Beiträge von Elias

Meine Güte.

Wir haben einen stark ersatzgeschwächten THW gesehen, der gegen einen guten Gegner verloren hat, das kann vorkommen. Wartet doch einfach mal ab, wie denn so die Saison anläuft und zerredet nicht alles. Man weiß 0,0 wo der THW leistungstechnisch momentan steht. Man kommt aus einer sehr kurzen Olympia-Vorbereitung mit Neuzugängen auf entscheidenden Positionen, das braucht Zeit, um sich zu finden, und man kann kaum eine Aussage nach EINEM Spiel treffen. Das sollte man vielleicht mal anerkennen.

Fakt ist: Ein guter Trainer, wie Sigurdsson oder Jacobsen, hätte sicherlich eine Lösung gefunden, entweder hätten sie Skippy mit ihren Wunderhänden schon noch wieder fit massiert, oder man hätte es auch mit Bellahcene auf RM probieren können, das hat er in der E-Jugend nämlich mal gespielt. Duvnjak, der auf der Position Welthandballer geworden ist, für ein Spiel auf dieser Position durchspielen zu lassen, das war wirklich grob fahrlässig. Jicha hat auf ganzer Ebene versagt.

Das ist grundsätzlich erstmal eine sehr solide Bestandsaufnahme. :thumbup:

Was ich nicht teile, ist dein Optimismus, dass die, die euch aktuell fehlen, den THW wirklich entscheidend besser machen. Und das ist die eigentliche Krux des THW 2024. Keiner von den aktuell Verletzten hat je nachgewiesen, dass er auf einem hohen Niveau über einen längeren Zeitraum spielen kann und damit dieses Prädikat "Unterschiedsspieler" verdient.

Und das ist eben aktuell der Unterschied zum SCM, wo mit Claar (oder letzte Saison zur gleichen Zeit Gisli Kristjansson) oder bei der SG mit Pytlick (über längere Phasen) und Smits Spieler ausfielen, die ihre Mannschaft noch einmal deutlich besser machen können.

Hinzu kommt dann erschwerend, dass es mittlerweile mit einer gesunden Truppe aus Berlin einen weiteren Meisterschaftsanwärter gibt, Melsungen mit einem bockstarken Kader wieder nur über sich selbst stolpern kann und in Gummersbach das Wort "Hallenhandball" nach langer Abstinenz wieder mit "ATTACKE" buchstabiert wird. Und wie ihr schmerzlich erkennen musstet, schlafen auch andere Clubs wie die Löwen nicht beim Hausaufgaben machen.

Dass uns die Ausfallenden nicht besser machen, sehe ich anders. Zum einen ist die bloße Quantität an Spielern entscheidend, um Pausen zu ermöglichen und die gegnerische Abwehr vor variierende Herausforderungen zu stellen. Da hat der THW gegen die RNL nicht einen wichtigen Spieler tauschen können, da man nur mit Madsen, Johansson und Dule als etatmäßige Rückraumspieler angetreten ist. Zum anderen glaube ich, dass sie auch Qualitäten mitbringen, die dem THW fehlten, vor allem in Bezug auf das 1gg1 von Skippy, sowie das Tempo, das Dule dem Angriff nicht über die volle Distanz geben konnte. gWährend Madsen Reinkind nicht vermissen lassen hat, hatte ich das Gefühl, dass sowohl Johansson als auch Dule ein bisschen Abwechslung nicht geschadet hätte.

Wo ich dir teilweise zustimme ist beim Prädikat "Unterschiedsspieler". Ich finde, dass Bilyk ein sehr guter Spieler ist, nur habe ich bei ihm immer das Gefühl, dass er nicht alles abruft, was er könnte. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass er dem THW hätte helfen können. Gerade seine weiten Würfe von 9m sparen Kraft, weil du nicht so lange Angriffe laufen musst. Und wie Skippy diese Saison spielt, wissen wir noch gar nicht, ich traue ihm zu, dass er noch mal eine kräftige Schippe draufpackt. Er hat sein Potenzial in der letzte Saison in mehreren Spielen gezeigt, hat aber, wo ich dir Recht gebe, noch nicht die nötige Konstanz (wie auch in seinem Alter? Welcher Spieler hat mit 21 einen absoluten Topklub getragen?).

