Beiträge von HandballerALLGemein

    Prantner zurückholen. ;)

    Aber gibt es nicht einen talentierten aus der Jugend, der schon mal mit ausgeholfen hatte? Den Namen habe ich leider vergessen.

    Sag mal was ist denn mit dem jungen HC Erlangen Spieler ... auf RA... war das nur ein Gerücht von Seiten der S-G...? Das wäre doch eine billige Lösung.. Zumal wenn Erlangen absteigt.

    Was bedeutet denn Leistungsbereitschaft im Schulsport? So wie hier beschrieben war das Fach auch schon in den 80ern, nichts für ungut. Die Leute die gut im Sport waren, waren es sowieso und ob man das mit Bundesjugendspielen abgefragt hat, war dann halt in erster Linie gut für diese Schüler. Kaum jemand ist durch Schulsport motiviert oder besser geworden, eher im Gegenteil. Das ist einfach kein Phänomen was man unter "heutige Gesellschaft" ablegen kann.

    Wenn Kinder sich für Sport begeistern konnten, ist das schon immer in den Sportvereinen passiert. Das klassische Breitensportvereine heuer auch vielfach Probleme haben ist klar.

    Hier liegst Du leider falsch... sehr viele "nicht" talentierte Kinder wurden immer wieder über schulische Sportveranstaltungen an Bewegung herangeführt.

    Klar ist aber auch, dass diese Kinder keine Leistungssportler werden... (bzw. die wenigsten) Mir ging es um die Quantität um daraus auch Qualität zu generieren. Aber vielleicht bin ich hier auch zu kurz gesprungen. Denn viele kleiner Skandis haben ja das Problem nicht. Sie generieren hohe Qualität... beim Handball...

    Aber halt wenig Qualität beim Fußball... (gesellschaftspolitisch hat Fußball hier nicht sooo einen Stellenwert)

    Hier wurde auch mal gefragt (bzw. es wurde in der Presse breit getreten "Hat Handball ein Rassismus-Problem"? Der Hintergrund / der Aufhänger waren glaube ich die Vornamen der EM Gewinner 2016.... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Und nein Handball hat definitiv kein Rassismus-Problem. Weder in der Spitze noch in der Breite. Aber die Jamals, Mohameds oder Jusefs dieser Welt haben keinerlei Affinität zu den Hallensportarten. (bzw. viel viel weniger)

    Im Bayrischen Lehrplan stehen zum Beispiel Handball / Volleyball als "Muss-Sportarten" drin. Fußball natürlich auch... Wenn ich hier bei den HandSportarten ein 3 verteile... dann interessiert das niemanden. Wenn ich aber im Fußball ein 3 oder eine 4 beurteile, steht am nächsten Tag der Vater auf der Matte und bittet um ein Gespräch. Weil sein Sohn seit über 5 Jahren Fußball spielt und als das größte Talent aller Zeiten gilt. (by the way... der Junge hat in der LL und im Turnen auch nur ein 3, und kann weder Laufen noch hat er in irgend einer Weise Körperspannung...)

    Das ist relativ einfach zu beantworten. (vorne weg, ich bin Lehrer und arbeite an einem Gymnasium in Bayern)

    - Die körperliche Leistungsfähigkeit unserer Kinder ist auf einem sehr sehr geringem Niveau.

    - Die Leistungsbereitschaft ist auf einem sehr sehr geringem Niveau

    - Als Sportlehrer wirst Du vom Schulleiter angehalten keine turnerischen oder auch LL- Elemente mehr einzubringen

    (Verletzungsrisiko - und Überbeanspruchung im Herz-Cardiobereich = Regress Ansprüche der Eltern)

    - ca. 40 % der Schülerschaft hat keinen Bezug zu klassischen Mannschaftssportarten (hat viel mit Migrationshintergrund zu tun - nur Fußball, weil da kann ich Geld verdienen)

    - keinerlei Wettkampstrukturen mehr in den Schulen (flächendeckend) (Schulsport - Jugend trainiert für Olympia - Bundesjugendspiele -etc...) und Politiker die sagen "sie wurden im Sport immer gehänselt"...

    - Die Sportstätten werden aus Budgetgründen quasi nur für eine "Notversorgung" am Leben gehalten.

