Beiträge von DeKarlOtto

Wenn die Serie heute nicht reißt stehen wir richtig gut da. Das dürfte das vermeintlich einfachste Heimspiel diese Saison sein, ein sogenannter "Pflichtsieg" der immer auch schwer in die Hose gehen kann.

In der Halle gibt's heute Pizza von L'Osteria hab ich gelesen, also von daher... Auf leckere Pizza und hoffentlich zwei weitere Punkte.

Übrigens, hab in meiner letzten Aufzählung über unsere Neuzugänge Trost und Skarnæs geredet, aber Meddeb war ja auch ein verfrühter Neuzugang und auch der entwickelt sich doch in die richtige Richtung. Macht gerade richtig Spaß.

Meine vorherige Antwort habe ich geschrieben bevor ich deine gelesen habe. Ja Torhüter halte ich für die Position die bei uns am wenigsten dringend Austausch benötigt, aber ich würde es auch überleben. Wichtig sind allerdings neben Quoten dann auch: wie wichtig ist der Spieler im Mannschaftsgefüge, welche Rollen hat der Spieler sonst noch im Verein und ist er dort zu ersetzen, bzw. kann und will er das auch als Nicht-Spieler noch weiter machen.

Bruno ist wichtig für unsere Jugendarbeit und solange er keine Katastrophale Leistung über einen längeren Zeitraum zeigt bin ich mehr als froh wenn man ihn verlängert. Allerdings beschwere ich mich auch nicht wenn plötzlich ein neuer Torwart mit guten Leistungen auftaucht und Bruno nur noch Trainingspartner und 7m-Schreck wäre.

Ja das meinte ich, bin da Fan und vielleicht auch Romantiker. Am Ende sollte Leistung in Spiel und Training, Entwicklungspotential, und sonstige harte und softe Werte zählen, die der Verein besser kennt als wir. Der Umbruch muss jedenfalls kommen, wenn nicht in diesem Jahr dann eben spätestens im nächsten. Vermutlich wäre es klug, wie vorher auch schon angedeutet wurde, den Kader in zwei Schritten zu erneuern und nicht jetzt auf einen Schlag einen großen Umbruch zu machen mit zwei neuen TW, zwei neuen LA, Stark-Nachfolger plus neue Kaderspieler. Sowas kann funktionieren, kann aber auch nach hinten los gehen... Und neue Spieler sind auch immer eine Gefahr fürs Teamgefüge. Was wenn sich plötzlich zwei Lager im Team bilden würden weil das halbe Team ausgetauscht wurde.

Naja zum Glück nicht mein Job. Ich sitz am Ende auf der Couch und verurteile die Verantwortlichen für ihre katastrophalen Transfers. Oder vll. kann man sie ja auch loben. Skarnæs und Trost tun uns jedenfalls sehr gut und sich meiner Ansicht nach auch als Upgrade zu unseren Abgängen der letzten Saison zu betrachten. Aukstikalnis kehrt auch wieder zurück und hatte vor seiner schweren Verletzung durchaus angedeutet dass er gut ist. Zimmer bekommt auch immer mal wieder Anteile, heißt der Trainer scheint eine Entwicklung zu sehen.

Insgesamt wurde der Kader doch ganz gut zusammen gestellt. Auch die Transfers der letzten Saison waren allesamt in Ordnung bis gut. Röller war bis zur Augenverletzung eine gute Alternative, Buck und Blättermann haben uns in der kritischen Verletzungsphase sehr geholfen und werden es sicher auch noch weiter. Auch Hanemann war jetzt kein Griff ins Klo, na klar war Boukovinas (hoffe so richtig) der bessere Torwart, aber der wollte scheinbar nicht verlängern, oder die Konditionen haben nicht gepasst, oder es hat unseren Verantwortlichen zu lange gedauert... Das wurde ja auch schon zur genüge durchgekaut hier im Forum. Man kann nicht jeden halten, wichtig ist dass man die Abgänge angemessen ersetzt, und das heißt nicht immer gleichwertig, sondern manchmal eben auch "solide".

Mohr war vielleicht etwas entäuschend, aber der war auch noch sehr jung und es hätte ja auch klappen können. Sonst fällt mir kein Transfer der letzten Jahre ein, der schlecht gewesen wäre.