Den letzten Teil sehe ich genauso wie du. Die Topmannschaften sind nicht entscheidend schwächer geworden bzw. stärker und die anschließenden Mannschaften haben sich alle entscheidend verstärkt.

Noch ein Wort zu Olympia: Der SCM hat aber nur einen Verletzten im Rückraum zu beklagen (wenn auch niemanden ganz Unwichtigen) und leistet sich 9 Rückraumspieler, von denen nur einer (O´Sullivan, bei Serradilla weiß ich es nicht) primär für die Abwehr vorgesehen ist. Der THW hat 7 in seinem Kader, wovon 3 momentan spielfähig sind.

* Umbau der Mannschaft im Erfolg verpennt

* Mannschaft aktuell höchstwahrscheinlich nicht stark genug für P1 + P2

* brauchen wenigstens weitere 1-2 Jahre

* großen Dank an die Fans, dass sie nicht beim 1. kräftigen Gegenwind aufstehen und gehen

So oder so ähnlich wäre ich rangegangen. Aber man kann es auch wie Szilagy machen, intern auf den Trainer zeigen, anschließend die Sponsoren schütteln, damit genug Geld rausfällt, um mit dem bösen Wolff den Messias zu verpflichten, um postum Meisterschaft und Championsleague auszurufen.

Beim ersten Punkt hast du absolut recht, wenige THW-Fans haben dazu (glaube ich) eine andere Meinung, ebenso wie beim vierten.

Ob die Mannschaft stark genug ist oder nicht, darüber mag ich momentan kein Urteil fällen. Manche Spieler zünden sofort, andere brauchen noch etwas. Im Gegensatz zu Skippy ist Madsen älter und hat schon auf Topniveau überzeugen können. In 10-15 Spielen wissen wir da mehr. Wenn alle fit sind, ist man auf allen Positionen hinreichend stark besetzt, um die ausgerufenen Ziele erreichen zu können, dafür muss man nicht auf jeder Position die besten Spieler haben. Aber es sind eben momentan viele nicht fit (nach Olympia).

Wartet doch mal ab.

Den Auftritt, den wir gegen die RNL gesehen haben, war in meinen Augen prinzipiell ein guter. Das THW-Spiel war deutlich schneller, insbesondere die zweite Welle und mit Andi, der die Bälle deutlich schneller rausholt, und Imre / Zerbe muss sich der Gegner ziemlich schnell zurückziehen.

Wie soll dieser Rückraum auch besonders eingespielt sein? Dule war bei Olympia, Johansson hat sich operieren lassen und Madsen ist neu dabei. Die erbrachte Leistung war den Umständen entsprechend, der Gegner war gut und der Spielverlauf unglücklich, insbesondere die Verletzung von Wallinius bzw. die rote Karte.

Dass man jetzt schon zwei Punkte hat liegen lassen, ist richtig bitter, aber damit kann ich leben. Der Auftritt war vielversprechend, es gilt jetzt nur, daran anzuknüpfen und die PS auch auf die Straße zu bringen. Ich wünsche mir natürlich, dass die etatmäßigen RM zurückkehren und dann wird sich schon eine andere Dynamik entfalten.

So eine Saison ist lang und noch längst nicht entschieden, auch wenn die beiden Minuspunkte schmerzen.

Die Löwen waren zu gut, um sie mit der Personaldecke zu schlagen. Dule ist offensiv nicht das, was der THW braucht. Madsen hat finde ich ein super Spiel abgeliefert, die Löwen hatten ihm nichts entgegenzusetzen, dennoch ist der Auftakt echt ernüchternd.

