Beiträge von Highlander (the last one)

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem gestrigen Spiel bzw. der bisherigen Leistung der HSG halten soll.

Das 7:6 wird zwar ansatzweise gut gespielt und die Stärken der beiden großen KL gut genutzt, aber leider nur ansatzweise. Im 6:6 findet das Team teils keine Lösungen, das war gestern gegen Ferndorf klar zu sehen. Ich frage mich da allerdings, welche Rolle Tarek aktuell spielt. Für mich ein Spieler der ein gutes 1:1 hat, in die Tiefe geht und auch einen starken Wurf hat. Er scheint nicht in das Bult-System zu passen.

Wenn man das Spiel im Nachgang analysiert, haben taktische Fehler zum Punktverlust geführt. Van der Merle hat den Ferndorfern in der ersten Halbzeit den Nerv gezogen und bei einigen Würfen hatten die Gastgeber auch viel Pech. Ich stelle mal die These auf, dass die HSG nicht aufgrund der eigenen Stärke geführt hat. Die Entwicklung des Spiels war absehbar.

Hier fehlt der HSG die Flexibilität. Ja, einige Spieler fehlen verletzt, zählt aber nicht als Argument.

Die größte Enttäuschung ist das ständige 7:6. Unattraktiv, nur teils gut umgesetzt. Und Bult hatte bei Antritt einen attraktiven Handball versprochen.

Die Deckung ist physisch sehr präsent, aber immer noch nicht beweglich genug. Zuviel unnötige Zeitstrafen und Durchbrüche aufgrund zu langsamer Abwehrbewegungen. Da war das System Kubes fast noch stärker einzuschätzen.

Ich bin gespannt, wie sich die HSG in der kommenden Saison mit neuen und vor allem jungen Spielern entwickeln wird. Aktuell bin ich von Bult noch nicht überzeugt und ich hoffe, er gibt mir unrecht ;)

Es fehlt ein sportlicher Leiter, der zwischen der handballkompetenzfreien Geschäftsführung und dem Trainer mit Sachverstand und Handball-Know-how die Mannschaft nachhaltig aufbaut. Die Neuverpflichtungen sind alle für sich betrachtet gut, aber passen sie als Gesamtgefüge zusammen? Ich habe nicht das Gefühl, dass bei der HSG ein funktionierendes Team auf der Platte steht. Woran das liegt, will ich nicht beurteilen. Aber vielleicht von außen betrachtet einige Ansätze in den Raum stellen.

- Georg Pöhle scheint sehr selbstzufrieden zu sein, kommt aktuell nicht aus seiner Komfortzone heraus. Ob er das aktuell hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

- Tarek Marshall ist in meinen Augen der stärkste Spieler im Team, passt aber immer noch nicht perfekt ins aktuelle Spielsystem. Er verkörpert für mich den Spielertypen, der der eigentlichen Philosophie des Trainers entspricht.

- Der Mittelblock funktioniert, in welcher Aufstellung such immer, noch gar nicht. Hier fehlt der für Simovic verpflichtete Sokolic. Wobei es hier sicherlich auch bessere bzw. jüngere Alternativen gegeben hätte.

- Insgesamt unzureichendes Scouting (siehe fehlender sportlicher Leiter).

- Marc Bult hat sicherlich eine gute und moderne Spielphilosophie, die muss aber zum vorhandenen (teils von ihm ausgesuchten) Personal passen. Fehlende Flexibilität?

- Frieder Bandlow ist ebenfalls sehr spielstark, aber noch nicht konstant genug. Firnhaber als Shooter reicht halt nur bei Spielen gegen einen Drittligisten (Pokal in Rostock).

- Erlingsson ist ein junger. talentierter Spieler, der noch Zeit braucht. Zeit, die ihm hoffentlich gegeben wird. Dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.

- Kreisposition. Beide KL (Sajenew und Kalafut) sind gute Spieler, aber es fehlt ein agiles Pendant, der nicht nur Wucht, sondern vor allem mehr Spielintelligenz mitbringt. Beide sind eher stehende als spielende Kreisläufertypen.