    - Die Hallen sind immer verschlossen (angeblich wegen Vandalismus), die Bolzplätze sind immer offen!!!

    - Wenn Unterricht ausfällt bzw. verschoben werden muss, dann immer auf Kosten des Sportunterrichts.

    - Fußball zieht komplett sämtliche Bewegungstalente ab 6 Jahre.... was für ein WAAAHNSINN!!!! Und die schweren komplexen Mannschaftssportarten wie Basketball, Volleyball, Wasserball, Handball, Hockey etc... bekommen die Quantität für die jeweilige Qualität nicht hin.

    Unsere Fachschaft SPORT versucht wirklich hier dagegen zu arbeiten, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

    Battermann wird euch nicht großartig weiter bringen. Hat bisher unterdurchschnittlich performt. Sowohl in den Vereinen als auch in der Jugend/Junioren Nationalmannschaft. Und ist auch aktuell bei der U20/U21 raus. Siehe Kader für die Portugalreise. Aber mal schauen... wie die beiden 2004er auf RL die Situation meistern werden. Tobias Buck macht das wohl ja schon ganz gut.

    Leute bleibt mal realistisch... der Mehrwert eines Mithörens in einer Auszeit geht nahezu gegen Null für die gegnerische Mannschaft.

    Die Sportler (auch wenn sie noch so gut trainiert sind, können nicht sooo viele Informationen innerhalb einer Minute aufnehmen - man sagt 1 max. 2 bei Teamsportarten) Wie viele Informationen ballern die modernen Trainer in 60 sec.???

    Und ganz zum Schluss der 60 sex. - kommt dann noch der mithörende Co-Trainer und erzählt den Cheftrainer was auf der anderen Seite taktisch passieren wird??? Und genau 5 sec. später, läuft der angesagte Laufweg aus der vorangegangen Auszeit im eigenen Angriffsspiel. => Informationsverarbeitung ist aufgebraucht!!!

    Und jetzt noch mal zu den Wortlauten: "Barca links, danach 5 - Kreis breit" (Beispielweise Berlin Auszeit) , auf der anderen Seite (Melsungen Auszeit) "We play 5 with pivot inside 4" Auf allgemein Handballerisch übersetzt könnte beides heißen: Jugo-Kreuz links, danach noch ein kurzes Kreuz mit Kreisspieler Wechselsperre zwischen 4 und 5!!!!

    Könnte - aber natürlich auch etwas anderes heißen... :cool: :saint: :saint: :cool: 8o

    Ne ja.... mit der letzten Aussage wäre ich etwas vorsichtig!!!

    "Zu viel Köcher verderben den Brei"

    Die Richtung wird von einem, momentan, vorgegeben und das ist natürlich Martin Schwalb.

    Die anderen 3 sind keine "Alpha-Trainer"... und müssen sie auch nicht sein.

    Zwei davon sind auch noch wirklich gute Trainer!!!

    Aber gute Trainer hat der Verein/GmbH genug!

    Ich glaub sooo langsam auch, dass es runter gehen wird.... Dann werden die Spieler mit Potential nicht mehr da sein. Dann muss viel aus dem Jugendbereich nach gelegt werden. Und dann wird es mit dem direkten Wiederaufstieg echt schwierig. Der Rückraum ist das Problem. Und kein richtiger Leader in Sicht. Man hat auch zu lange an Felin fest gehalten. Der Rest dürfte bekannt sein und wurde ja schon ein paar mal durchgekaut.

    Warum sollte eine Viggo Kristjánsson nach Erlangen... ? Ist das auch wieder Sportbild?

    Ich kann hier immer nur vom Volleyball, Tennis und Football erzählen... aber das ist echt schlimm...

    Schlimm ist auch was teilweise die LZ den Eltern erzählen... Hier kenne ich wirklich ein / zwei Geschichten aus der Handball Welt..

    Vor allem aus Leipzig und Berlin... :) wow...!!!

    Und beim Tennis aus dem ehem. Nick Boliteri Camp in Florida...!!!

    Fußball auch geil... SpVgg Bayreuth als Partnerverein vom 1. FCN... Das ist Slapstick wenn man da auf dem Trainingsgelände steht.