Schlussendlich spielst du mit einem fitten Kreisläufer, einem RR und keinem RM. Das war teilweise abzusehen, ist dennoch aber eine Erklärung für das, was heute zu sehen war.

Also ich glaube, dass hier etwas mehr aus dem Interview gemacht wird als es ist: Ich glaube nicht, dass Jicha Dule als seinen ersten Mann auf RM sieht (wie wahrscheinlich viele andere auch). Jicha selbst spricht davon, dass "die beiden Mittelmänner verletzt" sind. Für die Zeit, in der die beiden verletzt sind, ist Dule der einzig verbliebene klassische Mittelmann, der in meinen Augen durchaus noch ein paar Spiele auf Top-Niveau abrufen kann, seine Qualitäten sind unbestritten.

Ich habe die Sätze Jichas eher so verstanden, dass der verstärkte Einsatz eher auf Kommandos und Führung bezogen ist, was für mich nicht heißt, dass er zwangsläufig im Angriff spielen muss. Eher glaube ich, dass man annimmt, dass die jüngeren Spieler letzte Saison mehr Führung durch ältere Spieler benötigt hätten, was man nun in den Fokus nimmt.

Zum Thema Zielsetzung: Hier kann man das doch nicht allen Recht machen. Zum einen soll der Druck nicht zu groß sein, zum anderen befürchten hier manche, dass Jicha die Saison noch vor Start abschenkt und Entschuldigungen sucht.

Das Ziel ist doch klar definiert: Rückkehr CL Kiel 2024. Davon spricht auch Jicha. Mangelnder Ehrgeiz kann glaube ich weder ihm noch der Mannschaft unterstellt werden. Nur glaube ich auch, dass der (über-)hohe Druck, der faktisch die gesamte Saison auf der Mannschaft lastete, teilweise zu den Leistungen führte, die wir gesehen haben. Das sind alles Top-Athleten, die wissen worauf es ankommt, aber ein gewisses "Erwartungsmanagement" nach außen ist sicherlich nicht schlecht. Dass man nicht Top-Favorit auf die Meisterschaft ist, sehen wahrscheinlich alle so. Nach innen wird man sicherlich anders kommuniziert haben als nach außen.

Abschließend sollte man mal abwarten wie man in die Saison startet und spätestens heute Abend sind wir klüger als jetzt.

Realistisch eingeordnet, ist wohl Flensburg von den TOP 4 personell am besten durch die Vorbereitung gekommen. Was das schlussendlich für die Liga heißt, wird man sehen.

Kiel hat drei zuletzt Wackelpositionen zumindest auf dem Papier gut besetzt. RA mit Zerbe und Imre, RR mit Madsen und das Tor mit Wolff. Die Problematik auf RM sehe ich auch.

Außerdem glaube ich, dass analog zur letzten Saison Gummersbach die Melsunger Rolle einnimmt und der THW bei den so genannten Kleinen eine stabilere Leistung abliefern wird.

Am Ende entscheiden diesmal die Top-Duelle über die Platzierung, da ich an weniger "Ausrutscher" glaube.

Dem würde ich zustimmen.

Man muss aber auch sagen, dass man letzte Saison neben "sportlichen" Problemen auch einfach kein Momentum entwickelt hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn (ja ich weiß: "Wenn das Wörtchen ... Millionär") der THW das Spiel gegen Flensburg nicht verloren hätte, die Saison völlig anders verlaufen wäre. Das war ein Spiel das du einfach nicht verlieren darfst auf den letzten Drücker. Dann kamen aus meiner Sicht die Zweifel: "Sind wir wirklich schon auf dem richtigen Weg? Wir sind eine auf wichtigen Positionen veränderte Mannschaft, reicht das schon?" und der Verlust des Glaubens an die eigene Stärke. Und wenn du dann drei Niederlagen am Stück auf dem Konto stehen hast, ist der Druck da und die Mannschaft kann ihr Potenzial nicht abrufen. Nach einer guten Phase bis vor Weihnachten kommst du aus der EM zurück und könntest mit einem Sieg gegen MD wieder nach vorne schielen, aber auch da kriegst du einen auf den Deckel und die Saison ist im Prinzip durch.

