In einer Woche geht's endlich wieder los und ich bin gespannt wie wir in die Saison starten werden. Jedenfalls bin ich guter Dinge, dass diese Saison erfolgreicher sein wird als die letzte und am Ende hoffentlich ein bedeutungsvoller Titel zu Buche steht.
Den Kader schätze ich stärker ein als letztes Jahr: Ein Jahr ohne sportlich schmerzvolle Abgänge (diese Aussage schmerzt dafür umso mehr), Neuzugängen, die sich überwiegend schon auf Topniveau bewiesen haben haben, sowie die Erfahrung eines Jahres, aus dem man sportlich viel lernen konnte (was bspw. die Hierarchie oder Spielzüge betrifft).
Auf den Außenpositionen sehe ich gar keine Probleme, die beiden Linkshänder haben in den bisherigen Spielen einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen und richtig Tempo ins Spiel gebracht. Über die TWs muss man nicht zu viele Worte verlieren, außer dass die absolute Weltklasse zurückgekehrt ist und sich zeigen wird, ob alle mit ihren Rollen leben können. Wallinius hat mich sehr mit seinen Auftritten überrascht und könnte womöglich zur Geheimwaffe avancieren, ich würde es ihm jedenfalls wünschen, auch wenn ich nach der letzten Saison nicht mehr damit gerechnet habe, aber seine Auftritte waren bisher jedenfalls überzeugend. RL wird auch kein Problem sein, sofern Johansson an seine Leistungen anknüpfen kann. Kritisch sehe ich RR: Auch Madsen ist ein Top-Transfer, auf den man zu Recht hingefiebert hat. Ich traue ihm zu, in der Hinrunde den Alleinunterhalter zu spielen, er hat seine Sache sowohl vorne als auch hinten für einen Neuzugang (der noch nicht eingespielt sein kann) sehr solide gemacht. Allerdings sollte Reinkind nicht zu lange ausfallen, aber bei einer derartigen Verletzung ist damit leider immer zu rechnen. Ich hoffe, dass Madsen nicht in das selbe Hamsterrad läuft wie Reinkind die letzten Jahre, auch wenn Madsen natürlich jünger ist. Am spannendsten wird's aus meiner Sicht auf RM: Skippy und Bilyk werden den Auftakt laut KN verpassen, hoffentlich kommen sie bald zurück. Dule auf RM... Darüber will ich gar nicht ganz so viel schreiben, dafür liegt er mir zu sehr am Herzen. Auf Skippy wird bestimmt eine hohe Belastung zukommen, aber auch bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er nach einer Zeit der Eingewöhnung spürbar zulegt. Man darf nie vergessen, wie jung viele der Kerle sind und muss ihnen Fehler zugestehen.
Um zum Abschluss zu kommen: In meinen Augen hat man sich auf keiner Position verschlechtert, dafür aber im Tor verstärkt, auf RA, RR und auch auf RL. Mal sehen wie sich die anderen Mannschaften präsentieren. Der SCM hat viele Verletzte zu beklagen und mit Smarason einen schweren Schlag hinzunehmen, denn er war für mich immer der konstanteste Spieler im Rückraum. Ob Zehner diese Lücke füllen kann, wird sich zeigen. Die Berliner werden ihre drei Rückraumspieler auch diese Saison sehr belasten müssen, die sich keinesfalls verletzen dürfen, und einer noch größeren Belastung ausgesetzt sind. Die Spieler dahinter sind entweder Wundertüten (weil Jugendspieler) oder verletzungsanfällig (an dieser Stelle hoffe ich, dass sowohl Drux als auch Wiede gut durch die Saison kommen). Flensburg kann mit Konstanz auftrumpfen, muss sich spielerisch aber auch steigern und den Erwartungen / teurem Kader gerecht werden. Die größte Baustelle haben sie mit den Neuzugängen Smits und Kirkelökke gut schließen können, ich bin gespannt wie die neue Saison wird und hoffe auf unsere Rückkehr an die Tabellenspitze. Man darf die Saison nur nicht wieder so früh aus dem Fenster schmeißen.