Beiträge von FrischAufler

    Bevor man sich bei FA! Gedanken über das Spiel gegen den SCM macht, steht ja noch die Begegnung gegen Eisenach an.

    Über einen Sieg gegen den Club, muss man ohnehin nicht spekulieren, bei allem Respekt gegenüber FA!.

    Ganz schön oberlehrerhaftes Auftreten.

    Warum soll der Kollege jango nicht in einem bereits eröffneten Thread seine Meinung zu genau diesem Thema schreiben? Und warum sollen wir hier in diesem Tread nicht "spekulieren" über den Ausgang des Spiels?

    Ist all das nicht genau Sinn und Zweck eines Forums?

    Frage für einen Handballfreund.

    Ach hör doch auf, es ist eine miese Saison bisher ganz einfach. Schiller: Noch nie so eine Qualität im Training gehabt, zu selten belohnt,...die Wahrheit sieht man häufig auf der Platte...

    Ist die Frage, ob man gegen die Topteams zu Hause auch die Punkte holt, wenn nicht, was dann? Auswärts mal was holen??? Erlangen, Leipzig, Stuttgart,... waren schon

    Jetzt kommt wieder die Leier mit der Schiller-Äußerung. In dem verlinkten Artikel ist davon doch überhaupt nicht die Rede.

    Du bist dermaßen destruktiv und voreingenommen - mach doch einen eigenen Tread auf zu deinen immergleichen Bashing-Themen.

    Oder besser: hol dir Stoffpuppen von Schöne und Schiller - die kannst dann Voodoo-artig mit Nadeln versehen, das hilft dir bestimmt.

    Finde ich echt interessant, bei uns spielt der aktuelle Torschützenkönig der WM, und keinen interessiert es, auch auf der FA Homepage ist nichts zu lesen.

    Hauptsache gemeckert...

    Auf den diversen Social Media Kanälne von FAG wird regelmäßig über die Performance unserer WM-Teilnehmer berichtet. Und genau dort gehören solche Wasserstandsmeldungen (aufgrund ihrer "sportlichen Relevanz" angesichts von Vorrundengegnern wie Kap Verde etc.) auch hin.

    Kein Mensch sucht solche Infos tagesaktuell auf einer Vereins-Website.

    Nun hatte halt Matschke aber wohl ausdrücklich zur Bedingung gemacht, er komme nur dann, wenn Kozina geht. Was zwischen denen steht? Ich weiß es nicht.

    ...ganz ehrlich: die fehlende Leistung.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Kozina war ein Vorbild an Emotionen und Willen - aber seit Jahren nicht mehr austrainiert und zu langsam für Bundesliga. Zudem ligaweit immer in den TOP 5 bei den Zeitstrafen.

    Habe eben NL Guinea gesehen, 1. Hz. Stand 21:8, Guinea Drittliganiveau. Dennoch Rutger wirft 9 aus 12, super die Gegenstösse von Bart. Bart mit einer Quote von 50%, aber sehr schwacher Gegner. Das freut mich. Ich finde wie immer wenn ich die beiden sehe, finde ich, dass sie in der Nationalmannschaft stärker sind als bei FA. Warum ist das so? Klar, heute kannst du das mit dem Gegner erklären. Gefallen hat mir bei denen nur der junge Torwart. Trainingsspiel eben.

    Bart hatte seinerzeit Startschwierigkeiten, vermutlich auch durch den Wechsel aus der zweiten Liga; vor seinem Kreuzbandriss war er dann in der Tendenz auf einem sehr guten Weg, insbesondere auch bei den Themen Gegenstoß, schnelle Mitte und Wurf aufs leere Tor.

    Bei Rutger auch der Wechsel aus der 2. Liga, und dann hast du noch die Legende Schiller (erstmal) vor der Nase.

    Deshalb teile ich die Einschätzung "Liga schwächer, Nationalmannschaft stärker" nicht oder nur bedingt. Das lässt sich bei beiden noch nicht abschließend feststellen.

