Beiträge von DeKarlOtto

Ist es nicht auch irrelevant ob es mit einem Spieler der nicht kommt besser oder schlechter gelaufen wäre? Ich sehe das genauso wie bei einem Spieler den man nicht bekommen kann. Würde es mit einem Magnussen oder Beneke besser laufen? Die Spieler sind für uns aber aus verschiedensten Gründen nicht zu haben. Genau wie Roosna der sicherlich auch nicht aus Spaß um Vertragsauflösung gebeten hat. Wer weiß was da plötzlich in der Heimat passiert ist. Klingt für mich jedenfalls anders als bei Vlahovic, der in meinen Augen einfach nur eine neue Chance im besseren Team bekommen hat.

Das ist scheinbar dann auch die eine Änderung von der Spatz in Kabinengeflüster Folge #71 gesprochen hat. Kaderplanung dürfte damit durch sein und insgesamt würde ich das positiv bewerten. Nach dem Interview von Roth im Main Echo, dem Podcast mit Spatz und den Aussagen von Kammlodt im letzten Spiel hat man eine Idee was so schief gelaufen ist in der letzten Saison. Und man hat auch einen Plan wie man das ganze Verbessern will. Es wurden Spieler geholt die diese Schwächen ausbügeln sollen, es wurden auch Talente verpflichtet. Ich denke wir stehen ganz gut da

Kann jemand der nie da war, wieder weg sein?

Nikola Vlahovic lässt grüßen, auch noch nicht all zu lange her

Der Unterschied zu Vlahovic ist doch dass der plötzlich ne Chance in der besseren Mannschaft bekommen hat und dann dich lieber bleiben wollte. Bei Roosna hört es sich ja nicht an als wollte der jetzt plötzlich bei einem besseren Team spielen, sondern der möchte (oder muss) aus familiären Gründen in die Heimat. Bei Vlahovic würde ich sagen das sind dann auch Spieler die ich charakterlich nicht bei uns brauche. Bei Roosna hoffe ich einfach nur dass es nix schlimmes ist.

Solche Statistiken ohne Zusammenhang sind sowas von verrückt.. wie wenig Ahnung von Handball hast du bitte? --> Wenn Bandlow pro Spiel - 15x in eine Überzahl-Entscheidungssituation kommt, ist ein Durchschnitt von 2 TF pro Spiel super, wenn hingegen Kretschmer, der nur Abwehr spielt, 0,8 hat, dann ist das deutlich schlechter.. Also verbreite doch keine Märchen hier.

Ich schließe überhaupt keine Schlüsse aus diesen Statistiken und ich weiß auch nicht wo du das raus liest. Wie viel Ahnung ich von Handball habe ist irrelevant für die Statistiken die ich hier gepostet habe, denn diese sind Fakten. Das einzige was ich gesagt habe ist das Zeitstrafen und technische Fehler viel Kraft kosten und man schauen sollte unter welchen Umständen diese entstanden sind.

Verbreite bitte du keine Märchen über was ich angeblich für Märchen verbreite.

Schade dass es keine Statistik zu Spielzeit pro Spieler gibt, das wäre interessant. Schaut man sich die Fehler pro Spiel trotzdem an, dann gesellen sich zu den bereits von pilatus_fan genannten Spielern noch Wullenweber und Kammlodt.

NameSpieleTechnische Fehler
    Durchschnitt pro Spiel
    Bandlow34682
    Stark29582
    Wullenweber23311,35
    Schauer34441,29
    Kammlodt21251,19
    Salger27250,93
    Kretschmer32250,78
    Stakeljahn32250,78
    Röller1690,56
    Corak1890,5
    Gempp840,5
    Mohr34170,5
    Roosna26110,42
    Bicer32130,41
    Eisenträger2790,33
    Klenk3390,27
    Schalles3440,12
    Redkyn1600

Hoffe das Trainerteam schaut da genauer hin wann und unter welchen Umständen die technischen Fehler entstehen. Da steckt ja durchaus ein Hebel drin da technische Fehler eben nicht nur Gegentore bringen sondern auch viel Kraft kosten.

