Beiträge von BastiL

Es sind einige interessante Einschätzungen dabei. Ich mag es sehr, wenn während der Saisonvorbereitung so gemutmasst wird…

Ab nächstem Wochenende können wir uns dann endlich um Spiele und Fakten kümmern.

Am Ende der Saison sehe ich Hamm und Coburg vorne. Beim BHC tue ich mich sehr schwer. Wie von diversen Vorrednern bereits genannt, neue Liga…. Öfters mal ein schwieriger Start, ob man dann zum Laufen kommt. Wir werden es erfahren.

Und allgemein gesprochen, ein gleicher Thread bzgl. der Abstiegskandidaten wäre super… aus Anhängersicht eines Aufsteigers muss man sich realistisch einzig und allein um den Klassenerhalt kümmern, welcher schwer genug wird.

Danke DieNicole

Wir sollten uns doch hier wieder auf unseren TuS fokussieren.

Nach einer deftigen Niederlage am letzten Wochenende gegen Hüttenberg, konnte man offenbar gestern dem Bergischen HC lange Paroli bieten, am Ende stand dann ein 32:33.

Wie schon vielfach geschrieben, Vorbereitungsspiele zählen wenig bis gar nicht. Ich hoffe auf eine weiterhin verletzungsfreie Vorbereitung und dann zählts ab und am 07. September!

Auf Streiterei habe ich nicht wirklich Lust, auf konstruktive Gespräche aber schon! Verstehe ich das richtig, dass jeder, der nicht deiner Meinung ist, entweder Erfolgsfan oder nicht aus dem Siegerland ist?

Notiz am Rand: Austausch von Meinungen am besten mit Argumenten ist Teil eines Forums.

Ich finde es spannend, was du schreibst, welche Visionen du beschreibst. Da wäre ich fast geneigt zu sagen am 7.9. geht ein Bier auf mich und wir führen dieses Gespräch fort.

Hier muss ich vehement widersprechen. Die Stählerwiese ist unantastbar. Wenn der TuS Ferndorf in eine seelenlose Standardbaukasten-Mehrzweck-Halle auf der Krombacher Höhe umzieht, funktioniert er nicht mehr. Das alles hier lebt nur vom Charme; nur von der Atmosphäre, die es nirgendwo sonst gibt. Und wenn man sich der selbst beraubt, fällt der Jengaturm zusammen. Es würde hier auch niemals funktionieren, den Verein für einen Investoreneinstieg in HC Siegerland oder sonstwas umzubenennen.

Der TuS Ferndorf ist ein Dorfverein. Und zu einem Dorfverein passt nichts besser als eine - mittlerweile um eine Tribüne ergänzte -Schulsporthalle aus den 70er Jahren. Wie ich es hier schonmal schrieb, die Geschichte der letzten 20 Jahre ist auch aus objektiver Betrachtung eigentlich ein einziges Sport-Märchen, das nicht aufhört. Aber es würde aufhören, wenn man seine Identität aufgibt.

Niemand verlangt vom TuS, immer weiter zu wachsen. Wenn man irgendwann mal ein gestandener Zweitligist sein sollte, dann ist das denke ich das gesunde (!) Maximal-Optimum für unsere Verhältnisse hier. Wenn man die Stählerwiese (wie auch immer) von den jetzigen 1400 innerhalb des nächsten Jahrzehnts noch auf 1700-1800 Plätze erweitern könnte, dann hätte man ideale Wachstumsbedingungen für lange Zeit. Aber wenn man schon eine Halle mit 1400 hat und noch eine weitere mit 2000 auf dem Gebiet einer 30.000-Einwohner-Stadt baut - das ist Unsinn. Und wenn man eine richtig Große bauen wollte, so wie in Gummersbach, um auch Kulturveranstaltungen und Konzerte hier her zu holen, dann würde der TuS-Charme dort sein endgültiges Ende finden, selbst wenn man da jedes Spiel mit für den TuS überragenden 1700 Zuschauern unterwegs wäre.

In manchen Punkten stimme ich dir durchaus zu, aber ich sehe diverse Dinge auch sehr kritisch, die du da nennst.

Fangen wir bei der „unantastbaren“ Stählerwiese an. Natürlich würde ich es begrüssen, wenn man in der Stählerwiese bleibt und ich persönlich sehe durchaus noch min. eine mögliche Ausbaustufe der Halle.

Der TuS Charme ist sicherlich schön und nett, aber und da kommen wir zum nächsten Punkt Wachstum.