- Björn Zintel bringt viel Erfahrung mit, und kann ein Spiel auch entscheidend beeinflussen. Gefühlt fehlt aber noch das Vertrauen in die Nebenleute bzw. treffen unterschiedliche Spielauffassungen aufeinander.

So, genug geschrieben. Ein bißchen Arbeit muss dem Trainerteam ja auch gegönnt sein.

Weiter hart arbeiten und einfach mal einen raushauen... dann wird die Entwicklung auch wieder nach oben gehen. Mit dem Abstieg wird die HSG nichts zu tun haben.

Hab das Ganze mal in vier Gruppen unterteilt.
    Meine Favoriten für den Aufstieg sind BHC und Elbflorenz.
    Aber die Liga hält immer wieder positive als auch negative Überraschungen bereit.
    Freue mich auf eine tolle und vor allem interessante Saison.

BHC (bester Kader, beste Voraussetzungen, anders als die letzten Absteiger auf- und eingestellt)

Elbflorenz (toller Trainer, der die Mannschaft weiterentwickelt und weiter verstärkt hat)

Hamm (guter Kader)

Minden (Kader neu und gut aufgestellt)

Coburg

Lübbecke (kann sich richtig gut entwickeln)

Balingen (Wiederaufstieg wird schwer)

Hagen

Nordhorn (neuer Trainer muss sich erst finden, kann aber positiv werden)

Eulen (eine Mannschaft, die über die Einstellung kommt, mal schauen, wie diese ist)

Dessau (auf jeden Fall stärker als vergangene Saison)

Essen

Großwallstadt (Kader entspricht nicht den Ambitionen, lasse mich aber gerne belehren ;)

Schwartau

Ferndorf

Dormagen (junger Trainer, junge Truppe, kann gut werden)

Hüttenberg

Konstanz

1. SCM (allerdings nicht so geschmeidig wie im letzten Jahr)

2. Flensburg (spielen gute Vorbereitung, haben sich stabilisiert, wird ein heißer Fight mit dem SCM)

3. Berlin (wenn Gidsel fit bleibt)

4. THW Kiel

5. Melsungen

6. Gummersbach (Doppelbelastung? Aber insgesamt eine tolle Truppe mit einem riesigen Potential und tollem Trainer)

7. Hannover (Hoffe, dass die Mannschaft unter Prokop den nächsten Schritt in der Entwicklung geht)

8. RNL (Umbruch, mal schauen)

9. Leipzig

10. Hamburg

11. Wetzlar

12. Lemgo

Heißer Kampf um den Klassenverbleib

13. Göppingen (Neuer Trainer, mal abwarten. Für mich momentan noch nicht richtig einschätzbar)

14. Stuttgart (Ebenfalls kein Gefühl für den Stand des Teams)

15. Bietigheim (Guter Trainer, homogene Truppe)

16. Potsdam (Wird schwer für die junge Truppe. Aber die Jungs haben nix zu verlieren, kann nur von Vorteil sein)

17. Erlangen (Mal schauen, wie lange der Trainer bleiben darf. Immer noch kein echtes Team)

18. Eisenach (Zehnder wird fehlen. Aber ich würde mich über den Klassenerhalt freuen)

Ich glaube, hier wird einiges viel zu eng gedacht.

Bob Hanning war Trainer des VfL. Der Antritt war (und ist immer noch), jungen Talenten eine optimale Anschlußförderung zu ermöglichen. Das Thema Anschlußförderung wird in Deutschland leider immer noch teils stiefermüttlerlich behandelt und es ist weiterhin sehr schwer, als junger Spieler den Schritt in Liga 1 oder 2 zu gehen. Und hier hat Bob einen Weg beschritten und unterstützt, den ich sehr positiv sehe.

