her. Josip kann ich gut verstehen bei seiner Verletzungsgeschichte. Aber für Tatabaya ist er eigentlich zu gut, d.h. für die Nummer 3 in Ungarn.

Facebook ist eine Katastrophe. So schlimm, dass Ben Matschke auf der PK nach Lemgo das Thema explizit angesprochen hat.

Ich würde mir wünschen, dass das FAG Social Media Team mal drei, vier von diesen "Geiferern" sperrt bzw. rauswirft. Zumal die da mit Klarnamen agieren.

Für manche sind das echt asoziale Medien.

Der Etat bei FrischAuf liegt inzwischen mutmasslich um etwa 1 Mio. Euro niedriger. Wurde doch genau so auch kommuniziert.

Und dass die 4 Mio. bei Gummerbach niemals mehr stimmen, sollte doch auch klar sein: es gab Dutzende Erfolgsmeldungen im wirtschaftlichen Bereich, dazu Vertragverlängerungen mit u.a. Köster und dem Trainer, dazu neu Kuzmanovic und Mahe - allesamt TEUER.

Man man man...

Viele hinterfragen halt den Lauf der letzten 2 Jahre.

Von Platz 5 oder 6 zu einem potenziellen Absteiger....

Glaubt hier wirklich jemand , dass bei solchen sportlichen Erlebnissen ein Hallbäck länger bleibt als nötig?

Natürlich ist es wichtig, dass man in der Liga gut abschneidet.

Ein Sarac verlässt den Verein nicht ohne Grund

Wenn man sich anschaut, wo Sarac hingeht, ist das nicht die sportliche Perspektive. Er sucht aufgrund seiner Verletzungshistorie/Belastung eine Liga, in der das Niveau deutlich geringer ist.

Er geht ja gerade NICHT zu den zahlreichen "großen" deutschen Vereinen.

Und bei Hallbäck wäre vermutlich auch ein 5. oder 6. Platz zu wenig - sobald ein Championsleague-Teilnehmer lockt. Hier braucht es das gesamte Paket aus Gehalt, sportlichen Ambitionen und familiärem Umfeld, um ihn dauerhaft(er) zu halten.

Mit dieser jungen Mannschaft kann das Ziel erstmal nur sein, möglichst früh nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

Den Europapokal als Ziel bei fünf oder maximal sechs Plätzen?

Da gibt es eine illustre Zahl an Vereinen, die schlicht und ergreifend momentan budgetarisch komplett anders wirtschaften können (Melsungen, Hannover, Berlin, Flensburg, Kiel, Magdeburg und - mit Abstrichen - Gummersbach). Und ja: Geld schiesst am Ende auch Tore bzw. verhindert welche.

Wo liegt also diese Saison eigentlich das Problem? Ob ich guter 9. oder schlechter 16. werde interessiert rein sportlich eigentlich nicht die Bohne. Sondern ist lediglich mehr oder weniger "Futter" für die "Hater" und Motzer v.a. auf Social Media (Facebook ist am schlimmsten - ich meine weniger dieses Forum hier).

Ich sehe aber die Perspektive, mit diesem jungen Team (Wanne und einen N.N. zwischen den Pfosten schon eingerechnet) Jahr für Jahr einen Schritt nach oben zu machen.

Bin mit Spaß dabei.

Ich finde es unstrittig das wir auf des Messers Schneide spielen. Selbst gegen Potsdam hatten wir in der zweiten Hälfte einen schweren Hänger und hätten das Spiel fast noch hergegeben. Danach folgten desolate Auswärtspiele in Leipzig Eisenach und zuletzt Stuttgart , das ist einfach Fakt.

Sehne wie alle hier die Rückkehr von Sarac herbei und finde es trotzdem leichtsinnig nur auf ihn zu bauen. Zum Glück hat Ivanisevic zu alter Stärke zurück gefunden.

Mein Fazit ist einfach das wir eine Verstärkung im Rückraum ( rechts oder links) sowie einen Kreisläufer brauchen, da machen wir nämlich auch so gut wie keine Tore.

