Gutes Spiel gestern abgeliefert: Madsen gefällt mir sher, ich bin anfällig für Spieler, die emotional gerne mal am oberen Ende kochen. Besonders gut hat es mir gefallen, wie er das Zepter in der Auszeit gegen Melsungen übernommen hat. Der will unbedingt gewinnen, diesen Ehrgeiz sehe ich gerne. Es ist natürlich bitter, dass man sich endgültig aus dem Rennen um die Spitzenplätze verabschiedet hat, der Mannschaft fehlt aber in meinen Augen nicht mehr viel, um wieder ganz oben mitspielen zu können. Mit etwas mehr Qualität und Spielglück holt man mehr Punkte gegen die Topmannschaften und verliert das Spiel gegen Wetzlar nicht.
Beiträge von Elias
-
-
Knorr hat absolut recht: Wenn die Schiedsrichter wirklich dieselben Bilder sehen, wie der Zuschauer, dann ist das einfach nur peinlich. Die Aufbereitung der Szenen sind schlecht: Sowohl sind häufig die Perspektiven schlecht, als auch dass die Bilder seltenst wirklich die Szene zeigen, die gerade relevant ist. Die meiste Zeit wird darauf verschwendet, dass jemand versucht zum richtigen Zeitpunkt zu stoppen und in der richtigen (verlangsamten) Geschwindigkeit abzuspielen. Die Schiedsrichter müssen so lange auf die Bilder warten, dass sie in meinen Augen irgendwann einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, um nicht noch mehr Verzögerung zu bringen.
-
Der THW muss nur echt auf Gidsel aufpassen (keine Neuigkeit, ich weiß): Joahnsson hatte richtig Probleme gegen Martinovic, hätte der so weiter gespielt, wäre der THW gegen die RNL rausgegangen - ist er aber nicht. Ich weiß nicht mehr ganz, ob Jicha da schon reagiert und Landin gegen Martinovic gebracht hat oder erst später, jedenfalls hat ihn nur seine Verletzung gestoppt.
-
Beim letzten Abschluss von WIencek ist der Melsunger ja sowas von klar durch den Kreis gekommen, wie kann man das nicht ahnden?
-
Ist bekannt, wann Bilyk zurückkehren wird?
-
Ist eigentlich klar, was mit Ludovic Fabregas ab diesem Sommer passiert? Ich meine sein Vertrag in Veszprem läuft nur bis 25, oder? Hat er verlängert oder geht er zurück nach Barcelona?
-
Oh nein, da irrst du gewaltig. Verletzte und verletzungsanfällige Spieler haben mehr oder weniger alle. Während z.B. der SCM dies in der lfd. Saison aufgrund seines größeren Kaders auffangen konnte, hat der THW sogar einen Spieler am Anfang der Saison abgegeben und es standen ihm damit nur 15 gestandene Profis zur Verfügung.
Es hat sich ein deutlicher Wandel vollzogen. Der THW konnte sich in der Vergangenheit auf die überragenden individuellen Fähigkeiten seiner Spieler verlassen. Spieler vergleichbarer Qualität sind aber nicht mehr vorhanden, allenfalls noch Andi Wolff, aber auch der kann leider seine Top-Leistung nicht immer abrufen. Um so mehr sind sie darauf angewiesen, fehlende individuelle Leistungen durch ihr Zusammenspiel zu kompensieren. Dies gelingt aber zu häufig nicht. Es geht häufig viel zu viel über die Mitte, teilweise auch ohne Einbindung der Kreisläufer. Wenn dann nur 1 oder 2 Rückraumspieler schwächeln, bekommen sie Probleme. Das hat auch mit Pech nichts zu tun. Das ist ein systemisches Problem. Der THW ist leistungstechnisch derzeit weiter von der Tabellenspitze entfernt als es der Tabellenplatz ausdrückt.