Doch Wachstum ist wichtig und notwendig! Wirtschaftlich muss es weiter vorangehen. Wenn wir uns alle erinnern, dann lag der Etat bei dem erstmaligen Aufstieg bei ca. € 500-600k.! Wo wird der Etat bei diese Saison liegen? Offenbar bei ü1Mio. €. Ist das Wachstum? Natürlich! Du sprichst von gesundem Wachtum. Auch da gehe ich uneingeschränkt mit, aber Wachstum hört nicht irgendwo auf. Will man in 5 Jahren (nach hoffentlich 5 Jahren 2.Liga) sagen, so das war es jetzt. Wir sind zufrieden mit den 5 Jahren? Nein! Bestimmt nicht. Die Spieler werden auch nicht aus purem Wohlwollen hier für €2,50 spielen! Am Ende ist der TuS ein Wirtschaftsunternehmen und dieses Wirtschaftsunternehmen muss am Ende auch liefern. Zurück zu den hoffentlich 5 Jahren: Glaubst du ernsthaft, dass nach 5 Jahren keine gestiegenen Ansprüche aufgekommen sind? Sowohl bei den Fans und dem Umfeld! Das möchte ich fast drauf wetten. Ebenso darf man davon ausgehen, dass auch nach diesen potentiellen 5 Jahren unser Etat ein anderer/höherer wäre. Würde er nach 5 Jahren der gleiche sein, dann sind wir bei Stillstand und dieser ist bekanntlich Rückschritt! Der zitierte Charm verfliegt dann irgendwann auch.

Ich finde "Kein Investor in Sicht" kein bisschen schade. Der TuS ist ein von selbst aufgebauter Profisport-Dorfverein und kein künstlich großgepumptes Mäzen-Gebilde. Es hat fast schon zuviel Sport-Romantik. Am Ende ist es der größte Segen gewesen, dass die direkt nebenan ansässige Krombacher Brauerei nie gesagt hat "So, jetzt packen wir mal das Portemonnaie aus". Denn so musste man immer selbstbständig - organisch - wachsen.

In manchen Punkten stimme ich dir durchaus zu, aber nicht was die Krombacher angeht! Es geht nicht darum, dass die Krombacher den Geldbeutel a la Mäzentum aufmachen soll, aber ich hätte mir gewünscht oder tue es immer noch, dass die Krombacher im Stadtgebiet von Kreuztal „ihre“ Krombacher Arena gebaut hätte/baut.

Es ist müßig, das mit Ferndorf zu vergleichen, das hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wer die Professionalisierung seines Vereins voran bringen will, benötigt dafür immer finanzielle Mittel. Mal ist es der millionenschwere Investor, mal die ortsansässige Krankenkasse.

😂 schade, weder der millionenschwere Investor, noch die ansässige KK sind irgendwie in Sichtweise 😂😂

Auf wirtschaftlicher Ebene verlängert der TuS mit zwei lokalen Schwergewichten: Bei ifm/pmd als auch Vetter Krantechnik handelt es sich mWn um Weltmarktführer in der jeweilige Branche. Wieviel sie konkret geben ist natürlich immer eine andere Sache. Aber überhaupt solche großen Unternehmen Partner nennen zu können, ist für einen winzig kleinen Verein, wie der TuS es im Vergleich zu manchem Ligakonkurrent ist, schon eine tolle Sache.

Der Vergleich wird jetzt eine Spielzeit immer automatisch zu Vinnhorst und Aue der abgelaufenen Saison sein. Wie war wohl deren finanzielle Situation vor einem Jahr im Vergleich zu der unseren jetzt? Kann das jemand beantworten?

Der Vergleich ist fällig und ich bin ebenso bereits auf der Suche gewesen. Habe hier etwas gefunden, was zumindest in die Richtung gehen könnte.

Hoch mit Mäzen: Millionär sorgt für Zweitliga-Aufstieg
    Beim Zweitliga-Aufsteiger TuS Vinnhorst sorgt ein Mann im Hintergrund für alles.
    m.bild.de

Wenn man bedenkt, dass in diesem Fall bereits ein Unternehmen/eine Person soviel zur Verfügung stellt… und ja ich bin mir bewusst, wenn der veröffentlicht hat.

Bzgl. Aue habe ich leider nichts gefunden.