Das Spiel in Leipzig als desolat zu bezeichnen ist Unfug - und in Eisenach haben in den letzten anderthalb Jahren auch Mannschaften Federn gelassen mit ganz anderen Ansprüchen als FAG nach diesem riesigen Umbruch.

Das Spiel in Stuttgart war das einzige diese Saison, das wirklich schlecht war. Aber halt ohne Sarac, ohne Klöve und mit Neudecks bereits aufgebrochener Verletzung.

PS

Welche Mannschaft in der Tabelle unterhalb von Gummersbach hat eigentlich Spiele ohne mehr oder weniger schwere Hänger?

Ja, jetzt ist es dann auch zu spät!!! Wie lange ist die Sarac-Verletzung her? Man hätte schon viel früher reagieren müssen. Man kann nur froh sein, dass Hallbäck so performt, ansonsten wäre es richtig mau. Man konnte doch schon früher absehen, dass Jurmala, Klöve, Newel, Neudeck noch ihre Zeit brauchen!

Es ist einfach ein unfassbar schlechte Kaderplanung!

Ich habe seit vielen jahren Dauerkarten - und mir jedenfalls macht der junge Kader diese Saison (jedenfalls in den Heimspielen) eine Menge Spaß. (Übrigens ist der Zuschauerschnitt schon jetzt absehbar der beste seit mehr als zehn Jahren - anscheinend sehen das andere genauso wie ich.)

Und wenn man jetzt tatsächlich auch gegen Wetzlar gewinnen sollte, dann ist man momentan einigermaßen im Soll angesichts des Umbruchs und der zahlreichen Verletzten.

Aber jetzt schimpf du mal in aller Ruhe weiter - gibt dem Tag irgendwie ja auch eine Struktur.

Kader ist trotzdem viel zu dünn!

Es fehlen minimum zwei echte Alternativen für Angriff und Abwehr. Wenn Sarac wieder voll da ist, minimum eine echte Alternative.

Kreis ist viel zu schwach besetzt. Wehe es verletzt sich Person oder Hallbäck.

Ivanisevic vor einer kompakten Abwehr diesmal sehr stark. Abwehr kompakter, 7:6 spielt Lemgo auch sehr gut, immer am Rande des Zeitspiels und am Rande von Schritten...

...es sind jetzt noch drei Spiele vor der WM-Pause - danach sind dann Sarac, Klöve und Neudeck wieder zurück.

Und wie Ben gestern in der PK schon sagte: der Markt gibt momentan keinen Welthandballer her, der heute verpflichtet wird und mit zwei Trainingseinheiten unter der Woche am Sonntag dann gegen Wetzlar mit blindem Spielverständnis performt.

Wie oft denn noch...

Bin ähnlicher Meinung.

Im Tor ist es halt schwierig.

Klar wäre die beste Lösung einen richtigen Kracher mit internationalem Erfolg zu holen, aber sowas kostet eben mal zwischen 15000 und 20000 plus muss sich jemand entscheiden auch zu Frisch Auf in der aktuellen Situation gehen zu wollen.

Wenn man nicht in der Lage ist so jemand zu bekommen, fände ich Rebi die interessanteste Lösung, bevor man gleiche Qualität aus dem Ausland oder so holt.

Rebmann kennt den Verein und wäre auch menschlich und als Identifikationsfigur ein Gewinn für die Mannschaft

Das ist echt bisschen weltfremd... Wir haben in Kürze (nach Barts Rückkehr) drei Torhüter auf der Payroll stehen - stattdessen soll ein internationaler Kracher geholt werden.

Oder nein: doch nicht - wir rufen in Bietigheim an und sagen: der Rebmann soll ab Montag wieder bei uns trainieren. nehmt dafür einen von unseren drei Torhütern, welchen: uns egal.

Denn: der Rebmann, der kennt den Verein und war mal Identifikationsfigur. (Dass er mit der quasi für ihn komplett neuen Abwehr nie trainiert hat: egal!).

Oder so.

In welcher Welt lebst du eigentlich?