Ich respektiere natürlich Deine Meinung, aber ich glaube nicht, dass ich mich irre. Hätte man die beiden Spiele nicht verloren, wäre man jetzt ganz oben dabei, dann hätte keiner gemeckert, weil es dann heißt, dass der Erfolg einem Recht gibt. Was aber auch noch längst nicht heißen soll, dass alles gut gewesen wäre. So hat man beide Spiele verloren und die Diskussion ist müßig.
Man hat noch zwei schwere Spiele in der BL übrig gegen Berlin und Hannover. Die restlichen Spiele gegen Göppingen, Stuttgart, Lemgo, Leipzig, HSV und Eisenach sind Spiele, die man keinesfalls unterschätzen sollte. Den Europapokal sollte der THW nicht mehr verspielen, da lehne ich mich aus dem Fenster. Wenn man mehr erreichen will, darf man sich gar nichts mehr erlauben. Die Füchse treffen noch auf Hannover, die MT, Gummersbach und die Löwen, da können sie noch Punkte lassen. Die MT noch auf Hannover und Berlin und Hannover noch auf alle großen Mannschaften. Magdeburg hat (tragischerweise) das größte Restprogramm mit drei schweren Spielen, könnte also (allein aufgrund der Belastung Punkte liegen lassen). Es bleibt dabei: Wenn was gehen soll, müssen alle noch ordentlich Punkte liegen lassen und der THW darf sich gar nichts mehr erlauben. Dass ein CL Platz drin sein könnte, kann ich mir noch vorstellen.
Zur Verletzungsthematik: Natürlich haben die anderen auch Verletzte, in meiner Wahrnehmung ist es aber so, dass die anderen Mannschaften immerhin einen gesunden Kern haben, der einen Großteil der Saison spielt. Bei uns waren das nur Johansson und Madsen, wobei erstgenannter auch oft nicht-verletzungsbedingte Leistungsschwankungen hatte. Madsen spielt diese Saison zwangsläufig durch, Bilyk hat auch noch nicht wirklich gespielt, Dule die Rückrunde (bislang) kaum, Skippy die Hinrunde nicht. Natürlich darf das keine Entschuldigung sein und ist Teil des Leistungswettbewerbs zum entscheidenden Zeitpunkt verfügbar zu sein, ich glaube aber, dass es anders ist als bei anderen Mannschaften. In meinen Augen ist es auch eine Sache der Kaderplanung, verlässlich den Rückraum entlasten zu können. Der Innenblock rotiert auch schon die gesamte Saison, teils verletzungsbedingt mit Pekeler, teils altersbedingt.
-
Hier tummeln sich echt viele Schnacker: Die Saison, die der THW spielt, ist keine schlechte. Die letzten beiden verlorenen Spiele sind sicherlich ein absoluter Stimmungskiller, man muss sich aber auch hier anschauen, unter welchen Umständen die Niederlagen zustande gekommen sind - Verletze spielen dabei eine klare Rolle. Dass man mit einem Verpassen der CL natürlich absolut unzufrieden wäre, ist klar, es ist aber auch noch nicht aller Tage Abend.
Dass man Spieler hat, die sehr verletzungsanfällig sind, muss man hinterfragen, es ist auch eine entscheidende Qualität, verfügbar zu sein.
Wenn der THW die letzten beiden Spiele gewonnen hätte, wären all die Kritiker hier, in der Versenkung verschwunden geblieben. Jetzt hat man die beiden Spiele verloren und steht nicht mehr in der Spitzengruppe, das ist der Sport. An der Kaderqualität wird sich hoffentlich was tun: Dass man über die Saison gesehen nur einen RÜckraumspieler pro Position zur Verfügung hat, kann einfach kein Dauerzustand sein und ist in meinen Augen ein Grund für die drei Niederlagen dieses Jahr.
-
Freundschaft!