Eisenträger und Stark werden neue Verträge erhalten meine Vermutung

Ich finde es extrem schwierig da ich persönlich doch sehr an den Identifikationsfiguren des Vereins hänge. Ich denke auch dass Erfahrung, Regionalität und Lieblinge der Fans, durchaus ein Faktor neben den eigentlichen Handball-Fähigkeiten sind.

Eisenträger war die letzten Jahre oft verletzt, aber wenn fit ist er eine Maschine. Stark war mit Coral zusammen unser bester Spieler der letzten Jahre. Leider ist er nach seiner Verletzung noch nicht wieder komplett zurück, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Bruno war in den letzten Jahren auch immer ein Faktor, aber keine Ahnung wie lange der wirklich noch kann und wann die Reflexe nachlassen. Ich bin da jedenfalls der falsche da eine Meinung kund zu tun, denn ich hänge an diesen Vereins-Größen und würde mir einfach wünschen dass sie so lange gut und bei uns spielen, wie sie es selbst wollen und dann wie Spatzi die Schuhe selber an den Nagel hängen.

Bei Redkyn, keine Ahnung... Der spielte noch keine Minute. Denke das war's für ihn dieses Jahr. Wullenweber ist wichtig für uns wenn er fit bleibt, hoffe der kann sich wieder steigern und dann soll er auch eine Verlängerung bekommen, sofern er will. Bei Klenk zeigt die Kurve dieses Jahr doch nach oben hab ich das Gefühl. Da scheint doch noch Wachstumspotential zu sein. Hanemann, ja keine Ahnung... Wenn man einen Skarnæs-Artigen Transfer bekommen kann, dann gerne einen unserer Torhüter "tauschen", ansonsten bin ich auch fein wenn beide bleiben. Am Ende wird man sich nur junge Talente oder erfahrene Spieler, und keine oberste Schublade, leisten können.

Minerva und Hanemann.

Eisenträger und Klenk.

Wullenweber (und Buck).

Stark und Horner.

Schalles und Redkyn.

Praktisch die halbe Mannschaft. Ich denke Schalles und Horner sind ein muss. Beim Rest sollte man sehen wie es sich entwickelt. Aber es sollten einige gehalten werden und nicht die ganze Mannschaft ausgetauscht werden.

Buck kommt denke ich zurück sobald Erlangen es zulässt. Aukstikalnis sehen wir 2025 glaube ich nicht mehr spielen. Vielleicht in der Rückrunde.

Die Abwehrarbeit hat mir sehr gut gefallen. Wenn wir hinten so arbeiten machen wir es jedem Gegner schwer. Das war eine sehr gute Leistung, und das obwohl Eisenträger und Gempp kaum, und Schalles und Stark gar nicht, auf dem Feld waren. Buck war bei Erlangen. Tolle Leistung und auch verdient gegen einen Aufstiegskandidaten gewonnen.

Also ich hab 3 Spiele gesehen die mir insgesamt Hoffnung machen. Das waren schon gut Spiele. Gestern natürlich auch wieder eine Schwachephase im Spiel gehabt und den Gegner unnötig noch ran kommen lassen, aber die Gegner spielen eben auch Handball. Schön dass Meddeb zurück ist und ich fand das eigentlich auch ganz ordentlich was er da so kurz nach seiner Verletzung wieder angerufen hat. Die Saison ist noch lange, am Ende müssen auch Punkte her und nicht nur "hoffnungsvolle Leistungen", aber ein Auswärtssieg ist ja auch schonmal was, was wir schon länger nicht mehr hatten.

Also inhaltlich bin ich ja oft bei dir, aber ich finde du solltest mal überdenken wie du die Persönlichkeit von jemandem hier angreift. Hier sollte sachlich diskutiert werden und manchmal muss man sich vielleicht auch darauf einigen, dass man sich uneinig ist. Du wirfst hier aber mit Statements wie "keine Ahnung von Handball" oder dass er oder sie gar kein richtiger Supporter wäre. Ich merke ja an der Art wie du schreibst dass der Handballsport eine Herzensangelegenheit für dich ist, aber das sehe ich ja bei anderen hier auch, und die haben eben manchmal eine andere Meinung.