Ich bleibe dabei, dass die bittere Niederlage gegen FL die Wurzel des Übels ist.

Dieses Jahr hat man eigentlich einen ganz ähnlichen Spielplan zu bewältigen, diesmal darf dir das so nicht passieren. In schwierigen Phasen hat dem THW letztes Jahr das Selbstvertrauen gefehlt, auch diese Phasen durchzustehen und gestärkt davonzukommen.

Ich würde ein Großteil darauf setzen, dass Landin bei +4 gegen Flensburg den Kasten dichtmacht oder zumindest den von Jakobsen hat. Und Andi traue ich das ebenso zu, daher glaube ich auch, dass man nicht mit so einer fatalen Bilanz aus den Topspielen (abgesehen von Berlin) rausgeht.

Kiel hat viel zu bieten, unterschätz das mal nicht!

Wenn man gut Fisch essen möchte, ist man meiner Meinung nach am besten in der Fischdeel in Eckernförde aufgehoben, die auch die besten Fischbrötchen in der Umgebung haben.

In einer Woche geht's endlich wieder los und ich bin gespannt wie wir in die Saison starten werden. Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass diese Saison erfolgreicher sein wird als die letzte und am Ende hoffentlich ein bedeutungsvoller Titel zu Buche steht.

Den Kader schätze ich stärker ein als letztes Jahr: Ein Jahr ohne sportlich schmerzvolle Abgänge (diese Aussage schmerzt dafür umso mehr), Neuzugängen, die sich überwiegend schon auf Topniveau bewiesen haben haben, sowie die Erfahrung eines Jahres, aus dem man sportlich viel lernen konnte (was bspw. die Hierarchie oder Spielzüge betrifft).

Auf den Außenpositionen sehe ich gar keine Probleme, die beiden Linkshänder haben in den bisherigen Spielen einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen und richtig Tempo ins Spiel gebracht. Über die TWs muss man nicht zu viele Worte verlieren, außer dass die absolute Weltklasse zurückgekehrt ist und sich zeigen wird, ob alle mit ihren Rollen leben können. Wallinius hat mich sehr mit seinen Auftritten überrascht und könnte womöglich zur Geheimwaffe avancieren, ich würde es ihm jedenfalls wünschen, auch wenn ich nach der letzten Saison nicht mehr damit gerechnet habe, aber seine Auftritte waren bisher jedenfalls überzeugend. RL wird auch kein Problem sein, sofern Johansson an seine Leistungen anknüpfen kann. Kritisch sehe ich RR: Auch Madsen ist ein Top-Transfer, auf den man zu Recht hingefiebert hat. Ich traue ihm zu, in der Hinrunde den Alleinunterhalter zu spielen, er hat seine Sache sowohl vorne als auch hinten für einen Neuzugang (der noch nicht eingespielt sein kann) sehr solide gemacht. Allerdings sollte Reinkind nicht zu lange ausfallen, aber bei einer derartigen Verletzung ist damit leider immer zu rechnen. Ich hoffe, dass Madsen nicht in das selbe Hamsterrad läuft wie Reinkind die letzten Jahre, auch wenn Madsen natürlich jünger ist. Am spannendsten wird's aus meiner Sicht auf RM: Skippy und Bilyk werden den Auftakt laut KN verpassen, hoffentlich kommen sie bald zurück. Dule auf RM... Darüber will ich gar nicht ganz so viel schreiben, dafür liegt er mir zu sehr am Herzen. Auf Skippy wird bestimmt eine hohe Belastung zukommen, aber auch bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er nach einer Zeit der Eingewöhnung spürbar zulegt. Man darf nie vergessen, wie jung viele der Kerle sind und muss ihnen Fehler zugestehen.