    Und ja: gestern war es der Gegner - mehr als dankbar für beide, um reinzukommen.

    Mir ist nichts neues bekannt - aber das nichts heißen. Sollten wir in der Tabelle noch weiter abrutschen kann man dem ja nicht tatenlos zusehen.

    Wenn man die Verpflichtung von Matschke mit einem langfristigen Plan zum nachhaltigen Aufbau einer (monentan sehr jungen) Mannschaft getätigt hat, dann wird in Göppingen in Sachen aktueller Trainer exakt eines passieren: garnix.

    Und ja: wenn man Mitte der Rückrunde auf dem vorletzten Platz stünde mit zwei, drei, vier Punkten Abstand auf Platz 16, dann würde ich meine Aussage revidieren.

    Aber damit ("Hätte, hätte, Fahradkette") rechne ich nicht.

    Wenn alles so toll ist warum gibt es dann Leistungen wie in Magdeburg, Berlin, Eisenach oder teilweise in Stuttgart. Das hatte wenig bis nichts mit Bundesliga zu tun. Wenn das einmal passiert ok aber das passiert mir hier zu oft. Wenn Melsungen in Göppingen durchzieht gibt es auch da ein Debakel.

    Mal wieder eine wirklich nachhaltige Auseinandersetzung mit einem Beitrag. Nicht.

    Nein, das weiss ich nicht - aber wenn du richtig lesen würdest: ich WÜNSCHE mir das.

    Und zwischen "überspitzt formulieren" und letztlich niveaulosem Beleidigen ist der Grat ein schmaler - ich verzichte an der Stelle auf erneutes Zitieren diverser jüngerer Beiträge von unter anderem dir, Ragazzo und SollnVictus.

    Sportliches Netzwerk nutzen... hm... okay. Wer gibt dir die Garantie, dass z.B. die Herren Kraus und Späth zum einen überhaupt wollen und zum anderen (noch viel wichtiger) es können? Einfach nur, weil sie lange Handball in Göppingen gespielt haben? (Interessanterweise wird Schöne genau das teilweise vorgeworfen: er sei nur deshalb Manager geworden, weil er Handball gespielt, den Job aber nie richtig gelernt habe.)

    Die "Nachfrage bei den ehemaligen Spielern" scheint rhetorisch gemeint zu sein - du meinst wohl vor allem Aussagen von Mimi Kraus und (vor dem Stuttgart Spiel) Manuel Späth - beide haben meines Wissens die aktuelle sportliche Situation "eingeschätzt" - nicht aber die Strukturen im Verein. Wenn du hier mehr weisst: präsentiere bitte Fakten. Bin gespannt.

    Du schreibst "Die Neuzugänge für die nächste Saison sind bisher nicht schlecht" - bezeichnest dann Säveras als "Topmann" - was denn nun? Nicht schlecht oder Top?

    Das aber in der Aussage "aber jetzt hat man praktisch 3 Spieler für HL, 2 junge und Oskar, der sich hier super entwickelt" verstehe ich nicht, denn hier fehlt (mal wieder) der Kontext:

    Ist das Stand heute gemeint (Klöve, Neudeck, Sarac und teilweise Sunnefeldt) oder für kommende Saison (Hanne, Neudeck, Klöve und teilweise Sunnefeldt)? In beiden Fällen zähle ich aber eher 3,5 Spieler für HL - kann daran aber weder für Stand heute noch für kommende Saison etwas schlimm finden (vor wenigen Wochen wurde noch nach Nachverpflichtungen geschrien, als Sarac und Klöve und dann auch noch Neudeck ausfielen). Warum also "aber"?

    PS

    Welchen "Oskar" meinst du eigentlich? Wir haben zwei davon... Sunnefeldt (hat sich in der Tat gut entwickelt) oder Neudeck (auch letzterer hat v.a. in der Abwehr diese Saison m.E. bis zu seiner Verletzung einen spürbaren Schritt nach vorne gemacht)?