Eine weitere Statistik ist die Anzahl der Zeitstrafen mit der sich "unnötiger" Kraftaufwand beziffern lassen könnte:

TeamZeitstrafenDurchschnitt pro Spiel
    HSG Nordhorn-Lingen1715,03
    TuS Vinnhorst1644,82
    TV Großwallstadt1444,24
    VfL Lübeck-Schwartau1374,03
    TuS N-Lübbecke1283,76
    Eulen Ludwigshafen1263,71
    EHV Aue1253,68
    Dessau-Roßlauer HV 061253,68
    TSV Bayer Dormagen1213,56
    ASV Hamm-Westfalen1173,44
    GWD Minden1173,44
    HC Elbflorenz1153,38
    VfL Eintracht-Hagen1113,26
    TuSEM Essen1023
    TV Hüttenberg1002,94
    SG BBM Bietigheim992,91
    1. VfL Potsdam942,76
    HSC 2000 Coburg932,74

Wenn man sich hier auch mehr ins Mittelfeld orientieren könnte wäre natürlich auch gut.

Ich weiß nicht wie man darauf kommt dass nur weil ich deine Art und Weise kritisierte ich mit der Saison happy sein muss und eine Blickwinkeländerung brauche. Ich hab sehr wohl die gleiche Saison gesehen die alle anderen gesehen haben. Ich hab sehr wohl gesehen dass man auch mit dem Corak Abgang die schlechten Leistungen entschuldigt hat. Als ein paar Spiele rum waren hat man den abwesenden Trainer als Ausrede und danach das Verletzungspech herangezogen. Auch ich sehe dass manche Spieler nach dem der Wechsel oder das Karriereende klar war plötzlich anders gespielt haben als vorher. Ich hab ja keine Tomaten auf den Augen. Das Ende der Saison kam für mich keinen Tag zu früh, ich hätte es auch nicht länger ausgehalten.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass nur weil man einen Beruf ausübt der in der Öffentlichkeit statt findet, es kein Recht von Außenstehenden gibt alles zu sagen. Der Unterschied zu Rufen im Publikum ist übrigens dass wenn ich dort was rufe, können mich Umstehende ansprechen, zurechtrücken oder ein Spieler kann mich am Ende ansprechen. Je nachdem was ich sage werde ich vielleicht auch der Halle verwiesen. Und das vollkommen zurecht. Aber in der Anonymität des Internet glaubt so mancher man hätte das Recht alles sagen zu dürfen und die Gegenüber müssen das in Kauf nehmen da sie ja einen solchen Beruf gewählt haben. Bei Fußballern wir dann oft das Hohe Gehalt als Ausrede benutzt: "Die bekommen ja Millionen, die müssen das aushalten." Obwohl nachgewiesen ist dass das Geld in diesem Fall nicht hilft. Das einzige was hilft ist wenn sich diese Leute komplett aus den sozialen Medien und der Öffentlichkeit raus halten.

Und dass du, pilatus_fan, als ehemaliger DHB-Trainer, das nicht erkennt finde ich ziemlich traurig.

Bevor ich mich jetzt erst wieder verkrümel da ich auf diesen Kampf gegen Windmühlen wirklich keinen Bock hab, empfehle ich den ausgehenden Post von mir nochmal sorgfältig zu lesen. Ich bin inhaltlich nicht vom Gegenteil überzeugt, ich kritisierte die Art und Weise wie die Kritik von pilatus_fan geschrieben ist und habe daran erinnert dass es hier um Menschen geht und vertrete die Meinung dass die Wahl eines öffentlichen Berufs nicht allen anderen das Recht gibt sämtliche Netiquette über Board zu werfen. Im übrigen hat sich die Unterhaltung ja wieder deutlich versachlicht was ich begrüße, auch wenn meine Posts weiterhin als "der muss die Saison ja toll gefunden" fehlinterpretiert wird. Alles andere sind Meinungsverschiedenheiten und da werde ich auch keinen Perspektivwechsel vollziehen: Nur weil die Spieler in der Öffentlichkeit sind gibt das nicht mir das Recht so abfällig zu schreiben. Im übrigen würde ich auch in der Halle Fans ansprechen die die rote Linie überschreiten.