Für meine Begriffe bin ich mit dem Kader zufrieden - bis auf 1,5 Problemzonen: Die "vollwertige" ist Rückraum Rechts und die halbe ist das Tor. Denn im letzten Zweitligajahr war ein gewichtiger Grund des Abstiegs der Rausschmiss von Keeper Durica vor der Saison. Man brauchte damals zum Bestehen quasi 3 Torhüter annähernd ähnlichen Formats. Und die hatten wir nicht (mehr). Von mir aus könnte man gerne Hottgenroth wieder hochziehen und auch auf dem Papier mit einem Dreiergespann an den Start gehen. Der hatte mWn sowieso nur aus beruflichen Gründen den Gang nach unten angetreten, an der Qualität lags nicht.

Also, meine Wünsche für den "idealen Kader" wären: Hottgenroth oder ein Perspektivtorhüter fest in den Zweitligakader, ein erfahrener Halb Rechter (Gerne ein weiterer Kroate, Kevic hat doch bestimmt noch ein paar Kumpels da unten) dazu und auch Simic wird behalten. Käme das so, wären wir sehr gut aufgestellt, um nicht den Vinnhorst-Aue-Move zu machen. Aber natürlich muss man das alles auch erstmal finanzieren..

Eine interessante Ansicht wie ich finde, die ich durchaus unterstütze. Ein 3. Torhüter mit den Blick Perspektive wäre gar nicht verkehrt. Vielleicht könnte man sowas auch unter Zweirspielrecht mit abhandeln, denn nur auf der Bank sitzen kann aus meiner Sicht keine Option sein.

Bzgl. Rückraum bin ich total gespannt wie der sich entwickeln wird. Es gehört halt auch immer ein wenig Glück und das Fernbleiben von Verletzungen dazu.

Danke Mirza fürs Erhören meines Posts vom 20. Juni. Ein LA, der seinem Profil nach eindeutig den Anspruch erheben wird, die Nr.1 auf seiner Position zu sein. Genau das hat es gebraucht. Mit dem in Ferndorf stetig an seinem Legendenstatus bauenden Josip Eres und nun Dahlgren sollte man definitiv eine zweitligawürdige Außenbesetzung in der Starting7 haben.

Was gefällt dir an Gabriel nicht? Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Verpflichtung von Hampus Dahlgren auch super und ich hoffe sehr, dass beide ein super Gespann bilden. Ich bin allerdings nachwievor gespannt, ob es das nun in Sachen Kader ist, oder ob doch noch eine Überraschung aus dem Hut gezaubert wird.

bzgl. Meisterschaft sehe ich es sehr ähnlich. Das werden die drei unter sich ausmachen. Für mich halt immer noch ein wenig enttäuschend die Zuschauerzahlen. Da sieht man einfach einen Riesenunterschied zwischen Deutschland und der Schweiz. Schade eigentlich.

Da hier schon wieder länger nichts mehr geschrieben wurde… aus dem Unterhaus steigt der RTV Basel wieder auf. Mal sehen wie lang man sich dieses Mal in der 1. Liga halten kann.

Die Aufsteiger Ferndorf und Konstanz müssen die Spiele live bei DYN übertragen oder?

Von den anderen Spielen wird es bei Dyn wohl keine Übertragung geben.

Wie kommst du darauf, dass die beiden Aufsteiger die Spiele bei DYN übertragen müssen?

Soll das eine Art Probelauf für den Ligaalltag werden?

Ich freue mich ebenso auf die beiden Duelle in der 2. Liga. Das wird sehr spannend und mit Pliuto gibt es dann noch das Extra.

Freu mich für die HSG, auch etwas eigennützig. Jetzt wird das TuS Auswärtsspiel meine kürzeste Anreise… 😬

Ich bin sehr gespannt, ob das so hochkarätige incomings werden. Es würde mich wundern, weil finanziell wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Natürlich lasse ich mich gerne überraschen. Gab ja wohl heute noch eine extra Beilage in der SZ zum TuS.

Ich bin gespannt, wie man sich schlagen wird und ich stimme dir zu, dass es einfach nur ums nackte Überleben geht. Wenn ich den Vergleich zu den beiden letzten Aufsteigern ziehe, Vinnhorst und Aue, dann kann einem schon Angst und Bange werden. Die beiden Übermannschaften in der Saison und jetzt doch eher ein nüchterner Abstieg… Ich bin gespannt, aber freue mich mega auf die neue Saison. :) ABER jetzt darf die Mannschaft erstmal feiern!!!

Glückwunsch an die Mannschaft und das gesamte Team! Im letzten Spiel nochmal mehr als nervenaufreibend, aber deswegen lieben wir diesen Sport ja so sehr. :)

Freuen wir uns auf eine neue Saison in Liga 2.