    Mein lieber FA-ler, zunächst wünsche ich Dir und allen anderen sich aktiv in diesem Forum Beteiligten ein gutes und gesundes neues Jahr 2025.

    In einer Demokratie haben wir alle ein Recht auf frei Meinungsäußerung und dies dann als "substanzloses Draufrumgehaue" zu bezeichnen finde ich absolut niveaulos.

    Fakt ist, das Management sprich Christian Schöne hat in den letzten Jahren eklatante Fehlentscheidungen in der Kaderpolitik gemacht an denen sie heute zu knabbern haben. Schöne ist leider kein sportlicher Leiter wie man sich einen wünscht, dafür fehlt im das Feingespür und das Charisma. In der Branche hat er ein ganz schwaches Standing.

    Vielleicht siehst du im neuen Jahr alles ein wenig realer und weniger durch die grün-weiße Brille, ich wünsche es mir jedenfalls.

    Jesses Ragazzo. Dass du von "niveaulos" schreibst. Ich darf deinen Post vom 7. Oktober zitieren:

    "Die ganze Sch... hat niemand anders als Schöne zu verantworten. Fehlein käufe in den letzten drei Jahren ohne Ende. Er richtet FAG zu Grunde und die Entscheider in der Chefetage schauen zu.

    Grauenhaft!!!"

    ich lass das mal einfach so wirken. Von wegen Niveau.

    Aber in einem hast du recht, natürlich darf jeder seine Meinung haben, und die hast du in deinem Beitrag ja artikuliert. Aber:

    Begründen könntest du bitte deine Aussage schon (Stichwort: Fakten): "In der Branche hat er ein ganz schwaches Standing".

    Woher kommt die Aussage? Bist du Insider? Hast du mit Kollegen von Schöne telefoniert? Oder ist das am Ende schlicht deine ganz eigene Einschätzung und damit letztlich nur Spekulation?

    PS

    Und wenn letzteres der Fall wäre (eine Spekulation): auch okay. Dann könntest du aber auch mir (und anderen) bitte die beiden zurückliegenden Verpflichtungen von Hanne und Säveras in genau diesen Zusammenhang einordnen - wie passt das denn zusammen?

    Ich schaue gespannt durch meine "grün-weisse Brille" und warte auf deine Antworten.

    Bis dahin allen hier einen guten Rutsch!

    Und ich jedenfalls würde mir wünschen, dass einige von den Kritikern hier in die Halle gingen und FrischAuf! anfeuerten - und weniger resolut ihren Dauerfrust in der Anonymität dieses Forums abladen.

    Kritik gerne, aber bitte substanziell. (Und bitte nicht so wie dein Beitrag vom 7.10.)

    Du musst (bei aller berechtigter Kritik) aufpassen, dass dein Name auch noch für inhaltliches steht.

    Das versuche ich eigentlich schon immer - manchmal verleitet mich aber der Zorn über m.E. allzu substanzloses "Draufrumgehaue" a là Facebook & Co. zu einem zynischen Kommentar.

    Ich bitte um Nachsicht.

    Ich habe nur gesagt, dass Frischauf nicht in Bietigheim gewinnt! Ist deine Beitragsqualität erheblich besser?

    Darf ich wenigstens lachen, wenn Schiller behauptet, dass die Qualität im Training noch nie so gut war?

    Will er sich so eine Vertragsverlängerung holen?

    ...ich versuche jedenfalls, meine Beiträge mit einem Mindestmaß an Qualität zu versehen. Mal gelingt das besser, manchmal nicht. Aber: ich versuche es wenigstens.