Über einen Satz bin ich gestolpert "...wenn wir die kommende Saison womöglich auch wieder in der European League spielen werden müssen." MÜSSEN! Es ist noch gar nicht sicher, ob sie überhaupt DÜRFEN. Im Moment sieht es da auch nach guten Chancen aus, weil man auch noch drei Möglichkeiten hat, sich zu qualifizieren. Aber sollte tatsächlich Kronau Pokalsieger werden, könnte es schnell kompliziert werden.
In Magdeburg und Flensburg würde man natürlich Luftsprünge machen, wenn man endlich mal wieder in der European League ran darf. Jeder weiß doch, wie das gemeint ist und würde dem doch auch zustimmen, wenn man ehrlich ist. Die European League ist ein unattraktiver Wettbewerb, sowohl sportlich (abgesehen von vielleicht den letzten 4-5 Spielen) und finanziell anscheinend auch. Dass die EHF nur zwei CL-Plätze nach Deutschland vergibt, verstehe ich nicht, auch die müssen ein Interesse daran haben, ein attraktives Produkt vermarkten zu können, da sind Zugpferde aus Deutschland eigentlich unabdingbar. Die European League ist ein erweiterter Ligapokal mit vielleicht ein bis zwei anderen Mannschaften, die nicht in der Bundesliga spielen.
-
Mit -2 in die Pause kann man als glücklich bezeichnen, die Abwehr ist nur physisch anwesend.
-
Für den THW ist das doch eine Top-Ausgangslage: Nach zwei Jahren hat man heute wieder die realistische Chance, um die Meisterschaft, aber zumindest mal die Champions-League-Plätze mitzuspielen. Die Flensburger haben uns in der Zeit wirklich bittere / peinliche Pleiten zugefügt und man hat nun die Chance, sich auf fremdem Boden zu revanchieren. Die ganze Halle wird jedem Spieler nicht mit Wohlwollen gegenübertreten und man hat die Möglichkeit, Flensburg richtig eins auszuwischen. Da muss man doch bis in die Haarspitzen motiviert sein. Zumal Flensburg über die letzten Monate nicht den stabilsten Eindruck gemacht hat, ist doch heute die Chance, zurückzuschlagen.
Schade, dass das BamBams letztes Derby ist, ich hoffe, dass er nicht überdreht auf seine alten Tage!
-
Ich kann das gar nicht wirklich glauben, dass BamBam aufhört.
Vielen Dank für sehr schöne Jahre beim THW und gut, dass noch weitere - in anderer Funktion - hinzukommen!
-
Skippy hat das alleine ziemlich gut gemacht, besser als ich das erwartet hätte! Ich hoffe, dass er - wenn Dule zurückkehrt - weiter an seine Leistungen anknüpfen kann, darum wäre Dule sicherlich auch nicht verlegen.
Vielleicht hat sich auch bei ihm bewahrheitet, dass das Wissen, nicht ausgewechselt werden zu können, ganz hilfreich ist, Selbstvertrauen zu tanken.
-
Was mich bei dem Parrondo Interview nachdenklich zurücklässt ist die Tatsache, das MT Deutschland u.a. an mangelnder Leistungsbereitschaft bei übermäßiger Bezahlung gescheitert ist. Eine öffentliche Offenlegung eines
spanischen Sportfunktionärs, dass ausländische Spieler günstiger und leistungsbereiter sind, zeigt unseren derzeitigen Mangel in der Gesellschaft und nicht nur im Sport.
Zum einen sind, grob gesagt, 10 Spieler (an deutschen Leistungsträgern in der Mannschaft eher 4-5) wenig repräsentativ für eine Gesellschaft, zum anderen ist das eine extrem bequeme Ausrede dafür, einen nicht funktionierenden Kader zusammengestellt zu haben. Die besten deutschen Spieler haben zu diesem Zeitpunkt nicht in Hessen gespielt, die besten Bundesliga-Ausländer auch nicht, wie sollte diese Mannschaft, wenn man mal ehrlich ist, um den Titel mitspielen? Sowohl Magdeburg, Kiel, Flensburg, die RNL und die Füchse hatten über diese Zeit hinweg deutlich bessere Kader.