Der VfL hat selber eine Top-Jugendarbeit (U19 in der 1. Bundesliga, U17 in der Bundesliga usw.) und auch in den unteren Bereich ist der Verein sehr gut aufgestellt. Es gibt optimale Voraussetzungen durch die Sportschule und den Olympiastützpunkt. Und zusammen mit den vielen Talenten aus dem Fuchsbau gibt es hier sicherlich eine tolle Konstellation, auch was die Füchse 2 in der Liga 3 angeht. Bei den letzten Spielen standen hier teils ausschließlich Potsdamer Talente im Kader. Und das mit guten Ergebnissen.

Der Aufstieg war nicht geplant, aber so what, irgendwie doch geil, wenn eine junge Truppe tollen Handball spielt und dann sogar der Sprung in die Liga 1 gelingt.

Bob Henning zieht sich als Trainer zurück, es wird ein Trainer verpflichtet, der für gute Nachwuchsarbeit steht. Und mal ehrlich, was soll denn hier spioniert oder geschoben werden? Viele der Jungs kommen aus der Berliner und Potsdamer Schule, das Spielsystem sollte jedem Profitrainer bekannt sein. Da gibt es nicht viel zu spionieren.. Ein Jaron Siewert weiß hier genauso viel wie ein Bennet Wiegert oder Filip Jícha.

Lass uns doch alle den Handballsport genießen, hoffen, dass wir die Anschlußförderung weiter voranbringen und uns auf eine tolle Saison in allen Ligen dieser Nation freuen.

Ob Potsdam wieder absteigt oder vielleicht in der Liga bleibt – das ist definitiv nicht davon abhängig, ob Bob die Mannschaft aushilfsweise trainiert und weiterhin beratend tätig sein wird. Und ob Bob seinen Managerjob bei den Füchsen professionell und weiterhin mit aller Hingabe ausfüllt, dass sollen am besten die handelnden Personen in Berlin beurteilen. Ich behaupte mal, das Urteil wird durchweg positiv ausfallen.

Ich bin sehr gespannt auf die HSG. Mark Bult muss sich als Cheftrainer erstmal finden und ich hoffe, er erhält die Zeit.

Im Abwehrzentrum fehlt noch ein Spieler, der die Abwehr organisiert und auch körperlich eine Verstärkung für die Abwehr ist. Mit Luca, Nero und Jacob sind gleich drei körperlich präsente Spieler für das Zentrum zu ersetzen. Ich glaube, das der Kader gerade auf dieser wichtigen Position noch nicht gut aufgestellt ist. Ich bin da gespannt auf Sajenew, wie er diese Aufgaben im Mittelblock löst. Wird aber sicherlich eine interessante Aufgabe, den eigentlich ein Sportdirektor lösen müsste. So ist man immer auf Empfehlungen und Spielerberater angewiesen, keine gute Basis.

Es gibt/gab sicherlich einige Namen, viel gibt der Markt aktuell nicht her. Vielleicht sollte man die Kontakte in den nordischen Raum und in den osteuropäischen Raum intensivieren bzw. erst einmal aufbauen. Ich glaube auch nicht, das das Thema Scouting (z.B. 3. Ligen und A-Jugend-Bundesliga) irgendwie besetzt oder angemacht wird. HSG gilt nicht gerade als der Verein für die Ausbildung junger Talente. Da muss schon eine Menge investiert werden, nicht monetär. Da hoffe ich aber auf Marc Bult und seine Entwicklung.

Warum sollte ein Spieler wie Hertzfeld zur HSG kommen? Er wird in Dessau optimal aufgebaut und entwickelt. Gleiches gilt für Georg Löwen, der zur HSG Wetzlar gewechselt ist. Dort ist er unter Frank Carstens bestens aufgehoben.

Bzgl. einer Entwicklung beim Personal rund um die Mannschaft wird es unter Stroot in naher Zukunft keinerlei positive Bewegung geben. Da fehlt es an innovativen Ideen und Entwicklungsbereitschaft.

Lassen wir doch einfach überraschen, wie die neue Saison anläuft und sich entwickelt.