Wie gesagt, inhaltlich bin ich bei dir: Teamsport, es ist nie nur einer Schuld am Sieg oder wenn man verliert. Aber ich sehe auch niemanden der den Torhütern alleine die Schuld gibt. Es sind immer Anmerkungen dass ein besserer Torhüter uns ganz schön weiter bringen würde. Und das kann man glaube ich auch sagen, ohne dass man gleichzeitig sagt dass der Rest der Mannschaft perfekt spielt.

Ich weiß auch nicht warum sich alle eure Argumente gegenseitig ausschließen sollten. Wir könnten weniger technische Fehler machen UND ne bessere Abwehr stellen UND ne bessere Chancenverwertung haben UND bessere Torhüterleistung. Wahrscheinlich würden wir dann ganz oben mit spielen 8o

Ich glaube ich hab die These noch nicht ganz verstanden. Kannst du das nochmal kurz zusammen fassen? Ich möchte dich nicht falsch wiedergeben, aber was ich verstanden habe ist dass der TVG zurück nach Aschaffenburg wechseln sollte und die vermutlichen Mehrkosten für die Halle und den Aufbau vor jedem Spiel (der Boden) wird durch höhere Zuschauerzahlen und zahlungskräftiger Sponsoren negiert, bzw. sorgt am Ende sogar für Plus auf dem Konto weil's ja mehr Sponsoren gibt.

Vorausgesetzt ich hab dich jetzt nicht komplett falsch verstanden, halte ich das schon auch für durchaus möglich. Aber ich Stelle mir schon die Frage wer diese Sponsoren waren denen 2000 Zuschauer in Elsenfeld zu sehr Dorf sind und 2500-3000 Zuschauer in Aschaffenburg sind aber der ausschlaggebendes Unterschied sich mehr zu engagieren. Weil die Dyn Übertragung ist ja identisch. Oder geht's um da attraktivere VIP Angebot?

Mir fehlt im Moment ein wenig die Fantasie dafür, aber ausschließen würde ich es nicht. Ich hab allerdings auch keine Ahnung welche finanzielle Bürde Spiele in Aschaffenburg vs. Elsenfeld bedeuten würden. Wenn's am Ende bedeutet dass wir noch einen Spieler weniger hätten, dann schwierig.

Ich würde ja auch gerne wissen wie man darauf kommt das 1,9 Millionen kein hoher Etat ist und man in der 2 HBL eher 5 Millionen braucht.

Welcher Verein soll denn wirklich 5 Millionen haben.

Im Main-Echo Interview mit Stefan Wüst steht, dass wir mit 1,9 Millionen uns im gleichen Bereich von 8 weiteren Vereinen befinden, und dass das nächste Ziel der 2-3,5 Millionen Bereich ist, den weitere 5 4 Teams der Liga belegen. Keine Ahnung wo er das her nimmt, aber der wird schon seine Hausaufgaben gemacht haben. Gemessen daran ist man mit 1,9 Millionen gerade mal in den Top 13 der Liga. Denke darauf bezieht man sich. Wo die 5 Millionen her kommen weiß ich jetzt nicht.

Edit:

Hier noch der relevanten Paragraph aus dem Artikel. Der mich auch zum korrigieren meines Beitrags gebracht hat. 5 die sich bei 5 Millionen bewegen, 4 die sich bei 2-3,5 bewegen, und dann 8 bei um die 1,9 Millionen. Damit ist man mit 1,9 Millionen scheinbar eher unten anzusiedeln.

Der Zweitligist hat sein Jahresbudget seit den Drittliga-Tagen kontinuierlich von rund 300.000 Euro auf 1,9 Millionen Euro angehoben. Damit befand er sich in der vergangenen Saison auf Augenhöhe mit acht weiteren Teams der 2. Bundesliga. Wüst will nun in der Finanz-Hierarchie die nächste Stufe erklimmen, in der vier Mannschaften mit einem Etat von zwei bis 3,5 Millionen Euro arbeiten konnten. »Dass wir unser Budget auf den heutigen Stand gebracht haben, ist eine sehr beachtliche Leistung. Wenn du aber sorgenfrei in der 2. Bundesliga mitspielen willst, musst du die Zwei-Millionen-Marke deutlich überschreiten«, sagt Wüst. Da ist noch gar nicht die Rede von den fünf potentesten Mannschaften der 2. Bundesliga, die sich mit bis zu fünf Millionen Euro schmücken durften.