Um zum Abschluss zu kommen: In meinen Augen hat man sich auf keiner Position verschlechtert, dafür aber im Tor verstärkt, auf RA, RR und auch auf RL. Mal sehen wie sich die anderen Mannschaften präsentieren. Der SCM hat viele Verletzte zu beklagen und mit Smarason einen schweren Schlag hinzunehmen, denn er war für mich immer der konstanteste Spieler im Rückraum. Ob Zehner diese Lücke füllen kann, wird sich zeigen. Die Berliner werden ihre drei Rückraumspieler auch diese Saison sehr belasten müssen, die sich keinesfalls verletzen dürfen, und einer noch größeren Belastung ausgesetzt sind. Die Spieler dahinter sind entweder Wundertüten (weil Jugendspieler) oder verletzungsanfällig (an dieser Stelle hoffe ich, dass sowohl Drux als auch Wiede gut durch die Saison kommen). Flensburg kann mit Konstanz auftrumpfen, muss sich spielerisch aber auch steigern und den Erwartungen / teurem Kader gerecht werden. Die größte Baustelle haben sie mit den Neuzugängen Smits und Kirkelökke gut schließen können, ich bin gespannt wie die neue Saison wird und hoffe auf unsere Rückkehr an die Tabellenspitze. Man darf die Saison nur nicht wieder so früh aus dem Fenster schmeißen.

Das neue THW Trikot ist draußen. Sieht ganz nett aus, auch wenn es dem alten ähnlich sieht. Hätte mir mehr „Zebra“ gewünscht, also markantere Streifen, etwas klassischer. Trotzdem werde ich mir das Trilot kaufen.

Und da sag noch einer, zum THW will keiner mehr! Spezieller Dank geht an Dule.

Ob das schon das Ende von Patrick oder Hendrik bedeutet?

Ich glaube eher, dass es Øverby trifft - oder hoffe es. Die Altersdiskussion kann ich nur teilweise verstehen, denn es gibt etliche Beispiele, dass der Abwehrboss schon älter sein und trotzdem auf höchstem Niveau spielen kann. Für den Angriff reichte dann häufiger nicht mehr. Eventuell kommt auch noch ein zweiter KM, man weiß es nicht.

Den Spieler kenne ich nicht bzw. habe nicht auf ihn geachtet. Er ist aber Kroate, das gefällt mir schon mal gut. Szilagyi hat jedenfalls einen aus dem Hut gezaubert, ohne dass es vorige Berichterstattung gab. Bislang klingt das schlüssig. Hoffen wir mal, dass er besser einschlägt als der letzte Neuzugang aus Montpellier.

So viele Baustellen hat der THW nun nicht, oder ich verstehe dich falsch, aber gut.

Welchen TW würdet ihr eher abgeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man tatsächlich mit dreien in die Saison geht. Zum einen aus finnaziellen Gründen, zum anderen weil die Spielnteile begrenzt sind. Ich denke mal, dass das hauptsächlich Taktik von Szilagyi ist, um den Druck zu nehmen, dass man einen TW verkaufen will / muss. Den Deal mit Wolff hat er gut eingefädelt, chapeau!

Warum muss man denn immer gleich alles verkünden?

Wenn man das jetzt macht und Bellahcene nicht sofort im Gegenzug nach Kielce wechselt, sind die beiden aktuellen TW gleich weniger wert, weil alle Vereine wissen, dass man einen der beiden verkaufen muss. Wahrscheinlich ist der Transfer von Bellahcene noch nicht durch, so würde ich mal mutmaßen.

