Beiträge von handbollsfan

Haken dran machen. Hat dieses Jahr nicht für einen deutschen Club gereicht. Traum geplatzt.

Ich persönlich gönne es nun Mikkel, um seine Karriere zu krönen und diesen Titel auch endlich in der Vitrine zu haben :)

Jetzt nur hoffen, dass sich keiner in diesem "unwichtigen" Spiel verletzt und dann geht's mit Olympia weiter.

Dann unterscheiden sich da wohl HBF und HBL.

Mir war nur noch das aktuelle Verfahren der HBF bekannt. Darum meine Verwirrung.

Eigenrecherche lohnt sich doch 😅 Schämen und in die Ecke gehen...

Ich meine es war schon immer der Vizemeister wenn der Meister auch Pokalsieger war.

Übrigens war es früher so (bis 2008) mit dem Vize-Pokalsieger. Danach war oftmals der Vizemeister gleichzeitig Vizepokalsieger oder in den letzten Jahren eben unterschiedliche Sieger.

Die Uhrzeiten und Paarungen für den Supercup wurden heute von der Liga bestätigt.

Ludwigsburg (Bietigheim) : Metzingen

Magdeburg : Berlin

Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum Berlin?

War es nicht früher immer so:

Meister vs. Pokalsieger (bzw. Vizepokal-Sieger)

Bei den Frauen war es letztes Jahr zumindest noch so, dass Bietigheim gegen Oldenburg und nicht Thüringen (Vizemeister) gespielt hat. Bei den Männern war ja kein Double da, so wie dieses Jahr bei den Frauen.

Gib mir Beispiele, die sich so über Birkner geäußert haben.

Wenn es geht, halbwegs aktuell

Und bitte jetzt nicht sowas wie " Mir hat das Training nicht gefallen" oder "Birkner hat seine Lieblinge"

Z.B. Jongenelen, die Athletiktrainerin und einige anonym. Diese Aussagen müssen schon zum Nachdenken bewegen.

Davor gestellt haben sich immer die gleichen Spielerinnen. Die ihn in Interviews nach einem verkorksten Spiel in Schutz nehmen, wie seine Kapitänin. Die der Mannschaft mehr Schuld gibt, als ihm.

Dann die ganzen "Flüchtlinge" betrachten. Die jetzt in ihren neuen Vereinen top Jobs abliefern, aber bei Birkner keine Chance hatten, immer nur NR. 2 oder 3 waren.

Einfach genau lesen, hinhören und hinsehen.

Ca 1 Jahr alt :

"Der Verein hat mich nach den Verletzungen immer aufgefangen": Nele Franz im Interview

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-48089.html

Das war VOR der Reruptur 😉 danach...naja, habe ich meine Meinung schon zu kundgetan.

Es wird etwas - oder mehreres - vorgefallen sein.

Und - als von Birkner ausgemustert, oder vielleicht, ich mag es gar nicht aussprechen, Widerworte gegeben gegen etwas, das Herrn Birkner, seine Methoden oder seine Lieblinge betreffen oder in Frage stellen - hat man bei der HSG keinen guten Stand mehr. Siehe andere Spielerinnen und deren Interviews 😉

Sie braucht aber auch Wertschätzung (finanziell, sportlich, Wohnort) ...

Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden 🙄

Die fehlende Wertschätzung bezieht sich zu 90% auf den menschlichen Umgand mit ihr in Blomberg nach 11 Jahren. Herr Birkner wird sich zu 0% nach ihr erkundigt haben während ihrer Reha. Wer weiß, wie diese abgelaufen ist. Der Physiotherapeut war ja lieber mit seiner Spielerfreundin in der Schweiz. Vielleicht auch ein Thema...Verletzte zählen in Blomberg halt nicht.

Und sind wir ehrlich: der Verein hat ein Angebot gemacht...aber was für eins? Eins, um das Image zu pflegen. Mehr war das nicht...

Und jetzt kommt wieder dein Argument Profisport.

-> Ja, es ist Profisport, ABER trotzdem sind es alles Menschen. Wenn wir das so abtun, dann landen wir demnächst nur noch bei Fällen, die Athleten EV. aufarbeiten muss. Und da ist weder Blomberg noch Herr Birkner ein unbeschriebenes Blatt.

Aber man muss auch ehrlich sein, um in die Bundesliga zu kommen, muss man keine Auswahl spielen

Auch die Trainer aus den Leistungsstützpunkten, die ja oftmals an einem Standort eines Bundesligisten liegen und auch oftmals eben dort Vereinstrainer sind, sichten ab B-Jugend eben auch fast nur noch so.

Bei dem Jungs wird, wie ich erwähnt hatte, eben doch mehr über den Tellerrand geguckt und eben anders gesichtet. Es gibt eben dort Spieler, die erst mit 12 oder später anfangen und trotzdem in der Bundesliga auflaufen. Bei den Frauen ein eher seltenes Bild.

Ein Modell, das auch in den Frauenhandball übernommen werden sollte, um mehr Talente zu sichten und voranzubringen, um Liga und NM zu stärken. Eben auch über die C-Jugend hinaus. Großer Pool = mehr Talente.