Also ich hab mir schon explizit viel Mühe mit der Formulierung meines Posts gegeben. Ich gehe dabei meiner Meinung mach deutlich nicht auf den Inhalt, dem ich in gewisser Weise durchaus zustimme, sondern auf die Art wie diese Kritik angebracht wird ein.

Ich verstehe daher nicht wie du darauf kommst dass ich allen die Kritik äußern das Fan-sein Absprache oder öffentliche Kritik verteufele. Auch auf die Gefahr hin dass ich da eine radikale Meinung vertrete: Wer solche Texte schreibt kann meiner Meinung nach kein Fan sein. Wie eine konstruktive Kritik und gepflegter Ausdruck von Unmut aussieht zeigst du meiner Meinung nach ausgezeichnet mit deinem richtig guten Post.

Edit: Ich würde gerne berichtigen. Fan ist wer sich als Fan bezeichnet und ich bin bestimmt nicht derjenige der das entscheidet. Ich wollte nur ermahnen dass man sich mal überlegen sollte "wie" man Fan ist und ob man die Kritik nicht in gepflegterer Weise äußern kann. Ich erinnere mal an die Sportler Deissler und Enke.

Dass du dich nicht schämst. Man kann unglücklich über die Leistung gestern oder auch der vergangenen Wochen sein. Aber das sind alles Menschen und die lesen teilweise hier mit. Finde der ein oder andere Fan (inklusive dir) sollte sich mal ernsthaft überlegen wie man Kritik anbringt, besonders an "Personen des öffentlichen Lebens". Denn gerne vergessen wird: Wenn jemand in einem Unternehmen einen Fehler macht, oder mal schlechte Leistung bringt, oder auch mal richtig verkackt, kommt danach nicht eine Gruppe von Menschen im Internet, auf Facebook, Insta, Handballecke oder sonstwo zusammen um noch mal richtig bodenlos darüber her zu ziehen wie grottenschlecht die betroffenen Kollegen waren und die Charakterfrage zu stellen. Über diese Mitarbeiter werden keine öffentlichen Statistiken geführt, die Arbeit wird auch nicht bei einem nationalen Streaming-Dienstleister übertragen.

Unglaublich solche "Fans". Sollte am besten jeder mal überdenken ob man geeignet ist eine solche Sportart zu verfolgen wenn man auf Niederlagen und schlechte Phasen so reagiert.

In Kabinengeflüster #71 bestätigt Spatzi leider was ich schon befürchtet hatte, Corak kommt aktuell nicht zurück. Das wäre auch irgendwie zu schön gewesen um wahr zu sein.

Die Kaderplanung scheint wohl ziemlich abgeschlossen, Spatzi spricht aber auch von einer weiteren Änderung im Kader. Wo könnte das denn sein? Denke auf den Außen passt alles soweit wenn Flo seine Handballschuhe nicht an den Nagel hängen möchte. Vielleicht maximal RA wenn man nicht mehr an Redkyn glaubt. Tor ist auch frisch neu besetzt, Wullenweber und Schauer haben frisch verlängert, dazu kommt Kretschmer und Mario. RL und RM sind damit auch vollzählig denke ich. Bleibt noch Salger oder Mohr. Der Vertrag von Röller geht ja auch nur bis Ende der Saison.

Mein Tipp geht auf einen weiteren Kreisläufer. Mohr zeigt gute Ansätze, aber holt sich zu oft Zeitstrafen und rote Karten. Konstantin Knabe hat im Podcast mit Adanir auch schon gesagt dass Anton Bayer immer mit zu den Bundesligaspielen muss falls sich Mohr mal wieder ne rote abholt. Dass Spatzi bestätigt dass man mit Corak in Gesprächen war zeigt meiner Meinung nach auch dass man sich mit dieser Position beschäftigt hat, obwohl Gempp kommt. Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Truppe nächstes Jahr.

Frage am Rande: Weiß man eigentlich mittlerweile wohin es Bicer zieht?

Sorry, da hatte ich heute Mittag Müll geschrieben bzw. den falschen Handball-Podcast, der mit K beginnt, benannt.