Da steht auch drin dass uns die Sponsoren aufgrund der wirtschaftlichen Situation verlassen haben. Dann besteht ja zumindest die theoretische Chance dass sie auch wieder zurück kommen wenn's mal wieder besser läuft.

Zum sonstigen Thema möchte ich noch hinzufügen dass es auch möglich ist dass der ein oder andere Verein etwas über seinen Möglichkeiten lebt. Was mit Vereinen passiert die viel Geld für Spieler ausgeben und dann auf sportlichen Erfolg hoffen sieht man bei Hamburg und Schalke. Ich will den TVG auch gewinnen sehen, aber nicht wenn man sich dafür in die Gefahr einer erneuten Insolvenz begeben würde. Und um noch mal alle zu erinnern, der TV Hüttenberg, den hier viele so als Paradebeispiel anführen, hätte es fast nicht geschafft. Ich hoffe dass das Problem beseitigt ist und da jetzt auch seriöser gearbeitet wird. Da kann man von Glück sagen dass genügend Leute Geld locker gemacht haben.

Es wär halt mal interessant warum sich diese Sponsoren zurückgezogen haben. Manchmal ist es auch die Zeit über Neues Personal weiter oben nachzudenken. Vielleicht wäre ein neuer Manager mal eine Idee falls der wüst Platz macht. Da sollte der hauptverein der bestimmt Hauptgesellschafter ist auch mal drüber nachdenken. Neue Leute haben auch neue Ideen oder besseren Zugang zu den Sponsoren. Es gibt ja heute gelernte sportmanager die das hauptamtlich machen. Wüst hat nebenher sicher auch noch eine Arbeit.

Nur mal eine Idee

Ich will nicht dagegen argumentieren, weil das natürlich durchaus sein kann. Es gibt allerdings auch jede Menge andere Gründe warum sich Sponsoren zurück ziehen.

Ein prominentes Beispiel ist Frankenstolz. Der Besitzer war selbst großer Fan und Gönner des TVG und hat daher jahrelang gut gezahlt. Nachdem die Kinder übernahmen, die keine Verbindung zum Handball haben, wurde das Engagement beendet.

Und wenn man sich die letzten 5 Jahre mal Weltwirtschaftlich anschaut, müssen nicht nur Privatpersonen, sondern auch viele Unternehmen, den Gürtel enger schnallen damit Milliardäre ihre privaten Weltraumprogramme finanzieren können. Obstkörbe verschwinden leise aus den Büroküchen, Tischkicker verschwinden aus dem Start-ups, und vielleicht wird auch an Sponsorings gespart.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, doch ich schreibe bewusst Auswärtsspiele in Frankfurt, sicher hat man sich viel versprochen, doch es hat wenig gebracht, denn wie es zu erwarten war ist ein TV Großwallstadt in Frankfurt dann doch eher egal.

Wäre wes nicht wichtig zu seinen Wurzeln zurück zu gehen und wieder etwas aufbaut, bevor man groß denkt und meint der Weg nach Frankfurt auch wenn nur für 1 - 2 Spiele löst Probleme und spült mehr Geld in die Kasse.

Man hat doch in Elsenfeld eine passende Halle, sogar mit LED Boden der schon noch etwas besonderes ist.

Ich glaube Frankfurt war auch hauptsächlich für Sponsoren gedacht. Da gibt's in Frankfurt natürlich deutlich zahlungskräftige Kandidaten als die Dorfbäckerei um die Ecke.

Endstand in Langenselbold

TVG 28 : TVH 39

Gegen einen Drittligisten mit Doppel-Glück gewonnen und gegen einen Ligakonkurrenten mit 11 verloren. Ja, ich versuche ja immer so positiv wie möglich zu sein, weil man ja auch alles madig reden kann... Aber ich mache mir wirklich große Sorgen und mir fehlt auch langsam die Fantasie mir den Ausgang dieser Saison positiv vorzustellen.

Das sind die wichtigen und richtigen Worte wie ich finde. Man hat sich bewusst für einen Trainer und sein System entschieden, jetzt muss er auch ein oder zwei Saisons bekommen. Es ist auch die Entscheidung auf jüngere Spieler gefallen, vermutlich weil die auch weniger Geld verlangen... Dann muss man ihnen auch die Zeit zum wachsen geben