Off Topic, aber trotzdem interessant. Du schilderst einen Punkt, der mir auch schon öfters negativ aufgefallen ist. Eine sinnvolle Erklärung dafür ist mir nie eingefallen, so dass ich mir das nur mit mangelndem Interesse und Gleichgültigkeit, möglicherweise unterstützt durch mangelnde finanzielle Mittel, erklären kann. Das zieht sich von Landes- bis Bundeskader durch und beginnt schon damit, dass ich noch nie einen Kadertrainer bei Ligaspielen der (Kader)Mädels gesehen habe (was nicht heißen muss, dass das nicht doch punktuell mal vorkommt. Evtl. fehlt hier auch Geld, um den Reiseaufwand der Trainer zu entschädigen?).

Was mich interessieren würde: wie hat Beppler sich denn dazu geäußert? Hat er das moniert? Dann hat er jetzt reichlich Jahre verstreichen lassen, ohne etwas daran zu ändern. Oder hat er das sogar als beabsichtigte Handlungsweise dargestellt? Dann mit welcher Begründung? Würde mich doch mal sehr interessieren.

Er hat das nur "erklärt". Mehr nicht. Leider. Keine Änderungsansicht, nichts.

Das Problem sehe ich darin, dass gerade bei den Landesauswahlsichtungen, jedenfalls war es früher so, Trainer aus bestimmten Kreisen dann gerne auch Spielerinnen aus ihren kreisen bevorzugt haben. Kreise ohne "Lobby" wurden gerne übergangen, obwohl dort talentiertere Spielerinnen waren, wie man dann in den Ligaspielen im direkten Vergleich sehen konnte.

Die Trainer der Leistungszentren sitzen oftmals nur noch bei Turnieren wie dem Länderpokal auf der Tribüne und sichten. Dort ziehen sie dann raus. Wer es nicht bis dahin geschafft hat, läuft dann leider komplett unter dem Radar. Nur selten werden Spielerinnen noch bei direkten Vergleichen entdeckt.

Und manche Mädels machen den Leisungssprung eben erst ein paar Jahre nach der Sichtung.

Vielleicht liegt ein Problem auch daran, dass der Zeitpunkt für das Doppelspielrecht bei den Frauen mit 16 (bei DHB- Kaderspielerinnen bereits 15, wenn ich mich recht erinnere) liegt. Dadurch werden sie oft früher ins Geschehen geworfen, die Jungs können es erst mit 17 beantragen, da sie vorher körperlich nicht im Männerbereich mithalten können.

Mangelnde Gelder hin, mangelnde Gelder her. Wenn ich auf dem Niveau "jammern" will, dann kann ich das nicht, wenn ich nicht sämtliche Möglichkeiten im weiblichen Bereich ausschöpfe. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Es geht doch darum, dass die Nachwuchsspielerinnen viel bessere Verhältnisse vorfinden als noch vor wenigen Jahren (Wohnraum, Hallen, Fitnessbereiche, etc.) und dennoch tendenziell die Decke an Mädels immer dünner wird, die in den absoluten Spitzenhandball durchdringen.

Was sind die Ursachen?

Vielleicht das Sichtungssystem des DHB?

Vor einigen Jahren (2018) war ich mal auf einem Lehrgang, auf dem Herr Beppler referiert hat. Und es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Bereich, soweit ich mich erinnere.

Bei den Jungs gibt es "Quereinsteiger". Wer es da nicht in die jeweilige Landesauswahl schafft, ist trotzdem noch lange nicht aus dem Sichtungssystem raus. Die können trotzdem ins Junioren-Natioteam berufen werden.

Bei den Mädels ist das - leider - anders. Hat es jemand nicht in die Landesauswahl geschafft, fällt er aus dem Raster. Dabei gibt es auch bei den Damen "Spätstarter". Werden nur nicht mehr groß beachtet.

Ich weiß, kurz im Off-Topic.

Aber ich bin mal gespannt, wie das Rückspiegel ausgeht. Startet ja jetzt wieder bei 0.

Es ist Profisport. Sie kann seit drei Jahren im Prinzip nicht wirklich mehr was beitragen. Sie hatte zwischen den Kreuzbandrissen ja eine weitere Knieverletzung. Man hat auf RL und RM zwei Spielerinnen, die zum Umfeld der NM gehören. Selbst hat sie mit Mitte 20 nur ein gutes Jahr stehen.

1. Sie hat nach ihrem 1. VKB fast eine Saison gespielt. Wurde aber wenig eingesetzt. Die zwischenzeitliche Verletzung war recht schnell auskuriert.

2. Beides absolut KEINE RM. RL eher. Und eine davon war diese Saison ja auch länger auf der Bank und konnte in den letzten Spielen nicht wirklich überzeugen.

3. Zum Zeitpunkt der Verletzung gehörte sie auch zum NM- Umfeld. Bitte nicht vergessen, Horst.

4. Als sie fit war, wurde sie von Birkner nicht eingesetzt (v.a. 2018/2019). Da kann sie nichts für.

Ich vermute, dass da einige Dinge nicht gut gelaufen sind, die nicht in die Öffentlichkeit kommen durften. Wäre in dem Verein ja nicht das erste Mal. Ich glaube da Aussagen von Spielerinnen wie Jongenelen oder der Athletiktrainerin mehr als Birkners Lieblingen. Es wird irgendwas passiert sein, was mit dem Begriff Wertschätzung gedeckelt wird.

Vielleicht geht auch Lopes zu den TUSSIES. Man weiß ja nie.

Bisher hat Rott immer eine schlagfertige Truppe zusammengestellt, die immer wieder für Überraschungen gut waren. Er wird auch jetzt genau wissen, wen er holen kann und wer zum Verein passt.