    Zu deinem Beitrag:

    Ob es stimmt, dass die Qualität im Trainig von FrischAuf! noch nie so gut war, wie im Moment - das wird keiner von uns beiden abschließend sagen können. Wir wissen es nämlich beide nicht. Immerhin hat aber Marcel Schiller im gegensatz zu uns beiden (mindestens) einen entscheidenden Vorteil:

    Er nimmt am Training teil. Weil: er ist Teil der Handballbundesliga-Mannschaft von FrischAuf! Göppingen. Du dagegen nicht. (Ich auch nicht - ich schwöre.)

    Deswegen werde ich dir natürlich nicht das Lachen über Marcel Schillers Äußerung verbieten können - erlaube mir aber mit dem gleichen Recht ein mindestens genauso lautes Lachen über deinen bzw. Kritik an deinem Beitrag.

    Und eines sei dann noch gesagt:

    Marcel Schiller ist eine lebende Legende des Vereins: er ist einer der zehn besten Torschützen in der ewigen Tabelle der Handball-Bundesliga, er hält seit fast 12 Jahren seine Knochen für den Verein hin - und sein Trikot wird (völlig zu Recht) irgendwann neben dem von Tim Kneule in der Halle aufgezogen.

    Ihm (Schiller) hier allen Ernstes zu unterstellen, dass er sich mit seiner öffentlich gewordenen Trainings-Einschätzung "eine Vertragsverlängerung holen will", ist schäbig, populistisch und substanzlos. Diese Unterstellung von dir lässt genau das Mindestmaß an Qualität vermissen, das du in deinem Beitrag von mir einforderst bzw. in Frage stellst.

    Jeder von uns (mit einigermaßen gesundem Menschenverstand) weiß, dass Vertragsverlängerungen so nicht funktionieren. Warum also schreibst du das?

    Ich bleibe dabei und sage erneut: weil du offensichtlich kein gesteigertes Interesse an "Beitragsqualität" hast. Dir geht es vielmehr um das schnelle Ablassen von Unmut über die aktuelle sportliche Situation.

    Wenn dem nicht so wäre, dann könntest du doch eher etwas in der Art wie das Folgende schreiben:

    "Ich glaube dem Schiller seine Aussage nicht und frage mich, warum er das sagt - will er vielleicht als alter Hase (und stellvertretender Mannschaftskapitän) seine junge und teilweise verunsicherte Mannschaft stützen?"

    Oder du könntest schreiben:

    "Angenommen, es wäre wirklich so, wie Schiller behauptet - wieso bekommt die Mannschaft dann die Trainingsleistung in den Spielen nicht konstant umgesetzt?"

    Das würde ich dann sofort unter "Beitragsqualität" laufen lassen. Das oben stehende von dir aber beim besten Willen nicht.

    Sorry.

    Das FrischAuf als kleiner Standort kleinere Brötchen backen muss ist doch klar. Das man es mit Sponsoren schwer hat ist auch klar. Das die Anzahl der Zuschauer gut ist ist auch klar. Wobei wie viele Freikarten da dabei sind ist ein anderes Thema. Ich fand es auch früher teilweise enttäuschend was an Zuschauern gekommen ist.

    Trotzdem sind die sportlichen Leistungen teilweise unterirdisch. Besonders auswärts. Das ärgert mich unheimlich

    Und nach all deinen Relativierungen (schau schau) bleibt halt die Beobachtung, dass dennoch die Enttäuschung über sportliche Leistungen (vor allem auswärts) nicht rechtfertigt, solche polemischen Blendgranaten wie du zu verfeuern.

    Denn ich darf dich nochmals zitieren: "Wobei ich eher befürchte der Horizont von Schöne endet bei einem Rebmann. Den holt er unter viel tam tam zurück und denkt er sei Gott".

    Vielleicht versuchst es einfach mal konstant(er) mit sachlichen Beiträgen. Wenn dein letzter den Auftakt dazu macht, freue ich mich (und vermutlich viele andere hier auch).