-
Ich denke, dass das Gefühl zurückgekehrt ist, ganz oben mitspielen zu können, was dem Selbstvertrauen /-verständnis echt guttut. Da gibt es viele Entwicklungen, die mir gefallen: Die Sicherheit und Souveränität auch schwierige Spiele gewinnen zu können, war (zugegebenermaßen vor dem Monitor) spürbar. Das Angriffsspiel läuft gut, das hätte ich mir zu Saisonbeginn in dieser Konstellation nicht vorstellen können. Dass man sich nach einem durchwachsenen Saisonstart in dieser Situation wiederfindet, ist sehr erfreulich, mit 4 Punkten auf 1 und 2 auf einen CL-Rang.
Es wäre natürlich extrem wichtig, die beiden verbleibenden Bundesliga-Spiele zu gewinnen, bevor dann (hoffentlich) viele Spieler nach der EM zurückkehren. Ich finde es unglücklich, dass man nach der EM gleich in die 6-7 Spiele reinstartet, die dann entscheiden, ob man sich wirklich Hoffnung auf mehr machen kann. Gefühlt spielen wir das dritte (?) Jahr in Folge direkt nach der Winterpause gegen Magdeburg oder Flensburg und dann ja noch dreimal gegen Melsungen. Mal sehen.
Duvnjak trägt das Offensivspiel unglaublich, ein Handballer, wie er im Buche steht. Seine Art selbst Aktionen an sich zu ziehen und seine Nebenleute in Szene zu setzen, ist das, was uns letzte Saison definitiv gefehlt hat und was kein anderer Spieler im Kader momentan leisten könnte. Dass das in Anbetracht seines Alters auch eine bedenkliche Implikation hat, vergessen wir kurz mal. An der Mannschaft habe ich auch nie die grundsätzlichen Fähigkeiten kritisiert, sondern nur Totalausfälle, die ich mir angesichts der momentanen Verfassung der Mannschaft aber nicht mehr vorstellen kann. Madsen legt einen ordentlichen Auftakt hin, Wolff ist die erwartete Verstärkung, die in entscheidenden Momenten den Unterschied bereits machen konnte. Die beiden RA gefallen mir auch sehr gut: Motiviert und mit einem erfreulichen Einsatzwillen ohne ängstlich aufzutreten. Es freut mich, dass Imre so gut reingefunden hat (in dem Alter) und nach einem schwierigen Saisonstart mittlerweile sehr treffsicher unterwegs ist und auch die 7m wirft (7 Stück gegen Hannover?). Mal sehen, wo die Reise so hinführt.
-
Unglaublich, das habe ich nicht kommen sehen und kann diese Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen. Was hat man sich dabei nur gedacht?
-
Probleme haben wir vor allem dann im Angriff, wenn RR wechselfern ist. Dann spielt Madsen oft auf RL und der Angriff stottert. So schlecht finde ich Madsen nicht, als dass er nicht auch Abwehr spielen könnte. Gerade gegen Flensburg sind die dann zwei Wechsel echt fatal gewesen.
Dule und Andi heute absolut überragend, hintenraus hat Andi echt viel kompensiert.
-
Und die Kieler Platte, wir haben so viele Verletzte, dass ein Sieg gegen Hannover einer Sensation gleich käme. *Jammer Modus aus*
Das Logo in deinem Profil hast du aber schon gesehen oder?
-
Das ist niemals ein Siebenmeter, außer man argumentiert, dass er durch den Kreis geht.
-
Hannover spielt auswärts 2 Klassen schlechter als zu Hause.
Kiel führt völlig verdient und wird das Spiel auch locker gewinnen
Am Ende des Tages sind die Gänse fett. Da ist noch gar nichts entschieden. Wenn Hannover zu sich findet und dem THW die Luft ausgeht, kann sich das noch drehen. Auch wenn es gerade gut aussieht.