Korrekt wäre "Kabinengeflüster", Folge 69

Alles gut, danke dir. Die Folge kenn ich tatsächlich schon. Dachte es gäb noch einen anderen Podcast mit mehr Informationen.

Ich finde es wirklich super dass man sich wieder mehr auf Jugend und zweite Mannschaft fokusieren will. Wenn ich 5 Jahre in die Zukunft Blicke bevorzuge ich 5 Jahre 2. Liga-Mittelfeld, aber ein solideres Fundament, im Vergleich zu kurzfristigen Erfolgen wie z.B. Aufstieg und dann Aufzugmannschaft und/oder finanzielle Probleme weil man sich übernimmt.

Ich beschäftige mich wenig bis gar nicht mit anderen Handballvereinen. Meines Wissens nach wollte Dino die Gelegenheit nutzen 1. Liga zu spielen und das hat er auch gemacht. Wer kann es ihm verübeln? Ich jedenfalls nicht.

Dass er versprochenes Geld nicht bekommen hat oder bekommen wird ist mir neu. Hast du dafür Quellen? Soweit ich das lese wurde dem HSVH "nur" die Lizenz nicht erteilt. Von einer Insolvenz und damit ausbleibenden Gehältern hab ich bisher nichts gelesen. Das mag aber auch daran liegen dass ich mich erst seit Heute mit der Situation in der 1. Liga auseinander setze. Dementsprechend weiß ich auch nicht ob Dino schlecht beraten wurde. Sein Geld wird er bekommen, die Spielzeit in der Liga kann ihm auch keiner mehr nehmen, und bei seinen Leistungen in der 2. HBL bin ich mir auch sicher dass ihm alle Türen aufstehen, hoffentlich auch beim TVG, vielleicht sogar bei anderen Erstligisten.

Als TVG Fan finde ich natürlich dass er zu uns kommen sollte und ich bin ihm auch kein bisschen Böse dass er diese einmalige Gelegenheit genutzt hat.

Hey Dino, falls du das hier liest: Komm doch nach Hause. In Hamburg spielt man so wie es aktuell aussieht nächstes Jahr auch nicht 1. Liga. Beim TVG könnte man dich echt gut gebrauchen. Denk doch mal drüber nach falls kein anderer Erstligist sich melden.

Bzgl. Potsdam sieht es ja leider dunkel aus. Kammlodt muss wohl erneut operiert werden und hat am Sonntag scheinbar sein letztes Spiel für uns gemacht. Salger, Wullenweber und Eisenträger fallen weiter aus. Mario Stark hat die ganze Woche nicht trainiert. Nicht dass ich mir Hoffnung gemacht hätte dass in Potsdam ein Sieg drin gewesen wäre, aber die Chancen erhöhen sich durch solche Nachrichten ja leider auch nicht.

So als Neu-Angemeldeter, aber lange Zeit stiller Mitleser, fänd ich es gut wenn sich alle wieder ein wenig beruhigen würden und auch einfach mal akzeptieren dass es unterschiedliche Meinungen geben kann und eh keiner von uns genau sagen kann was, wen, wo, wann und warum einzelne Spieler lieber in Coburg oder in Großwallstadt spielen.

Aber dieses ständige Leier seit dem Tag der Verkündung des Wechsels ist wirklich anstrengend.

Allgemein kann ich nur sagen dass ich auch nicht happy mit den Wechseln und Nicht-Vertragsverlängerungen seit Dezember bin, aber so ist es jetzt nunmal und man kann nicht jeden Spieler halten und nicht jeden Spieler haben. Insgesamt ist mir auch lieber wenn man sich mal ein paar Jahre stabilisiert und auf solide finanzielle Säulen stellt bevor man mehr Geld für Spieler ausgibt. Wenn andere Vereine die finanziellen Mittel haben, dann schön für die, falls sie die nicht haben und trotzdem mit Geld um sich werfen dann kann das auch ganz schnell nach hinten los gehen wenn der sportliche Erfolg hinter den Erwartungen bleibt.

Generell kann man in den letzten Jahren doch einen kontinuierliche Verbesserung des Vereins in allen Bereichen sehen. Und wenns mal einen Schritt zurück geht egal, solange man mehr Schritte vor als zurück geht kommt man voran.