Andi Wolff ist die Verstärkung, die der THW braucht, ich freue mich wirklich sehr. Man wird das mit PdV abgeklärt haben (ebenso wie mit Wolff) wie das ab nächstem Jahr laufen soll und beide werden der Lösung zugestimmt haben. Auch wenn die beiden noch 4-5 Jhre im Köcher haben, ist ein zweiter starker TW doch genau das, was beide brauchen können - die Saison ist lang.

Andi ist wahrscheinlich die beste Lösung, die man momentan für TW bekommen könnte, mal sehen, was noch so passiert.

Palmarsson wäre natürlich eine attraktive wenn auch nicht zukunftsträchtige Lösung gewesen. Wie es aber klingt, ist er keine ernsthafte Option für RM mehr. Schade. Mal sehen was so passiert.

Macht mir den Eindruck, dass noch ein bis zwei Spieler gehen könnten.

Da Szilagyi anscheinend genau über die Ablöseforderungen Kielces informiert ist, scheint was gehen zu können.

Ich bin echt gespannt was passiert: Transfers auf RM und TW sind offenbar avisiert, was sehr zu begrüßen ist. Mal sehen wer es schlussendlich wird.

Der THW hatte in der Rückrunde das schlechteste Torhütergespann der ganzen Liga. Da muss also definitiv was passieren. Wolff wäre eine überragende Lösung, egal wer dafür abgegeben wird.

Das sehe ich ähnlich. Man muss sich nur fragen, wie lange Andi seine Leistung noch abrufen kann, ob das mit PdV passt (oder ob es zu Streitigkeiten kommen könnte) und ob man noch genug Geld hat, um andere Wunden zu heilen.

Sommerloch hin oder her aber irgendwie erinnert mich das an den FC Bayern: kaum spielt man ein gebrauchtes Jahr und andere Vereine klauen einem die positiven Schlagzeilen kommt ein Hammergerücht über einen Toptransfer.

Dabei hat Kiel doch gerüchteweise andere und größere Baustellen zu bestellen nach dem Aufstieg von Holstein sowie dem noch größeren Problem eines überalterten Kaders.

Aus Sicht von Andi wäre eine Rückkehr allerdings nachvollziehbar, abhängig davon wie gut der THW finanziell mit Kielce mithalten kann.

Sicherlich hat Kiel auch andere Baustellen, die Torwartfrage ist aber unzweifelhaft eine der größten für den THW. Gerade in der Rückrunde ging fast gar nichts, nur Mrkva hatte zwei gute Spiele (zumindest zwei, die mir in Erinnerung geblieben sind). Dass man schon diesen Sommer was macht, ist für mich verständlich. Man muss natürlich schauen, wie groß die Kassen sind, um auch an anderen Baustellen etwas machen zu können.

Holstein sehe ich ehrlicherweise gar nicht als großes Problem an: Sicherlich ist Holstein attraktiver geworden, aber entscheidend ist doch, ob Sponsoren Gelder, die für den THW bestimmt sind, jetzt für Holstein ausgeben. Das kann ich mir ehrlicherweise nicht in nennenswertem Umfang vorstellen. Zumal die Verträge meist auch längerfristig angelegt sind. Mit abschließender Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

Ich glaube nicht, dass der THW mit Kielce mithalten muss. Der Wunsch von Andi in die Bundesliga zurückzukehren ist schon länger und hinreichend bekannt. Wenn jemand "Sehr, sehr gerne" zurückkehren würde, kann man sich sicherlich auch auf ein angemessenes Gehalt verständigen. Kiel zahlt schließlich nicht zu Mindestlohn. Weiterhin hat Andi sich mal geäußert, ein gutes Verhältnis zu Szilagyi und Jicha zu haben (zumindest bei der Trennung 2019) und noch eine Rechnung in Kiel (DM und CL?) offen. Viel Geld wird er in Polen verdient haben, da ist er bestimmt bereit, an anderer Stelle auf Geld zu verzichten, sofern bestimmte andere Faktoren passen.