    Wir sprechen hier vom professionellen Handball. Das ist deren Job. Man kann Spiele verlieren. Gar keine Frage. Aber so wie in Eisenach oder Berlin oder Magdeburg darf man nicht auftreten. Das könnte ich bei Amateuren akzeptieren aber nicht bei Profis. Man kann dem Gegner unterlegen sein aber zumindest kämpfen kann man. Das werfe ich der Mannschaft vor. Da versagt sie und letztlich auch der Trainer. Hat man in diesem Jahr auch nur ein Auswärtsspiel gewonnen ??

    Ich weiß mit dieser Ansicht stört man in Göppingen. Aber vielleicht überlegt man sich auf der anderen Seite warum Kirchheim 4000 Zuschauer in Liga 2 beim Basketball hat und wir nicht mal gegen den Herbstmeister ausverkauft sind oder im Derby gegen Bietigheim

    Lustigerweise untermauert dein Beispiel "Kirchheim" mein Argument, dass es ein kleiner HBL-Standort wie Göppingen wirtschaftlich einfach schwer(er) hat bei der Akquise von Sponsoren.

    Und dein Beispiel mit den Zuschauern ist dann vollends absurd: FrischAuf wird diese Saison absehbar den besten Zuschauerschnitt seit mehr als 10 Jahren haben.

    Ehrlich gesagt versagt hier vor allem deine Argumentation. Dauerhaft.

    Kannst du mal deine grün-weisse Brille ablegen und die Dinge wie die anderen auch realistisch einschätzen? Danke

    Seltsamerweise finden andere meine Beitrag ja ganz okay.

    Ich meine nicht, dass ich eine grün-weisse Brille trage. Ich schätze meines Erachtens (im Gegensatz zu den obligatorischen Schöne-Bashern hier im Forum) die Situation in Göppingen einfach realistisch ein:

    Einer der (inzwischen) kleinsten Standorte im bezahlten Handball - dazu im Einzugsbereich eines Großraumes, in dem mit dem VfB und den Kickers im Fussball, den Volleyballerinnen und dem TVB andere Vereine jede Menge wirtschaftliche Kraft abfischen - das manifestiert sich dann halt im Etat. Und momentan sind der Tabellenplatz und der Etat in etwa im Einklang - was also soll das Gemeckere?

    Dazu diese Saison eine junge und - wie ich als DAUERKARTENBESITZER mit meinetwegen an der Stelle tatsächlich GRÜN-WEISSER BRILLE finde - erfrischende Mannschaft mit einem Trainer, dem ich in den kommenden Jahren eine nachhaltige Entwicklung mit dem Verein zutraue.

    Und übrigens für kommende Saison mit Wanne und Saeveras ganz offensichtlich bereits heute zwei Neue verpflichtet, für die sich sicherlich auch Mannschaften aus der obere Tabellenhälfte interessiert haben.

    Was mir aber total auf den Sack geht, sind die zwei, drei Kandidaten im Forum hier, deren Argumentation in stakkatoartigem Gewüte (in dem Fall nach einer klaren Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer - by the way momentan sicherlich eine der stärksten Mannschaften in Europa) ausufert und sich polemisch auf den immer gleichen Dreiklang aus "desolat, heruntergewirtschaftet, Schöne muss raus" erschöpft.

    Keine Argumente, keine Einordnungen. Einfach nur armseliges Rumgeschreibe.

    Und das hat wenig mit grün-weisser Brille zu tun, sondern mit dem genervt-sein von so wenig geistiger Anstrengung.

    Danke - in dem Fall aber für nix.

    Wobei ich eher befürchte der Horizont von Schöne endet bei einem Rebmann. Den holt er unter viel tam tam zurück und denkt er sei Gott

    Hat dir eigentlich unser Manager das Erstgeborene genommen? Oder woher stammt deine dazugehörige Paranoia? Mach doch ein eigenes Thema dazu auf - und verschone die anderen hier mit deinem unsachlichen Quark.

    Ohne Worte.