Off Topic, aber trotzdem interessant. Du schilderst einen Punkt, der mir auch schon öfters negativ aufgefallen ist. Eine sinnvolle Erklärung dafür ist mir nie eingefallen, so dass ich mir das nur mit mangelndem Interesse und Gleichgültigkeit, möglicherweise unterstützt durch mangelnde finanzielle Mittel, erklären kann. Das zieht sich von Landes- bis Bundeskader durch und beginnt schon damit, dass ich noch nie einen Kadertrainer bei Ligaspielen der (Kader)Mädels gesehen habe (was nicht heißen muss, dass das nicht doch punktuell mal vorkommt. Evtl. fehlt hier auch Geld, um den Reiseaufwand der Trainer zu entschädigen?).
Was mich interessieren würde: wie hat Beppler sich denn dazu geäußert? Hat er das moniert? Dann hat er jetzt reichlich Jahre verstreichen lassen, ohne etwas daran zu ändern. Oder hat er das sogar als beabsichtigte Handlungsweise dargestellt? Dann mit welcher Begründung? Würde mich doch mal sehr interessieren.
Er hat das nur "erklärt". Mehr nicht. Leider. Keine Änderungsansicht, nichts.
Das Problem sehe ich darin, dass gerade bei den Landesauswahlsichtungen, jedenfalls war es früher so, Trainer aus bestimmten Kreisen dann gerne auch Spielerinnen aus ihren kreisen bevorzugt haben. Kreise ohne "Lobby" wurden gerne übergangen, obwohl dort talentiertere Spielerinnen waren, wie man dann in den Ligaspielen im direkten Vergleich sehen konnte.
Die Trainer der Leistungszentren sitzen oftmals nur noch bei Turnieren wie dem Länderpokal auf der Tribüne und sichten. Dort ziehen sie dann raus. Wer es nicht bis dahin geschafft hat, läuft dann leider komplett unter dem Radar. Nur selten werden Spielerinnen noch bei direkten Vergleichen entdeckt.
Und manche Mädels machen den Leisungssprung eben erst ein paar Jahre nach der Sichtung.
Vielleicht liegt ein Problem auch daran, dass der Zeitpunkt für das Doppelspielrecht bei den Frauen mit 16 (bei DHB- Kaderspielerinnen bereits 15, wenn ich mich recht erinnere) liegt. Dadurch werden sie oft früher ins Geschehen geworfen, die Jungs können es erst mit 17 beantragen, da sie vorher körperlich nicht im Männerbereich mithalten können.
Mangelnde Gelder hin, mangelnde Gelder her. Wenn ich auf dem Niveau "jammern" will, dann kann ich das nicht, wenn ich nicht sämtliche Möglichkeiten im weiblichen Bereich ausschöpfe. Das ist jedenfalls meine Meinung.